Nano-Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Nano-Werkstatt

Beitragvon Roland » Fr 19. Jan 2018, 08:59

Ich weiß ja nicht, ob man hier Bilder von seiner Werkstatt posten darf :P aber ich mach es mal einfach.
Vor 4 Wochen war meine Werkstatt noch gar nicht vorhanden, daher wird es auch für mich spannend, die Entwicklung hier zu dokumentieren und mal ein einem halben Jahr die ersten Bilder anzuschauen.

Vielleicht kann ich ja den Begriff Nano-Werkstatt prägen? Die reine (dauerhafte) Arbeitsfläche ist 1355 x 679 mm groß, wer bietet weniger? Da wir keinen Keller haben und der baulich erlaubte Raum von 30m³ für ein Gewächshaus verwendet wurde, bleibt mir nur eine Ecke in der Garage. Meine Frau hat mir großzügiger Weise den Platz über den Winterreifen zugeteilt. :D Dort habe ich erst mal mit alten Schrankteilen und ein paar Kanthölzern was schnelles gebaut um anfangen zu können und zu sehen ob das funktioniert. Mit meinen 2,07 m kann ich super bequem dort arbeiten ohne "Rücken" zu bekommen.

Ueberblick.jpg

Ein paar Schrauben habe ich shcon und meine erwähnenswerte Ausrüstung ist auch zu sehen (Akkuschrauber und neue Japansäge).
Beim Bau des Arbeitstisches ist mir aufgefallen, dass meine Alpha-Tools Kreissäge (monitert unter dem Wolfcraft Arbeitstisch) eiert. Nach langem Überlegen denke ich, dass eine CMS TS-55 mir wohl die meiste Flexibilität für meinen beschränkten Raum gibt. Ein Ascheschlucker watet in seinem Karton noch auf den Zyklon, da bei dem ganzen Kram der hier rum steht Sauberkeit echt wichtig ist. Sonst gibt es Ärger mit der Frau und ich muss dauernd Motorrad abstauben.

Werkbank.jpg

Sonstige Ausrüstung:
- Elektrohobel, war ein Geschenk, einmal getestet, Freihandnutzung nicht zu empfehlen... :roll:
- Alpha Tools Oberfräse (Von Papa abgestaubt). Die kommt unter die Wolfcraft Werkbank
- Einige Stechbeitel und ein Holzhobel aus Opas Zeit, alles recht stumpf. Jemand aus der Region Leverkusen hier der weiß wo man das schärfen lassen kann?
- Fein Multimaster

Ein paar Sachen sind schon auf dem Weg, aber dafür gibt es ja einen anderen Thread.

To do:
- Leuchtstoffröhre anbringen
- Steckdosen anbringen
- OSB Platte an die Wand dübeln zum Aufhängen von Werkzeug und dabei die Arbeitsbank per Winkel direkt mit andübeln für mehr Stabilität.
- Staubabscheider bauen
- Staubsauger kaufen (Festool CTL Midi?)
- Langfristig stabile, anständige Werkbank bauen
- Winterreifen bei der Werkstatt einlagern :lol:

Ich bin gespannt wie es weiter geht. Kniffe und Tipps zum Platz sparen sind gerne Willkommen. Auch an Geräten, die sich in mehrfacher Hinsicht nutzen lassen bin ich immer interessiert. Bzw. "Must-haves" für jede Werkstatt. Es gibt sicher einiges, was für Euch ganz selbstverständlich ist, von dem ich noch nie gehört habe. Zum Beispiel der Hersteller roter Alu Messstäbe, der bei der Anmeldung abgefragt wurde. :oops:

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon Garak359 » Fr 19. Jan 2018, 10:33

Hallo Roland.

Das ist tatsächlich mal ne Ansage und große Herausforderung, sich da Sinnvoll ein zu richten.
Bei den Werkzeugen, die du dir zulegen möchtest, gehe ich mal davon aus, dass du durchaus ambitionierter Heimwerker bist. Unter der Voraussetzung, kann der dir zugeteilte Platz ja eigentlich nur ne Übergangslösung sein.. Zu früh und schnell würde ich mich da nicht baulich einrichten.
Klar, bei einem so großem Gewächshaus, hat man einiges an "Gartengeraffel". Vll fragst du deine Frau, ob du ihr nicht schönen neuen Stauraum am und vll z.T. im Gewächshaus bauen sollst :D.
Ich kann nicht genau sehen, ob hinten links ne Tür ist?! Dort an der Wand oder rechts im Hinteren Bereich wäre mir persönlich deutlich lieber. Und Regalflächen nach vorne ziehen rechts oder links an die Wand. Sodass im vorderen Bereich dann die 2-Räder noch stehen können.
Auf jeden Fall würde ich vorher versuchen radikal zu überlegen, was dort wirklich gelagert werden muss, und wieviel Platz du wirklich hast.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon Strubsch » Fr 19. Jan 2018, 11:04

Mit einem Regel hinten an der vollen Wandbreite und ordentlicher Aufteilung bzw. Sortierung verschwindet fast alles darin möchte ich behauten. Reifen bleiben in der Werkstatt. Fahrrad brauchst du nicht in der Freizeit hast du nun eine Werkstatt. Das Fahrrad deiner Frau weg. Doch wie dann? Ihr habt ein Motorrad da passen beide drauf und macht noch mehr spaß. Übertöpfen kann man auch im Garten lagern, da steht ja ein Gewächshaus. :lol: :lol: :lol: :lol:

Bitte nicht all zu ernst nehmen.
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon Roland » Fr 19. Jan 2018, 11:38

Ja, allzu schnell werde ich da nichts permanentes hin bauen. Hinten links geht noch eine Tür auf die Terrasse. Daher wäre es auch schwierig, die hintere Wand zu nutzen, da die Tür etwas 40 cm von der Rückwand entfernt ist. Das Gewächshaus ist auch noch nicht fertig eingerichtet. Wurde erst im November aufgestellt und ist innen noch leer. Von daher könnte noch etwas aus der Garage abwandern. Und der Garten ist auch neu und noch leer, da wandern auch noch ein paar Töpfe hin (hoffentlich??!?). Ich warte erst mal ein paar Projekte ab, was sich noch an Verbesserungen anbietet, bevor ich da viel Geld und Energie reinstecke.

Oh ja, To Do: Pflanzkästen bauen!

Ich könnte auch eine OSB-Plattenbude auf die Garage bauen und das als Werkstatt nutzen. Wenigstens bis zum nächsten Sturm....
Ich würde mich durchaus als ambitionierten Heimwerker bezeichnen. Leider habe ich genug Erfahrung mit schlechtem / billigem Werkzeug gemacht, und eine Festool besitzen ist natürlich schon was. Es ist ja immerhin ein Hobby, und das soll Spaß machen, und wenn ich mich nur über schlechtes Werkzeug ärgere bringt das ja nix. Aber wenn ich mich jedes mal freue, wenn ich eine scharfe Japansäge oder eine präzise Kreissäge in die Hand nehme hat meine rau erst viel mehr Zeit für sich und dann viele tolle Möbel! :lol:

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 19. Jan 2018, 12:23

Hi!

Für den Anfang ist das alles doch gar nicht schlecht. :) Wobei ein wirklich stabiler/belastbarer Tisch unerlässlich ist.

Wenn Du auf längere Zeit mobil bzw. halb-stationär arbeiten willst/muss - danach klingt es für mich - dann bist du bei Festool mit dem CMS und/oder evtl. auch dem MFT gut aufgehoben.

Schau dir mal diese Videos hier an, sie sind vom Gründer des "garagejournal.com" - und er wollte eine "kleine" Holzwerkstatt für seine Garage.

https://www.youtube.com/watch?v=KeOISScR8lY

https://www.youtube.com/watch?v=R1Ga9z26yIA

https://www.youtube.com/watch?v=RpOweJ-id3U

Warum verlinke ich gerade die? Weil die Situation recht ähnlich ist, es soll eine "kleine", mobile/ halbstationäre und hochwertige Holzwerkstatt aufgebaut werden.

Ich würde Dir dennoch empfehlen die Sachen vor einem Kauf einmal in Ruhe anzusehen.

Gut sortiert hier in der Gegend sind:

"Willi Kasper" in Hilden -> https://www.willi-kasper.de (Wobei ich aktuell nicht weiß wieviele halbstationäre Maschinen der in der Ausstellung hat)

"Steinrück" in Düsseldorf (Flingern) -> https://www.steinrueck.de/index.php?pag ... uesseldorf (Die haben definitiv MFT, Preciso, CMS & Kapex in der Austellung)

"Dresen Befestigungstechnik und Elektrowerkzeuge" in Düsseldorf (Corneliusstr. / Friedrichstadt) http://www.dresen-elektrowerkzeuge.de (Hier überwiegen die handgeführten Maschinen und vor allem: Zubehör)

--

Kipp + Grünhoff ist OK, hat etwas Zubehör, handgeführte Maschinen und manchmal nen MFT dort stehen - wobei die das nach eigener Aussage noch weiter reduzieren wollen weil die Kundschaft dafür fehlt - ist halt eher Baustoff-Händler.

Und dann gibt's noch Schallenberg in Köln. Dazu hatte ich hier mal was geschrieben: viewtopic.php?f=57&t=271

Der hat auch handgeführte Maschinen, ich meine auch halbstationäre Maschinen/CMS/MFT - würde ich aber vorher anrufen und fragen. Aber der Laden an sich ist schon die Fahrt wert - unglaubliches Geschäft wenn man Griffe/Beschläge/Schlösser etc. braucht. Hat auch Handwerkszeug etc.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon Roland » Do 25. Jan 2018, 11:38

Danke für die Links Oliver!
Leider reichen meine finanziellen mittel nicht aus um so viele Systainer zu stapeln :P
Darüber habe ich noch einige andere Micro-Workshop Videos gefunden mit guten Tipps wie man platzsparend baut.

Hab jetzt auch eine 2x 1,50m Leuchtstoffröhenlampe über meinen Arbeitstisch gehängt. Es geht also vorwärts. Dabei hab ich gemerkt, dass die kleine grüne Bosch Bohrmaschine nicht so geignet ist für den Stahl(?)beton der Garage. Ich brauch was größeres! So viel anzuschaffen.... :cry:

Hab auch eine OSB Platte bestellt um ein Wandsystem für die Werkzeuge zu bauen. Gehobelt und in 25 mm, frei nach dem Motto: Darfs ein bisschen mehr sein? Daran kann ich dann meine Kreissäge testen, wenn ich sie denn mal bestelle.

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon sascha_s_ws » Di 30. Jan 2018, 19:24

Hallo Roland,

ich bin neu hier und wurde durch einen Kollegen auf Dein Thema aufmerksam gemacht.

Nein Oliver, Du warst es nicht...;)

Ich bin gerade selbst im Begriff meine Werkstatt im quasi Nano-Format aufzubauen und versuche auf dem wenigen Raum der mir zu Verfügung steht das beste raus zu holen. Muss genau wie Du Schritt für Schritt eines nach dem anderen Bauen.

Ich muss in einem Kellerverschlag vorlieb nehmen, dieser hat nicht mal einen Stromanschluss, dafür muss ich mir den Strom aus der Mietwohnung, die Gott sei dank, direkt darüber liegt, immer bei Bedarf nach unten holen.

Als Basis dient mir eine geerbte Werkbank die ich aber überarbeiten muss, damit ich die meinen Vorstellungen entsprechend nutzen kann.
Die ursprüngliche Pressspanplatte hatte zum Glück einen Feuchtigkeitsschaden was mich gezwungen hat eine neue Platte zu kaufen die ich dann mit den Abmessungen 1600x70x21mm im Netz gekauft habe. Birkemultiplex 21mm ist das absolute Minimum und wenn ich es nochmal tun müsste würde ich wohl eher 30mm nehmen.

Ich hoffe das es okay ist wenn ich das Video was ich zum Aufbau gemacht habe hier einstelle.

https://www.youtube.com/watch?v=TvoZ-_LO8QY

Inzwischen hat die Arbeitsplatte einen Ausschnitt für die Platte der Oberfräse die ich so als Tischfräse nutzen kann.

Ich würde mich freuen wenn ich hier mit Euch und Dir Roland in eine rege Diskussion zu dieser kleinen Form an Werkstatt kommen kann.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon Roland » Mi 31. Jan 2018, 09:40

Hallo Sascha,
danke für das Video. Ich bin da ja noch gut dran mit Strom und zum Sägen kann ich auch mal die ganze Garage nutzen. Habe hier im Forum den Thread über die Werkzeugwand mit French Cleat gesehen und werde das wohl umsetzen, gefällt mir sehr gut und ist super flexibel.

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon sascha_s_ws » Mi 31. Jan 2018, 17:07

Hallo Roland,

das FrenchCleat ist auch bereits in Vorbereitung

20171103_191814.jpg


20171104_155409.jpg


20171104_171809 (2).jpg


20171104_172519.jpg


20171104_174534.jpg


20171104_175145.jpg


Mit zwei OSB-Platten habe ich daf+r bereits die Grundlage geschaffen, die wurden angeschliefen und dann mit weißer Farbe von meiner Frau gestriechen.
Weiß um eine höhere Lichtausbeite von den inzwischen 2 LED-Leuchtröhren zu erhalten.

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon tmaey » Do 1. Feb 2018, 18:28

Ich sage niiiie wieder, ich hätte eine kleine Werkstatt :D (aber ZU KLEIN wird sie immer bleiben)
Ich mag ja nicht so gerne OSB an der Wand, aber weiß gestrichen finde ich es ok.

Ein Vorschlag an Lothar und/oder Micha: könnte man die Treads teilen, sodass man der Entwicklung beider Werkstätten einfacher folgen kann (natürlich nur, wenn Sascha und Roland einverstanden sind)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste