kleine Werkstattverbesserungen

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Mo 11. Dez 2017, 12:10

Hallo Oliver,

danke für den Hinweis. Weil da im Paket nur ein Griff dabei ist (war) und ich eh kein Freund von solchen Wechselklingen bin, hab ich ein Set aus 9 "richtigen" Schraubenziehern bestellt (Wera Schraubendrehersatz 160 i/162 i/167 i/9 Kraftform Plus Serie 100, 9-teilig, 05133355001). Welche mit Torx wollte ich eh schon immer mal (eher nicht für Elektrisches), hat sich also grad angeboten. Der Satz mit den kleineren Klingen, Griffen und er "integrierten" Isolierung (Wera VDE-isolierter Schraubendrehersatz 160 iSS/7 Kraftform Plus Serie 100, 7-teilig, 05135961001) war noch in der näheren Auswahl, konnte mich da nur schwer entscheiden.

Aber ich denke, da bin ich erst mal versorgt für die paar Steckdosen, die ich im Jahr anschliesse ;) Aber auch dafür - da geb ich unserem weisen Ent durchaus recht - gilt es sicher zu arbeiten. Bisher war ich da eher zu leichtsinnig, vielleicht schlägt das Pendel jetzt dafür in die andere Richtung aus.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 11. Dez 2017, 13:23

Hallo Klaus,

auch eine sehr gute Wahl! :)

Es hat ja auch viel mit Vertrauen in das Werkzeug zu tun. Und da gibt es >>für mich persönlich<< bei VDE Schraubendrehern nur Wera und bei VDE Zangen nur Knipex. Denen Vertraue ich. (Gut meine "Dicke Berta" - die Snap-On insulated Lineman's pliers bzw. deren composite Schraubendreher spielen in derselben Liga, auch da habe ich keine Bedenken) Es gibt natürlich noch andere verlässliche Hersteller... ;)

Das gilt natürlich auch für Messgeräte - da ist es sogar fast noch wichtiger das man einen verlässlichen, vertrauenswürdigen Schutz "nach Oben" hat - auch wenn man "nur" an 230V misst. Da gibt's >>bei mir<< auch nur Fluke und Benning. Wobei es auch da selbstredend noch andere Hersteller gibt die ebenfalls verlässlich abgesichert bzw. entsprechend ausgelegt sind.

Für mich ist "wohlfühlen" wichtig, und Wera, Knipex, Snap-On, Fluke und Benning geben mir ein sicheres Gefühl beim arbeiten.

Man muss ja darüber nicht zum Pedanten werden der nur mit erhobenem Zeigefinger durch die Welt geht, aber Vorsicht und bewusstes Arbeiten schaden nie.

Bei mir ist das z.B. auch bei Leitern so - nicht zuletzt bedingt durch mein Übergewicht - ich nutze nur entsprechend ausgelegte Leitern und laufe lieber 1 mal mehr die entsprechende Leiter holen als das ich auf einem Klapptritt oder ähnlichem dann durchbreche weil mein Gewicht + schwerer Karton dann doch zu viel war... ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon michaelhild » Mo 11. Dez 2017, 14:19

Wera ist mir vom Griff her auch am liebsten. Den Stahl und die Passform der Klingen finde ich aber bei Wiha besser.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Bobbl » Mo 11. Dez 2017, 19:55

Hallo Klaus,

schöner Bericht von deinen Werkstatt-Verbesserungen.

Ich finde solche Zeit auch immer mal ganz gut, wenn man sich statt um ein Projekt um die Werkstatt selbst kümmern kann. Dabei kann man immer viele Kleinigkeiten beheben, die sonst bei der Arbeit immer negativ auffallen aber dann doch immer aufgeschoben werden.

Und so eine Elektrobox steht bei mir auch noch irgendwann auf dem Programm.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Mo 11. Dez 2017, 22:20

Hallo Christoph,

danke Dir - stimmt schon mit den Werkstattsachen, obwohl ich lieber schöne Möbel bauen würde :)

Bobbl hat geschrieben:Und so eine Elektrobox steht bei mir auch noch irgendwann auf dem Programm.


Denk an die richtigen Schraubenzieher! Wir haben hier eine wachsame Elektrofraktion (und dafür herzlichen Dank!)

Gruss, Klaus

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Lars » Di 12. Dez 2017, 09:20

Hallo Klaus,

Denk an die richtigen Schraubenzieher! Wir haben hier eine wachsame Elektrofraktion (und dafür herzlichen Dank!)

Das beziehe ich nun mitunter auf mich :D

Zum Thema Schraubendreher, ob Wiha oder Wera ist wohl eine Art "Glaubensfrage"... Ich habe das Wechselklingenset von Wera und den kompletten Satz Schraubendreher von Wiha (alles in isolierter Ausführung). Der Griff der Wiha gefällt mir persönlich besser. Grundsätzlich ist aber ein guter Schraubendreher wichtig, da man mit einer vernünftigen passenden Klinge nicht so leicht aus der Schraube rutscht und dabei das Werkstück versaut oder sich gar verletzt...
Wenn du Torx noch kaufen möchtest, so muss das nicht isoliert sein. Ich habe auch den kompletten Satz Torx von Wiha, aber nicht isoliert. War bisher auch nicht nötig, da maximal die Schrauben eines Gehäuses in Torx Ausgeführt sind. Klemmen etc haben Kreuzschlitz. Da gibts auch eine passende Klinge in 2 Größen https://www.amazon.de/Wiha-PlusMinus-tiefliegende-Allrounder-Elektriker/dp/B003A67SAG/ref=sr_1_60?s=diy&ie=UTF8&qid=1513066131&sr=1-60&keywords=Wiha+Kreuzschlitz. Da war ich damals erst skeptisch, aber das Drehmoment, dass man damit ohne großen Druck auf den Schraubendreher ausüben kann ist echt enorm. Das ist als würde die Klinge in der Schraube kleben! Am häufigsten nutze ich die Größe 2 wenn ich an einem Leitungsschutzschalter oder FI/RCD was fest ziehe.
Grüße Lars

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Di 12. Dez 2017, 13:59

Lars hat geschrieben:Das beziehe ich nun mitunter auf mich :D


Da warst Du auch durchaus angesprochen ;)

Die Torxe hab ich im Set gleich mitgenommen, klar hätten die auch ohne Isolierung sein können. Mal schauen wie sich das bewährt. Lieferung ist für heute Abend angekündigt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon RudiHB » Di 12. Dez 2017, 18:05

Hallo Klaus,

sowohl der "Elektrosystainer", als auch die anderen kleinen Verbesserungen bringen doch ein Wohlgefühl. Unabhängig davon, dass sie keine Groß-Projekte darstellen. Das muss auch nicht zwingend sein. Das Gefühl, "wieder ein Stück vorwärts" gekommen zu sein, ist doch genauso klasse. Das kennen die allermeisten Hobbyisten, die das in "Freizeit" machen.

Weiter so und immer her mit den "Projektchen"!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Di 12. Dez 2017, 21:06

So, jetzt sollte der Elektrotainer VDE-Konform sein :)

VDE-Ausstattung-20171212-004.jpg


Danke nochmal an die Helfer mit ihren guten Tipps :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Baumbart » Di 12. Dez 2017, 21:15

Hallo Klaus,
viel Spaß mit deinen neuen Elektroschraubendreher :D

Jetzt fehlt dir nur das passende Outfit für die Arbeiten an den elektrischen Anlagen des Hauses und die passende Kopfbedeckung :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste