Entstehung neue Garagenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Mo 5. Feb 2018, 16:45

Ich hab zu besseren Übersicht der Lage nochmal die angrenzenden Räumlichkeiten eingezeichnet.
Auch um eure Meinung über das Thema Absaugung zu hören.
Übersicht Schuppen.JPG

Ich bin mir sehr unsicher, wie ich das alles am besten regele. Wie ihr sehen könnt, hab ich ganz gute Möglichkeiten, die Absaugung in einen Nebenraum zu verbannen. Sowas bedingt aber natürlich, dass ich dann nicht mehr so flexibel mit dem Einschalten wäre. Im Moment schalte ich - neben der integrierten automatisch Einschaltung meines Saugers - auch immer wieder manuell ein bei einigen Arbeiten. Das ginge dann nur noch über den Umweg mit nem "Blindverbraucher". Wäre ja aber nicht das große Problem. Was ich an der externen Lösung aber nicht so toll finde, ist die Kältebrücke, die ich mir in die Werkstatt holen würde.
Mit nem Absperrschieber direkt am Eingang würde durch die geplante feste Verrohrung zwar nicht die ganze zeit kalte Luft strömen können, aber kalt wäre das ganze System ja schon?!

Die zweite große Frage für mich ist, was für eine Absaugung ich einsetzen werde. Bevor ich mich Ende letzten Jahres für die neue Hobelmaschine entschieden habe, wollte ich meine Absaugung nur mit nem Zyklon verbessern (der ist auch schon lange vorhanden gekauft). Die Hobelmaschine benötigt für nen sinnvollen Betrieb ja aber eigentlich ne richtige Absauganlage. Und auch die Tischkreissäge würde sicherlich davon profitieren, obwohl ich die so auch ganz ok finde. Was ich mich nun frage ist, wie sich Maschinen wie Excenterschleifer mit entsprechend kleinen Absaugdurchmessern an einer Standard-Absaugung mit hohem Volumenstrom so verhalten? Ist das ein Problem, muss man dabei was beachten?. Die Verrhorung zu den Werkflächen an der Wand und zum Säge/Montagetisch in der Raummitte wollte ich mit 50mm HT-Rohr machen. Weitere Geräte, die so abgesaugt werden sollen:
Kappsäge, Bandschleifer Tauchsäge, und ne normale Staubsauger-Bodendüse.
Da würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Mario » Mo 5. Feb 2018, 21:50

Hallo Christoph
In Hinblick auf das Problem der Wärmebrücke würde mir z B. einfallen, den Aufstellungsort der Absaugung mit in die Werkstatt einzubeziehen.
Ich meine damit für die Absaugung eine Nische zu bauen, dann ist sie quasi draußen, aber auch wiederum drinnen und bringt keine Kaltluft herein.
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Grüße, Mario!

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Lars » Di 6. Feb 2018, 14:49

Hallo Christoph,

Ich bin mir sehr unsicher, wie ich das alles am besten regele. Wie ihr sehen könnt, hab ich ganz gute Möglichkeiten, die Absaugung in einen Nebenraum zu verbannen. Sowas bedingt aber natürlich, dass ich dann nicht mehr so flexibel mit dem Einschalten wäre. Im Moment schalte ich - neben der integrierten automatisch Einschaltung meines Saugers - auch immer wieder manuell ein bei einigen Arbeiten. Das ginge dann nur noch über den Umweg mit nem "Blindverbraucher". Wäre ja aber nicht das große Problem. Was ich an der externen Lösung aber nicht so toll finde, ist die Kältebrücke, die ich mir in die Werkstatt holen würde.
Mit nem Absperrschieber direkt am Eingang würde durch die geplante feste Verrohrung zwar nicht die ganze zeit kalte Luft strömen können, aber kalt wäre das ganze System ja schon?!


Kannst du in die Ecke (Pos. 1) in der die Absaugung stehen würde nicht die Wand ums Eck bauen? Also die Nische als Wand und die Wand zum Raum hin mit einer Tür. So kommst du von der Werkstatt aus an die Absauganlage, sie steht schallgedämpft in einem Räumchen und ist mit in der gedämmten Zone. So hast du das Bedienproblem und die Kälte gelöst. Würde aber bedeuten, dass der Tisch etwas kürzer ausfallen müsste. Es muss ja auch keine Tür von 1m breite sein. Da gibt´s ja Türen von 72cm, durch die eine normale Absaugung auch durch passt. Zudem wälzt die Absaugung mit der von mir vorgeschlagenen Lösung um, wenn du die Absaugung ohne direkte Verbindung zu deiner Werkstatt aufstellst, arbeitet diese wie eine Entlüftung. Was macht so ne Absaugung? 1150m³/h spuckt Google für eine ganz einfache Scheppach aus... Das wird ganz schön ziehen und pfeifen, wenn du keine geplante Nachströmung hast. Zudem saugst du ja die Wärme förmlich aus der Werkstatt und es strömt kalte Luft nach... Ich sehe das als eher suboptimal an, denn sobald du deine Absaugung anschmeist wirds kalt... Im Vergleich, ein Bad sollte beim Duschen mit 60m³/h entlüftet werden. Daher empfehle ich dir dringlich eine Verbindung zu deiner Werkstatt und innerhalb der gedämmten Zone.
Grüße Lars

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 6. Feb 2018, 16:10

Hallo,

ich frage mich, warum ein relativ kleiner Sauger jetzt aus der Werkstatt verband werden soll?

Gruß

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Lars » Di 6. Feb 2018, 16:42

Hallo Volker,

für mich liest es sich so, dass er eine Absaugung für die Hobelmaschine anschaffen möchte und dann ist es ja kein kleiner Werkstattsauger mehr, sondern eine Absauganlage. Für diese plant er gerade mit, was natürlich Sinn macht, anstatt später umzubauen.
Grüße Lars

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 6. Feb 2018, 17:22

Garak359 hat geschrieben: Im Moment schalte ich - neben der integrierten automatisch Einschaltung meines Saugers - auch immer wieder manuell ein bei einigen Arbeiten.


Weitere Geräte, die so abgesaugt werden sollen:
Kappsäge, Bandschleifer Tauchsäge, und ne normale Staubsauger-Bodendüse.
Da würden mich eure Erfahrungen sehr interessieren.



Hallo Lars,

ich lese da nur ein Saugerlein heraus und keine Absaugung, zumal die genannten Geräte nur mit einem Sauger sinnvoll zu betreiben sind.

Gruß
Volker

PS: Vielleicht erfolgt noch Erhellung :)

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Di 6. Feb 2018, 18:28

Guten Abend die Damen.

Lars hat völlig recht, die Gedanken gehen eigentlich zu einer richtigen Absauganlage, wegen der Hobelmaschine.
Deine Einwände, Volker, leuchten mir aber sofort ein. Die Absaugung in der Werkstatt - aber abgetrennt - beseitigt viele Probleme.
Mittlerweile hab ich mir auch angelesen, dass für die ganzen Handmaschinen ein kleiner Sauger eigentlich genau richtig ist, wie Volker ja ebenfalls schon angemerkt hat.

Sauger+Zyklon und Bunker kann ich da ja wohl unterbringen.
Ganz am Anfag hab ich auch kurz überlegt, ob das nicht was für die Ecke mir der beiden Werkbänke an der Wand wäre.. Da entsteht ja eh Raum, der nur schwer nutzbar ist. Ein Highlicht wäre natürlich dort ein Spänebunker, den ich über den Holzschuppen entleeren könnte?! Hmm. Ich lasse meine Gedanken mal weiter in diese Richtung schweifen
Ja, diese Kombination würde ich wohl erstmal favorisieren. Eine (große) Absauganlage würde dann ja eh fast nur für den Hobel laufen und wäre somit auch leichter Nachrüstbar, weil es nicht sonderlich flexibel sein müsste.
Danke schon mal.. ihr seht`, ich brauche definitv Beratung :)
Gruß,
Christoph

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Lars » Mi 7. Feb 2018, 17:01

Hallo Sascha,

Die Beiden Leuchten sind von Osram und wurden komplett mit LED-Röhre geliefert mit eine Farbtemperatur von (6500k falscher Wert) 4000k nicht ganz perfekt und ich überlege noch gegen 2 Röhren mit (8000k falscher Wert) 6500k zu tauschen.

Durch die Bilder wird hoffetnlich deutlich warum wir uns entschieden haben die OSB-Platte weiß zu streichen, der Gewinn an Licht ist enorm und ich möchte das nicht missen.
Ebenfalls haben wir den Regalboden von der Unterseite weiß gestrichen und das Belndblech an der Vorderkante ich innen ebenfalls weiß lackiert.
Der Aufwand bezogen auf Licht ist schon relativ hoch muss aber wirklich sein wenn man kein Tageslicht zur Verfügung hat.


Im Bezug auf deine Beleuchtung:
Es gibt zum Thema Lichtfarbe eine magische Grenze. Die Grenze liegt bei ca. 5000K und sie hat etwas mit dem Referenzwert zu tun, mit dem sich die Lichtquelle messen muss. Eine Leuchte mit weniger als 5000K muss sich mit einer Glühbirne messen (die Glühbirne hat den CRI / Ra 100), mit mehr als 5000K ist das Tageslicht der Sonne der Referenzwert. Das bedeutet, dass der CRI - oder auch Ra genannt - von einer Leuchte mit 4000K und einer mit 6500K nicht direkt vergleichbar ist. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, 6500K ist extrem kalt und ich empfinde es als eher fieses Licht... Ich für meinen Teil nehme lieber 3000K, weil es wärmer und somit gemütlicher ist. Zudem kann man den CRI von Leuchten mit 3000K und 4000K direkt vergleichen, da sich der CRI dort auf den gleichen Referenzwert bezieht (Glühbirne). Wenn du dich daran störst, dass die Farben recht blass wirken, so kann das zum einen an einem schlechten CRI und zum anderen der grellen Lichtfarbe liegen. Wenn du wirklich das Tageslicht nachempfinden willst, so wird es richtig teuer! Denn je höher der CRI, desto teurer (bei LED!)... Zudem kommt dann auch das Thema Beleuchtungsstärke (Lux), was gerne außer acht gelassen wird. Tageslicht hat eine Beleuchtungsstärke von 100.000 Lux. Um einen solchen Wert zu erreichen, bedarf es Unmengen von Leuchten. Für Feinmechanik/Messplatz wird von der Norm 1000 Lux gefordert und das ist schon verdammt hell. Mein persönlicher Wohlfühlwert liegt zwischen 300 und 500 Lux. Warum erkläre ich das so genau... Man hat das Gefühl, dass eine Leuchte mit 4000K heller ist als eine mit 3000K. Gemäß zwei Leuchten unterscheiden sich nur in der Lichtfarbe (Lichttemperatur), so sind beide gleich hell. Man empfindet die 4000K nur heller. Bedeutet im Umkehrschluss, dass der Laie weniger Leuchten (4000K) verwendet und somit keine vernünftige Beleuchtungsstärke erreicht, als wenn er Leuchten mit 3000K gewählt hätte. Daraus resultiert wiederum, dass man schneller ermüdet und unachtsam wird (man kann auch sagen, dass eine schlechte Beleuchtung nur Nachteile mit sich bringt)...

Was ist also bei einer vernünftigen Beleuchtungplanung zu beachten:
Welche Tätigkeiten werden wo ausgeführt (je schwerer die Sehaufgabe, desto höher die benötigte Beleuchtungsstärke)
Welche Beleuchtungsstärke ist das Ziel
Entblendung der Leuchte (ein UGR Faktor von kleiner 19 bedeutet, dass keine physische Blendung von der Leuchte ausgeht)
Hohe Gleichmäßigkeit der Beleuchtung um Hell- / Dunkelfelder zu vermeiden
Schattenwurf an markanten Positionen vermeiden (an der Werkbank sollte das Licht immer von vorne und nie von hinten kommen, da von hinten der eigene Körper den Bereich der Sehaufgabe mit einem Schatten überdeckt)
Farbtemperatur (da es ja eure eigene Sache ist, gilt immer die Temperatur bei der ihr euch wohlfühlt. Im Regelfall sind das um die 3000K)
Grüße Lars

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon sascha_s_ws » Mi 7. Feb 2018, 22:49

@Lars

ich denke Du meinst mich, wenn möglich verschieb das doch bitte in meinen Thread:

http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=36&p=28495#p28495

Ich denke da ist das besser aufgehoben.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Mi 7. Feb 2018, 23:55

Hallo Sascha (und Lars)

Du hast offensichtlich recht, dass ist ne Antwort für deinen Thread, er passt hier aber auch vorzüglich, da ich mir diese Tage auch schon einige Gedanken zur Beleuchtung meiner neuen Werkstatt mache und kann darum gerne auch hier stehen bleiben und ne Kopie in deine Werkstatt ;)
Gruß,
Christoph


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste