kleine Werkstattverbesserungen

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Heike » Mo 11. Jun 2018, 05:56

Hallo Dieter!

Klaus ist wohl gerade unterwegs zum anderen Ende der Welt, deshalb erlaube ich mir, zu antworten:
Für die Schlauch-Hülle gab es diesen Link: https://www.ebay.de/itm/Geflechtschlauch-GS-Meterware-Gewebeschlauch-Kabelschutz-Polyester-Kabelschlauch/171827787141?hash=item2801bbf585:m:msK68ZoOEg6K5FHhrpYspyA , und zwar im Forum "Links zu themenbezogenen Blogs, Foren, Websites", dort im Unterforum "Lass-uns-loslegen/Der Blog von Benedikt" und im Thread "Modifikation des Bosch Schlauchs gegen hängenbleiben".
Alternativ dazu hatte Jana in ihrer "Kellerwerkstatt" einen Selbst-Näh-Schlauch vorgestellt.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon S-A-W » Mo 11. Jun 2018, 09:31

Hallo,

Klaus hat geschrieben:Zudem ist noch der Gewebeschlauch gekommen und der Festoolschlauch bekam seinen Überzieher

Macht einen sehr guten Eindruck, herzlichen Dank für den Tipp :)

Welcher Durchmesser ist den am besten geeignet für die kleinen Festool Schläuche?
Welche Länge hast Du bestellt?
Gruß Stephan

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Mo 11. Jun 2018, 09:54

Heike hat geschrieben:Klaus ist wohl gerade unterwegs zum anderen Ende der Welt, deshalb erlaube ich mir, zu antworten:


Hallo Jana,

wirklich weg bin ich erst ab nächsten Sonntag, vorher geht's noch richtig rund im Job ... deshalb vielen herzlichen Dank für Deine Antwort :)

Zur Grösse hat Benedikt "Größe 21/45" angegeben und davon hab ich dann 10m bestellt. Auch den Hinweis, die Rolle mit dem Gewebeschlauch auf einen Dorn zu setzen hab ich berücksichtigt, die Enden mit Kabelbindern befestigt. Mal schauen, wie lange es sich hält.

Zur Absaugesituation: meine Werkstatt ist mein Dschungel! Wenn mal die Hobelmaschine angschlossen ist (dazu braucht's noch eine Kernborung und vor allem mal eine Plan, wie ich das machen will) werde ich mir nochmal gedanken machen. Bei den kurzen Wegen bei mir lohnt sich aber keine Verrohrung, lediglich die Schläuche kann ich vielleicht schöner und vor allem kürzer verlegen. Aber solange der Verhau nicht stört und das Sägemehl im Sack landet hat das keine allzu hohe Prio :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Baumbart » Mo 11. Jun 2018, 12:38

Hallo Klaus,

nur mal ein kleiner Tipp am Rande, es war HEIKE und nicht Jana die auf die Frage von Stephan geantwortet hat ;)
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Klaus » Mo 11. Jun 2018, 12:53

Au mann - vielen Dank für den Hinweis (sorry Heike :oops: ) - ich bin wohl wirklich urlaubsreif ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon S-A-W » Mo 11. Jun 2018, 13:00

Mahlzeit,

Baumbart hat geschrieben:Hallo Klaus,

nur mal ein kleiner Tipp am Rande, es war HEIKE und nicht Jana die auf die Frage von Stephan geantwortet hat ;)


Um die Verwirrung komplett zu machen: Heike hat Dieter geantwortet, ich habe erst später gefragt :mrgreen:

@Klaus: Danke für die Antwort, werde auch mal 10m bestellen.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 511
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Heike » Mo 11. Jun 2018, 13:05

Hallo zusammen!

Die Freunde der Anonymität lachen sich ins Fäustchen - da sieht man mal, welches Chaos entsteht, wenn man sich beim Namen nennt!

@Klaus: Da ist kein Sorry erforderlich - mit Jana verwechselt zu werden, ist doch eine Ehre!

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Mandalo » Mo 11. Jun 2018, 13:15

Alle heißen Jana, außer Heike, die heißt Klaus ...oder doch Dieter? :lol: Egal! Danke Heike!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon haifisch18 » Mi 13. Jun 2018, 08:23

Ich bin erstaunt wie oft die Sache mit dem Gewebe doch nachgebaut wird.

Kleiner Erfahrungsbericht:
Im Moment bearbeite ich recht häufig OSB, da zieht sich beim über die Kante ziehen ab und zu ein Span in das Gewebe. Und im schlimmsten Fall :x auch mal ne Schlaufe raus. Bisher hat es sich aber bewährt.

Aber da es von Bosch nichts vergleichbares gibt, hab ich auch keine Alternative.
Mein Blog
Benedikt ;)

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: kleine Werkstattverbesserungen

Beitragvon Roland » Mo 27. Aug 2018, 12:23

Klaus hat geschrieben:Dann hab ich mich noch beraten lassen, welches Blatt zum ausrissarmen Sägen von Spanplatten am Besten ist (Vorritzer ist keine Option). Empfehlung war ein Hohl-/Dachzahnblatt von Felder


Wow, die Ergebnisse sehen echt super aus. Ich hab mich mit anderen Sägeblättern noch gar nicht beschäftigt. Gibt es sowas auch für die TS-55?
Welche Marke nimmt man da?


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste