Entstehung neue Garagenwerkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Achim » Mi 27. Mär 2019, 12:59

Garak359 hat geschrieben:Die Fronten und die kleinen Ablagen links und rechts über den großen Schubladen müssen noch lackiert werden.


Schöne Werkbank, gefällt mir!

Aus welchem Material sind die Schubladenfronten und wie möchtest Du sie lackieren? Farblos oder farbig mit Pulverbeize oder...?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Mi 27. Mär 2019, 15:55

Hallo Achim.

Die Fronten sind, wie die Arbeitsplatte aus 19mm MDF.
Bei der Arbeitsplatte kam die "Holzveredelung von Düfa" zum Einsatz. Ich wollte, dass die Oberflächen möglichst hell bleiben, darum habe ich nicht geölt. Die sog. Holzveredelung (farblos) soll dunkle Hölzer sogar leicht aufhellen, was auch tatsächlich stimmt. Ist ja vom Hersteller auch als UV-Schutz Lasur gedacht. Ich hatte mal ne Dose im Fachhandel gekauft und noch reichlich über. Das ganze ist auf Wasserbasis.
Hätte ich es nicht gehabt, hätte ich wohl mal Clou Aqua versucht, der wurde ja hier schon öfter eingesetzt.
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Achim » Mi 27. Mär 2019, 16:43

Garak359 hat geschrieben:Hallo Achim.

Die Fronten sind, wie die Arbeitsplatte aus 19mm MDF.
Bei der Arbeitsplatte kam die "Holzveredelung von Düfa" zum Einsatz. Ich wollte, dass die Oberflächen möglichst hell bleiben, darum habe ich nicht geölt. Die sog. Holzveredelung (farblos) soll dunkle Hölzer sogar leicht aufhellen, was auch tatsächlich stimmt. Ist ja vom Hersteller auch als UV-Schutz Lasur gedacht. Ich hatte mal ne Dose im Fachhandel gekauft und noch reichlich über. Das ganze ist auf Wasserbasis.
Hätte ich es nicht gehabt, hätte ich wohl mal Clou Aqua versucht, der wurde ja hier schon öfter eingesetzt.


Danke für die Info :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » Fr 29. Mär 2019, 20:58

Es gibt wieder weitere Bilder.

Neues Untergestell für die GTS ist im Rohbau fertig. Schubladen und Halterungen für Zubehör fehlen noch. Nen Plan gibts da auch noch nicht dazu.
DSC_0173.JPG

Die Höhe habe ich mit Unterlegscheiben so eingependelt, dass ich zu den Werkbänken immer mindestens nen halben mm Luft habe, egal wie ich alles umherschiebe - perfekt eben ist der Boden halt nicht ohne Ausgleichsmasse.
DSC_0169.JPG
DSC_0171.JPG

Die Stellfüße der alten Werkbank wurden dann auch entsprechend eingestellt. (In der Zukunft wird die neue Werkbank MFT genannt, und die alte einfach Werkbank)
DSC_0174.JPG


Die Werkbank wurde mit den Wänden verschraubt und die Erweiterung bis zur rechten Wand ist auch montiert.
In der Planskizze einige Seiten weiter vorne ... sind ja in L-Anordnung anschließend 2 Werkeinheiten zu 60x125cm eingezeichnet. Komisch, hab ich wohl nie gepostet. Also dann eben jetzt!
Unbenannt 2.JPG

Unbenannt.JPG


Die linke (die direkt dort anschließt und Systemkisten aufnehmen soll) wird auch bald entstehen, die rechte weitere kleine eigenständige Werkbank lass ich erstmal nur in der Skizze so stehen. Mal schauen, welche Anforderungen die genau erfüllen soll.

Schönes WE allen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Tommy1961 » Fr 29. Mär 2019, 21:08

Hallo Christoph,

macht sich langsam und es wird gut, wie es ausschaut.

Habe eben noch etwas Chips und zu trinken geholt, das mir auf der Couch
nicht der Hunger, oder so die Aussicht trübt, dafür viel zu Interessant!!!

Schönes Wochenende

Tommy

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Derhobbist » Sa 30. Mär 2019, 12:20

Tommy1961 hat geschrieben:Hallo Christoph,

macht sich langsam und es wird gut, wie es ausschaut.

Habe eben noch etwas Chips und zu trinken geholt, das mir auf der Couch
nicht der Hunger, oder so die Aussicht trübt, dafür viel zu Interessant!!!

Schönes Wochenende

Tommy


Keine schlanke Linie heute?
Duck und weg!
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Fred » Sa 30. Mär 2019, 23:36

Der geringe Höhenversatz ist wohl zu verschmerzen; du mußt dir nur eine Stellung aussuchen, an der das Teil meistens steht und daran den kleinsten Unterschied einpendeln. Wenn die Säge weiter weg kommt, ist auch die Höhendifferenz zu vernachlässigen.

Wenn die gezeigte Position die Norm darstellte, würde ICH das noch runtersetzen bis dort nur 0,5 - 1mm sind

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » So 31. Mär 2019, 12:09

Hallo Fred.
Das Bild zeigt eine zufällige Position im Bereich wo MFT und Säge im Betrieb stehen.
Es zeigt weniger die Norm, als den Durchschnitt. Minimal läuft die Differenz auch mal fast "auf Null" aus.
Wie du schon sagtest, entscheidend ist, dass der MFT nicht beim Sägen stört.
Gerade wenn die Säge aber weiter weg steht, kann sich das Sägegutauch mal ein paar mm runter biegen, wenn es über den Sägetisch hinwegsteht. Tatsächlich ist der Höhenversatz dann auch bei mir Maximal, was aber einfach Zufall ist.
Ich denke, es wird sich so sehr gut arbeiten lassen :P .
Ich freue mich schon drauf.. aber erst, wenn die Absaugung endlich final steht. :roll:
Gruß,
Christoph

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Garak359 » So 7. Apr 2019, 15:17

Moin.
Das letzte Stichwort war ja Absaugung..
Ich habe mit der festen Verrohrung angefangen. Erstmal um die TKS mit der Holzmann ABS1500 zu verbinden. Ich habe dazu KG-Rohr DN90 benutzt. Erstens lässt sich 100mm Absaugschlauch besser an 90er Rohr adaptieren als mit 110 und zweitens läuft das Rohr hinter der TKS in der Holzrahmenbauwand hinunter (bzw hinauf ;) )
DSC_0183.JPG

So habe ich kein störendes Rohr im Bereich der Säge und des MFT. In der Wand wird auf DN75 adaptiert. Daran passt genau ein 76mm Saugschlauch. Hier benötige ich leider auf der anderen Seite noch einen passenden Adapter für den Auslass der GTS10.
DSC_0186.JPG

Einen Tod muss man sterben. :roll:
Die Bögen sind je mit 2 45°Stücken etwas entschärft.
DSC_0184.JPG
DSC_0185.JPG


Es bleibt noch viel zu tun bei dem Thema, aber der Anfang ist gemacht.

Mangels Lochband für die Montage habe ich auf HighTech zurück gegriffen: Gartenschlauch!
DSC_0182.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß,
Christoph

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Entstehung neue Garagenwerkstatt

Beitragvon Tommy1961 » So 7. Apr 2019, 15:26

Hallo Christoph,

und da gibt es Leute, die sagen unser Land ist nicht mehr
Innovativ und verliert den Anschluß im Bereich Hightech.

Dein letztes Bild zeigt klar das Gegenteil.

Auch sonst immer wieder schön zu sehen, wie sich die
Werkstatt sich entwickelt.

Gruß

Tommy


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste