Christophs Kellerwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Christophs Kellerwerkstatt

Beitragvon Bobbl » Mi 24. Jan 2018, 08:51

Hallo,

heute möchte ich euch endlich mal meine Werkstatt zeigen.

Der Raum wo meine Werkstatt entstanden ist war ursprünglich ein doppelt so großer "Hobbyraum". Ich habe dann eine Wand mit Türe eingezogen, der eine Raum ist nun Vorratskeller/Abstellraum (dort steht auch der Kellerschrank, den ich hier vorgestellt habe: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=921) der zweite Raum ist meine Werkstatt.

Die Werkstatt hat eine Grundfläche von ca. 3m x 4m. Das ist nicht besonders groß aber ich komme gut damit zurecht.

Hier mal der Rundumblick:

20180123_K1_Werkstatt_IMGP0394.jpg

Hier mein Werktisch mit 19mm Bohrungen und Anschlägen für die Tauchsäge. Ich säge an den Anschlägen direkt auf dem Tisch und habe dadurch an einer Stelle die Einschnitte am Tisch. Wenn ich lange Werkstücke in Längsrichtung auf dem Tisch säge, habe ich Latten, die ich unterlegen kann (sieht man auf dem zweiten Foto, hängen an der Wand über dem Zyklon).


20180123_K1_Werkstatt_IMGP0395.jpg

Hier sieht man meine Absaugung bestehend aus einem Nilfisk Staubsauger und Zyklon-Abscheider. Unterhalb der Decke verläuft ein Drahtseil mit Rollen an die ich den Saugerschlauch einhängen kann. Daneben steht mein derzeitiger (vorläufiger) Frästisch.
In der Ecke beim Restholz gibt es noch eine zweite Türe, die zum Garten führt. Die wird aber nicht mehr genutzt.


20180123_K1_Werkstatt_IMGP0396.jpg

An der nächsten Wand stehen die Ständerbohrmaschine, die Kappsäge und die Tischkreissäge. Alle jeweils auf rollbaren Unterschränken.


20180123_K1_Werkstatt_IMGP0397.jpg

In der Ecke ein Lagerregal und Stereoanlage und daneben ein Lagerschrank. Hier sind viele Sachen aufbewahrt, die nichts mit Holzwerken zu tun haben sondern eher allgemein fürs Haus sind (Elektro, Sanitär, alte Möbelteile, was man halt so alles aufbewahrt weil man es irgendwann nochmal brauchen könnte :roll: )


In dem alten Schreibtisch sind ein paar Elektrogeräte untergebracht, die ich nicht in Systainern aufbewahre und die Schraubenschublade habe ich hier eingebaut:

20180123_K1_Werkstatt_IMGP0392.jpg


Und das ist mein vorläufiger Frästisch in den z.Zt. meine einzige Oberfräse, die Perles OF9e eingebaut ist:

20180123_K1_Werkstatt_IMGP0393.jpg


Ursprünglich nach dem Frästisch, den Guido Henn in seinem Oberfräsen-Buch vorstellt, gebaut. Ich habe an diesem Tisch immer wieder verschiedene Sachen ausprobiert (Höhenverstellung, Befestigung OF, etc) und auch mal falsche Löcher gebohrt :oops: und deshalb werde ich den nochmal vernünftig neu bauen.

Manche Dinge in der Werkstatt möchte ich in absehbarer Zeit ändern.
Die Kappsäge und die Ständerbohrmaschine stehen momentan auf rollbaren Einzelschränkchen. Ich möchte stattdessen an der Wand einen festen, breiteren Unterschrank bauen, wahrscheinlich mit langen Anschlägen für die Kappsäge und Auszügen für Systainer. Die Ständerbohrmaschine soll ebenfalls integriert werden. Ich zögere allerdings noch etwas, da ich mir noch nicht im klaren bin, ob die Kappsäge bleiben soll oder ob ich doch noch auf eine Kapp-/Zugsäge aufrüste.
Der Staubsauger/Zyklon soll vielleicht mal in die Ecke neben der Ständerbohrmaschine und das Restholz dafür irgendwo anders hin. Eventuell dann in Verbindung mit fest installierten Absaugrohren.

Beim erstellen des Beitrags ist mir aufgefallen, dass man auf den Fotos in Forumsgröße manches nicht so genau sieht. Ich werde zu manchen Sachen noch Detailfotos nachreichen.
Wenn ihr bestimmte Sachen fotografiert haben wollt oder Fragen habt, immer her damit.

Schöne Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Christophs Kellerwerkstatt

Beitragvon tmaey » Mi 24. Jan 2018, 09:20

Sehr schöne Werkstatt, gefällt mir ausgesprochen gut.
Auf den geraden Boden bin ich schon ein bisschen neidisch.
Auf den Bildern wirkt die Werkstatt viel größer als 12qm.

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Christophs Kellerwerkstatt

Beitragvon Bobbl » Mi 24. Jan 2018, 09:32

Hallo Thomas,

im großen und ganzen ist der Boden schon gerade. Allerdings sind schon ein paar Unebenheiten drin, das war schließlich mein erster selbst gefliester Boden, das hätte man sicherlich auch noch besser machen können.

Die Fotos sind mit einem sehr starken Weitwinkel gemacht, deshalb sieht die Werkstatt größer aus als sie ist.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Christophs Kellerwerkstatt

Beitragvon Mario » Mi 24. Jan 2018, 21:23

Hallo Christoph
Eine schön übersichtliche und anscheinend auch sehr helle Werkstatt hast Du da.
Nach den Quadratmetern ist sie ja fast identisch mit meiner, nur das meine etwas schlauchmäßiger geschnitten ist (ca. 4,6x2,5 m).

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Christophs Kellerwerkstatt

Beitragvon Zwackelmann » Mi 24. Jan 2018, 21:36

Sehr schöne helle Bastelbutze!
Da kann man schon neidisch werden

Lg Dirk

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Christophs Kellerwerkstatt

Beitragvon RudiHB » Do 25. Jan 2018, 06:44

Guten Morgen Christoph,

das sieht nach einer sehr guten Werkstatt aus. Nicht zu groß, nicht zu klein. Ich weiß, zu groß kann eigentlich nie sein. Aber das Ganze muss auch sauber gehalten werden und eine "Halle" saugt sich nicht in 5 Minuten durch.

Bei dir hat alles sehr geordnet seinen Platz, auch ohne "frensch klieht". Einzig auf dem Deckel von deinem Schrauben und E-Maschinen-Schrank wacht das Bügeleisen über die "Schlacht des Einzelsortimentes"... Oder gerade am aussortieren...? : :lol:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Christophs Kellerwerkstatt

Beitragvon Bobbl » Do 25. Jan 2018, 07:26

RudiHB hat geschrieben:Bei dir hat alles sehr geordnet seinen Platz, auch ohne "frensch klieht". Einzig auf dem Deckel von deinem Schrauben und E-Maschinen-Schrank wacht das Bügeleisen über die "Schlacht des Einzelsortimentes"... Oder gerade am aussortieren...? : :lol:


Guten Morgen,

ja dieser Tisch.... Das ist (leider) ein Dauerzustand dass hier alles Mögliche durcheinander liegt. Es nervt mich auch immer wieder aber ich brauche einfach eine Stelle an der ich schnell mal was ablegen kann ohne es gleich aufzuräumen. Führt aber zwangsläufig zum Chaos.
Dafür weiß ich aber auch, wenn ich mal was suche wo ich als erstes suchen muss :lol:

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Christophs Kellerwerkstatt

Beitragvon Strubsch » Do 25. Jan 2018, 09:26

Das ist doch eine schicke nicht zu kleine Werkstatt...
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Christophs Kellerwerkstatt

Beitragvon Bobbl » Do 25. Jan 2018, 20:15

Hallo,

vielen Dank für eure Kommentare. Hier nochmal ein paar ergänzende Fotos:

Der Werktisch hat an der hinteren Kante eine Anschlagleiste mit Bandmaß und Anschlagreiter. Die Führungsschiene lege ich an zwei höhenverstellbare Stangen an (muss mir mal noch die Magnete für die Führungsschiene vom sauter kaufen). Die vordere Stange ist in einer Incra-Schiene befestigt und kann so auch justiert werden.

IMGP1649.JPG


IMGP1650.JPG


Der Anschlagreiter ist auf der Rückseite des Tischs in einer Nutschiene geführt:

IMGP1660.JPG


Für lange Schnitte habe ich mir Leisten gebaut, die ich auf den Tisch legen kann um nicht auch noch in Querrichtung Sägespuren im Tisch zu haben:

IMGP1653.JPG


IMGP1654.JPG


Und hier noch ein paar weitere Detailfotos:

IMGP1651.JPG


IMGP1652.JPG


IMGP1656.JPG


IMGP1657.JPG


IMGP1655.JPG

Auf French Cleats habe ich bei der Werkzeugwand verzichtet. Ich schraube direkt in die MDF-Platte. Teilweise habe ich Halter gekauft/gebaut und teilweise hängen die Werkzeuge direkt an, auf oder zwischen Schrauben oder Holzdübeln. Wenn ich was verändere schraube ich einfach wieder neu an, alte Schraubenlöcher lasse ich einfach, die stören mich nicht.

Das war´s erstmal, bei Fragen einfach melden.

Gruß,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Christophs Kellerwerkstatt

Beitragvon RudiHB » Do 25. Jan 2018, 20:35

Hallo Christoph,

bei der Ansicht der Werkbank kommen mir Ideen für meine Werkbank. Und auch bei meiner Kappsäge muss ich nach Ansicht deiner Bilder nochmal nachbessern, was gerade den Anschlag betrifft.

Und dass du die Werkzeuge ohne French cleat an die Wand machst, ist genau das gleiche, was ich auch gemacht habe. Den ein oder anderen Halter selber gemacht und mit Gartengeräte-Klemmen das andere an der Spanplatte befestigt. Mich stören die Löcher beim Umhängen auch nicht.

Feine Werkstattbilder. Vielen Dank für das Zeigen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste