Rudis kleine Höhle

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon Zwackelmann » Sa 4. Nov 2017, 19:59

Klaus hat geschrieben:.......da kommt sicher das eine oder andere schöne Möbel dabei raus....


Ihr immer mit euren Möbeln, als wenn's nix anderes gäbe. :lol:

*Schnell weg renn*

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon haifisch18 » Sa 4. Nov 2017, 20:43

Schwibbögen?
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon Jana » So 5. Nov 2017, 10:39

Hallo Rudi,

auch von mir nochmal ein Willkommen im Forum!

Deine Werkstatt sieht sehr schick aus, vor allem in den Regalen scheint alles ganz genau für seinen Platz bemessen zu sein. Das gefällt mir sehr gut und ich werde mir auch die ein oder andere Detail-Lösung für meine kleine Werkstatt abschauen. :)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon wozo3561 » So 5. Nov 2017, 10:44

Hi Rudi,

willkommen. Schöne Höhle hast Du da. Kann es sein, daß eine gewisse Affinität zu Festool-Produkten besteht? :D
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon haifisch18 » So 5. Nov 2017, 11:57

Ich finde deine Werkstatt nicht schlecht. Klar geht "größer" immer, aber es kommt doch auf die Ergebnisse an.
Ich finde viele deiner Detaillösungen gut. Wie dicht ist deine Deckeldichtung für den Zyklon? Ich hab meinen aus OSB dann mit Moosgummi dicht bekommen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon RudiHB » So 5. Nov 2017, 13:22

Hallo Jana, wozo3561 und haifisch 18,

vielen Dank für den Willkommensgruß. Ja, so eine relativ kleine Werkstatt hat viele Vorteile, einige Nachteile. Aber das gefällt mir daran auch. Keine weiten Wege, man muss sich sicherlich mehrfach überlegen, was ist wo sinnvoll.

Ja, wozo3561, das mit der kleinen Festool-Leidenschaft fing im Jahr 1999 an, als ich von meinem letzten (Handwerker-)Chef einen Festo-Sauger und einen ETS 150/5Q als "Überstundenausgleich" bekommen habe. Ich kann mir aufgrund der Familie (Frau, Tochter, das zweite ist gerade im 5.Monat in der Mama) nicht nur hochklassig zulegen. Aber die vorher genannten beiden Werkzeuge haben 14 und 15 Jahre gehalten, bevor sie mich verlassen haben. Das Argument "Langlebigkeit" hat auch meine Frau beim Neukauf sofort überzeugt. ;)

@haifsch18:

Die 6mm "Tartanbahn" eignet sich hervorragend als Dichtung. Am Zyklon selber geht mir rein gar nichts an Saugkraft verloren. Das ist eine Unterlegmatte aus dem Bauhaus, allerdings eine aus dem Drive-in. Die kostet in 100x60cm knapp 7 Euro und wie man sieht, eignet sie sich auch hervorragend als Dämmstreifen auf der Werkbank. Im Markt selber gibt es ja auch 60x60cm in 10mm für 10 Euro. Die wäre hierfür nicht geeignet, weil zu dick.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon wozo3561 » So 5. Nov 2017, 13:52

RudiHB hat geschrieben:Das Argument "Langlebigkeit" hat auch meine Frau beim Neukauf sofort überzeugt. ;)


Hi Rudi, das kann ich nachempfinden. Ich besitze eine ATF 55 von Festo, der Vorgänger der TS55. Die hat so ca. 25-30 Jahre auf dem Buckel und funktioniert immer noch tadellos.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon Threedots » So 5. Nov 2017, 15:16

Hallo Rudi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei den Holzwürmern und Grüße nach Bremen.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon haifisch18 » So 5. Nov 2017, 15:45

Hi!

Danke für die Info zur Tartanbahn, aber ich meinte die Dichtung zwischen Deckel und Box. Also das, wo bei dir die Rohrisolierung draufklemmt?
Ich hätte mich präziser ausdrücken müssen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rudis kleine Höhle

Beitragvon RudiHB » So 5. Nov 2017, 17:54

Hallo und guten Abend in den Westen, Roland! Die Grüße und ein Dank für den Willkommensgruß gehen retour!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste