Aktuelles aus der Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Aktuelles aus der Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Di 26. Jul 2016, 19:29

Meine Werkstatt werden ja die meisten kennen, seit dem letzten Update haben sich noch ein paar Dinge geändert, daher gibt es hier exklusiv fürs Forum ein kleinen Blick von Heute. :D

Fangen wir mit den "Messiecken an:

Das Holzlager. Aktuell quillt es über. Hier unten sind vor allem die Exoten. Buche und Kiefer liegen auf dem Dachboden.
Bild

Dahinter mein Lager und aktuell der Parkplatz der ADH.
Hier steht alles vom Aceton bis Zinkspray. Farben, Öle und Leim ist auch dort zu finden. Ferner alles an Schleifmittel, und sonstigem, was man auf Vorrat haben sollte.
Bild

Im Eingangsbereich hat sich nicht viel getan.
Bild

Danach kommt die (halb)stationär Ecke. Was richtig stationäres hab ich ja nicht.
Absauganlage, CS70, CMS-OF, Kapex auf dem neuen Unterschrank.
Bild

Leichte Drehung und man sieht den Unterschrank in seiner vollen Pracht, obendrauf die Kapex mit rechtseitigem Kapanschlag. Auf der anderen Seite die kleine Werkbank mit weiteren Systainern und der Tischbohrmaschine.
Bild

In der Mitte der MFT und dahinter die Handwerkzeugecke inkl. Minihobelbank.
Bild

Neben der Zentralheizung, das werkstattseitige Schrauben-, Dübel-, Lamello- und Dominolager
Bild

In der anderen Ecke meine Spechte, die Werkstattschrauber, Leime und Öle und mein Kumpel, der Werkstattbär.
Bild

Das wars einmal rum.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Aktuelles aus der Werkstatt

Beitragvon Axel_MF » Mi 27. Jul 2016, 00:31

Servus Michael,

eine super Werkstatt, äußerst reichhaltig ausgestattet. Ich vermute, wenn Du Schränke aufbaust oder Ähnliches, baust Du den MFT ab?
Ich sehe eine Optimum Tischbohrmaschine, ich weiß noch nicht so recht ob ich mir auch so etwas anschaffe...
Derzeit tendiere ich zu einem Bohr-/ Fräsständer mit 500er Arm und einer Viergang-Bohrmaschine, vor allem aus Gründen der Flexibilität. Ich verwende gerne Langlochdübel im Rahmenbau, hierzu benötige ich einen hohen Zustellweg. Dies kann ich so erreichen durch horizontales Bohren oder auch senkrecht, wenn ich das Rahmenteil hochkant vor die Bohrstation spanne.
Wie setzt Du die Tischbohrmaschine hauptsächlich ein?
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles aus der Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Mi 27. Jul 2016, 07:30

Moin Axel,

wenns eng wird, kommt er zuerst ein Stück weit in die Ecke, falls das nicht reichen sollte, wird er zusammengeklappt. Kommt aber selten vor. Ich bin ja auch durch die Raumhöhe und die Zentralheizung limitiert. Wirklich große Teile bau ich eigentlich nicht.

Die Optimum hat ja 80mm Pinolenhub, das reicht für vieles.
Ich nehme sie vorwiegend zum Bohren von kleineren Teilen und für alle Bohrungen, die möglichst exakt im Winkel oder ne bestimmte Tiefe brauchen.
Daneben noch für Schleifhülsen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Aktuelles aus der Werkstatt

Beitragvon JoachimK » Mi 27. Jul 2016, 18:53

Hallo Micha,

ja super Werkstatt. Sehr reichhaltig ausgestattet. So weit bin ich leider noch nicht.

Wie groß ist sie denn eigentlich? Kann man so schlecht einschätzen.

Und.... Wie kommt man denn an das ganze Holz?

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles aus der Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Mi 27. Jul 2016, 19:12

Hallo Joachim,

netto ohne die Heizung etwa 10,5qm.

Das Holz ist so mit der Zeit zusammengesammelt.
Ebay, Designholz.com, Reste von Projekten,....
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

HolzwurmTom
Beiträge: 51
Registriert: Do 30. Jun 2016, 22:17

Re: Aktuelles aus der Werkstatt

Beitragvon HolzwurmTom » Mi 27. Jul 2016, 21:43

Tolle Werkstatt, Micha!
ich hoffe, ich schaffe es irgendwann mal, bei Dir vorbeizuschauen. Bin ja öfter mal "da oben".

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles aus der Werkstatt

Beitragvon michaelhild » Mi 27. Jul 2016, 22:03

Hallo Tom,

Du bist immer herzlich willkommen.
Bis jetzt hats ja nie gepasst.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Aktuelles aus der Werkstatt

Beitragvon dirk » So 11. Dez 2016, 11:30

Hallo Micha,

bzgl. Deiner Werkstatt bzw. des MFT habe ich eine Frage...

...vorab - ich besitze keine Festool-Werkzeuge, sonst müsste ich die Frage vielleicht gar nicht stellen.


Es geht mir um die Führungsschiene auf dem MFT. Wenn ich das richtig erahne/sehe, hat die Schiene hinten ein Scharnier und ist am MFT befestigt und lässt sich dadurch hoch und herunter klappen:

DSC_1358_1.jpg


Ist das soweit richtig?

Wenn ja: Ist das original Festool-Zubehör und/oder gibt es das auch für andere Marken, insbesondere Bosch würde mich hier interessieren.
Mein "Plan" ist nämlich eine ähnliche Säge-Vorrichtung in meinen noch zu bauenden Werktisch zu integrieren. Da wäre es natürlich klasse, wenn man "sowas" schon fertig kaufen könnte...

Herzliche Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dirk.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Aktuelles aus der Werkstatt

Beitragvon michaelhild » So 11. Dez 2016, 11:46

Moin Dirk,

richtig, die Schiene ist hinten schwenk und höhenverstellbar befestigt und vorne gibt es ein passendes Gegenlager in der die Schiene "einrastet".
Das ist original Zubehör bzw. Bestandteil vom MFT/3.

Festool kompatible Schienen liesen sich damit auch ohne Probleme verwenden, bei Mafell/Bosch schaut das schlecht aus, da diese komplett andere Form haben und die untere Nut deutlich kleiner ist als bei Festool. Da muss gebastelt werden.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Aktuelles aus der Werkstatt

Beitragvon dirk » So 11. Dez 2016, 12:59

Hi Micha,

danke für die schnelle Antwort... sowas in der Art hatte ich leider befürchtet. Naja - kann man nix machen. ;-)


Herzliche Grüße
Dirk.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste