kleine Werkstattverbesserungen

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon haifisch18 » Mi 13. Dez 2017, 18:25

Der wabert ja aber nicht nur durchs Wohnzimmer, meist kann man ja schon an der Haustür riechen was einen im 5. OG erwartet. Also zum lokalisieren eher schlecht geeignet. :D

Und ohne Strom gibts auch kein Essen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Mi 13. Dez 2017, 19:48

haifisch18 hat geschrieben:Und ohne Strom gibts auch kein Essen.


Ok, ok - Du hast mich überzeugt !! :?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Baumbart » Mi 13. Dez 2017, 20:38

haifisch18 hat geschrieben:
Und ohne Strom gibts auch kein Essen.


Klaus hat bestimmt genügend Holz gebunkert damit seine Dame des Hauses ein schönes Feuer in der Küche machen kann und so nach alter Sitte das Essen in einem Kochtopf hängend an einem Dreibein über dem Feuer zubereiten kann, dann muss auch keiner frieren, denn ohne Strom gibt's auch keine Heizung :mrgreen: :mrgreen: :lol:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Mi 13. Dez 2017, 20:42

Baumbart hat geschrieben:
Klaus hat bestimmt genügend Holz gebunkert damit seine Dame des Hauses ein schönes Feuer in der Küche machen kann und so nach alter Sitte das Essen in einem Kochtopf hängend an einem Dreibein über dem Feuer zubereiten kann, dann muss auch keiner frieren, denn ohne Strom gibt's auch keine Heizung :mrgreen: :mrgreen: :lol:


Stimmt ...
Feuer_20100404_001.jpg


Nur noch Dreibein und Kessel drüber und Suppe kochen :) Wer mal Blackout gelesen hat, beschäfftigt sich damit, wie man auch ohne Strom über die Runden kommt!

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Baumbart » Mi 13. Dez 2017, 20:58

Wer mal Blackout gelesen hat, beschäfftigt sich damit, wie man auch ohne Strom über die Runden kommt!

Den Roman habe ich gelesen und er ist erschreckend nah an der Wirklichkeit, Smarte Stromzähler sollen die bisherigen Analogen ersetzen.
Das sich dann jemand von außerhalb des örtlichen Energieversorgers in das Menü des Zählers einloggt und diesen manipuliert ist dann nur eine Frage der Zeit :o
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Mi 13. Dez 2017, 21:24

Baumbart hat geschrieben:
Wer mal Blackout gelesen hat, beschäfftigt sich damit, wie man auch ohne Strom über die Runden kommt!

Den Roman habe ich gelesen und er ist erschreckend nah an der Wirklichkeit, Smarte Stromzähler sollen die bisherigen Analogen ersetzen.
Das sich dann jemand von außerhalb des örtlichen Energieversorgers in das Menü des Zählers einloggt und diesen manipuliert ist dann nur eine Frage der Zeit :o


Vor allem weil wirksame Verschlüsselung und Authentisierung VIEEEEL zu kompliziert ist, braucht kein Mensch. Ich werde jedenfalls die Teile so lange ignorieren und ggf. sabotieren so lange ich kann! Angeblich hat nach dem Buch ein Umdenken bei den Verantwortlichen eingesetzt, merken tut man davon bisher genau gar nix!

Gruss, Klaus

OliverK

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon OliverK » Mi 13. Dez 2017, 22:24

Klaus hat geschrieben: Aber bisher habe ich alles autodidaktisch gelernt, sollte hier also auch klappen.


Ich habe das große Glück gehabt, in der Heimatstadt meiner Eltern im dort ansässigen Bergbauunternehmen 26 Wochen Praktikum machen zu dürfen.
Dabei haben die Praktikanten alles gelernt, was die Auszubildenden in damals 2 Jahren lernten - nur halt nicht gar so intensiv geübt.
In der 1. Ausbildungswerkstatt waren die Elektriker, in der 2. die Schreiner. Unter Tage versteht man sehr wenig Spaß wenn jemand "Mist" baut. Funken gehen natürlich schon gar nicht. Wer von den Auszubildenden bei den Elektrikern einmal richtig Sch..e gebaut hat, wurde einen Raum weiter geführt und ihm wurde erklärt, dass der Beruf des Schreiners fehlertoleranter sei als der des Elektrikers. Da habe man 9* Fehlversuche - bei den Elektrikern nur einen - und diesen habe man gerade verbraucht. Gefeuert wurde niemand, aber von da an ging es halt morgens in die 2. Werkstatt.

Langer Rede kurzer Sinn:
Selbst als Elektro-Ingenieur und mit diesem recht guten praktischen Hintergrund habe ich diesbezüglich in meinem Leben auch schon einmal richtig "Sch...e" gebaut. Autodidaktisch ist aus meiner Sicht o.k. bis zum Sicherungskasten, wenn noch mal jemand fachkundiges draufschaut. Wenn man den Sicherungskasten selbst macht, sollte ganz gewiss jemand Fachkundiges den abnehmen, bevor der in Betrieb geht. Der Hausanschlusskasten ist absolutes Tabu !!!

Viele Grüße
Oliver


*) Bei 10 Fingern ;-)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 13. Dez 2017, 22:31

Hi!

Uns hat man 2016 diesen hier aufs Auge gedrückt: http://www.iskraemeco.com/en/portfolio/ ... ers/mt176/

Wenn ich das richtig verstanden habe kann man den, als einzelnes Gerät, von "aussen" schonmal nicht abstellen. In wie weit der sich manipulieren liesse bzw. das Teil "nach Hause telefoniert", k.A. ...

Aber ne Wahl hat man ja nicht wirklich wenn der Versorger damit ankommt...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Mi 13. Dez 2017, 22:32

Hallo OliverK,

interessante Geschichte. Und danke Dir auch für die entsprechenden Hinweise. Klar - Hausanschlusskasten, alles mit 400V, Sicherungskasten, schlicht alles was fundiertes Fachwissen erfordert ist tabu. Ich hab auch schon als junger Jungendlicher mit allem möglichen Stromzeugs bis 230V rumgespielt und auch sonst viel Elektronikzeugs gemacht. Aber selbst bei 230V bin ich heute sehr vorsichtig, damit ist nicht zu spassen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Mi 13. Dez 2017, 22:34

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!

Uns hat man 2016 diesen hier aufs Auge gedrückt: http://www.iskraemeco.com/en/portfolio/ ... ers/mt176/


Das hier "ntegration of strict BSI data protection and privacy specifications in the meters` design guarantee the highest level of meter data security. " hört sich ja mal gar nicht so verkehrt an.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste