Meine Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Meine Werkstatt - Absaugung

Beitragvon JoachimK » Mi 22. Feb 2017, 20:03

Hallo Leute,

heute mal wieder was Neues aus meiner Werkstatt.

Ich hatte ja vor einiger Zeit mit Abflussrohren meine TKS in der Garage an die Absaugung in der Werkstatt angeschlossen (siehe weiter oben). Im nächsten Schritt sollte auch jetzt die Werkbank mit mehreren Absaugpunkten für z.B. Bohrständer, Bandschleifer und Kappsäge versehen werden.

Hierzu wurde zunächst einmal entlang der Werkbank HT Rohr im Durchmesser 40 mm mit den gewünschten Abzweigern verlegt.

IMG_1247.JPG

So sieht es jetzt aus, am Bohrständer….

IMG_1248.JPG

…. An der Kappsäge ….

IMG_1249.JPG

---- und am Bandschleifer

Das Problem besteht natürlich jetzt darin, dass auf jeden Fall Absperrschieber notwendig sind, damit ausreichende Saugkraft am gewünschten Punkt zur Verfügung steht. Aufgrund des begrenzten Platzes kamen Absperrschieber aus Holz eigentlich nicht in Frage.

Also mal überlegt und Kontakt zum Schwager aufgenommen, der wie bereits oben erwähnt, Zugriff auf eine Schlosserwerkstatt mit Drehbank, Fräsmaschinen etc. hat. Hier kam dann zur Lösung des Problems folgende Idee auf: Die Absperrung wird direkt in das Rohr eingebaut.

IMG_1250.JPG

Hier die notwendigen Teile aus Aluminium bzw. Messing, sowie ein Stück Verlängerungsrohr.

IMG_1250a.JPG

Im ersten Schritt erfolgen exakt gegenüber liegende 6 mm Bohrungen. Das ist durchaus eine Herausforderung. Aber auch hier gab es Abhilfe vom Schwager. Eine Bohrhilfe mit exakt gegenüber liegenden Löchern. Das Ganze natürlich aus Alu ;)

IMG_1251.JPG

So, erledigt.

IMG_1252.JPG

Einfädeln der Schraube….

IMG_1253.JPG

Dann Platte einlegen….

IMG_1254.JPG

Und Schrauben eindrehen. Zugegeben, das ist ziemlicher Fummelkram…. Aber, passt. So der geschlossene Zustand….

IMG_1255.JPG

Jetzt offen…..

IMG_1258.JPG

und so sieht es von außen aus

IMG_1259.JPG

Kleine Serie fertig

IMG_1260.JPG

Und hier die Stellen mit Absperrschieber

IMG_1268.JPG

IMG_1269.JPG

IMG_1270.JPG


Also, bis jetzt funktioniert das Ganze tadellos. Natürlich ist die Absperrung nicht hermetisch dicht, etwas an Luft geht da schon durch. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass der Innendurchmesser der Rohre nicht 100% identisch ist. Man merkte das beim Einführen der Plättchen sehr deutlich. Manche gingen sehr schwer rein, andere wieder leichter.

Die Saugkraft die dadurch verloren geht, ist aber zu vernachlässigen. Z.B. am Bohrständer mit einem großen Forstnerbohrer, wird fast alles abgesaugt.

Also für diejenigen unter euch die selber metallmäßig unterwegs und ausgestattet sind (oder einen entsprechend ausgestatteten Schwager haben) könnte diese Lösung durchaus interessant sein.

So, dass war es mal wieder für heute.

Viele Grüße
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Achim » Mi 22. Feb 2017, 20:34

Mensch Joachim, das ist ja perfekt! So ein Schwager kann man sich nur wünschen :D

Ich könnte mir vorstellen, dass hier im Forum der ein oder andere auch scharf auf solche Absperrschieber ist. Also ich glaube Du kannst Dir schon mal Gedanken machen (zusammen mit Deinem Schwager) über eine kleine Serienproduktion solcher Absperrschieber :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Mario » Mi 22. Feb 2017, 20:45

Hallo Joachim
Das sieht ja nach einer sehr eleganten Lösung aus. Nimmt nicht viel Platz weg und scheint ja gut zu funktionieren.
Ich stimme dem Achim da auch zu, das läuft doch auf Serienproduktion hinaus. ;) :)

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Mi 22. Feb 2017, 20:46

Hallo Joachim,
willst du die Schwester meiner Frau heiraten? Sie wäre wieder zu haben! :lol:
Klasse Sache! Ich freue mich für dich über so eine klasse Kleinabsaugung!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Bobbl » Mi 22. Feb 2017, 20:49

Hallo Joachim,

das habt ihr sehr elegant gelöst, gefällt mir.
Überhaupt hast du eine sehr schöne Werkstatt.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon tmaey » Mi 22. Feb 2017, 21:06

Toll geworden. Meine todo-Liste ist gerade wieder ein bisschen länger geworden

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 22. Feb 2017, 21:52

Hallo Joachim,

tolle Idee und Umsetzung. Herzlichen Dank, das Du mit uns teilst :)

Gruss, Klaus

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Dozent » Do 23. Feb 2017, 01:13

Hach, Metaller :mrgreen:

Wunderschöne Lösung!
Mich würde aber dennoch interessieren, wie sich das im Altag bewährt. An der TKS oder beim Saubermachen flutscht ja auch schon mal das eine oder andere Holzstückchen in die Absaugung. Für die hast du den möglichen Durchmesser (nach all den Mühen für große Knickradien) halbiert. Beim Schleifen oder Bohren sollte das natürlich kein Problem sein.

Daniel

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon JoachimK » Do 23. Feb 2017, 09:51

Hallo Leute,

danke für die vielen positiven Kommentare.

Ja, in der Tat. Die Halbierung des Rohrdurchmessers war der einzugehende Kompromiss bei der Sache. Das hat Daniel schon gut beschrieben.

Für mich ist das an der Stelle aber zu verkraften, da hier eher kein so grobes Material anfallen wird. TKS, schwere Fräse und ADH hängen da nicht dran. Falls doch mal was verstopft, kann das ja nur am Absperrschieber hängen und da kommt man ja gut dran, da es ja nur zusammengesteckt ist.

Aber ich werde das ganze mal im Auge behalten und berichten, wenn es wider Erwarten größere Probleme geben sollte.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Meine Werkstatt

Beitragvon Thomas » Do 23. Feb 2017, 14:27

Sehr schön und dezent gelöst, gefällt mir gut. Bei einer Sammelbestellung wäre ich wohl auch dabei :D

Aber mal zum HT-Rohr selbst:
In meinem neuen Haus bekomme ich ja einen eigenen "echten" Werkstattkellerraum (hurra), den ich von Null auf aufbauen kann. Über eine globale Absaugung per HT-Rohr habe ich auch schon nachgedacht. Also irgendwo in eine Ecke den Kärcher und den Zyklon und dann mir viel Rohr an die Maschienen. Du hast ein 40mm HT-Rohr genommen. Ist das genau das richtige? Ich lese sonst immer über 50mm Rohre.
Und wie man dann von diversen Steckdosen den Sauger in der Ecke automatisch schalten soll, ist dann auch noch so ein Thema. Aber da werde ich dann einen eignen Beitrag schreiben, wenn es soweit ist.

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste