kleine Werkstattverbesserungen

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Lars » Mo 18. Dez 2017, 11:31

Hallo Klaus,

es war natürlich nie mein Bestreben, dass du jetzt den kompletten Werkzeugetat für Elektrowerkzeug ausgibst :oops:
Wenn man so eine Zange oft braucht sicher eine interessante Investition. Mein bisheriges Investment ist für meine paar Anwendungsfälle schon deutlich übertrieben, sehe ich aber aus Sicherheitsgründen als sinnvoll an.

Auf der einen Seite gebe ich dir vollkommen Recht, aber auf der anderen Seite ist bei den automatischen Zangen eine Fehlpressung eher die Ausnahme. Weiter kann man mit der herkömmlichen Aderendhülsenzange - für paar Euro aus dem Baumarkt - keine Gasdichte Pressung bewerkstelligen. Und eine gasdichte Pressung ist laut Norm verlangt. Oder du nimmst einfach Bauteile, die für flexible Drähte ohne Aderendhülse gedacht sind. Die Wagoklemmen, mit dem orangenen Hebel sind für flexible Drähte ohne Aderendhülse gedacht. Somit kann man sich mit der richtigen Wahl des Materials auch die Aderendhülsen sparen.

Für "Akkord-Crimper" kann man noch einen drauf setzen: Knipex eCrimp. http://www.knipex.de/index.php?id=1216& ... oupID=2142

Das ist nun eindeutig mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Das Anwendungsgebiet geht in Richtung Schaltanlagenbau, und das ist in diesem Forum sicher kein Fokus bzw. Ziel. :lol:
Grüße Lars

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Mo 18. Dez 2017, 14:43

Hallo Lars,

Lars hat geschrieben:es war natürlich nie mein Bestreben, dass du jetzt den kompletten Werkzeugetat für Elektrowerkzeug ausgibst :oops:


Keine Angst - meine Kinder müssen deswegen noch nicht hungern ;) Waren ja auch alles sinnvolle und hilfreiche Tipps, die mir doch die Augen geöffnet haben. Aber die Grenze zur professionellen Ausstattung muss ich dann doch nicht überschreiten.

Bei den Wago Klemmen hab ich extra die genommen, bei denen auch Litzen zugelassen sind.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Mo 25. Dez 2017, 19:33

Wie schon angekündigt wird meine Keilleistenwand nach und nach weiter ausgebaut. Jetzt finden dort auch die Leimpinsel, die Bench Cookies und ein Rollenhalter platz. Und ich weiss jetzt wo der (Schon-) Hammer hängt!

Keilleistenwand-20171225-003.jpg

Keilleistenwand-20171225-004.jpg

Keilleistenwand-20171225-006.jpg


Jetzt fehlt noch ein Stift- und ein Schraubenzieherhalter. Vielleicht kann auch das eine oder andere häufig eingesetzte Messerkzeug noch Griffbereit befestigt werden.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Mandalo » Di 26. Dez 2017, 08:29

Sauber! Ich würde zwar die Kanten noch ein bisschen abrunden, aber sonst richtig gut.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Mario » Di 26. Dez 2017, 09:46

Moin Klaus
Schön ordentlich und übersichtlich...oh man...sagt der, der gerade wieder was sucht, wie bekloppt :oops: :roll: man, wenn ich bloß wüsste, wo diese verdammte Schraube für meinen Hobel hingerollt ist . :evil:

Wofür brauchst Du so viel Küchenpapier...Schweißperlen....Tränen...oder gar Blut???...alles zusammen???? :shock: :P

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Di 26. Dez 2017, 10:10

Mandalo hat geschrieben:Sauber! Ich würde zwar die Kanten noch ein bisschen abrunden, aber sonst richtig gut.


Hallo Dieter, danke Dir :) Kanten könnte ich vielleicht wirklich noch abrunden, zum Glück ist ja alles abnehmbar.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Di 26. Dez 2017, 10:15

Mario hat geschrieben:Moin Klaus
Schön ordentlich und übersichtlich...oh man...sagt der, der gerade wieder was sucht, wie bekloppt :oops: :roll: man, wenn ich bloß wüsste, wo diese verdammte Schraube für meinen Hobel hingerollt ist . :evil:


Ja, auf die Sucherei hab ich einfach kein Bock mehr in der knappen Werkstattzeit. Das war alles ja schon vorher da, aber halt über alle Regale verteilt. Jetzt ist alles griffbereit am Arbeitsplatz. Die Schraube ist zuverlässig in das hinterste, am wenigsten zugängliche Eck gerollt sagt Murphy :mrgreen:

Mario hat geschrieben:Wofür brauchst Du so viel Küchenpapier...Schweißperlen....Tränen...oder gar Blut???...alles zusammen????


Schweissperlen gibt's bei den aktuellen Temperaturen weniger. Aber mal schnell ein Fleck beim lackieren oder beizen, Wachs auftragen, Pinsel nach dem Reinigen nochmal trocknen, ... gibt genug Arbeit für so eine Rolle (und ja, Blut gibt's auch manchmal). Der Verbrauch ist aber überschaubar, mit 3 Rollen komm ich locker durch's Jahr.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon RudiHB » Di 26. Dez 2017, 10:44

Guten Morgen Klaus,

in der Tat sehr, sehr aufgeräumt. Praktikabel (ist nicht verwandt mit Heidi Kabel) und stets sortiert zur Hand. Und universell austauschbar. Wenn das Suchen noch wegfällt, umso besser. So sieht Werkstatt-Wohlfühlen nachher aus. Eine win-win-win-win-Situation. ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Jana » Di 26. Dez 2017, 15:43

Hallo Klaus,

sehr schick! Wenn es einzig funktional und praktisch bleiben kann, dann kannst du dir das Kanten-Abrunden übrigens sparen. Ich habe es an meinen Haltern noch nie vermisst. :P

Klaus hat geschrieben:Jetzt fehlt noch ein Stift- und ein Schraubenzieherhalter. Vielleicht kann auch das eine oder andere häufig eingesetzte Messerkzeug noch Griffbereit befestigt werden.


Sehr schnell, und ebenfalls funktional und praktisch kann man Stiftehalter mit ausrangierte Haushaltsbehältnisse aus Plastik herstellen. Leere Shampooflaschen, Joghurtbecher, Soßenflaschen, etc. Einfach in passender Höhe aufgetrennt, mit einer Schraube am Halter befestigt - fertig. So z.B.
Stiftehalter.jpg


Einen Designpreis gewinnt das natürlich nicht, dafür den Resourcen-schonenden Upcycling-Award. 8) Und der Designpreis bleibt dann für deine Möbel. :D

Viele Grüße,
Jana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Di 26. Dez 2017, 16:52

Hallo Jana,

vielen Dank für die Anregung. Speziell für die Stiftbox kann ich mir das gut vorstellen und wenn man auch noch den richtigen Abfall nimmt wird's ja vielleicht doch noch designpreiswürdig ;)

Gruss, Klaus (der sich grad auch noch eine Ablage für die Heizung angebaut hat)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste