Nico`s Holzhöhle

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Mario » Di 12. Feb 2019, 22:13

Hallo Nico
Sieht gut aus Dein Regal, aber meinst Du das hält viel Last aus bei der Befestigungsart, ich meine die Auflagen!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » Di 12. Feb 2019, 22:21

Mario hat geschrieben:Hallo Nico
Sieht gut aus Dein Regal, aber meinst Du das hält viel Last aus bei der Befestigungsart, ich meine die Auflagen!?

Grüße, Mario!



Ich weiß nicht genau was du meinst. Glaubst du die Auflagen könnten nach unten wegbrechen? Von hinten ist noch eine Schraube im Kantholz und mit den seitlichen Platten hoffe ich eigentlich auf genug Tragkraft. Wie wäre denn dein Vorschlag für mehr Stabilität?
Beste Grüße

Nico

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Mario » Di 12. Feb 2019, 22:39

Aaah, wenn Du von hinten noch `ne Schraube reingeschraubt hast, denke ich wird das genügen. Die Auflagen an sich sind sicher stabil genug.
Das sah mir nach recht wenig Abstützung an der Wand aus, also die Seite der Auflage zur Wand hin etwas zu kurz und dann mit nur zwei Schrauben seitlich und direkt übereinander, wenn Du verstehst.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Achim » Mi 13. Feb 2019, 00:16

Hallo Nico,

schöne Holzhöhle hast Du da und vor Allem schön hell für eine Höhle :lol:

Ich nehme mal an, dass Deine Unterverteilung vom Hauptzählerschrank aus versorgt wird!? Was für ein Querschnitt hat denn die Leitung? Ich möchte mir nämlich auch eine Unterverteilung in die Werkstatt legen und bin noch am Überlegen, welches Kabel ich vom Zählerschrank zur Unterverteilung lege. Anschließen lasse ich das natürlich vom Elektriker, aber man kann ja schon mal die notwendigen Vorarbeiten erledigen ;)

Übriges schöne Idee mit dem umlaufenden Kabelkanal, um später weitere Steckdosen setzen zu können :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Baumbart » Mi 13. Feb 2019, 01:00

Achim hat geschrieben:.....Was für ein Querschnitt hat denn die Leitung? Ich möchte mir nämlich auch eine Unterverteilung in die Werkstatt legen und bin noch am Überlegen, welches Kabel ich vom Zählerschrank zur Unterverteilung lege. Anschließen lasse ich das natürlich vom Elektriker, aber man kann ja schon mal die notwendigen Vorarbeiten erledigen


Hallo Achim,
die Auskunft von Nico über den Kabelquerschnitt wird dir nicht viel nutzen, es kommt darauf an was du an deine Hauptverteilung noch für Kapazität bezüglich der elektrischen Leistung frei hast, sprich was kannst du bei dir noch anschließen bevor dir die Verteilung in Rauch aufgeht. :? :mrgreen:
Die Frage kann dir nur der Elektriker beantworten, er weiß dann auch mit was für eine Sicherung dein Kabel abgesichert werden muss. Eventuell könnt ihr euch darauf einigen das er dir vorgibt was für Material du benötigst und er es dann dir überlässt wo du es käufst, so daß er es nur noch einbauen muss.
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » Mi 13. Feb 2019, 07:29

Achim hat geschrieben:Hallo Nico,

schöne Holzhöhle hast Du da und vor Allem schön hell für eine Höhle :lol:


Vielen Dank Achim.

Achim hat geschrieben:
Ich nehme mal an, dass Deine Unterverteilung vom Hauptzählerschrank aus versorgt wird!? Was für ein Querschnitt hat denn die Leitung?

Übriges schöne Idee mit dem umlaufenden Kabelkanal, um später weitere Steckdosen setzen zu können :!:


Ja, die UV geht vom Hauptzähler aus. Als wir das Haus vor 3 Jahren gekauft haben, haben wir die Elekrik nahezu komplett neu machen lassen, inkl. neuem Hauptzählerschrank.
Wie groß die Leitung ist, kann ich nachher mal nachschauen, wobei das ja anscheinend nicht weiter hilft.

Ich habe für die UV in der Werkstatt als Wunsch 5 400V Steckdosen, drei 230V Steckdosenkreise und einen Hauptschalter benannt und mein Elektriker hat die Kapazitäten im Hauptschrank wohl für ausreichend dafür empfunden.

Kabelkanäle und Kabel inkl. Dosen habe ich auch selbst gemacht, der Anschluss dann durch den Fachmann. War trotzdem teuer genug ;) , aber bis auch weitere Entnahmestellen bei Bedarf muss ich an der Elektrik wohl nix mehr ändern in den nächsten Jahr(zehnten).

Ich habe mir gerade noch mal Teile deines Blogs (insb. die mobile Absaugung) angeschaut. Sehr informativ und ansprechend geschrieben, wird mir bei meiner Umsetzung sicher helfen. Also Daumen hoch 8-)
Beste Grüße

Nico

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Achim » Mi 13. Feb 2019, 11:24

Baumbart hat geschrieben:
Achim hat geschrieben:.....Was für ein Querschnitt hat denn die Leitung? Ich möchte mir nämlich auch eine Unterverteilung in die Werkstatt legen und bin noch am Überlegen, welches Kabel ich vom Zählerschrank zur Unterverteilung lege. Anschließen lasse ich das natürlich vom Elektriker, aber man kann ja schon mal die notwendigen Vorarbeiten erledigen


Hallo Achim,
die Auskunft von Nico über den Kabelquerschnitt wird dir nicht viel nutzen, es kommt darauf an was du an deine Hauptverteilung noch für Kapazität bezüglich der elektrischen Leistung frei hast, sprich was kannst du bei dir noch anschließen bevor dir die Verteilung in Rauch aufgeht. :? :mrgreen:
Die Frage kann dir nur der Elektriker beantworten, er weiß dann auch mit was für eine Sicherung dein Kabel abgesichert werden muss. Eventuell könnt ihr euch darauf einigen das er dir vorgibt was für Material du benötigst und er es dann dir überlässt wo du es käufst, so daß er es nur noch einbauen muss.


Hallo Christian,

Danke für die Info. Die Frage an Nico war auch nicht so gedacht, dass er mir einen Querschnitt nennt und für mich das dann als "Gott gegeben" gesehen wird inkl. Inbetriebnahme :)
Ohne vorherige Rücksprache mit einem Elektriker werde ich sicherlich nichts unternehmen. Aber ich bin mir sicher, dass die bestehende Hauptverteilung genug Reserven hat, um eine UV sicher anzuschließen (Hausbau war 2013).
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Achim » Mi 13. Feb 2019, 11:26

Holzbock hat geschrieben:Kabelkanäle und Kabel inkl. Dosen habe ich auch selbst gemacht, der Anschluss dann durch den Fachmann. War trotzdem teuer genug ;) , aber bis auch weitere Entnahmestellen bei Bedarf muss ich an der Elektrik wohl nix mehr ändern in den nächsten Jahr(zehnten).

So stelle ich mir das auch vor ;)

Holzbock hat geschrieben:Ich habe mir gerade noch mal Teile deines Blogs (insb. die mobile Absaugung) angeschaut. Sehr informativ und ansprechend geschrieben, wird mir bei meiner Umsetzung sicher helfen. Also Daumen hoch 8-)

Danke :)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » Mo 18. Feb 2019, 19:27

Soo, hier gibt’s nochmal Bilder von den letzten Bauten.

Das befüllte Holzregal

B859BACA-E5E9-463F-B6CB-781D2BFD7A1A.jpeg



Der Tisch für die tks

34095626-6B72-4157-B9CF-BAF268F9E084.jpeg


Und mein Werktisch

6A18FF26-1D31-4437-966D-63534475DB6C.jpeg


Vom Bau habe ich keine Fotos gemacht, aber da gabs auch nicht groß was zu zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Nico

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » Di 26. Mär 2019, 15:49

Kleines Update zur Werkstattbemöbelung.

Wie angekündigt stand auf der ToDo-Liste als nächstes ein Holzwagen an top1. Vorlage war der Wagen vom YT'er woodspezi.
Zum Verbinden habe ich einen Mix aus Lamellos und Pocket Holes (mit dem Ding von Wolfcraft) genutzt.

IMG_7168.JPG


IMG_7167.JPG


IMG_7166.JPG


IMG_7165.JPG



Weiter gehts dann mit einer Lösung für das Staubproblem. Der Zyklon wartet schon auf seine Verarbeitung....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Nico


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste