Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon wozo3561 » Fr 17. Nov 2017, 14:46

Hi Tom,

sehr schön gelöst, gefällt mir richtig gut. :) Bei Deinem Sägetisch würde ich auch 5mm bei den Rollen unterlegen, da paßt das am besten, finde ich.
Ich hatte auch mal so ein Problem: da bin ich von den Angaben des Hestelllers bzgl. der Rollen ausgegangen, die dann hinterher doch etwas kleiner waren als angegeben. :shock:
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Zwackelmann » Sa 18. Nov 2017, 08:13

Hallo Tom,

sieht gut aus bis jetzt.
Was willst du denn auf der Werkbank machen? Panzerketten reparieren?
Und warum Rampamuffen zur Befestigung der Rollen?
Es gibt auch Holzschrauben! ;) :lol:

Die Säge nur punktuell auf den U-Scheiben zu lagern halte ich für keine
gute Idee, dafür ist das Kunststoffgehäuse sicher nicht ausgelegt.
Dann unterbau lieber die Rollen flächig.

LG Dirk

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon tmaey » Sa 18. Nov 2017, 14:12

Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.
So eine Werkstatt bei „null“ aufzubauen hat schon was. Ich hoffe, ich komme wieder etwas häufiger zum lesen im Forum. Diesem Tread werde ich definitiv folgen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Mario » So 19. Nov 2017, 20:30

Hallo Tom
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Eine schöne Werkstatt hast Du und die Werkbank sieht auch super aus!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
TRXTom
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Jun 2017, 18:34
Wohnort: SAD Herz der Opf.

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon TRXTom » Di 21. Nov 2017, 10:20

So, schöne neue Woche euch allen.

Und natürlich nochmals vielen Dank für die netten Willkommensgrüße.

Wie gesagt geht es jetzt etwas langsamer weiter da wir ziemlich am aktuellen Stand angekommen sind. Aber zuerst einmal:

S-A-W hat geschrieben:Hallo,

habe es bei meinem "MFT" ähnlich wie von Fred beschrieben gemacht. Ein alter billiger Bohrständer (hatte ich noch liegen) auf ein Stück Siebdruckplatte geschraubt, dazu eine Schablone aus Siebdruckplatte und damit die Bohrungen in die Platte gesetzt.

Gruß SAW


Hi SAW, danke für den Tip da werde ich mir für künftige Projekte bestimmt was rausholen. Aber in dem jetzigen Fall wo ich sagte ich brauche den Bohrständer für die Löcher (Bankhaken) meinte ich eher die Löcher in die Füße der Werkbank! An zwei Fronten des "MFT´s" sollen 30er Löcher zur Aufnahme von 30er Buchestäben um an der Front/den Seiten des "MFT´s" z. B. Platten zu befestigen. Diese lassen sich denke ich besser auf einem stationären Bohrständer bohren.

tmaey hat geschrieben:Auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen.
So eine Werkstatt bei „null“ aufzubauen hat schon was. Ich hoffe, ich komme wieder etwas häufiger zum lesen im Forum. Diesem Tread werde ich definitiv folgen.


Hi Tmaey,

Danke dir. Das bei Null anfangen hat schon Vorteile, aber auch Nachteile. Merke immer wieder das so manche geplante Vorrichtung, Werkbank oder Frästisch auch beim Bau schon Super zu gebrauchen wären. Hier muss man dann doch immer wieder sehr viel Improvisieren wenn noch nichts vorhanden ist. Oder sehr viele Zwischenschritte machen um ans gewünschte Ziel zu kommen.

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Tom,

sieht gut aus bis jetzt.
Was willst du denn auf der Werkbank machen? Panzerketten reparieren?
Und warum Rampamuffen zur Befestigung der Rollen?
Es gibt auch Holzschrauben!

Die Säge nur punktuell auf den U-Scheiben zu lagern halte ich für keine
gute Idee, dafür ist das Kunststoffgehäuse sicher nicht ausgelegt.
Dann unterbau lieber die Rollen flächig.

LG Dirk


Hi Dirk,

danke dir. Wegen der Stabilität, habe sehr viel in Foren gelesen wegen Werkbankbau. Aber zu stabil war da in keinem Thread zu lesen, eher das Gegenteil. Deswegen wollte ich es schon etwas stabiler ausführen. Und nehme das mit den Panzerketten jetzt mal als Kompliment. :D
Die Rampamuffen hab ich mal in M6/M8 und M10 zu je 100 Stück bekommen und irgendwo muss ich Sie ja verbauen ;)

Wegen den U-Scheiben, das ist keinesfalls die endgültige Lösung!

wozo3561 hat geschrieben:Hi Tom,

sehr schön gelöst, gefällt mir richtig gut. :) Bei Deinem Sägetisch würde ich auch 5mm bei den Rollen unterlegen, da paßt das am besten, finde ich.
Ich hatte auch mal so ein Problem: da bin ich von den Angaben des Hestelllers bzgl. der Rollen ausgegangen, die dann hinterher doch etwas kleiner waren als angegeben. :shock:


Hi,

danke auch dir. Bei den Rädern will ich eigentlich nichts unterlegen. Wenn dann ab dem Gestell der Tischplatte aufwärts. Da die unteren Streben des Tisches auf der gleichen Höhe mit den Streben der Werkbank sind. Aber da fällt mir schon noch was ein! Vielleicht lege ich unter der Tischplatte umlaufend noch was ein!

Also, nochmals Danke an alle für die Tipps und Willkommensgrüße! Weiter geht es jetzt erst einmal mit dem aktuellen Stand in meiner Werkstatt.

Grüße

Tom

Benutzeravatar
TRXTom
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Jun 2017, 18:34
Wohnort: SAD Herz der Opf.

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon TRXTom » Di 21. Nov 2017, 11:23

So,

also weiter im Text.

Da wir nun ja am aktuellen Stand angekommen sind geht es nun leider etwas durcheinander und mehrspurig weiter. Vor allen Dingen aber etwas langsamer als bisher gewohnt.

Wollte ja jetzt mit meinem großen fahrbarem MFT weitermachen. Also ersteinmal die Maße festgelegt.

DSC00418.JPG

DSC00419.JPG

Hatte eigentlich etwas um 2m x 1,40m im Kopf, aber als die Multiplexplatten zum Zuschnitt mit 2.07m x 1,25m so da legen war das schon echt groß. Deswegen habe mich jetzt einmal auf eine Größe von 180 x 120 cm festgelegt. Dann bleibt mir weiterhin mindestens 1m - 1,20 m rund um die Werkbank zum arbeiten und rumgehen! Großteils sogar mehr.

Anschliessend hab ich mal ein paar Balken in etwa zugesägt. Also etwas länger zugeschnitten um das Endmaß erst ganz zum Schluss festzulegen.

DSC00420.JPG

DSC00421.JPG

Da die Werkbank wirklich sehr genau und sauber gefertigt werden soll, wurden die Balken dann ersteinmal gehobelt. Natürlich auch um meinen Neuerwerb den Dickenhobel von Triton mal zu testen. Was soll ich sagen bin bisher sehr zufrieden damit soweit ich als Laie das beurteilen kann.

DSC00422.JPG

DSC00423.JPG

Hobelbild und Rechtwinkligkeit sehen in meinen Augen ganz gut aus!

Dann bin ich aber zu dem Schluss gekommen das für den Bau noch ein paar kleine Helfer benötigt werden und habe das alles erstmal beiseite gelegt.

Um erst einmal meinen Bohrständer auf der Werkbank zu befestigen.

DSC00424.JPG

Also, Grundplatte an der gewünschten Stelle ausgemittelt,

DSC00427.JPG

und mit 8er Schrauben (Diesmal ohne Rampamuffen :P) durch die Platte durch befestigt.

DSC00428.JPG

Schaut schonmal gut aus!

Habe sehr lange nach einer Bohrmaschine für den Bohrständer gesucht. Da ich der Marke Makita ja nicht abgeneigt bin habe ich mich bei der Bohrmaschine für eine aus diesem Hause entschieden. Hier war das Preis Leistungsverhältnis einfach mit ausschlaggebend. Diese Bohrmaschine wurde in vielen Foren als sehr gut geeignet für den Bohrständer beschrieben mit einer Ausnahme.

DSC00430.JPG

Diese blöden Nasen am Hals zur Aufnahme des original Griffes um diesen vor Verrutschen zu sichern. Weiss nicht in welchem Forum aber irgendwo habe ich gelesen das jemand diese Nasen einfach abgeschliffen hat und dann Top zufrieden mit dem Gerät war!

DSC00431.JPG

DSC00434.JPG

Was soll ich sagen? Versuch macht kluch. Passt einwandfrei ;)

DSC00435.JPG

Als nächstes stand dann ein Bohrtisch mit Anschlag usw.. an Weiss nicht ob ich das hier mit rein machen soll in dem Thread, oder einen Thread bei den Werkstatthelfern starten soll? Oder einfach nur ein Bild vom fertigen Bohrtisch mit hier rein! Fertigstellung des Bohrtisches ist für heute nachmittag geplant. Also bei Interesse einfach sagen wohin damit.

Grüße

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon wozo3561 » Di 21. Nov 2017, 11:36

Hi Tom,

ich finde es ist Deine Werkstatt und gehört auch hier rein. :)
Gruß Wolfgang

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Fred » Di 21. Nov 2017, 13:03

Hallo Tom,

zum Bohren der Beine solltest Du nochmal meinen Vorschlag lesen: mobiler Bohrständer mit Lade in den Beinenmaßen. Da verrückt nix, verschiebt nix, immer auf Mitte und mit einem "Hilfsloch" ist der Abstand zueinander ab Tischplatte immer gleich...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Klaus » Di 21. Nov 2017, 13:55

Fred hat geschrieben:Hallo Tom,

zum Bohren der Beine solltest Du nochmal meinen Vorschlag lesen: mobiler Bohrständer mit Lade in den Beinenmaßen. Da verrückt nix, verschiebt nix, immer auf Mitte und mit einem "Hilfsloch" ist der Abstand zueinander ab Tischplatte immer gleich...

Grüße
Fred


Hallo Tom,

sind ja nur ein paar Löcher. Da würd ich einfach einen Hartholz-Klotz mit den Massen der Tischbeine nehmen (notfalls zurechthobeln ;) ) und mit dem Bohrständer ein Loch in die Mitte bohren. Dann an zwei Seiten (oder auch an allen vieren) einen Anschlag dran. Den so vorbereiteten Klotz einfach auf das Bein schieben und von Hand ein Lock bohren. Ist leichter gebaut als beschrieben - hoffe ihr versteht wie ich das meine.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon S-A-W » Di 21. Nov 2017, 15:39

Mahlzeit,

meiner Meinung nach sauber Anreißen und am Bohrständer (der ja nun vorhanden ist) bohren und gut. Ist ja nur ein "Bankknecht", selbst wenn von einem Bein zum anderen ein Versatz der Bohrungsmitte von 2-3mm ist spielt das m.M.n. keine Rolle.

Oder nutzt jemand diese Bohrung als "Indexier-Raster"? Für mein Verständnis ist dies nur eine Hilfe beim einspannen oder verstehe ich da jetzt was falsch?

Ich hab einfach Senkrecht ein Boschprofil mit einem 45-er Winkel der mittels Nutenstein und Excenterspanner (Ganter-Griff lässt grüßen) höhenverstellbar ist. Tut seinen Zweck.

2016110708151101_zpsuxsrhko2.jpg


Gruß Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste