Mario Seine (Werkstatt)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Baumbart » Fr 14. Mai 2021, 21:10

Moin Mario,

schöne Einkäufe :)

Was hast du mit dem Schnurschlag vor, musst du jetzt die Grundstückmarken mit Kreide markieren? :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Fr 14. Mai 2021, 21:35

Baumbart hat geschrieben:Moin Mario,

schöne Einkäufe :)

Was hast du mit dem Schnurschlag vor, musst du jetzt die Grundstückmarken mit Kreide markieren? :mrgreen:


Moin Christian
Ja naklar, die meisten können sich den Grenzverlauf sonst doch nich so recht vorstellen, da markier ich die lieber gleich von vorn bis hinten durch! :D
Chef wird zwar bei der Grenzverhandlung bissen blöd glotzen...aber egal, wenns scheee macht! :mrgreen: :twisted:

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Fr 14. Mai 2021, 21:38

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,

Du hat eine Veritas Hobel ergattert? :o Wen haste denn dafür bestochen??

Bin mal bespannt, was Du mit dem Schabhobel zeigst. Der steht bei mir auch noch auf der haben-will-Liste :) Der Starrett Körner ist super, für weiches Holz vielleicht eine Spur ZU super ;) Aber auf jeden Fall ein tolles Teil. Viel Spass mit dem ganzen Spielzeug :)

Gruss, Klaus


Moin Klaus
Bestochen???...hab versprochen, dass ich mit dem Sabatier vorbeikomme, wenn ich den nich krieg! :mrgreen:

Nein, hab sogar einen nicht bekommen, den mit gerader Sohle. :(

Danke Klaus! ;)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Fr 14. Mai 2021, 21:48

Der_Oesi hat geschrieben:Starrett Automatikkörner?
Und ein DMT DiaFold Schleifstein?
Sehr gute Wahl.

Über den Veritas Grundhobel sag ich erstmal nix - sonst krieg ich schlechte Laune!
(Ich warte seit einem halben Jahr auf einen Kombihobel, aber da ist nix zu wollen)..

ich freu mich mit dir, wenns recht ist!


Der Ösi


Moin Ösi
Tut mir leid mit Deinem Hobel, aber einen hab ich wie gesagt ja auch nich bekommen. Aber mal schauen, erstmal probieren, vielleicht will ich den anderen dann ja auch gar nicht mehr. :?
Ja, ein DMT doppelseitig grob-fein, https://www.dictum.com/de/banksteine/dmt-diafold-allzweckschaerfer-feingrob-705391?number=705391
einen groben hatte ich schon seit Jahren für meine Machete für den Außeneinsatz.
Starrett, ja...der hier. https://www.dictum.com/de/vorstecher-bajd/starrett-automatischer-koerner-18a-718307?number=718307

Und es ist mir sehr recht, wenn Du Dich mit mir freust...Danke sehr! :D

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Mo 17. Mai 2021, 23:01

Moin
Heute kam mein schon angedrohtes Festool Zeugs und ein paar andere Sachen, auf die man einfach nicht verzichten kann mag will! :)

20210517_174246.jpg

20210517_174343.jpg


Ich hab mich dann doch entschlossen einen zweiten BS anzuschaffen, da der erste in meiner Schleifvorrichtung eingebaut ist und bei freihändischer Benutzung mit Schleifrahmen sonst ständig umgebaut werden müsste, darauf hab ich keinen Bock!
20210517_174254.jpg


Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Achim » Di 18. Mai 2021, 13:29

Glückwunsch Mario zu den neuen Dingen.

Die PS 300 habe ich auch und bin nach wie vor sehr zufrieden damit :mrgreen:

Das mit dem zweiten Bandschleifer hört sich nach einem 1a Luxusprobelm an :lol: Du scheinst den BS sehr oft zu nutzen, wenn Dir der ständige Umbau auf den Keks geht :? :!: :?:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Baumbart » Di 18. Mai 2021, 18:20

Moin Mario,

wundere mich schon daß du dir noch eine Stichsäge gekauft hast, ich habe noch eine grüne Bosch die ich schon länger nicht mehr benutzt habe, wo siehst du die Anwendung von der Säge ....oder wolltest du nur mit dem Kauf die Zahlung von Strafzinsen vom Konto umgehen :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » Di 18. Mai 2021, 18:49

Moin Achim, Moin Christian
Die Stichsäge wird wohl hauptsächlich meine Bosch im Stichsägenmodul ersetzen, aber für irgendwelche Formen freihand aussägen wird sie ja auch benötigt. Meine Bosch ist schon etwas betagt und nicht ganz so fortschrittlich was die Führung und den Sägeblattwechsel betrifft, deshalb jetzt mal eine neue und wahrscheinlich auch die letzte.
Zum Bandschleifer, ja, ist schon irgendwie ein Luxusproblem aber wiederum auch nicht. Ich kam mir selbst schon etwas komisch vor, einen zweiten BS zu kaufen, für das Geld hätte ich ja auch was anderes Schönes haben können. Aber was solls, das Problemchen aus der Welt zu schaffen war mir wichtiger.
So oft benutze ich den BS mit Schleifrahmen nicht, aber ich hatte das ja schon mal beschrieben, das ich mit der Montage der Halterung nicht klar kam.
Bei der Zweitmaschine will ich diese dann einfach dran lassen, die andere Maschine aus der Vorrichtung zu nehmen ist ja kein Problem, nur halt die Halterung montieren.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mario » So 23. Mai 2021, 20:17

Moin
Ich bin ja grad unheimlich stolz auf mich :o :lol: , habe ich es doch tatsächlich geschafft, die Halterung wieder an den BS zu montieren. Das hatte ich vor einiger Zeit aufgegeben, weil ich es einfach nich gebacken bekommen habe.

20210522_115942.jpg


Ich habe mir ja einen zweiten BS geholt und dabei einen Fehler gemacht, dachte ich doch tatsächlich, dass die Halterungen vom Schleifrahmen in der Basisversion schon mit bei und auch montiert sind...denkste, nach Abbildung war sie vorhanden, aber in echt leider nicht.
Also musste ich die Halterung vom vorhandenen BS dann doch montieren, und diesmal hatte ich wohl mehr Ruhe und Geschick.
Problem ist nur, dass ich damals wohl die Einstellschrauben verstellt habe und nun muss ich die wohl wieder ausrichten. Die Schrauben waren ab Werk mit einem Lack gesichert, mal schauen, wie ich das wieder hinbekomme. :roll:

20210523_142353.jpg

20210523_142409.jpg


Ich würde das ja als Absolutnichtmaschineneinsteller so machen...

20210523_194525.jpg


...mit `nem Präzilineal drauf...

20210523_195135.jpg


...oder mit zwei...

20210523_195121.jpg


...oder so. Oder sehe ich was gänzlich falsch? :? :?: :idea:

Grüße Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mario Seine (Werkstatt)

Beitragvon Mandalo » Mo 24. Mai 2021, 09:37

Leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, Gedanken mache ich mir trotzdem.

Ich arbeite schon seit vielen Jahrzehnten viel mit dem Bandschleifer und nutze ihn ausschließlich für grobe Arbeiten, wenn so richtig was gehen soll. Meist erst quer, dann längs zu Faser. In meinen Augen ist das Gerät für hohen Abtrag prädestiniert.

Einen Schleifrahmen habe ich noch nie genutzt, ich kenne ihn von früher und nur in der Anwendung bei furnierten Plattenmaterial. Ein Schleifrahmen soll ein versehentliches Durchschleifen verhindern.

Jetzt frage ich mich was dich dazu treibt einen Schleifrahmen anzuwenden? Möchtest du den generell an der Maschine belassen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste