kleine Werkstattverbesserungen

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » So 10. Dez 2017, 21:03

Hallo zusammen,

leider komm ich aktuell aus Zeitgründen nicht zu grösseren Projekten. Deshalb hab ich die letzten Wochen so dies und das in der Werkstatt aufgemöbelt.

Einen Systainer zur E-Box umgemodelt

EInstallbox-20171209-001.jpg


Eine Abdeckung für Kabelstränge aus diversem Restgehölz
Kabelabdeckung-20171210-001.jpg


Da konnte die Säge zeigen, ob 22,5 Grad auf einen Meter durchgehalten werden - hat fast perfekt funktioniert (einen knappen Millimeter Abweichung gab's)

Die Schraubzwingen lagen auf diversen Regalen rum und waren mühsam für den Einsatz rauszukramen. Diverse Halterungen sollen Abhilfe schaffen
Zwingenhalter-20171209-001.jpg

Zwingenhalter-20171209-003.jpg


Das Zubehör für die Bessey Revo haben Platz in der Schublade machen müssen, damit der E-Install-Systainer Platz findet. Ein kleiner Setzkasten für Heimwerker ...
Zwingenhalter-20171210-004.jpg

Zwingenhalter-20171210-005.jpg


Und dann hab ich mir noch ein Beispiel an den Berichten hier genommen und meine eigene Keilleistenwand gebaut. Damit sollen diverse Teile am MFT in Griffweite liegen um den einen oder anderen Weg zu sparen
Keilleisten-Wand-20171210-003.jpg


Die ersten Einwohner
Keilleisten-Wand-20171210-004.jpg


Und so sieht's jetzt im Überblick aus
Keilleisten-Wand-20171210-005.jpg


Für weitere Bevölkerung sind schon etliche Kandidaten auf der Liste, ich werde weiter berichten.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon wozo3561 » So 10. Dez 2017, 21:12

Hi Klaus,

ganz schön praktisch, dieses Keilleistenzeugs. :D Vor allem wenn noch nicht feststeht wie es am Ende werden soll, man aber trotzdem schon mal anfangen möchte. Finde die anderen Detaillösungen auch gelungen.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Mario » So 10. Dez 2017, 21:25

Hallo Klaus
Ich steh ja nun überhaupt nicht auf Setzkästen. Wenn sie aber in der Art gefüllt sind, kann selbst ich was mit anfangen. :D
Meine großen Bessey`s hab ich auch so gelagert, wie Du. Die kleineren stehen immer noch auf dem Fußboden herum.
Das wird sich sicher auch demnächst noch nicht ändern, wenn überhaupt. :roll:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » So 10. Dez 2017, 21:26

wozo3561 hat geschrieben:Hi Klaus,

ganz schön praktisch, dieses Keilleistenzeugs. :D Vor allem wenn noch nicht feststeht wie es am Ende werden soll, man aber trotzdem schon mal anfangen möchte. Finde die anderen Detaillösungen auch gelungen.


Hallo Wolfgang,

danke Dir :). Ja, am Arbeitsplatz muss dann die Praxis zeigen, was taucht und was nicht. Deshalb ist mir hier Flexibilität wichtig.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » So 10. Dez 2017, 21:28

Mario hat geschrieben:Hallo Klaus
Ich steh ja nun überhaupt nicht auf Setzkästen. Wenn sie aber in der Art gefüllt sind, kann selbst ich was mit anfangen. :D
Meine großen Bessey`s hab ich auch so gelagert, wie Du. Die kleineren stehen immer noch auf dem Fußboden herum.
Das wird sich sicher auch demnächst noch nicht ändern, wenn überhaupt. :roll:

Grüße, Mario!


Hallo Mario,

mit den Setzkästen geht's mir genauso ;) Die Revos waren mir einfach zu schwer, um sie im Regal immer von hinten vorzuwuchten. Jetzt geht's ganz leicht und meine Streckübungen hab ich dann auch gleich erledigt :) Vielleicht findest Du ja doch noch einen adäquaten Platz für Deine.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Baumbart » So 10. Dez 2017, 21:47

Hallo Klaus,

die Idee mit dem Setzkasten für das Zubehör für die Bessey Revo finde ich super :D, bei mir liegen die Verlängerungen auch dauernd im Weg rum.

Kleiner Tipp am Rande, wenn du noch Wünsche für den Weihnachtsmann übrig hast, dann würde ich dir die Schraubendreher Wera Kraftform kompakt VDE empfehlen, nicht isolierte Schraubendreher habe in einem E- Installations Systainer nichts zu suchen, zu schnell hat man da den falschen Schraubendreher in der Hand :? ;)
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » So 10. Dez 2017, 22:06

Baumbart hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande, wenn du noch Wünsche für den Weihnachtsmann übrig hast, dann würde ich dir die Schraubendreher Wera Kraftform kompakt VDE empfehlen, nicht isolierte Schraubendreher habe in einem E- Installations Systainer nichts zu suchen, zu schnell hat man da den falschen Schraubendreher in der Hand :? ;)


Hmmm, interessante Idee. Sind aktuell eh nur welche aus einer Billigpackung, da ist Wera natürlich eine andere Hausnummer. Danke Dir für den Tipp :)

Gruss, Klaus

Edith sagt - besser gleich bestellen bevor was leichtsinniges passiert ... erledigt

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Achim » So 10. Dez 2017, 23:05

Hallo Klaus,

Man mag über das French-Cleat System denken was man will und es gibt immer wieder Meinungen dafür und dagegen. Ich persönlich finde das System sehr gut und werde bei meinem bevorstehenden Werkstattumbau auch darauf setzen.

Danke fürs Zeigen und ich bin schon gespannt, welche Lösungen Du uns noch präsentieren wirst ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Baumbart » So 10. Dez 2017, 23:53

Edith sagt - besser gleich bestellen bevor was leichtsinniges passiert ... erledigt

:lol: :lol: :mrgreen:

Hallo Klaus, gute Wahl !! :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 11. Dez 2017, 11:40

Hallo Klaus,

Sehr schöne Verbesserungen! :)

Das von Christian empfohlene Wera Kraftform Kompakt ist eine sehr gute Wahl, nutze ich gerne - und mittlerweile kommt es schon von Haus aus mit 2 Griffen - das wäre sonst mein Vorschlag gewesen, definitiv noch einen 2. Griff dazu zu bestellen. Aber auch so - einen hab ich noch *lach* ;) - Besorg dir noch die beiden Klingen PH/S 1 und PH/S 2. Öfters findet/braucht man die Kombination von PZ/S 2 und PH/S 1.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste