Nano-Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon wozo3561 » So 4. Feb 2018, 23:01

Achim hat geschrieben:Hallo,

zu den Leuchten, bzw. generell zu Leuchtstoffröhren hätte ich mal eine Frage.

Kann man jede Leuchtstoffröhre mit Starter durch eine LED Röhre ersetzen oder funktioniert das nicht bei Leuchten mit Starter bzw. muss man den Starter austauschen bzw. ist es egal, weil die LED Röhre eh keinen Starter mehr braucht? :?


Hi Achim,

ich bin mir nicht sicher bei Leuchtstoffröhren mit elektronischem Vorschaltgerät. Bei den alten mit Drossel und Starter kann man entsprechende LED-Röhren einsetzen. Der Starter wird ausgetauscht gegen den beiliegenden. In diesen Ersatzstartern ist eh nur eine Drahtbrücke drin. So habe ich hier alle Leuchtstoffröhren gegen LED's ersetzt.
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon S-A-W » Mo 5. Feb 2018, 10:26

Moin,

Achim hat geschrieben:Kann man jede Leuchtstoffröhre mit Starter durch eine LED Röhre ersetzen oder funktioniert das nicht bei Leuchten mit Starter bzw. muss man den Starter austauschen bzw. ist es egal, weil die LED Röhre eh keinen Starter mehr braucht? :?


Genau, bei den meisten "Substitut" LED-Röhren ist die entsprechende Brücke in einem Startergehäuse dabei.

wozo3561 hat geschrieben:ich bin mir nicht sicher bei Leuchtstoffröhren mit elektronischem Vorschaltgerät. Bei den alten mit Drossel und Starter kann man entsprechende LED-Röhren einsetzen. Der Starter wird ausgetauscht gegen den beiliegenden. In diesen Ersatzstartern ist eh nur eine Drahtbrücke drin. So habe ich hier alle Leuchtstoffröhren gegen LED's ersetzt.


Es gibt (glaube von Philips) mittlerweile LED-Röhren die auch mit elektronischem Vorschaltgerät auskommen. Ich habe mittlerweile alle Leuchtstoffröhren gegen LED getauscht. Habe allerdings alles rausgeschmissen was die LED-Röhren nicht brauchen. Ballast und EVG's alle entfernt und entsprechend umverdrahtet.

Die LED Röhren können alle direkt an 230V betrieben werden. Im Zweifel mal den Elektriker seines Vertrauens fragen (Ich darf selber da Elektrofachkraft).

In der Holzwerkstatt habe ich mittlerweile auf Andere "LED-Röhren" umgerüstet um eine bessere Ausleuchtung zu erreichen. Hab jetzt >20m² mit ~150 W (3 "Röhren" mit 150 cm) ordentlich hell ausgeleuchtet.

Gruß Stephan

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon Roland » Mo 5. Feb 2018, 12:05

Moin zusammen,
könnten wir die Threads vielleicht doch aufteilen? Ich bekomme immer die Emails mit den Updates und dann geht's gar nicht um meine Werkstatt. Soll ja auch ein Forum sein wo jeder seine eigene Werkstatt vorstellen kann und dann wird es übersichtlicher, gerade, wenn sich die beiden Werkstätten weiter entwickeln.
Danke, Roland

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon Achim » Mo 5. Feb 2018, 12:23

Sorry Roland,

ich wollte Deinen Thread nicht "missbrauchen" ;) aber das Thema hat gerade zu meiner Frage gepasst. Ich denke auch, dass weitere Berichte zum Thema Leuchtstoffröhren in einem neuen Thread besser aufgehoben sind.

Also jetzt geht es wieder weiter mit dem Bericht Deiner Nano-Werkstatt :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon Roland » Mo 5. Feb 2018, 13:12

Kein Problem, hat ja auch gepasst. Irgendwann wird es dann halt unübersichtlich.
Weiter geht es aber erst, wenn endlich mal die Säge kommt! Eine Woche warten ist schon hart.

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon Roland » Di 24. Apr 2018, 16:51

So endlich ging es mal weiter. Am Wochenende habe ich geschafft, die Werkzeugwand anzubringen. und wie es so ist, 16 Löcher gebohrt, noch 12 Schrauben da. Da durfte ich also gleich noch einen Ausflug in den Baumarkt machen. Das ursprünglich geplante French cleat system werde ich wohl streichen, sonst werde ich ja nie fertig.
20180423_171617.jpg

20180423_184241.jpg

Roland
Beiträge: 88
Registriert: Mi 3. Jan 2018, 10:22

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon Roland » Mi 2. Mai 2018, 14:08

Hallo Zusammen,
wie man auf dem ersten Bild des letzten Beitrages sieht, habe ich da noch ein altes Stück Schrank als Arbeitsplatte. Nun möchte ich da was stabileres und dauerhafteres hin haben.
Ich möchte dann auch 20mm Löcher rein bohren, um Werkstücke besser fixieren zu können. Wie dick sollte die Platte dafür sein damit die Klemmen und Stopper gut halten? Habe sowas noch nie benutzt. Und was nehme ich da? Normale Küchenarbeitsplatte? Multiplex? Mahagoni Vollholz? Mammutbaum? Es sollte noch halbwegs bezahlbar sein, das Auto war gerade in der Inspektion..... :cry:

Danke schon mal für die Hilfe.

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon Bastelhorst » Mi 2. Mai 2018, 16:02

Ich hab 20 mm MDF genommen. Passt.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon RudiHB » Mi 2. Mai 2018, 17:17

Hallo Roland,

meine erste Werkbank war aus der Platte der alten Wickelkommode unserer Erstgeborenen (wollte ich immer schon mal schreiben... 8-)). 21mm Pressspanplatte. Ging wunderbar, auch die 20mm-Löcher. Dann kam 22mm MDF. Ging auch einwandfrei. Dabei bin bei der dritten Platte immer noch.

Vorteile: stabil, entsprechend schwer, biegt nicht durch, kann entspannt nachgeschliffen werden und ist günstiger als andere Holzersatzstoffe.

Nachteile: die Kanten sind mit Vollholz abzudecken, saugt auf der Fläche ohne Beschichtung alles auf. Was als Vorteil anzusehen ist, kann ein Nachteil sein: schwer.

MPX ist Perlen vor die Säue für eine Werkbank. Seekiefer als Alternative vielleicht noch. Wenn es die erste eigene Werkbank ist, baue dir etwas aus günstigen Materialien, weil die sie sowieso irgendwann mit mehr Erfahrung neu baust.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Nano-Werkstatt

Beitragvon Threedots » Mi 2. Mai 2018, 17:21

Hallo Namensvetter,

bei Holzarbeiten bleibt es nun mal nicht aus, dass man auch mal etwas rumsaut. So eine Arbeitsplatte sollte man also einfach als Verschleißteil betravhten.

Du schreibst, dass es sich bei der aktuellen Arbeitsfläche um eine alte Schrankplatte handelt. Bohre dort einfach die 20er Löcher rein, wo Du sie brauchst. Die Melaminbeschichtung sorgt außerdem dafür, dass die Platte nicht so schnell verdreckt. Wenn sie mal unansehnlich geworden ist, einfach mal umdrehen. Und dann kannst Du immer noch nach einer neuen MDF Platte Ausschau halten. Dein Auto ist bis dahin gewiß wieder mindestens zwei Mal in Inspektion gewesen.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste