Miniwerkstatt mit Konzept

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Miniwerkstatt mit Konzept

Beitragvon Sven » Do 21. Jul 2016, 19:49

Obwohl das hier das Forum für Werkstattvorstellungen ist poste ich hier mal meine Gedanken / Pläne für die Neugestaltung meiner Miniwerkstatt. Sollte einer der Mods meinen das, das Ganze besser in ein anderes Unterforum passt dann bitte einfach verschieben.

Meine Werkstatt so wie Sie jetzt ist, ist nach und nach entstanden und es steckt kein wirkliches Konzept dahinter.
Zuerst habe ich eine Montagekreissäge ( DeWalt DW 745 ) angeschafft um Dinge wie eine Spielecke im Garten für meine Kinder,Zäune und nicht zuletzt die Werkstatt selber bauen zu können.
Einige Zeit später habe ich einen Artikel über die Werkbank nach Guide Henn gelesen und fand die Möglichkeit große Platten mit Tauchsäge und Schiene sauber zu formatieren ganz toll. Zwischendurch liest man noch darüber wie toll es ist unbesäumte Ware selber mit Handhobeln abzurichten und auszuhobeln. Also wurde eine angepasste Version der Werkbank gebaut und das entsprechende Werkzeug gekauft.
Im nachhinein muss ich ganz ehrlich sagen das mir das formatieren mit der Schiene überhaupt nicht gefällt und nachdem ich diesen Tisch hier nur mit Handhobeln aus unbesäumter Ware gebaut habe war auch klar ein kleiner ADH muss her.

Tisch1.jpg


So ging es eigentlich immer weiter und es wurde hier mal was angeschafft und dort noch was hingestellt und da wieder was umgebaut.
Das ganze mag kein Problem sein wenn man genug Platz hat, aber in einer extrem kleinen Werkstatt ist das auf Dauer Mist.

Ich denke inzwischen bin ich soweit das ich weiß wie ich Arbeiten möchte und was ich dafür brauche.

Also werde ich jetzt einen Plan entwickeln um meine Werkstatt möglichst effizient und auf meine Arbeitsweise angepasst einzurichten, danach einen größeren Teil meiner jetzigen Werkzeuge und Maschinen verkaufen und dann nochmal von 0 starten.

Einen interessanten Artikel dazu gibt es übrigens hier (nur auf Englisch): http://www.finewoodworking.com/workshop/article/smart-shop-in-a-one-car-garage.aspx

Das ganze wird sich sicherlich über einige Monate ziehen und ich werde meine Pläne und Fortschritte hier posten.


Was denkt ihr ? Ist das ganze eine dumme Idee oder nachvollziehbar ?

Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Miniwerkstatt mit Konzept

Beitragvon Mario » Do 21. Jul 2016, 20:18

Hallo Sven,
wenn Du mit "dumme Idee" meinst das ganze hier zu posten...nöö mach mal ruhig! Wenn Du mit "dumme Idee" meinst das so zu machen und viele Sachen abzuschaffen, ja??? kann man so genau von weitem nicht sagen. Das musst Du natürlich am besten wissen, aber nachvollziehbar ist der Grundgedanke für mich schon. Ich weiß ja nicht, was Du alles so los werden willst. Sei da bloß nicht zu voreilig, nicht das Du das eine oder andere dann bereust verkauft zu haben und siehst mit mal das Du es doch noch gebrauchen könntest.

schöne Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Miniwerkstatt mit Konzept

Beitragvon tmaey » Do 21. Jul 2016, 20:41

Hallo Sven,
Also ich für meinen Teil finde das spannend. Deine Überlegungen und Umsetzung interessieren mich. Also: schreib dir die Finger blutig :D

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Miniwerkstatt mit Konzept

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 21. Jul 2016, 21:29

Hallo Sven,

warum willst Du Werkzeug verkaufen? Wenns nix taugt, wirst Du nicht viel dafür bekommen und manchmal ist es besser, für bestimmte Arbeiten eine"alte Krücke" zum verheizen zur Hand zu haben. Ich z.b. kauf mir in diesen Konkursläden immer Kiloweise Stechbeitel. Mit denen kann man dann auch mal wo reinhauen, wo normal ein Stechbeitel nix zu suchen hat.

Wenn das Werkzeug aber was taugt, warum dann verkaufen? Für eine bessere Aussage müsste man da mehr Hintergrundinfos haben.

Deine Neuplanungsgedanken find ich klasse - bin da ja selber grad dabei. Ich hab gut ne Woche nur rumgeplant. Aber - im Endeffekt müssen nur die "Grundbedürfnisse" stimmen, der Rest kommt beim Bauen. Ich hab meinen Raum komplet in Sketchup geplant. Hat mir eine Menge "Schiebearbeiten" ersaprt.

Und natürlich sollst Du Deine geistigen Ergüsse in Wort und Bild hier mit uns teilen - was glaubst Du den... :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Miniwerkstatt mit Konzept

Beitragvon Sven » Do 21. Jul 2016, 21:33

Wenn ich gedanklich mal meine Maschinen durchgehe sieht das in etwa folgendermaßen aus :

TKS DeWalt DW745 mit Incra Winkelanschlag -> würde ich gerne durch eine größere Säge ersetzen
ADH Kity 439 -> soll auf jeden Fall bleiben braucht aber eine neues Untergestell mit Stauraum
BS Metabo 0633 -> ich mag sie, ich benutze sie gerne aber 16 cm Auftrennen kann ich auch in 2 Durchgängen mit der TKS und für runde Sachen reicht auch ein wesentlich platzsparenderes Tischmodell.
Kreissäge mit Schiene Metabo KS 55 FS + Youtool Schiene -> Brauche ich nicht wirklich. Zum groben ablängen von ganzen Bohlen reicht auch eine grobe Handsäge.
Wabeco Bohr/Fräsständer + Metabo SBE 710 -> Da kann ich von meinem Schwiegervater was anderes bekommen und die SBE 710 ist auch nicht für den Bohrständer gemacht ( Zu viel Spiel im Bohrfutter ).
Metabo SXE 450 -> bleibt auf jeden Fall
CASALS JS 104 K Flachdübelfräse -> hab ich mal für ein Projekt gekauft und setzt seitdem hier Staub an da ich eher der Massivholz Typ bin. Im Nachhinein währe ich auch ohne asugekommen.
Ryobi Oberfräse -> Sicherlich kein Highend aber tut was sie soll und bleibt bis sie durchbrennt.
Kärcher Werkstattsauger + DustCommander DLX -> Der ist lauter als die Kreissäge. Das muss doch leiser und vielleicht auch platzsparender gehen (Der Staub landet ja eh in der Tonne)
Akkuschrauber Milwaukee M12 CPD -> bleibt auf jeden Fall
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Miniwerkstatt mit Konzept

Beitragvon Sven » Do 21. Jul 2016, 21:47

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:warum willst Du Werkzeug verkaufen? Wenns nix taugt, wirst Du nicht viel dafür bekommen


Naja wenn es nie benutzt wird ist es Geld das in der Gegend rumliegt und Platz wegnimmt das hat mit taugen nix zu tun.
Auf der anderen Seite könnte man von dem Geld ja Werkzeug was wirklich gebraucht wird ( ich sehe gerade vor meinem geistigen Auge jede Menge Schraubzwingen ) kaufen.
Außerdem sind die Platzverhältnisse hier schon recht beengt und ich will das mal planungstechnisch durchspielen ob ich mit einer Richtung Raummitte gestellten Säge ( wie in dem Artikel von Finewoodworking ) nicht sowas wie
http://www.bernardo.at/shop/de/holz/holzbearbeitung/sagemaschinen/formatkreissagen/fks-1600-n-400-v.html
vernünftig stellen und nutzen kann.
Die Kosten für das Holz um die Inneneinrichtung komplett neu nach dem Prinzip "alles hat seinen festen Platz" zu bauen sind für mich recht gering da zu meinem Arbeitgeber auch ein Holzhandel gehört.

Gruß Sven

P.S.: Bilder gibts wohl am Wochenende ich muss erstmal alles ausmessen und hab auch Bernardo mal angeschrieben ob es von der Säge bemaßte Zeichnungen gibt.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Miniwerkstatt mit Konzept

Beitragvon oldtimer » Do 21. Jul 2016, 23:01

Hallo Sven,

ich halte solche Ideen immer für denkbar.
In einer Werkstatt ändern sich ja auch oft Anforderungen. Ursprünglich war für mich Mobilität Voraussetzung, da zwischen meinen zu sanierenden bzw. renovierenden Objekten immer einige Kilometer lagen.
Mit dem Umbau unseres jetzigen Wohnhauses waren diese Anforderungen nicht so bedeutend. Lediglich die CS 70 wurde zum Parkettverlegen durch alle Stockwerke geschleppt.
Vor vier Jahren kam eine Bernardo 1600 N ( :) ) in die überbreite Garage, so dass immer noch Platz für einen PKW war. In letzter Zeit habe ich oft darüber nachgedacht hinter die FKS eine Tischfräse und eine Hobelmaschine zu stellen.

Im Laufe der Jahre haben sich so viele Geräte in der Werkstatt angesammelt, die ich wahrscheinlich kaum noch benötigen werde. Allein zwei alte Bosch-Bohrmaschinen, eine AEG und eine Black und Decker-Bohrmaschine werde ich nie wieder anfassen, dafür habe ich jetzt schon besseres. Eine ganze Reihe von Geräten habe ich schon im Freundeskreis verschenkt.
Auch ich sollte diesen Gedanken etwas konsequenter verfolgen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Rotti1961
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:28
Wohnort: Willich

Re: Miniwerkstatt mit Konzept

Beitragvon Rotti1961 » Fr 22. Jul 2016, 10:58

Hallo Sven,

hört sich sehr interessant an - speziell das "Warum" mag im Aufbau der eigenen Werkstatt ja auch Anregungen zu geben bzw. Fehler zu vermeiden. Und Deine Projekte vermitteln (wie bei einer ganzen Reihe von Leuten hier) den Eindruck, dass Du genau weißt, was Du tust.

Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.

Gregor
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 15:26
Wohnort: Königswinter
Kontaktdaten:

Re: Miniwerkstatt mit Konzept

Beitragvon Gregor » Fr 22. Jul 2016, 11:42

Hallo Sven,

ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen. Bei einer kleinen Werkstatt (meine ist 9qm) muss man sehr
gut vorausschauend planen und organisieren!
In meiner Werkstatt sind die größeren Maschinen wie TKS und Co. alle auf fahrbaren Untersätzen montiert.
Die kleineren Maschinen wie Oberfräsen etc. haben einen vor dem Kauf genau geplanten Platz!

Überflüssiges Werkzeug oder Maschinen werden entfernt!
Dieser Prozess ist aber ein langer! Es stellt sich meistens wie bei mir erst später heraus, was man braucht oder überflüssig ist!

In diesem Sinne weitere heitere Planungsgedanken

Gruß Gregor
Grüsse aus dem Siebengebirge
Gregor

Sven
Beiträge: 462
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:21
Wohnort: 46446 Emmerich
Kontaktdaten:

Re: Miniwerkstatt mit Konzept

Beitragvon Sven » Sa 23. Jul 2016, 19:50

Da mein Grilltisch jetzt fertig ist ( und auch schon eingeweiht wurde :mrgreen: ) habe ich jetzt jede Menge Zeit mich mit der Werkstatt zu beschäftigen.

Hier ist erst mal ein Foto vom ist Zustand.
Wie man sieht ohne jegliches System.
Wenn ich die Kreissäge nutzen will muss ich sie erstmal unter dem Tisch rauskramen das geht gar nicht.
Das Regal über der Werkbank sorgt dafür das ich keine höheren Sachen auf die Werkbank stellen kann.
Im Endeffekt krauche ich jede Menge auf dem Boden rum und bekomme Rückenschmerzen während die Werkbank als Werkzeugablage dient.

IMG_0495.JPG


Ich habe gerade mal auf die Schnelle ein digitales Modell des Raums erstellt.
Die roten Bereiche sind "Sperrgebiet" ( Fahrräder und Rasenmäher ).

Raum.jpg


Gruß Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------------------------------------------------
Meine Projekte auf Instagram:
https://www.instagram.com/svenpampellodewick/
----------------------------------------------------------------


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste