Rudis kleine Höhle

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon Achim » Mo 10. Dez 2018, 23:37

Mario hat geschrieben:Solche Holzhandel wünschte ich mir hier auch. :cry:


Ich auch, das wäre dann mein Einkaufsparadies : :mrgreen:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon RudiHB » Di 11. Dez 2018, 13:20

Guten Morgen Klaus, Mario, Tommy, Christoph und Achim,

in der Tat ein sehr schöner Einstieg in das Werkeln.

Ja, Klaus, das sind Regale in den Türen, mit Klavierband (Scharnierband heißt es offiziell) an den Korpus gemacht. Ich habe länger als mit Topfbändern zum Anbauen gebraucht. Es sollte gerade sein. Trotzdem gehen die Türen von alleine auf... :oops: Das wird (wurde) aber mit einer einfachen Konstruktion mit Magneten als Türhalter geheilt...

Mit Schwung aufreißen ist in meinem Alter nicht mehr, Mario... Das geht nur noch galante palante... Dafür aber die Sicherung mit Rolladenband. Wovon ich aber wieder ab bin...

... insofern war das doch keine so gute Idee, Tommy. Denn ich wäre an eine gewisse Dosenhöhe zwanghaft gebunden, da das Rolladenband starr ist. Ich habe gestern schon nach Gummiband gegoogelt...

... genau, Christoph! Ich mache und empfinde das genauso wie du. Die Werkstatt darf und muss sich weiter entwickeln. Nach nur meinen eigenen Kriterien (die eigentlich genau deinen entsprechen: Zeit, Geld, Lust und Laune). Bisher waren alle Aufbewahrungsmöglichkeiten bei mir offen (Regale), keine Türen. Nach der Überarbeitung (zwei Schränke mit Rolladen-Türen und alle weiteren selbst gebauten Schränke bekommen auch Türen) möchte ich sowenig wie möglich an großen Spänen in den Schränken haben. Gerade beim Fräsen flog es sehr oft direkt in die einzelnen Regalfächer. Nichts ist blöder, als das ständige Saubermachen...

... Achim und Mario, wahrscheinlich bekommt ihr sehr oft Holz aus demselben Laden in die Hand. Das ist ein Handel, der Deutschlandweit den Großhandel und die Baumärkte beliefert. Durch unseren Häfen in Bremen und Bremerhaven geht hier sehr viel an Land und wird von hier überall hin verbracht.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon Klaus » Di 11. Dez 2018, 18:04

RudiHB hat geschrieben:Gerade beim Fräsen flog es sehr oft direkt in die einzelnen Regalfächer. Nichts ist blöder, als das ständige Saubermachen...


Ja warum zum Kuckuck machst Du's dann??? Einfach warten bis die obere Füllgrenze erreicht ist, weitere Späne fallen dann ganz von selber runter - Problem gelöst :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon Jana » Mi 12. Dez 2018, 15:34

Hallo Rudi,

jetzt machst du uns mit so einem Fern-Aufnahme-Bild neugierig und dann kommt nix mehr!
Magst du uns diese Klappregale nicht nochmal im Detail zeigen? Vorstellen kann ich mir das zwar schon, aber sehen ist immer besser. :D Und das sieht nach einer sehr praktischen Lösung aus!
Die umgekehrte Variante, bei der die Türen nach innen hin offene Regale sind, habe ich mir auch schonmal angeschaut, aber dann muss man halt immer für alles den Schrank aufmachen. Bei deiner Variante ist der Vorteil, dass das recht selten benutzte Zeug im Inneren nicht einstaubt, das öfter genutzte aber doch erreichbar ist. Mit kleinen Sicherungs-Zäunen wäre das sicher auch für andere Dinge als nur Lackdosen nutzbar. Oder vielleicht sogar mit Werkzeughaltern ... (Mist, jetzt will ich das doch glatt nachbauen... :? )

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon RudiHB » Mi 12. Dez 2018, 15:39

Hallo Jana,

aber das Vorenthalten mache ich nicht mit Absicht. Ehrlich nicht. Ich ging davon aus, dass die selbstgebauten Regale am Inneren der Schranktür niemanden wirklich großartig interessieren... :oops:

Ich reiche Dir das gerne die Tage nochmal in Wort und Bild nach (auch den einfachen Verschluss).
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon RudiHB » Mi 12. Dez 2018, 15:40

Jana hat geschrieben:[...]Oder vielleicht sogar mit Werkzeughaltern ... (Mist, jetzt will ich das doch glatt nachbauen... :? )

Viele Grüße,
Jana


Genau das möchte ich bei dem kommenden Schrank für die Aufbewahrung von vielem machen. Das soll dann in zwei oder drei Türen verschwinden. Evtl. mit einem Schiebeboard dazu.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon RudiHB » Mi 12. Dez 2018, 20:12

Ich habe eben nach dem Video gesucht, welches mir bei dem Thema so imponiert hat:

https://youtu.be/S409v9cOrBk

Hammer, wie ich finde. Da bin ich mit meinen drei Regalbrettern an Pocketholes auf Fichte-Tanne Lichtjahre entfernt...
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon Achim » Do 13. Dez 2018, 13:11

RudiHB hat geschrieben:Ich habe eben nach dem Video gesucht, welches mir bei dem Thema so imponiert hat:

https://youtu.be/S409v9cOrBk

Hammer, wie ich finde. Da bin ich mit meinen drei Regalbrettern an Pocketholes auf Fichte-Tanne Lichtjahre entfernt...


Wow :o sehr beeindruckend die Werkstatt (und natürlich auch der inspirierende Schrank ;)), da fragt man sich doch ob da auch gearbeitet wird oder gerade die/der Putzfrau/-mann durchgeputzt hat :D
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon oldtimer » Do 13. Dez 2018, 14:44

Von so einem schönen Werkzeugschrank oder besser noch einer Gerstner Werkzeugkiste https://www.youtube.com/watch?v=WTnkSvSe1Go aus feinem Holz träume ich auch. Bisher hat es bei mir nur zu einer MPX Kiste gereicht ( viewtopic.php?f=36&t=165&start=90#p17542 ). Aber was soll ich mit so einem schönen Schrank, wo ich doch kaum Handwerkszeuge habe.

Solch eine perfekt aufgeräumte Werkstatt hatte früher ein Druckerkollege, die Kundschaft betrat diesen Showroom, er sammelte von Montag bis Freitag Aufträge, fuhr Freitag Nachmittag mit Papier und Drucklatten nach Polen, lies dort billig drucken, nahm Fertigprodukte von dort mit in seinen Showroom … jede Woche die gleiche Prozedur und richtig Geld verdient ohne eigene teure Mitarbeiter.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon Baumbart » Do 13. Dez 2018, 15:34

oldtimer hat geschrieben:......Solch eine perfekt aufgeräumte Werkstatt hatte früher ein Druckerkollege, die Kundschaft betrat diesen Showroom, er sammelte von Montag bis Freitag Aufträge, fuhr Freitag Nachmittag mit Papier und Drucklatten nach Polen, lies dort billig drucken, nahm Fertigprodukte von dort mit in seinen Showroom … jede Woche die gleiche Prozedur und richtig Geld verdient ohne eigene teure Mitarbeiter.


Interessante "Geschäftspolitik" darauf muss man erst mal kommen :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste