Rudis kleine Höhle

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon RudiHB » So 5. Nov 2017, 17:59

haifisch18 hat geschrieben:Hi!

Danke für die Info zur Tartanbahn, aber ich meinte die Dichtung zwischen Deckel und Box. Also das, wo bei dir die Rohrisolierung draufklemmt?
Ich hätte mich präziser ausdrücken müssen.


Kein Problem. Äh, das sind normale Rohrverkleidungen aus der Heizungsabteilung im Baumarkt. Das geht wunderbar. Ich habe die Box vom Zyklon so gebaut, dass sie zwei Millimeter niedriger als der Deckel ist. Das Bodenbrett ist leicht schräg mit Klavierband eingebaut und der Boden wird durch zwei Kniehebelspanner in die Waagerechte befördert. Dadurch wird die Rohrverkleidung schön "eingequetscht". Die ist an den vier Ecken auf Gehrung geschnibbelt.

Wenn ich die Zeit die Tage finde, stelle ich den Zyklon hier vor. Mit viele, viele Bilders... ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon Mario » So 5. Nov 2017, 18:43

Hallo Rudi
Eine gut ausgestattete kleine Werkstatt hast Du da.
Was sind das eigentlich für Zollstöcke neben Deinen Wolfkraft Winkeln? Die sehen aus, wie Nivellierzollstöcke, kann das sein!?
Vielleicht täuscht das ja auch, wegen der Größe, meine ich.
Eine Frage hätte ich noch. Hat es einen bestimmten Grund, dass Du an Deinem Sauger ein HT-Winkelstück angebaut hast?
Ja klar, wird es wohl haben, aber welchen meine ich! :roll: :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon RudiHB » So 5. Nov 2017, 19:03

Hallo Mario,
die Zollstöcker (Zollstöcke? Ich weiß es nicht besser) sind zwei ganz normale. Die liegen nur übereinander.

Das HT-Rohr kommt aus dem CTL, weil ich den Verbidungsschlauch für den Zyklon da ran haben wollte (ist ein 50er-Schlauch). Hinter dem HT-Rohr sitzt eine gewöhnliche Reduziermuffe (55 auf 50). Ich wollte den Originalschlauch aufgrund des kleinen Querschnitts am CTL vermeiden.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

OliverK

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon OliverK » So 5. Nov 2017, 20:20

Hallo Rudi,

auch von mir ein "Herzlich willkommen" hier!
Eine nette kleine Höhle hast Du da und viele Details scheinen mit viel Liebe gemacht und gut durchdacht zu sein!
Diese Sacklöcher sieht man immer häufiger hier im Forum. Für viele Anwendungen reicht so eine Verbindung wahrscheinlich locker aus.
Ich persönlich bin eher ein Freund vom geleimten Holzverbindungen, wenn keine Anforderung auf Demontierbarkeit besteht.
Aber das macht halt jeder so, wie er es gerade kann und für richtig hält - und das ist gut so ;-)

Freue mich weiter auf viele Berichte von Dir!

Oliver

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon RudiHB » So 5. Nov 2017, 20:33

Hallo Oliver,

vielen Dank für die netten Willkommenssätze, auch über die Werkstatt.

Ja, die Pocket-Holes sind eine phantastische Sache, wenn man wie ich einmal im Jahr die Werkstatt umbaut und vieles vom bisherigen Material weiter verarbeitet. Aber grundsätzlich werden bei mir die meisten Dinge auch verleitet. Je nachdem mit Zwingen, mal auch getackert. Nach Anforderung und wie es einfacher geht.

Dirks Werkbank z. B. habe ich heute noch bewundert. Herrliches Holz, feine Arbeit. Und die Pocket-Holes machen das Ganze rückbaubar.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon RudiHB » Mo 26. Feb 2018, 19:40

So, die Tage werden doch eindeutig wieder länger...

... und anstatt entspannt auf dem Balkon rumzulungern ... falsche Jahreszeit... wird ordentlich die Werkstatt umgemuddelt und sich mehr Platz verschafft. Bei mir geht das noch, weil ca. 26 Kartons (Umzugs- und ehemalige Windelkartons) mit Gebrauchtklamotten für das kommende Neugeborene aus dem Keller nach oben konnten. Aussortieren, wieder einpacken, beschriften und vorher im Keller auch aussortiert. Ein 2,60 x 1,00m x 0,60m-Schrank wurde entsorgt und für den Freiraum stattdessen "Lack" vom Schweden an die Gekalkten geklatscht...

20180224_154308.jpg

20180224_154319.jpg

20180224_173934.jpg

20180224_175934.jpg

20180224_180634.jpg


Die Woche über habe ich weder Zeit noch die große Lust. Die Resterkältung steckt noch in den Knochen. Daher demnächst mehr, wenn die "Bude" wieder auf sturmfrei steht...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon Mario » Mo 26. Feb 2018, 23:35

Hallo Rudi
Na dann mach mal schön "Klar Schiff" inner Werkzeuchbude. ;)
Ich bin auch grad dabei hin und herzurümpeln oder entrümpeln oder mal da und mal da was hinzuschieben. Mit Kinderwagen, Windelkartons oder sonstiges hab ich zwar zum Glück nicht mehr zu kämpfen, aber einiges an Zeugs zu entsorgen oder umzustapeln is bei mir auch angesagt. :roll:
Naja, jedenfalls mach ich mir derzeit auch `nen Kopf und bin dabei hier mal was Ordentliches draus zu machen, da kann ich das bei Dir voll nachvollziehen.
Viel Spaß, oder besser viel Erfolg bei Deiner Ressourcengewinnung-

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon RudiHB » Di 27. Feb 2018, 07:16

Guten Morgen Mario,

Japp, da ist einiges auf Reisen gegangen. Und es ist klasse, dass du bei Dir auch rumräumst! Ich gehe mindestens einmal im Jahr an einen "Umbau" der Werkstatt. Und dabei fliegt einiges (vieles) dann raus. Das ich das jetzt im Rahmen der "Zwangsveranstaltung" mache, hat auch sein Gutes. So kann ich den Sommer (so er denn kommt) mit der Familie und bauen und basteln verbringen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon Rainerle » Di 27. Feb 2018, 07:39

Hallo Rudi,
Da legst Du nen ordentlichen Zahn zu. Bin gespannt, was Du in den nächsten Tagen so zauberst. Der Frästisch ist ja schon mal genial und wenn die ganze Höhle im Bootslack-Glanz erstrahlt, kannst Du die sicher nur mit Sonnenbrille betreten. Schreib die schon mal Deinem Frauchen auf die Must-Have-Liste drauf :D
Grüße Rainer
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon RudiHB » Di 27. Feb 2018, 09:34

Guten Morgen bester Rainer!

Es stockt natürlich immer wieder. Zudem mir jetzt in den Sinn kam, dass Schubladen mit kleinen Boxen aus Kunststoff für Schrauben und sonstiges unpraktisch sind. Am Wochenende bin ich im Baumarkt vor den Stanley FatMax stehen geblieben. Allerdings benötige ich dann schon fünf Stück und mehr. Allerdings würde ich im Gegenzug eine Menge Platz sparen... Wiederrum jedes Mal den Sortainer rausziehen und suchen... Ach, ich weiß es doch auch nicht... :mrgreen:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste