Nico`s Holzhöhle

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » Sa 3. Feb 2018, 21:11

Hallo liebe Holzwürmer,


auch wenn ich bisher nicht so viel geschrieben habe, so schaue ich doch seit meiner Anmeldung nahezu täglich hier rein. In diesem Faden werde ich Euch, so Interesse besteht, an der Entstehung meiner Werkstatt teilhaben lassen.


Ein kurzer Abriss zum Raumfindungsprozess.
Ich bewohne ein kleines Reihenendhaus mit meiner Frau und unseren 3 Kindern. Im Keller war zunächst der Raum in dem die Heizung wohnt als Werkstatt vorgesehen.
Meine bessere Hälfe hat dann jedoch zugestimmt, den größeren Raum (ca. 15 qm) zur Werkstatt umzubauen.

Was soll ich sagen, ich musste nichteinmal wirklich darum kämpfen, jetzt darf ich sogar unseren Vorratskeller und einen weiteren Raum des Kellers in die Werkstatt integrieren, sodass ich letztlich über die gesamte Hausbreite ca. 7 x 4,5 Meter zur Verfügung haben werde. (setze hier den Küsschen-Smiley für meine Frau ein)

Genug Text, erstmal ein paar Bilder.

Hier sieht man den großen Kellerraum, den wir bislang als Abstellkammer genutzt hatten. Es war lange kein Licht vorhanden, deswegen heißt der bei uns Darkroom 8-) .

IMG_4501.JPG



Hier sieht man dann den Teil, hinter dem bislang die Vorräte lagerten (die ziehen in einen anderen Kellerbereich).

IMG_4503.JPG


Und hier ist der Bereich, wo wir noch ein paar Gartensachen gelagert haben. Hinten die Tür führt in den Garten und wird mein Eingang zur Werkstatt sein.

IMG_4502.JPG



Diese Woche waren der Elektriker da und hat mir den hinteren Bereich abgeklemmt, sodass ich mit dem Abriss der beiden Zwischenwände beginnen konnte.
Wenn das getan ist, werde ich mir überlegen müssen, wie ich den leider vorhandenen Höhenunterschied (der geflieste Bereich liegt 2-3 cm tiefer als der große Raum) im Boden ausgleiche, ohne zuviel aufbauen zu müssen, da ich nur knapp über 2m Raumhöhe habe. Eine (Stolper)Stufe mitten in der Werkstatt möchte ich gerne vermeiden.

Das wars erstmal, aber ich habe schon etwas den Vorschlaghammer geschwungen und es geht hier bald weiter.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Nico

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon haifisch18 » Sa 3. Feb 2018, 23:40

Da sind wir mal gespannt auf den Aufbau.
Ich würde den Raum mit Trockenestrich Platten auslegen und mit Ausgleichsmaße auf Niveau bringen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Mario » So 4. Feb 2018, 00:30

so Interesse besteht, an der Entstehung meiner Werkstatt teilhaben lassen.


Hallo Nico
Das war ja wohl keine ernstgemeinte Frage, oder!? :shock: :D

Was soll ich sagen, ich musste nichteinmal wirklich darum kämpfen, jetzt darf ich sogar unseren Vorratskeller und einen weiteren Raum des Kellers in die Werkstatt integrieren, sodass ich letztlich über die gesamte Hausbreite ca. 7 x 4,5 Meter zur Verfügung haben werde. (setze hier den Küsschen-Smiley für meine Frau ein)


Du Glücklicher, da kannste ja echt nich meckern! :D

Gutes Gelingen wünsche ich Dir, und uns schön viele Bilder und Berichte vom Fortschritt in Deiner Werkstatt!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon RudiHB » So 4. Feb 2018, 08:32

Hallo Nico,

ich bin gespannt, wie es mit (vielen, vielen Fotos!) mit deiner Werkstatt und dem Ausbau weitergeht. Grössenmässig ist das ein Traum! Zwei bis drei Zentimeter Ausgleich ist nicht wirklich ein Problem. Die Lösung wurde vorher schon genannt.

Dir dann viel Spaß beim "Ummuddeln". Und nicht die Fotos vergessen...
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » So 4. Feb 2018, 09:29

Guten Morgen,

Es geht langsam voran. Heute werde ich den Hammer ruhen lassen.

EBB237A9-3153-4C40-A178-2C3F06CBCA08.jpeg


F19E1AFE-319B-481D-AB12-CB1D37E16D4B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Nico

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Bobbl » So 4. Feb 2018, 09:36

Holzbock hat geschrieben:... jetzt darf ich sogar unseren Vorratskeller und einen weiteren Raum des Kellers in die Werkstatt integrieren, sodass ich letztlich über die gesamte Hausbreite ca. 7 x 4,5 Meter zur Verfügung haben werde...


Hallo Nico,

meine Ausgangssituation war ähnlich mit einem Raum im Keller aber den Vorratsraum konnte ich leider nicht dazu nehmen viewtopic.php?f=36&t=1298
Bin schon gespannt wie es weiter geht.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » So 4. Feb 2018, 11:02

Bevor ich mich in den Sonntag verabschiede habe ich noch den tagesaktuellen stand für euch.

935AE869-863D-4B77-A48F-EDCEA4831302.jpeg


sch... Arbeit den ganzen Schutz aus dem Keller und dann die 70 m bis zum Container an die Straße zu bringen. Aber man weiß ja, wofür es gut ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße

Nico

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Klaus » So 4. Feb 2018, 12:30

Hallo Nico,

herzlichen Glückwunsch zur verständnisvollen Ehefrau, sag ihr ein grosses Kompliment von den Holzwürmern :)

Bei der Werkstattgrösse ist natürlich Neid angesagt, bei den vorbereitenden Arbeiten eher nicht. Zu den Bildern hat Mario schon alles notwendige gesagt ;)

Es ist immer interessant so eine Werkstatt bei der Geburt begleiten zu dürfen, herzlichen Dank dafür.

Gruss und schönen erholsamen Sonntag noch
Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Mario » So 4. Feb 2018, 13:48

Hallo Nico
Wenn ich das jetzt so sehe, fällt mir spontan ein, dass man den kleinen Vorratsraum vielleicht als Kompressor Raum hätte nutzen können.
Zumindest einen kleinen Teil davon. Natürlich vorausgesetzt Du hast überhaupt Interesse an einem Kompressor, vielleicht hast Du ja aber auch schon einen.
Wäre nur mal so einen Idee.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Holzbock
Beiträge: 123
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 11:14
Wohnort: Region Hannover

Re: Nico`s Holzhöhle

Beitragvon Holzbock » So 4. Feb 2018, 14:19

@Klaus

Ja, mit meiner Frau habe ich wirklich Glück, aber sie hat auch immer wieder Ideen die ich dann als TOP1 umsetzen muss, obwohl anderes geplant war :lol: . Ein Geben und Nehmen. Funktioniert schon sehr lange sehr gut bei uns.

Bei der Werkstattgröße muss ich wohl wirklich zufrieden sein. Zwar kann sie eigentlich nie groß genug sein und auch mein Keller hat bauliche Nachteile (geringe Deckenhöhe und schmaler Eingang). Aber wenn ich sehe wie hier andere mit der Hälfte oder weniger auskommen bin ich guter Dinge, erstmal alles unterzukriegen.


@Mario

Der Vorratsraum ist ja nun schon weg 8-) . Einen Kompressor besitze ich (noch) nicht, befindet sich aber auf meiner kilometerlangen Haben-Will Liste. Vorher sind aber noch andere Anschaffungen dran.

Der Vorratsraum musste weg, da er mittig lag und ich erst jetzt die komplette Breite Nutzen kann. Dort an der Außenwand habe ich den Platz für eine (kleine) FKS angedacht. Das wird auch noch ein spannendes Thema, bei dem ich auch nochmal in den entsprechenden Threads eure bisherigen Erfahrungen nachlesen muss.
Meine Kellertür hat ca. 82 cm Breite. Da muss das Gerät durchpassen.....
Mittelfristig hätte ich wohl die Möglichkeit die Absaugung und einen Kompressor nach außerhalb zu verlegen (links neben den Kellerausgang) und dann draußen einen kleinen Schuppen zu basteln. Aber vielleicht ist mir die Absaugung/Kompressor gar nicht zu laut. MrHandwerk aus der Tube hat sich gerade einen (flüster)Kompressor mit 55dB angeschafft. Im Video klang der sehr leise.

@Christoph

Eine schöne Werkstatt hast du da, bis ich so weit bin dauert es aber wohl noch etwas. Auch was die Ausstattung betrifft, bist du mir so einiges voraus.


Das schöne hier am Forum ist für mich aber auch, dass ich viele viele Eindrücke bekomme und bei dem ein oder anderen ganz sicher Ideen "klauen" werde. Fotos von mir wird es auch reichlich geben, versprochen. Im ein oder anderen Bauabschnitt brauche ich bestimmt Euren Rat.

Vielleicht schaffe ich es die Tage mal eine Skizze mit der geplanten Einrichtung zu erstellen, dann könnt ihr mich vor größeren Platzierungsfehlern bewahren.
Beste Grüße

Nico


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste