Entstehung neue Garagenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Mi 19. Dez 2018, 16:20

Die Garage ist nun endlich Dicht.
Die Ständerwand ist gestellt. Die Tür habe ich soeben fertig gemacht. Mit der bin ich besonders zufrieden. Die Styrodurplatte im inneren hat auch die letzte Stabilität gegeben. Einseitig beplankt, war die doch noch ziemlich wackelig.
Nun schließt sie schön satt und dicht.
Damit man am Durchgang nicht mit OSB-Splittern in berührung kommt, werden weitere Holzleisten rings herum folgen... wenn ich es nicht doch einfach so lasse :lol: :roll:
Die kleine E-Heizung, die in der Werkstatt für ein brauchbares Klima sorgen soll, ist mal testweise angeworfen. Nach 30 Minuten bei 2 kW ist die Temperatur von 5° auf 10° gestiegen, die relative Luftfeuchtigkeit um knapp 10% gefallen. Fühlt sich gleich ganz anders an :)
Ich hänge noch einfach ein paar Bilder an.
Ist alles nicht so wirklich dokumentiert, aber wenn es Fragen gibt... ich lese ja mit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Tommy1961 » Mi 19. Dez 2018, 19:52

Hallo Christoph,

sieht doch wirklich gut aus und es wird.

Viel Spaß beim weiterbauen.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 19. Dez 2018, 20:15

Hallo Christoph,

das Licht hängt schon richtig, warm und trocken ist's jetzt auch - wann gibt's die ersten Bauberichte? ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Mario » Do 20. Dez 2018, 00:11

Hallo Christoph
Ganz schön viel Arbeit, nich wahr!? Sieht aber schon nach richtig Fortschritt aus.
Bei dem vielen OSB werden hier aber einige ^ne Gänsehaut bekommen! :shock: :lol:

Grüsse , Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Achim » Do 20. Dez 2018, 08:40

Hallo Christoph,

eine schöne Werkstatt hast Du Dir da aufgebaut :!:

Mario hat geschrieben:Bei dem vielen OSB werden hier aber einige ^ne Gänsehaut bekommen! :shock: :lol:


Ja das glaube ich auch :lol: ...wobei mir gefällt es :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon RudiHB » Do 20. Dez 2018, 10:00

Guten Morgen Christoph,

sehr schön, dass du nun Richtung "jetzt kann bald die Einrichtung kommen" gehst. Und zuviel OSB? Nicht wirklich. Das kann man auch weiß lackieren, wenn einem der honiggelbe Farbton zu heftig wird. Insofern alles in Ordnung.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Do 20. Dez 2018, 19:30

Ja, ich fühle mich dort auch schon sehr wohl.

Die kommenden Projekte kann ich mir auch schon sehr gut vorstellen :)
Bis es da was zu zeigen gibt, wird es aber noch dauern :roll:

Schön wäre es, wenn in der ersten Woche des neuen Jahres der Bau der Werkbank stattfinden würde.. So richtig glaube ich da aber noch nicht dran.

Soo viel Arbeit steckt am Ende ja auch gar nicht drin, aber die Zeit...

Das vielen so ein OSB-Bunker ein Splitter im Auge ist, kann ich gut verstehen. Schöner geht anders, aber ich bin erstmal sehr froh über den Raum so wie er ist. Farbe an die Wände, teilweise GK oder gar ne Vertäfelung wäre natürlich schon ein Schritt, den man auch nachträglich noch immer machen kann.

Schönen Abend allen miteinander
Gruß,
Christoph

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Tommy1961 » Do 20. Dez 2018, 20:03

Hallo Christoph,

störe Dich nicht an denen, die sich dran stören!!!

DENN, Du mußt es gut finden, das machen was Dir am besten möglich ist, bzw.
Dein Ziel am einfachsten und schnellsten erfüllt.

Eine Werkstatt ist nicht unbedingt eine Schmucktruhe und Farbe ist doch schon was.

Wäre froh, die Zeit zu haben endlich aus meinem "Wohnzimmer" endlich eine Werkstatt
bauen zu können, wobei da auch OSB eine Rolle spielen würde.

Zur Zeit liege ich, schon einige Zeit, mit einer fetten Erkältung flach.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Matthias » Di 25. Dez 2018, 12:10

Servus Christoph,

habe interessiert mitgelesen weil sowas ähnliches bei mir auch ansteht. Material liegt schon fast alles zuhause. Bei mir gibts innen auch OSB für die Wände. Ich hätte die ja einfach weiß gestrichen, aber mein Vater hat sich eingebildet, die gehören gespachtelt und dann erste gemalt. Wenn er meint soll er es spachteln. Solang ich nicht viel Arbeit damit habe ist es mir egal :lol:

Kann sein dass du es irgendwo erwähnt hast, ich es aber nicht mehr im Kopf habe. Hast du dir alles selber geplant und gewusst wie man das Ganze macht oder hast du dir nen Fachmann dazugenommen. Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Onkel ne Zimmerei hat. Der hat mir den ganzen Aufbau gesagt und das Material bekomm ich auch beim ihm. Das schöne ist ja dann, die passenden Fahrzeuge zur Materiallänge ;)


Mario hat geschrieben:Bei dem vielen OSB werden hier aber einige ^ne Gänsehaut bekommen! :shock: :lol:

Mir gefällt zwar OSB auch nicht wirklich, aber in Paris werden ja ganze Messestände daraus gebaut. Und da spielt Geld normal keine Rolle. Zumindest kommts mir so vor bei denen, die wir bauen :lol:
Grüße Matthias

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Di 25. Dez 2018, 12:49

Hallo Matthias.
Ganz kurz:
Bin zwar kein Zimmermann, habe aber einige Erfahrungen im Zimmereigewerbe und im Holzrahmenbau.
Auch das Material habe ich über eine Zimmerei bezogen.
Als ich im Baustoffhandel noch Dämmung nachgeholt habe, hat man mir dort aber auch privat sogar den selben Preis gegeben wie für die Restliche Dämmung über die Zimmerei. Das ist natürlich schön.
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste