Nico`s Holzhöhle

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1995
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Baumbart » Di 13. Feb 2018, 20:40

Hallo Nico,
Sinnvoll ist es wenn Licht und Steckdosen Stromkreise getrennt werden damit beim Auslösen einer Sicherung du nicht im dunklen stehst, ich denke dein Elektriker hat das bei der Besprechung mit dir erwähnt.

Als nächstes würde ich dir empfehlen einen Hauptschalter für alle Stromkreise, außer Licht und ein Steckdosen Stromkreis für die Ladegerät von Akkus, einbauen zu lassen. Damit ist die Werkstatt Spannungsfrei wenn du nicht am Arbeiten bist.

Desweiteren wurde hier Empfehlungen für einen tragbaren Handfeuerlöscher gegeben, ist beim Umgang mit Holz sicher nicht verkehrt :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Lars » Mi 14. Feb 2018, 13:57

Hallo Nico,

In rot habe ich die 400V-Leitung eingezeichnet. Abnehmer wären die FKS, die Absaugung und eventuell mal ein Abricht-/Dickenhobel.


Hier benötigst du pro Gerät einen 400V Anschluss. Das kannst du nicht einfach von einer Leitung abnehmen, wie z.b. bei Wasser... Wie du schon geschrieben hast, sind manche Geräte noch nicht vorhanden aber in Planung, daher ist es sinnvoll die Leitungen jetzt schon zu verlegen, da die zukünftigen Aufstellorte schon klar sind.

In Sachen Beleuchtung würde ich die Leuchten etwas anders Positionieren...
1-2 Leuchten unmittelbar längs (nicht quer wie in deiner Zeichnung) über der Werkbank, damit das Licht nicht von hinten kommt.
1 Leuchte direkt über dem MFT, damit auch hier das Licht direkt von oben und nicht von hinten kommt.
1 Leuchte direkt über der FSK
1 Leuchte direkt über Kappsäge
1-2 Leuchten zwischen Eingang und Tür jedoch auch um 90 Grad gedreht, damit es ein Bild ergibt.

Das ist dann zwar nicht symetrisch, aber da es ja einen bestimmten Zweck erfüllen muss, wäre es mir persönlich egal. Ich lege mehr Wert auf vernünftige Ausleuchtung an den Positionen wo es drauf ankommt. Besonders wirfst du mit dieser Anordnung keinen Schatten mit deinem Körper auf die Arbeitsfläche.
Grüße Lars

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » Mi 14. Feb 2018, 17:45

Hallo Christian, hallo Lars,


vielen Dank schonmal für Eure Hinweise. Ich geh mal gemeinsam darauf ein.

- getrennte Stromkreise
Licht wird definitiv auf einem eigenen liegen (vielleicht mach ich sogar zwei davon), damit ich im Fall der Fälle nicht im Dunkeln stehe. Hatte ich sogar schon erwähnt. 8-)
Einen Werkstatt Ein/Ausschalter wird es auch geben.

- 400V Leitung
Dass ich hier je Zapfstelle eine Leitung brauche, war mir bewusst, da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt und im Plan ist ja auch nur ein Strich zu sehen. Trotzdem danke für den Hinweis.
Was könnten zur FKS, Absaugung und dem Hobel denn noch für 400V Maschinen auf mich zukommen die ich gerade nicht auf dem Schirm habe? Oder wäre ich mit drei Steckdosen erstmal ausreichend versorgt?

- Lichtverteilung
Hier hatte ich mir bisher nicht so viele Gedanken gemacht und weiß auch noch gar nicht, was und wieviel ich da verbauen sollte/müsste. Ich habe gelesen, dass Lampen mit 4000K in etwa Tageslicht nachempfinden oder zumindest eine angenehme Helle erzeugen. Ob ich jetzt aber 4, 6 oder lieber 8 davon anbringe, weiß ich nicht. Aufgrund der geringen Deckenhöhe tendiere ich eher zu Feuchtraumröhren, als zu LED Panels, da die sicher bruchempfindlicher sind.
Zur Anordnung nehme ich die Tipps gerne an, muss aber sagen, dass die Position der einzelnen Bereiche/Maschinen eben noch nicht sicher feststehen. Aus diesem Grund wird es vielleicht sein, dass einige Lampen nicht optimal ausleuchten.

Morgen kommt der Elektriker und dann kann ich ja nochmal berichten. Spannend ist für mich auch noch, dass ich ein paar Steckdosen mit einer automatischen Absaugung (Einschaltautomatik) versehen möchte. Also FKS und Hobelsteckdose mit der Absauganlage und verteilt ein paar Steckdosen für den Zyklonsauger.
Beste Grüße

Nico

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon DaGirgel » Mi 14. Feb 2018, 18:28

Also ich habe seit einiger Zeit Feuchtraum-LED-Röhren in der Werkstatt und bin sehr zufrieden. Kein Vorschaltgerät, kein Starter, kein Flackern, Sofort-Start beim Einschalten und ausreichend (sogar mehr) Licht als vorher mit Neon.
Zum Start könntest ja zumindest einige Leuchtquellen so nah an der Aussenwand platzieren, dass mit diesen Lampen kein Körperschatten Richtung Wand produziert wird. Weitere Leuchten dann eben projekt- oder gerätebezogen.
Gruß
Girgel

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Lars » Do 15. Feb 2018, 08:56

Hallo Nico,

schau mal hier... Da hab ich das Thema Beleuchtungsstärke und Lichtfarbe schon mal ausführlich beschrieben.
Bei den Panels würde ich mir wenig bis keine Sorgen über Bruchgefahr machen. Und wenn du ne Latte gegen schlägst, hast du unter Umständen nen Kartzer drin, aber ebenso in der Abdeckung bei der Wannenleuchte... Aus der Erfahrung haben Panels aber eine bessere Streuung, als Wannenleuchten in die nachträglich LED Röhren eingesetzt werden.
Grüße Lars

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » Do 15. Feb 2018, 11:18

Lars hat geschrieben:Hallo Nico,

schau mal hier... Da hab ich das Thema Beleuchtungsstärke und Lichtfarbe schon mal ausführlich beschrieben.
Bei den Panels würde ich mir wenig bis keine Sorgen über Bruchgefahr machen. Und wenn du ne Latte gegen schlägst, hast du unter Umständen nen Kartzer drin, aber ebenso in der Abdeckung bei der Wannenleuchte... Aus der Erfahrung haben Panels aber eine bessere Streuung, als Wannenleuchten in die nachträglich LED Röhren eingesetzt werden.



Hallo Lars,

vielen Dank. Das habe ich natürlich schon studiert. Und wenn die Panels wirklich so robust sind, nehme ich lieber die. Hast du einen Tipp, wieviel ich an der Decke für die 30qm bräuchte? Über die beiden Arbeitsbereiche wollte ich an der Wand noch extra Beleuchtung anbringen (Werkbank und Kappsäge).
Beste Grüße

Nico

Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Lars » Do 15. Feb 2018, 14:27

Hallo Nico,

Hast du einen Tipp

:shock: Ja... ehm... Da einen "Tipp" abgeben, wenn man die Leuchten überhaupt nicht kennt ist schwierig.
Wenn du zu den geplanten Panels eine ULD-Datei findest, kann ich es dir berechnen. Raumabmessungen und Höhe hattest du doch in der Handskizze eingetragen, wenn ich nicht irre. Wollte schon selbst gucken, aber ich finde den Link zu den Panels nicht mehr :lol:
Grüße Lars

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Fred » Do 15. Feb 2018, 20:22

Hallo,
meintest du diesen hier?



Grüße
Fred

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Klaus » Do 15. Feb 2018, 22:08

Also von denen hab ich auch ein paar im Einsatz. Bisher keine Probleme damit (aber auch noch kein Jahr am Laufen - viewtopic.php?f=43&t=1153). Die Ausleuchtung ist gleichmässig und flackert nicht. Viel mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen.

Die Panels hab ich auch durch eine Werkstattvorstellung hier von Chris kennengelernt: viewtopic.php?f=36&t=1090&start=60#p22888. Evtl. kann er Dir weitere zweckdienliche Hinweise geben.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » Fr 16. Feb 2018, 09:54

Lars hat geschrieben:Hallo Nico,

Hast du einen Tipp

:shock: Ja... ehm... Da einen "Tipp" abgeben, wenn man die Leuchten überhaupt nicht kennt ist schwierig.
Wenn du zu den geplanten Panels eine ULD-Datei findest, kann ich es dir berechnen. Raumabmessungen und Höhe hattest du doch in der Handskizze eingetragen, wenn ich nicht irre. Wollte schon selbst gucken, aber ich finde den Link zu den Panels nicht mehr :lol:



LED Panel 30x30
Die schauen gut aus. @Fred und Klaus vielen Dank
Davon könnte man 2 Reihen a 4 oder 5 Spots machen. Platzieren könnte man sie sicher auch immer direkt über den entscheidenen Punkten (MFT/FKS etc.)

Über den Werkbänken an der Wand hätte ich noch je 2 x 120 cm LED Röhre ebay

Glaubst du, dass könnte passen?
Lg
Beste Grüße

Nico


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Claus und 25 Gäste