Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
TRXTom
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Jun 2017, 18:34
Wohnort: SAD Herz der Opf.

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon TRXTom » Do 16. Nov 2017, 11:57

Strubsch hat geschrieben:Bin gespannt wie sonst was toller Bericht liest sich super.

UND ICH GLAUB ICH SPRECH FÜR ALLE: WELCHE VORHÄNGE / GARDIENEN WERDEN ES WOHL?


Gruß Felix


Hi,

Vorhänge - Gardinen???? Ach da gibt´s Unterschiede? :shock: :o Im bayerischen Wortschatz fällt mir gerade kein Wort für Gardine ein. Von daher ist für mich als unwissenden alles was vor dem Fenster hängt ein VORhang :D ;)

Habe deine Smileys leider löschen müssen im Zitat da sonst zu viele Smileys

Grüße

Tom

Benutzeravatar
TRXTom
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Jun 2017, 18:34
Wohnort: SAD Herz der Opf.

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon TRXTom » Do 16. Nov 2017, 12:44

Nun aber weiter mit der Werkbank!

Weiter ging es also erstmal mit dem Zuschnitt der Multiplex Platten für die Arbeitsfläche. Geschnitten wurden erst die zwei Platten links und rechts, damit dann die beiden in der Mitte genau auf Länge eingepasst werden konnten.

DSC00373.JPG


Zuschnitt erfolgte auf meiner "Werkbank" unter Anleitung meines fleissigsten Helfers (der ältere meiner beiden Söhne mit 10 Jahren) mit einer Bosch GKT 55 GCE inclusive Führungsschien. Zu allen verwendeten Geräten & Maschinen welche ich verwende bzw. wieso ich genau diese Geräte angeschafft habe mache ich gerne mal noch einen extra Post.
Möchte nur soviel sagen das auch wenn hin und wieder graue Koffer mit grünen Verschlüssen zu sehen sind sich darin nicht zwingend auch Geräte dieser Firma befinden. Wenngleich ich innerhalb der letzten zwei Jahre schon eine gewisse Affinität für diese Geräte entwickelt habe.
Genannte Bosch wohnt neuerdings z. B. auch in so einem T-Loc Koffer mit einer Maffell Einlage von der MT55C da diese Geräte ziemlich baugleich sind.. Finde das T-Loc System einfach wirklich genial und da die grau-grünen Systainer bei z.B. Rubart wesentlich günstiger als die nicht gebrandeten (sagt man das so?) sind habe ich mich weil ich auf ein einheitliches Erscheinungsbild Wert lege eben für diese Farbgebung entschieden. Aber ich schweife schon wieder ab! :roll:

DSC00376.JPG


Also Führungschiene ausgerichtet und ersteinmal zugeschnitten.

DSC00377.JPG


anschliessend wurden in die Platten dann M10er Rampamuffen eingebracht um sie sicher auf den Untergestellen zu befestigen und um Sie evtl. auch mal austauschen zu können.

DSC00382.JPG


Und schon wider muss ich feststellen das ich zu wenige oder zu schlechte Bilder gemacht habe. Leider nur diese eine Bild vorhanden von der ersten fertig montierten Platte vorhanden.

DSC00383.JPG

DSC00384.JPG

DSC00385.JPG

DSC00386.JPG

DSC00387.JPG


Also alle Platten in der selben Weise auf die Unterschränke aufgeschraubt. Überall 4-6 M10er Rampamuffen eingeschraubt. Was in Birke Multiplex schwerer ging als erwartet! :shock: In den Unterschränken die Schraubenköpfe mit 30er Forster Bohrer versenkt und dann mit M10x90er Maschinenschrauben verschraubt. Und als alle Platten an Ort und Stelle waren nochmal mit der Rotex verschliffen!

Anschliessend dann die komplette Platte noch geölt!

DSC00390.JPG


DSC00391.JPG


Geölt wurde mit Osmo Hartwachs Öl High Solid. Dies wurde mir von dem Holzgroßhändler empfohlen für diesen Zweck. Da ich auch schon beim Gartenzaun und Weinlaube das Osmo Lärchenöl verwendet habe und bisher sehr zufrieden bin und war egal ob von der Verarbeitbarkeit oder von der Ergiebigkeit werde ich wohl erstmal dieser Firma in Sachen Holzbehandlung treu bleiben.

DSC00392.JPG


Schaut schon mal nicht schlecht aus

DSC00395.JPG


DSC00396.JPG


Also ersteinmal die komplette Werkbank eingeölt und bis zum nächsten Tag austrocknen lassen.

Am nächsten Tag dann als es trocken war sah das Ergebnis sehr gut aus. Aber beim drüber streichen fasst die Finger aufgerissen :shock:
Merke: 80er Schleifpapier ist nicht fein! ;) Also die ganze Fläche nochmal mit 400er Schleifpapier durchgeschliffen. Warum mit 400er? Weil ich zu dem Zeitpunkt nur 40er/60er/80er Schleifpapier hatte das bei der gebrauchten Maschine in rauen Mengen dabei war und das 400er von Festool hab ich mal günstig in der Bucht geschossen für die Rotex. Habe mir dann diese Woche noch bei Ebay mal 120er und 240er Mirka Abranet ziemlich günstig erstanden. Das will ich mal testen, habe bisher eigentlich viel gutes darüber gehört.

DSC00397.JPG


DSC00398.JPG


Hier jetzt noch 2 Bilder von der fertig geölten und auch inzwischen glatten Arbeitsfläche.

Weiter geht es dann heute oder morgen noch mit der Verblendung vorne an der Werkbank, einem fahrbaren Unterbau für meine TKS und dem Bau des fahrbaren Mft. Aber schön langsam gehen wir auf den aktuellen Stand zu. Womit sich die Abstände meiner Berichterstattung wahrscheinlich etwas verlängern werden.

Hoffe sehr es gefällt bis hierhin einigermaßen und wünsche allen noch viel Spass!

Grüße

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Klaus » Do 16. Nov 2017, 20:17

Hallo Tom,

herzlich willkommen in unserem Wurmloch :)

Offensichtlich hast Du schon fleissig mitgelesen und (wichtiger) auch verstanden, das bei uns viele Bilder immer gut ankommen. Deine Werkstatt sieht ja schon mal recht vielversprechend aus. Bin da schon mal auf die weiteren Bilder gespannt und lass uns auch miterleben, wie die ersten Maschinen einziehen und vor allem die ersten Projekte entstehen.

Gruss, Klaus

OliverK

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon OliverK » Do 16. Nov 2017, 22:06

Hallo Tom,

schön gemacht! Wenn ich noch mal bei "Null" anfangen würde, sähe das wohl sehr ähnlich aus.
Teure Werkbänke aus dem Schwarzwald würde ich nicht mehr kaufen.
Auch sehr gut, dass Du gleich am Anfang an Licht gedacht hast und das gut umgesetzt hat - was man braucht, kann man auch gleich am 1. Tag richtig machen. Macht aber außer Dir kaum jemand ;-)

Also herzlich willkommen hier!
Oliver

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Mandalo » Do 16. Nov 2017, 23:21

TRXTom hat geschrieben: ...Hoffe sehr es gefällt bis hierhin einigermaßen...
Grüße Tom

Ja, es gefällt! Sehr gut sogar!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon RudiHB » Fr 17. Nov 2017, 06:41

Guten Morgen,
ein Austob-Paradies würde ich mal sagen. Viele schöne Fotos! Gerne mehr davon.

Mal den *Klugschieter-Modus an: Gardine ist das durchsichtige in der Mitte direkt vor dem Fenster, der Vorhang das, was rechts und links zum Zuziehen daneben hängt. Das hat keine regional gebundene Aussprache, heißt überall gleich. ;) :mrgreen:

Willst du das schöne Pflaster noch mit Laufschutzmatten schützen?
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Strubsch » Fr 17. Nov 2017, 08:01

Sehr sehr schick, es wurde schön die komplette Breite genutzt, was so ja auch Sinn macht.
Die Farbe finde ich auch so wie sie ist gut, da sieht man nicht gleich jedes Staubkorn.
Das mit der unregelmäßigen Oberfläche kann schon mal vorkommen, was ja aber leicht zu beheben ist wenn gewollt.
Finde auch gut das auf eine wirklich fest sitzende Halterung wert gelegt wurde, nicht ist schlimmer als wenn es
zu viel Spiel oder der Gleichen hat.

Also alles in allem die Gardine passt...
:D
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
TRXTom
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Jun 2017, 18:34
Wohnort: SAD Herz der Opf.

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon TRXTom » Fr 17. Nov 2017, 10:43

Und täglich grüßt das Murmeltier :D

Schönen guten Morgen zusammen,

und wieder mal Danke für die rege Beteiligung und die warmen Worte! Das alles motiviert natürlich extrem zum weiter berichten!

Weiter ging es nach der Werkbank also mit einem fahrbarem Unterbau für meine TKS.

Es ist geplant das alle Flächen in der Werkstatt egal ob fest installiert oder fahrbar die selbe Höhe haben sollen. Damit man größere Teile auch mal über Maschinentische, MFT, Werkbank usw. ausbreiten kann oder um z.B. die TKS als Verbreiterung der Werkbank nutzen kann usw.....
Da auf den fahrbaren Unterbau auch wieder die selbe Grundplatte kommt wie auf die Werkbank wurden also die geplanten Räder und die TKS in der Höhe vermessen und die Füße die bei der Werkbank genau einen Meter messen um beide Werte kürzer gesägt! Soweit der Plan :(

Also Grundgerüst stand dann schon mal und Bilder sagen mehr als tausend Worte:

DSC00402.JPG

Leider beim Bau auch wieder keine Bilder gemacht. Hier auch wieder das selbe System wie bei der Werkbank, erstmal die Sacklöcher zur Befestigung der "Arbeitsplatte" gebohrt.

DSC00401.JPG

Und anschließend die Löcher für die Räder!

DSC00403.JPG

In diese Löcher kamen dann M8er Rampamuffen zum Befestigen der Räder.

DSC00404.JPG

Anschließend wurde die Arbeitsplatte verschraubt und

DSC00405.JPG

die Räder angebracht.

DSC00406.JPG

DSC00407.JPG

DSC00408.JPG

Hier mal ein paar Bilder vom fast fertigen Rollwagen inclusive. schon eingebrachter M10er Rampamuffen zum befestigen der Tisch Kreissäge.

In diesem Rohzustand den Wagen mal an die bestehende Werkbank gefahren und was soll ich sagen, es passte genau, also die untere Strebe des Wagens und der Werkbank waren genau auf einer Höhe! Also konnte die Grundplatte geölt werden und die Säge mal auf den Tisch montiert werden. Leider wurden hier vom ersten Versuch keine Bilder gemacht.

DSC00411.JPG

DSC00412.JPG

Hier nur ein paar Bilder von der geölten Platte.

Also habe ich die Säge auf den Wagen geschraubt mit M10 x 70er Schrauben wenn ich mich nicht täusche. Neben die Werkbank gefahren und festgestellt das es um 5 mm in der Höhe fehlt! :( Nochmals alles nachgemessen und den Fehler leider nicht gefunden! Hatte vorher alle Maße richtig abgenommen und trotzdem fehlen 5mm.
Ewig überlegt wie ich das einigermaßen professionell und optisch ansprechend lösen könnte aber leider keine Lösung gefunden.
Also ersteinmal provisorisch 2 Dicke 10er Beilagscheiben untergelegt diese haben genau 5mm! Sah dann so aus:

DSC00413.JPG

Fertig montierte Säge inclusive. Beilagscheiben :roll:

DSC00417.JPG

Und hier das Dilemma in der Nahaufnahme. Ich nenne das jetzt mal Provisorium! Will hier unbedingt noch eine andere Lösung finden. Weil ich nicht glaube das dies dauerhaft gefällt! Sollte jemand eine praktikable Lösung haben bitte gerne her damit!

Aber nun zum positiven! Mit diesem Provisorium passt es Optimal!

DSC00414.JPG

DSC00415.JPG

DSC00416.JPG


Lassen will ich das trotzdem nicht so! Nichtsdestotrotz wird es wohl erst einmal so bleiben. Wie gesagt praktikable Lösungsvorschläge sind Willkommen.

Hier sind wir nun schon am Anfang dieser Woche angekommen. Bericht bis jetzt war also ein Zeitraffer der letzten fünf Monate. Ab jetzt geht es also wahrscheinlich etwas langsamer weiter aber trotzdem stetig hoffe ich!

Natürlich war ich auch dies Woche nicht untätig! Weiter ging es also mit der Planung des Multifunktionstisches. Hier kommen jetzt aber die ersten Probleme eines Werkstattbaus von Null weg! Denn für den Bau der MFT´s würde ich schon gerne einen Bohrständer haben um z. B. die Löcher in den Füßen zur Aufnahme von Bankhaken zu bohren usw. Aber dazu später mehr! Muss hier jetzt leider enden weil der tägliche Broterwerb ruft! ;)

Grüße

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Fred » Fr 17. Nov 2017, 12:50

Hallo Tom,

im Prinzip kannst Du überall Distanzmaterial auflegen, wo waagerechte Trennungen sind: Rollenplatte, Tischplatte und, wie schon gezeigt, Säge.

Ich würde die Scheiben als 5mm Sperrholz (oder Alu oder Plexi) unter jede Rolle unterbauen, und zwar in der Größe der Fußplatte. Im Paket bearbeitet macht das wohl den wenigsten Aufwand und hätte den Vorteil, daß die Säge vollständig auf der Platte steht.

Grüße
Fred

PS. Betr. Bohrständer: Einen mobilen Bohrständer anschaffen und zur Unterstützung der Winkligkeit und Parallelität (an den Füßen) eine "Lade" unterschrauben, an der dann auch geklemmt werden kann

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon S-A-W » Fr 17. Nov 2017, 13:55

Hallo,

habe es bei meinem "MFT" ähnlich wie von Fred beschrieben gemacht. Ein alter billiger Bohrständer (hatte ich noch liegen) auf ein Stück Siebdruckplatte geschraubt, dazu eine Schablone aus Siebdruckplatte und damit die Bohrungen in die Platte gesetzt.

DSC_1590_zpsvq9d3ihs.jpg


DSC_1588_zpsvfe9zeef.jpg


DSC_1607_zpssnofvslk.jpg


Habe die Bohrungen im "Pressspan" (Spülen-Auschnitt einer Küchenarbeitsplatte) anschließend mit Holzleim "gehärtet" und dann nochmal mit der Reibahle auf 20 mm aufgerieben (Späne hatten sich teilweise "aufgestellt").

2016111808053000_zps62ap6cab.jpg


Gruß SAW
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste