kleine Werkstattverbesserungen

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Di 12. Dez 2017, 21:34

Baumbart hat geschrieben:Jetzt fehlt dir nur das passende Outfit für die Arbeiten an den elektrischen Anlagen des Hauses und die passende Kopfbedeckung :mrgreen:


Mann - kriegst Du Provision wenn Du mich immer wieder in Versuchung führst ?? :mrgreen:

Klar, die Elektrobox ist für den Hausgebrauch reichlich überdimmensioniert, macht aber Spass. Ein lichtbogenfestes Outfit brauch ich aber hoffentlich nicht, seh ich ja aus wie der Oliver :o Hab mal planerisch die Installation von zwei 100KV Trafostationen für ein Gebäude begleitet. Nachdem Cheffe bei der Besichtigung gesagt hat, auf was man alles aufpassen muss war meinereiner SEHR schnell aus dem Trafohäuschen verschwunden. 8-)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Baumbart » Di 12. Dez 2017, 21:45

Nachdem Cheffe bei der Besichtigung gesagt hat, auf was man alles aufpassen muss war meinereiner SEHR schnell aus dem Trafohäuschen verschwunden


...da hast du alles richtig gemacht Klaus wenn so ein Ding hoch geht (kann bei der Inbetriebnahme ja mal vorkommen) möchte ich auch nicht daneben stehen :shock:

und nein leider bekomme ich keine Provision von irgendwelchen Herstellern für Elektrowerkzeug oder Material :cry:
....obwohl du bringst mich da auf Ideen...... :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

OliverK

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon OliverK » Di 12. Dez 2017, 21:46

Klaus hat geschrieben:So, jetzt sollte der Elektrotainer VDE-Konform sein :)

Danke nochmal an die Helfer mit ihren guten Tipps :)

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
schaut gut und brauchbar aus. Vielleicht sollte ich auch mal ein Upgrade machen. Ich habe einen ähnlichen Inhalt vor ca. 25 Jahren von meinem 1. Gehalt gekauft - da gab es allerdings noch Schlitzschrauben...
Damals haben wir auch noch Ösendrehen mit Rundzange und Abisolieren ohne so ein Wiha-Teil gelernt gekriegt ;-)

Viel Spaß damit und viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Di 12. Dez 2017, 22:09

Hallo Oliver,

OliverK hat geschrieben:Damals haben wir auch noch Ösendrehen mit Rundzange und Abisolieren ohne so ein Wiha-Teil gelernt gekriegt ;-)


hab bisher auch immer mit den Taschenmesser abisoliert. Aber man wird ja älter und fauler :roll:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Baumbart » Di 12. Dez 2017, 22:27

hab bisher auch immer mit den Taschenmesser abisoliert. Aber man wird ja älter und fauler :roll:


...und weiser, mit so einem Taschenmesser ist auch mal ganz schnell der Finger in Mitleidenschaft gezogen :(
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 13. Dez 2017, 00:52

Hi!

Wenn ich darf, hier noch 2 Anekdoten die doch einige, evtl. könnte man schon fast viele schreiben, Jahre zurückliegen.

Ich habe 2 Schülerpraktika gemacht, einmal bei dem wohl bekanntesten & größten deutschen Telekommunikations-Anbieter und ein anderes mal in einem Franchise eines großen Elektronik-Kaufhaus.

Beide Mal hat es mich in in den Aussendienst/Technik geführt. Beide Mal hatte ich das Glück das es "one on one" war - also nur ich und der jeweilige Techniker und das ich nach einem ersten Beschnuppern nicht zum zusehen verdammt wurde. ;)

1) Arbeiten mit nicht isolierten Werkzeugen an "Spannungsführenden"-Leitungen.

Wir haben in einem Verteiler Telefonleitungen aufgelegt und die führen ja teilweise, wenn auch sehr gering, Spannung. Ich sollte also eine Leitung auflegen und das an einem Ende schon aufgelegte Kabel musste jetzt am anderen Ende abgesetzt und schlussendlich aufgelötet werden. Der Techniker wollte mir sein (VDE) Werkzeug geben, ich erwiderte ich hätte doch meinen Leatherman (Ich stand ja auch schon oben auf der Treppe...) Er grinste mich an und sagte: "Wenn Du möchtest, mach nur - aber da kann Spannung drauf sein." So als harter Teenager :lol: habe ich es also mit dem Leatherman gemacht und das hat trotz dieser geringen Spannung doch ganz ordentlich geziept. Das war dann das erste und letzte Mal das ich sein Werkzeug ausgeschlagen habe. ;)

2) Benutzung einer Leiter.

Sat-Schüssel Montage auf einem Flachdach. Also mehrfach rauf und runter, es kamen noch weitere Mitarbeiter dazu die weitere Arbeiten erledigt haben. War eine komplett Installation eines Home-Entertainment-System. Jedenfalls bin ich also öfter die Leiter hoch und runter - immer wenn es was zu holen/bringen gab. Auch andere gingen rauf und runter. Dabei verschob sich die Leiter immer mal wieder minimal, was einem (mir) gar nicht weiter auffiel. Bei einem Abstieg fing die Leiter an zu kippen, zum Glück stand ein anderer MA daneben, hat es gemerkt und gab der Leiter einen beherzten Stoß in die andere Richtung und hielt sie fest.

Wie gesagt, Schlüsselerlebnisse halt. "Was fürs Leben gelernt" - bringt einen weiter als einen bestimmten Satz aus dem Hauptmann von Köpenick über 3 A4 Seiten interpretieren zu könne.

Ich schätze mal heute, wo schon gegen die Benotung einer Klausur geklagt und prozessiert wird - ist sowas fast unmöglich...

Naja, genug gelangweilt und in positiven Erinnerungen geschwelgt. ;)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Lars » Mi 13. Dez 2017, 08:03

Hallo Klaus,

endlich mal jemand mit vernünftigem Elektro-Werkzeug :D
Ich seh es schon kommen, du wirfst auf deiner jetzigen Arbeit hin und gehst nochmal in die Lehre um was vernünftiges zu lernen :D
Spaß beiseite, sieht gut aus! Und die "Kleinigkeiten" kosten am Ende doch ewig Zeit, weil viele Kleinigkeiten sich summieren...

Was ich dir noch ans Herz legen würde, wäre eine gebogene Spitzzange wie diese Klick. Benutze die fast mehr als die normale.

Jetzt kannst du die Steckdosen in deinem Wintergarten fertig machen, aber immer drauf achten die Sicherung raus zu machen, sonst hat der schöne neue Seitenschneider schneller ein Loch als man gucken kann... Keine Sorge ich spreche da auch aus Erfahrung und es trifft immer den neuen Seitenschneider, nie den alten! :roll:
Grüße Lars

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Mi 13. Dez 2017, 16:13

Lars hat geschrieben:Hallo Klaus,

endlich mal jemand mit vernünftigem Elektro-Werkzeug
Ich seh es schon kommen, du wirfst auf deiner jetzigen Arbeit hin und gehst nochmal in die Lehre um was vernünftiges zu lernen
Spaß beiseite, sieht gut aus! Und die "Kleinigkeiten" kosten am Ende doch ewig Zeit, weil viele Kleinigkeiten sich summieren...


OK, vernünftiges Werkzeug und immer noch keine echte Ahnung ;) Du wirst lachen, so ein Praktikum beim Elektriker wäre gar nicht so dumm. Aber mein Urlaub ist mir da dann doch zu schade, muss also bis zur Rente warten. Aber bisher habe ich alles autodidaktisch gelernt, sollte hier also auch klappen.

Lars hat geschrieben:Was ich dir noch ans Herz legen würde, wäre eine gebogene Spitzzange wie diese Klick. Benutze die fast mehr als die normale.

Jetzt kannst du die Steckdosen in deinem Wintergarten fertig machen, aber immer drauf achten die Sicherung raus zu machen, sonst hat der schöne neue Seitenschneider schneller ein Loch als man gucken kann... Keine Sorge ich spreche da auch aus Erfahrung und es trifft immer den neuen Seitenschneider, nie den alten! :roll:


Mit der Spitzzange war ich am Überlegen - gebogen oder gerade. Schade, das Dein Hinweis erst jetzt kommt :mrgreen:

Für die 3 Steckdosen im Wintergarten bin ich jetzt bestens gerüstet - aaaber wieso soll ich die Sicherung noch rausmachen, wenn ich schon so gutes isoliertes Werkzeug kauf??? War das etwa für die Katz ? :shock: 1)

Mit einem kaputten Seitenschneider könnte ich ja noch leben (auch wenn es schmerzen würde) aber ein hart ausgeschalteter Server kann da schlimmere Folgen haben. Ich werde also aufpassen, versprochen :)

Gruss, Klaus

1) nur zur Vorsicht - bitte die (unsichbaren) Ironie-Tags beachten ...

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Baumbart » Mi 13. Dez 2017, 17:23

Hallo Klaus,
NEIN Sicherung mußt du nicht aus machen es langt wenn du eine Taschenlampe mitnimst damit du im Falle eines Kurzschlusses noch zu finden bist wenn dich deine Familie zum Essen ruft. Vorher einschalten nicht vergessen :mrgreen: :mrgreen:

IRONIEMODUS AUS :!: :!:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon oldtimer » Mi 13. Dez 2017, 17:54

Wenn keine Taschenlampe, dann wird ihn die Familie erst finden, wenn der einem Pathologen vertraute Geruch durchs Wohnzimmer wabbert :mrgreen: :mrgreen:


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste