Entstehung neue Garagenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
khkb
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Feb 2019, 15:01

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon khkb » Di 19. Feb 2019, 10:57

Hallo Christoph und Christian,

zunächst danke für die zügigen Antworten :)

@Christoph: wenn bei Dir bereits der Hauptverteilerkasten 'auf Vordermann' ist, dann ist es ja klar, dass es keine Probleme gab. Der Hinweis auf die Erfahrungen Deiner Schwester und Deines Schwagers macht mir ein wenig Hoffnung - danke schön auch dafür.

@Christian: Ich kann Dir nur zustimmen. Es erscheint mir ebenfalls wenig sinnvoll, so vorgehen zu müssen, wie in meinem ersten Posting beschrieben. Deine Formulierung: "[...] ich hatte schon öfters Baustellen wo wir nur [...]" lässt vermuten, dass Du evtl. selber Elektriker bist. Vielleicht waren die Anlagen, von denen Du sprichst, nicht ganz so alt wie die meine?

Aber wie auch immer: Auch Du hast mir ein klein wenig Hoffnung gemacht. Den Ratschlag, die Meinung eines zweiten Elektrikers einzuholen werde ich beherzigen.

Dank nochmal an Euch beide!
Gruß
Klaus
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun bist Du mit dem Kopf durch die Wand. Und was wirst Du in der Nachbarzelle tun? (Stanislaw Jerzy Lec)

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Baumbart » Di 19. Feb 2019, 22:42

Hallo Klaus,
wie du schon richtig vermutest hast bin ich Elektriker und Baustellen wo wir nur eine Erweiterung der alten Anlage vornehmen konnten, hatten wir mehr als meinem Chef lieb war, klar mit einer kompletten neu Installation lässt sich mehr verdienen als nur mit einer Erweiterung, aber die Vorgaben hatten wir teilweise von Fachplanern die der Auftraggeber uns vorgeschaltet hatte.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Mi 20. Mär 2019, 19:51

So.

Es geht mit der neuen Einrichtung endlich weiter..
Die Werkbank steht schon mal. Schubladen fehlen noch, die Teile sind aber gesägt. Die MDF Arbeitsplatte habe ich gestern nur mal so drauf gelegt um einen Eindruck zu bekommen.
DSC_0139.JPG

Heute dann den Korpus fur die Schubladen und die zwei großen Schubfächer erstellt.
DSC_0143.JPG

Da ist alles nur geschraubt, nicht verleimt. Einigen hier wird das zwar Schweißperlen auf die Stirn treiben :lol: , aber die Schrauben sollten reichen.

DSC_0144.JPG
DSC_0145.JPG


Der Betonboden macht mir Freude, die Werkbank lässt sich leichtgängig umherschieben. Der Aufwand um einen fernünftigen Untergrund zu bekommen, hat sich gelohnt.

Wichtigstes Fazit ist aber: Die Erstellung einer Schnittliste und eines Schnittplans mittels Sketchup in meinem Fall ist GOLD wert. Ich habe 2 Spanplatten und eine MDF Platte von je 2,07 x 2,8m bekommen. Für die Werkbank brauchte ich allein 43 Bauteile aus den Spanplatten. :shock: . Wenn ich das selber hätte planen müssen..

Ich hab übrigens auch nicht nochmal genaue Maße von der Werkbank im Rohbau (den Rahmen hatte ich vorher verschraubt/verdübelt/verleimt).
Passt alles sehr gut. Bei 2 Bauteilen musste ich leichte Winkelfehler an der TKS nachschneiden. Das wäre an einer Formatkreissäge wohl nicht passiert, aber Streifen von den ganzen Platten mit der Tauchsäge abschneiden und an der kleinen Bosch weiter zerteilen bringt eben hier und da leichte Ungenauigkeiten. Hier erhoffe ich mir jedoch für die Zukunft mit einem entsprechenden Schiebeschlitten auch eine Besserung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Baumbart » Mi 20. Mär 2019, 20:25

Hallo Christoph,
wie ist es mit der Größe deiner Werkbank, ist die bei Belastung stabil genug, das sich in der Mitte nichts durchbiegt eventuell würde ich in der Mitte noch eine Rolle anbringen um sicher zu gehen. Ist aber auch nur so ein Gedanke von mir :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Mi 20. Mär 2019, 20:42

Hallo Christian..
Das mit der mittigen Rolle könnte tasächlich nötig sein/werden. Hab ich auf jeden Fall schon auf dem Schirm.
Auf jeden Fall werden mittlere und obere Ebene noch mit ner Stütze verbunden. Dann Dann verteilt sich die Belastung schon mal auf alle drei Ebenen.
Meine alte Werkbank brauchte auch beladen keine mittlere Stütze bis zum Boden. Mal schauen, wie es hier letztendlich voll beladen aussehen wird.
Gruß,
Christoph

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 20. Mär 2019, 22:48

Garak359 hat geschrieben:Da ist alles nur geschraubt, nicht verleimt. Einigen hier wird das zwar Schweißperlen auf die Stirn treiben :lol: , aber die Schrauben sollten reichen.



Ich habe jetzt keine Schweißperlen auf der Stirn :mrgreen:
Welche Größen haben die KVH für den Rahmen?


Gruß

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Do 21. Mär 2019, 08:26

Hallo Volker.

Beine und Rahmen sind aus 6x6cm, die mittlere Ebene ist 4x6cm (flach) KVH.

Ich werde statt der 5 Laufrolle in der Mitte erstmal mit diagonalen Vertrebungen arbeiten. Die können im hinteren Bereich und auch mittig hochladen ohne, dass sie zu sehr stören.
Gruß,
Christoph

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 21. Mär 2019, 08:47

Hallo Christoph,

es könnte schon reichen, wenn Du über das mittlere Korpus verschraubst.

Gruß
Volker

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Di 26. Mär 2019, 20:27

Die Werkbank ist erstmal (fast) fertig.

Die letzten Schubladen sind drin und befrontet. Hinten hab ich zwei Diagonalen eingezogen und so über die mittlere Ebene die Arbeitsfläche abgestützt. Außerdem wird die Arbeitsfläche mittig zwei mal abgestützt.
Im vorderen Bereich gibs keine Abstützung. Wenn ich mein Gewicht drauf verlagere gibt die Fläche dementsprechend auch ein paar mm nach.
Die untere Strebe ist 2-3mm nach unten durchgebogen. Etwas Gewicht ist schon in den Schubladen. So viel mehr wird es auch nicht und viel weiter biegt es sich auch bei starker Belastung nicht mehr. Konnte alleine schlecht Messen, hab für die Versuche mein Körpergewicht genutzt.

Die Fronten und die kleinen Ablagen links und rechts über den großen Schubladen müssen noch lackiert werden.
DSC_0167.JPG

DSC_0168.JPG


Unter die alte Werkbank habe ich verstellbare Füße geschraubt um sie optimal an die Höhe der TKS an zu passen. Die neue ist dafür schon 2 cm Höher gebaut. Die TKS bekommt ja noch einen neuen Unterbau.
DSC_0166.JPG


Und JA, da fehlen noch Griffe :roll: :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Klaus » Di 26. Mär 2019, 21:44

Garak359 hat geschrieben:Und JA, da fehlen noch Griffe :roll: :D


Ah, dachte schon - "der feine Herr hat Push-to-open in der Werkstatt" ... die aber auch so schon sehr luxuriös ausschaut :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste