Nico`s Holzhöhle

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » Mo 19. Feb 2018, 22:15

:lol:
Jaja, vielen Dank ihr beiden.
Wer den Schaden hat ....
Aber ich bin fertig mit der Decke, inkl einmal mit dem Exenter drüber. Ab morgen wird gespachtelt 8-)
Beste Grüße

Nico

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » Mo 7. Mai 2018, 12:07

Wie die Zeit vergeht,
schon fast drei Monate seit meinem letzten Beitrag aber Haus, Hof und Familie fordern ihre Zeit und zwischendurch steht ja auch noch Geld verdienen auf dem Programm.

Ich habe, als das Wetter noch nicht so sommerlich war, einiges geschafft.

Den Fußboden habe ich mir Trockenschüttung ausgeglichen, eine Lage OSB und anschließend PVC verlegt.

Das "schicke" grün an der Wand versteckt sich jetzt unter einer weißen Deckschicht und zur Beleuchtung konnte ich dem Preis nicht widerstehen und habe zwei Reihen a 6 30x30 LED-Panels von Mia-Light (4000k) angebracht. Die Ausleuchtung ist mMn ordentlich und zur Haltbarkeit werde ich nachberichten.

Bilder sind einige Vorhanden und ich hoffe ich komme die Tage mal dazu, sie hier einzustellen.


Bis dahin genießt (wie ich) das schöne Wetter und tobt euch im Garten aus.
Beste Grüße

Nico

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » Fr 11. Mai 2018, 20:23

So, Vatertag erfolgreich gemeistert und das Wetter hat brav gehalten, bis der Grill leer war......
Jetzt werde ich mal ein paar Bilder nachliefern.


Zunächst der Ausgleich des Bodens. Die Unebenheiten lagen in der Höhe zwischen 1 cm und knapp 5 cm. Alle Angebote die ich eingeholt hatte lagen mit 1000 Euro und mehr deutlich über dem, was ich für den Fußboden eingeplant hatte. Also selber machen.

IMG_5555.JPG


Ich habe dann den Boden mit fermacell Trockenschüttung aufgefüllt und den ganzen Raum mit OSB ausgelegt. Ich bin mit dem Ergebnis an sich ganz zufrieden. Es gibt noch kleine Unebenheiten unter den OSB-Platten, aber die stören mich (bislang) nicht.

IMG_5559.JPG
IMG_5558.JPG
IMG_5557.JPG
IMG_5556.JPG


Der aufmerksame Beobachter wird auch gleich festgestellt haben, dass ich das OSB falschrum verlegt habe. :roll:
Ich habe das selbst aber zu spät gesehen und dann keine Lust gehabt, es wieder hoch zu nehmen.

Auf das OSB kam noch einfacher PVC-Boden von der 4m-Rolle. Das PVC habe ich mit doppelseitigem Teppichklebeband fixiert. Ungefähr alle 50 - 60 cm ein Streifen. Ob das nachhaltig fest bleibt wird sich zeigen :lol:

IMG_5562.JPG
IMG_5563.JPG
IMG_5564.JPG
IMG_5565.JPG


Decke und Wände habe ich nur grob verputzt bzw. gespachtelt und dann weiß gestrichen, denke das ist für eine Werkstatt ausreichend.


Für das Licht Sorgen jetzt 12 LED Panel in 30x30. Mit der Ausleuchtung bin ich sehr zufrieden. Auch hier wird sich zeigen, ob ich günstig oder billig gekauft habe. Ein paar mehr habe ich direkt als Reserve bestellt.
Ringsherum habe ich einen Kabelkanal angebracht. Mit 60x40mm sollte der ausreichend Platz für alle benötigten Leitungen bieten.
Nun hoffe ich, dass mein Elektriker bald Zeit für mich hat, damit wäre die Werkstatt-Hardware soweit fertig.

IMG_5567.JPG
IMG_5560.JPG
IMG_5561.JPG



Kommen wir mal zur Einrichtung:

Das Regal habe ich vor der Verschrottung gerettet und es darf solange bei mir wohnen, bis ich es durch Selbstgebautes ersetze. Früher stand das mal im Kinderzimmer meines Bruders. Auf jeden Fall erstmal besser als nix oder IVAR 8-) .

IMG_5570.JPG
IMG_5572.JPG
IMG_5571.JPG


Das ist so ziemlich der aktuelle Stand. Momentan liegt der Fokus eher auf der Gartenarbeit und ich verzieh mich nur in die Höhle, wenn es das Wetter "erlaubt".
Die Werkstatt ist nun auch schon komplett eingeräumt :shock: , noch ziemlich leer.
Ich habe in naher Zukunft also so einiges an Werkstattmöbeln zu bauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Nico

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 11. Mai 2018, 20:31

Hi,

Schaut gut aus Nico! Gar kein Vergleich zu vorher, viel Spaß weiterhin!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Fr 11. Mai 2018, 20:48

Hallo Nico,

schön geworden, Deine neue "Höhle"...
Du wirst staunen, wie schnell sich der jetzt noch so schön leere Platz füllen wird... :lol:

Da ich mir ja auch 12 von diesen LED-Paneelen gekauft habe, würde es mich interessieren, wie Du das mit den Rahmen dafür gelöst hast? Welches Material und welche Verbindungsart hast Du dafür gewählt?

Meine will ich auch die nächsten Tage montieren - wenn nicht wieder was anderes dazwischen kommt... :lol:

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Detlef » Fr 11. Mai 2018, 20:50

Hallo Nico,
Schaut ziemlich hell und geräumig aus! Gefällt mir gut.
Sehr interessant deinem Bericht zu folgen.

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Harald » Fr 11. Mai 2018, 21:37

Hallo Nicoa,

deine neue Werkstatt gefällt mir.
Schön hell und von Grund auf neu einrichten macht auch Spaß.

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Klaus » Fr 11. Mai 2018, 21:39

Hallo Nico,

schönes helles Rückzugsrefugium hast Du Dir da gebaut. Jetzt geht's ans Einräumen und gestalten - eine von den schöneren Aufgaben :)

Gruss, Klaus

RockinHorse

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon RockinHorse » Fr 11. Mai 2018, 22:17

Hi Lars,
Lars hat geschrieben:Ich schaue in Sachen Haltbarkeit immer nach Leuchten mit 50.000+ h L-Wert 80-90 und B-Wert ist bei den namenhaften Herstellern bei 50 (unter 50 würde ich nicht nehmen). Alle Leuchten, die mir diese Angaben nicht liefern, sind für mich ne Mogelpackung und Glücksspiel, daher lasse ich die Finger davon.

Vielen Dank für deinen informativen Beitrag.

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » Sa 12. Mai 2018, 08:47

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:
...
Da ich mir ja auch 12 von diesen LED-Paneelen gekauft habe, würde es mich interessieren, wie Du das mit den Rahmen dafür gelöst hast? Welches Material und welche Verbindungsart hast Du dafür gewählt?



Servus, der Lothar


Moin Lothar,

Ich habe die Panels direkt mit Rahmen bestellt. Waren dann nur 3 Euro Aufpreis. Dabei war direkt eine kleine Schiene die an die Decke geschraubt wird. Die Rahmen werden dann klassisch von der Seite mit zwei kleinen Schrauben fixiert.
Ich musste den Rahmen nur jeweils für die Kabeldurchführung aufbohren.

Bei Bedarf kann ich auch noch ein paar Fotos zur Veranschaulichung machen.
Beste Grüße

Nico


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste