Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Klaus » Di 28. Nov 2017, 21:11

Zwackelmann hat geschrieben:Naja, als Kompliment wollte ich es dann aber auch nicht verstanden wissen. :mrgreen:


Du weisst aber schon, das es nicht nur schwarz oder weiss gibt :mrgreen: Naja OK, bei Brandspuren vielleicht ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
TRXTom
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Jun 2017, 18:34
Wohnort: SAD Herz der Opf.

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon TRXTom » So 3. Dez 2017, 12:14

Zwackelmann hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:........... nicht als Kritik (war bei Dirk sicher auch keine) sondern um die Ursache zu finden........


Naja, als Kompliment wollte ich es dann aber auch nicht verstanden wissen. :mrgreen:

Mit viel schleifen geht das ja wieder weg, lässt aber auf eine nicht korrekt eingestellte Maschine schließen.
Das kann im schlimmsten Fall zum rückschlagen des Werkstücks führen.
Oder lass die Kaffeepausen wärend des sägen sein. :lol:

Das mit dem Absatz bei der Einlegeplatte sehe ich jetzt erst, da solltest du noch etwas nacharbeiten.
Denn die gehört plan einliegend wie Klaus schon vollkommen richtig bemerkte.
LG Dirk


Hi zusammen,

und danke mal wieder für die Rückmeldungen!

Wegen der Brandspuren...... :o

Hatte keine Idee wie ich die Dreiecke schneiden sollte! Am besten wäre hier meines Erachtens ein Schiebesschlitten für die TKS gewesen. Da ich sowas noch nicht habe musste ich improvisieren. Dachte erst ich mache es auf der Kappsäge. Aber wusste nicht wie ich die Vierecke da halten soll. Also habe ich mir da was improvisiert.

DSC00327.JPG

DSC00328.JPG

DSC00329.JPG


Hier war aber dann das Problem, das sobald ich durchgeschnitten hatte das Teil zurück ans Sägeblatt kam und somit die Brandspuren entstanden. Weiss jetzt nicht wie ich das erklären soll.

Die Einlegeplatte hab ich nach diesem Feedback diese Woche nochmal überprüft und finde sie liegt plan drin.... Denke das täuscht auf den Bildern hier etwas durch die abgerundeten Kanten.

Grüße

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TRXTom
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Jun 2017, 18:34
Wohnort: SAD Herz der Opf.

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon TRXTom » So 3. Dez 2017, 12:50

Weiter geht es nun aber mit dem Bau meines "MFT´s":

Vom Zuschnitt und Ausschnitt der Balken habe ich leider wieder keine Fotos gemacht. Deshalb erst einmal eine kurze Erklärung ohne Fotos was ich so vorhabe.

Also, der MFT soll planmäßig 180x120 cm Außenmaß haben, Fahrbar sein, an zwei Seiten Befestigungsmöglichkeiten haben, in einem Teil soll ein Frästisch integriert sein, relativ stabil sein und noch so vieles mehr! Kurz gesagt die Eierlegende WollMilchSau :shock:

Ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle wird sich wohl erst noch herausstellen wenn er fertig ist.

Geplant ist es als Platte 19mm MDF zu verwenden mit einem Raster aus 20mm Löchern. Da ich diese MDF Platten nicht als sonderlich stabil ansehe wollte bzw. will ich die Platte in einen Rahmen einbauen um Beschädigungen an der Platte zu vermeiden. Also vom Balken noch ca. 2cm stehen lassen um eine stabile Aussenkante zu haben. Beim Werkbankbau habe ich ja die Rahmen einfach zusammen gedübelt an den Ecken. Ohne Gehrungen oder sonstiges.
Um jetzt die Platte zu versenken hätte ich bei diesem Bau die Balken nicht bis ganz raus ausnehmen dürfen für die Platte sonst wären ja zum Schluss Löcher sichtbar gewesen.

Sorry aber ich weiss nicht wie ich meine Gedankengänge hier beschreiben soll. :oops:

Lange Rede kurzer Sinn, ich habe also die Tiefe der Platte (19mm) plus etwas Zugabe an dem oberen Rahmen auf der Tischkreissäge ausgenommen. um die Platte hernach einzulegen. Und die Rahmenhölzer anschliessend auf Gehrung gesägt. Siehe hier:

DSC00351.JPG

Hier mal die obere Platte nur lose zusammengelegt um es zu verdeutlichen was ich meine.

DSC00384.JPG

Anschliessen dann verleimt und in einem Teil noch unten Verstrebungen eingeleimt wegen der Stabilität. In den hinteren Teil ohne Verstrebungen soll dann die Fräse eingebaut werden und nachträglich noch zwei Verstrebungen eingebracht werden.

DSC00385.JPG

Und auch hier habe ich dann im Nachhinein wieder den ein oder anderen Anfängerfehler festgestellt. :roll:
DSC00388.JPG

Da ich nämlich den Rahmen nur an der späteren Unterseite per Spanngurten usw. verspannt habe gingen mir oben an zwei Ecken die Gehrungen etwas auf :cry:
Weiss auch nicht ob ich das nachträglich noch reparieren kann? Habe aber nach dem Leimen innen mal kontrolliert und habe anscheinend komplett rundum das gleiche Maß. Von daher habe ich das bisher jetzt mal so gelassen.

DSC00391.JPG

DSC00393.JPG

DSC00395.JPG

Anschliessend habe ich mit der Oberfräse an einer langen und einer kurzen Seite der Werkbank Nuten eingefräst für T-Nutschienen um an zwei Fronten auch mal was spannen zu können.

DSC00397.JPG

DSC00398.JPG

DSC00399.JPG

DSC00400.JPG

DSC00402.JPG

Weiter ging es mit dem einrichten und anleimen des ersten Fußes um schon mal einen Anhaltspunkt zu haben für den Rest der Füße

Weiter geht es dann beim nächsten mal mit dem Bohren der Löcher für die Bankhunde und dem anleimen der nächsten Füße bis zur Fertigstellung. Da ich immer nur eine paar Stunden pro Woche Zeit habe zum bauen dauert es aktuell leider immer ein wenig bis zum nächsten Update aber es geht weiter wenn auch langsamer. Evtl. mache ich heute Nachmittag oder morgen noch das nächste Update. Ein bisschen Bildmaterial habe ich noch ;)

Inzwischen steht die Werkbank zumindest schon auf eigenen Füßen und nimmt Formen an. Aber ich müsste jetzt erst die Kamera aus der Werkstatt holen und die Bilder kleiner machen.

Viel Spass euch allen und eine wunderschönen ersten Advent wünscht euch

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Zwackelmann » So 3. Dez 2017, 13:04

Hallo Tom,

hast du dich hier schon mal eingelesen? Klick mich

Vielleicht hilft das ja.

LG dirk

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Strubsch » Mo 4. Dez 2017, 09:21

Ich lese sehr gern und mit großer Spannung deinen Bericht

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

OliverK

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon OliverK » Mo 4. Dez 2017, 22:21

Immer interessant so etwas zu sehen!
Bitte weiter viele Bilder!!!

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon RudiHB » Di 5. Dez 2017, 07:09

Guten Morgen,

ich kann mich Felix und Oliver jeweils in den entsprechenden Sätzen anschließen. Und Bilder können auch nie zu viel vorhanden sein... Aber das weißt du ja schon mehrfach. Daher freue ich mich auf Fortsetzung!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste