Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Zwackelmann » Di 21. Nov 2017, 20:25

Hallo Tom,

das mit zu stabil gibt's nicht, ist wohl wahr! ;)
Dennoch frage ich mich immer was die Leute auf ihren Werkbänken machen wollen.

Du hast auch genügend Platz.
Eine neue Werkbank steht bei mit auch noch an.
Aber bei meinen engen Platzverhältnissen sehe ich diese Bauweise als Platzverschwendung an.
Daher werde ich die Bauweise ehr an Korpi einer Küche anlehnen.
Dann allerdings mit 19er odee 22er Seitenteilen und ner 16er Rückwand.

Wie klappt es eigentlich mit der Absaugung mit dem Hobel und dem Staubsauger?
Verstopft der oft?

Wie bist du mit deinem Hobel zufrieden?
Im Vergleich zum Metabo und Makita kostet der ja nur knapp die Hälfte.
Über kurz oder lang möchte ich mir auch einen anschaffen,
da wäre dieser für mich eine gute Alternative, da ich einen Hobel nicht so oft brauchen werde.

LG Dirk

Benutzeravatar
TRXTom
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Jun 2017, 18:34
Wohnort: SAD Herz der Opf.

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon TRXTom » So 26. Nov 2017, 13:21

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Tom,

das mit zu stabil gibt's nicht, ist wohl wahr! ;)
Dennoch frage ich mich immer was die Leute auf ihren Werkbänken machen wollen.

Wie klappt es eigentlich mit der Absaugung mit dem Hobel und dem Staubsauger?
Verstopft der oft?

Wie bist du mit deinem Hobel zufrieden?
Im Vergleich zum Metabo und Makita kostet der ja nur knapp die Hälfte.
Über kurz oder lang möchte ich mir auch einen anschaffen,
da wäre dieser für mich eine gute Alternative, da ich einen Hobel nicht so oft brauchen werde.

LG Dirk


Hi Dirk,

ich für meinen Teil bin mit dem Hobel bisher sehr zufrieden. Da ich aber in meinem Leben das erste mal mit einem Dickenhobel arbeite weiss ich nicht ob das als Referenz zu sehen ist. Ich für mich finde die Ergebnisse bisher sehr gut! Finde das Hobelbild ganz gut obwohl ich ziemlich viele vermutlich Anfängerfehler gemacht habe.

Zum einen sollte der Hobeltisch bzw. Aufnahme und Abgabetisch immer sauber von Spänen sein. Was mit meiner Staubsauger Hobel Kombi nicht immer der Fall war. Wenn Späne auf den Tischen liegen drückt es diese ins Holz. Die fallen dann zwar wieder raus aber man sieht die Abdrücke im ansonsten guten Hobelergebniss!

Zum anderen will ich mir noch eine Verlängerung der Aufnahme und Abgabetische bauen. Habe z. B. die 2m Balken meines zukünftigen MFT´s einfach mal durchlaufen lassen. Beim "Auswerfen" kippte der Balken dann nach unten und ich hatte auf den letzten 5-10 cm einen Hobelschlag der sich gewaschen hat. Dies schreibe ich aber meiner Unwissenheit als Anfängerfehler zu! :oops:

Mit der Staubsauger Hobel Kombi das geht schon! Habe die ersten paar Balken mit Staubsaugerbeutel im Sauger gemacht dieser war natürlich innerhalb kürzester Zeit voll! Anschliessend einfach ohne Beutel dann macht aber der Luftfilter des Saugers irgendwann dicht! Bei den paar Balken die ich gehobelt habe war das kein Riesenthema! Aber eine Staubsauger Zyklon Kombi steht auf jeden Fall auf der etwas weiter entfernten Will Haben Liste! Hab jetzt keinen akuten Bedarf aber wenn man mehr hobelt ist es mit dem Staubsauger eine eher schlechte Lösung! Wie gesagt, für den Hobel würde ich dringendst eine Kombi mit Zyklon oder gleich eine ander Absaugung mit großem Volumen empfehlen.

Grüße

Tom

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Zwackelmann » So 26. Nov 2017, 14:06

Hi Tom,

danke für die ausführliche Antwort.
Bislang dachte ich immer Hobel + Sauger könne man vergessen.
Um so besser wenn es denn doch (mehr schlecht als recht) klappt.

LG Dirk

Benutzeravatar
TRXTom
Beiträge: 13
Registriert: So 18. Jun 2017, 18:34
Wohnort: SAD Herz der Opf.

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon TRXTom » So 26. Nov 2017, 14:14

Hallo erstmal,

nun soll es aber ersteinmal wieder weitergehen mit dem Bau meiner Werkstatt ;)

Wie gesagt geht es ja jetzt etwas langsamer voran.

Weiter ging es mit einem Bohrtisch inclusive verschiebbarem Anschlag für meine Wabeco Bohrständer.

Da ich den unteren Teil wo die lange Spindel des Bohrständers eingesteckt und befestigt wird überbrücken wollte habe ich mir ersteinmal eine Befestigungsplatte für den Bohrtisch erstellt.

DSC00441.JPG

DSC00442.JPG

Ein Abfallstück der werkbankplatte mit 25mm war optimal dafür!

DSC00331.JPG

Dieser wurde dann mit M8er oder waren es doch M10er? Schrauben am Wabeco Bohrständer verschraubt.

Nun geht es weiter mit dem Bohrtisch selber. Auch diesen habe ich aus einem Überbleibsel der 25mm Werktischplatte gefertigt.

DSC00318.JPG

DSC00319.JPG

DSC00320.JPG

Die ersten Arbeiten waren also die Spindel des Bohrständers ausnehmen und anschliessend festlegen wo die T-Nut Schienen bzw. das Opferbrett hin sollen.

DSC00321.JPG

DSC00323.JPG

Fräsen der T-Nut Schienen und vergrößern des Bereiches für das Opferbrett.

DSC00324.JPG

DSC00325.JPG

Fräsen des Ausschnittes für das Opferbrett! Auch hier wurden wieder die ein oder anderen Anfängerfehler begangen :oops: Wobei die meisten mit Schleifpapier & Rotex beseitigt werden konnten!

DSC00333.JPG

Natürlich wurde auch der Bohrtisch wider geölt for dem Anbau.

Muss gerade feststellen das ich anscheinend die Nummerierung meiner Digitalkamera zurückgesetzt habe während des Baus! Und anscheinend hat es mir manche Bilder überschrieben wegen doppelter Nummern. Mir fehlen auf jeden Fall etliche Bilder vom Bau. Aber ein paar sind noch vorhanden.
Als nächstes kam also der verschiebbare Anschlag dran:

DSC00336.JPG

DSC00335.JPG

DSC00334.JPG

Den Anschlag hab ich komplett mit Lamellos verleimt.

DSC00337.JPG

Und an der Front auch noch verschraubt.

DSC00339.JPG

Da ich dem Bau festgestellt habe das der Anschlag etwas zu hoch ist habe ich ihn in Höhe und Länge nochmal etwas zugeschnitten auf der TKS.

DSC00346.JPG

Auch hier natürlich wieder verschleifen bis Korn 240 und anschliessend ölen!

DSC00344.JPG

Da ich noch eine alte Platte 13mm MDF hatte wurde der Opferbrett Ausschnitt 13mm tief und aus der alten Platte gleich einmal ein Vorrat an Opferbrettern geschnitten.

DSC00347.JPG

DSC00348.JPG

Bilder vom fertigen Bohrtisch inclusive Anschlag!


Weiter geht es dann ein andermal mit dem Bau des MFT´s. Habe zwar schon begonnen mit dem Bau und auch schon Bildmaterial, aber nachdem ich allein diesen Post schon fünfmal überarbeitet und verbessert habe und noch immer nach jedem Absenden Schreibfehler und Grammatikfehler finde lasse ich es für heute ersteinmal mit dem Verfassen längerer Beiträge! :x

Grüße

Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Bobbl » So 26. Nov 2017, 16:39

Hallo Tom,

sehr schöner ausführlicher Bericht. Ist natürlich schön, wenn man so einen großen, leeren Raum als Ausgangspunkt für die Wekstatteinrichtung hat.

Schönen Sonntag,
Christoph

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Mandalo » So 26. Nov 2017, 19:09

Trotz deinen "Anfängerfehlern", wie du sie nennst, ist das Endergebnis doch klasse geworden. Du hast übrigens die selbe Oberfräse wie ich. :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Zwackelmann » So 26. Nov 2017, 19:50

Hallo Tom,

die Bandspuren an den Winkelrippen sehen ja echt übel aus!
Ist das gesägt oder geflämmt? :mrgreen:

Womit hast du das gesägt?

LG Dirk

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Strubsch » Mo 27. Nov 2017, 07:33

Wichtig ist aus den Fehlern zu lernen, dann sind diese nur halb so schlimm.
Einfach weiter machen,

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Klaus » Mo 27. Nov 2017, 15:23

Hallo Tom,

jetzt steht ja auch ein schöner Bohrständer in der Werkstatt :) Mich würde noch interessieren, wie Du die kleinere "Befestigungsplatte" mit der grössene Platte obendrauf verbunden hast und wie Du beides montierst. Da bin ich auch noch auf der Suche nach einer praktischen Lösung und Du könntest Sie gefunden haben. Hab auch gesehen, das Du einen kleinen Absatz zwischen den Einlegebrettern und dem Rest der Platte hast. Könnte evtl. leicht kippeln und dadurch leicht schräge Löcher bohren.

Die Frage von Dirk würde mich auch interessieren - nicht als Kritik (war bei Dirk sicher auch keine) sondern um die Ursache zu finden. So dürfen gesägte Kanten jedenfalls nicht aussehen, wenn's mal an Wohnmöbel geht ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau meiner Kellerwerkstatt & Vorstellung

Beitragvon Zwackelmann » Mo 27. Nov 2017, 17:05

Klaus hat geschrieben:........... nicht als Kritik (war bei Dirk sicher auch keine) sondern um die Ursache zu finden........


Naja, als Kompliment wollte ich es dann aber auch nicht verstanden wissen. :mrgreen:

Mit viel schleifen geht das ja wieder weg, lässt aber auf eine nicht korrekt eingestellte Maschine schließen.
Das kann im schlimmsten Fall zum rückschlagen des Werkstücks führen.
Oder lass die Kaffeepausen wärend des sägen sein. :lol:


Das mit dem Absatz bei der Einlegeplatte sehe ich jetzt erst, da solltest du noch etwas nacharbeiten.
Denn die gehört plan einliegend wie Klaus schon vollkommen richtig bemerkte.

LG Dirk


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste