Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon sascha_s_ws » So 3. Jun 2018, 18:30

Hallo in die Runde,

nachdem ich heute noch eine paar Fichtenbretter für meinen Schwager zugeschnitten habe damit er damit den Balkon Kindersicher machen kann, damit mein Neffe nicht unter dem Balkongeländer durchkrabbeln kann, habe ich mir ein wenig Zeit für die Werkbank abgeknappst.

Wieder ein kleiner Schritt für die Fräse, genauer gesagt für den Parallelanschlag.

Ich hoffe das meine Ideen später auch so fünktionieren wie ich mir das vorstelle.


20180603_133027 (2).jpg


Die beiden C-Profile sollen mir das freie positionieren des Parallelanschlags ermöglichen. ich werde hier 4 Nutensteine, also 2 pro Schiene, einbringen um so noch die Möglichkeit zu haben noch weitere Spannmöglichkeiten zu haben.

Kritik und Anregung eurerseits sind immer willkommen... also haut Ruhig in die Tasten.

Betse Grüße
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon Mario » So 3. Jun 2018, 20:45

Hallo Sascha
Hast Du Dir schon mal überlegt eine Führung für einen Winkelanschlag noch mit einzubauen?

Grüße, Mario!

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon sascha_s_ws » So 21. Apr 2019, 17:06

Es war einige Zeit ruhig in diesem Thema,

Ich sag mal frohe Ostern allerseits....;)

In der kleinen Werkstatt ging es aber trotzdem weiter wie der eine oder andere auf meinem Instagram-Profil ja auch verfolgt hat.

Die Triton ist leider bis jetzt immernoch nicht im Tisch eingezogen, da warte ich immernoch geduldig auf einen Freund der auf einen Lieferranten wartet der ein Reststück kostenlos zur Verfügung stellen möchte/soll/muss/darf... ;)

Zur allgemeinen Beruhigung sei aber gesagt, das ich größere Fräserdurchmesser nur mit 12mm- oder 1/2"-Schaft anschaffen und zum Einsatz bringen würde, meine Gesundheit ist mir schon recht wichtig.

@Mario
Was meinst Du mit Führung?

Aktuell habe ich mir einen Alu-Profilkörper bestellt der noch vor den Fräsanschlag kommen wird in dem ich dann dank der 3 Nuten auf der Vorseite und der Nut auf der Ober- und ggf. auch der Unterseite Begrenzer oder anderes anschrauben oder anspannen kann.

>>>>>> ADMIN-NACHRICHT <<<<<<

Na gut...dann halt zum 3.578 Mal.... Sind die Bilder nicht von Dir gemacht, haben sie hier nix zu suchen.
Deshalb wurden sie gelöscht... :evil:
Warum ist es so schwer, auf die entsprechende Seite zu verlinken? DAS ist nämlich erlaubt...

>>>>>> ADMIN-NACHRICHT <<<<<<


Der Anschlag wird mit dem Profil dann höher und wird auch noch funktionaler.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon Mario » Mo 22. Apr 2019, 19:49

sascha_s_ws hat geschrieben:
@Mario
Was meinst Du mit Führung?


Beste Grüße
Sascha


Hallo Sascha
Na ne Nutschiene für einen Winkelanschlag.

Grüße, Mario!

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon sascha_s_ws » Mo 22. Apr 2019, 20:24

Mario hat geschrieben:
sascha_s_ws hat geschrieben:
@Mario
Was meinst Du mit Führung?


Beste Grüße
Sascha


Hallo Sascha
Na ne Nutschiene für einen Winkelanschlag.

Grüße, Mario!


Leider wurden die Bilder ja, aus verständlichen rechtlichen Gründen, gelöscht. Daher muss ich Dich jetzt um etwas Geduld bitten, bis ich selbst Bilder machen kann. Es kommt genau das was Du da anregst.

Es werden dann sogar mehrere Nuten die Nutzbar sind.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon sascha_s_ws » So 28. Apr 2019, 00:16

Moin in die Runde,

vorzüglich mal @Mario, ich hab jetzt das Material erhalten und auch zeitnah verarbeitet.

Das Alu-Profil ist 40mmx120mm und am Stück noch 1640mm
k-20190426_155026 (2).jpg


Auf dem Bild kann man sich dann vorstellen wie klein meine Werkstatt tatsächlich ist denn hier hat das Profil noch seine 1640mm Gesamtlänge
k-20190426_204816 (2).jpg


Trotz Absaugung ist das Alu mit der GCM eine ganz schöne Sauerei, aber bei Gehrungsschnitten ist die beste Ansaugung an solchen Geräten ziemlich machtlos... ;)
k-20190426_211449 (2).jpg


Aber mit dem Alu-Blatt von Bosch ist das Ergebnis wirklich hervorragend, die Schnitte sind absolut klasse beworden.
k-20190426_212859 (2).jpg


Anhand der beiden Folgenden Bilder sollte klar sein wie das ganze jetzt funktionieren soll
k-20190426_213024 (2).jpg


Ich muss jetzt noch die Führungen auf dem alten Anschlag herstellen, aber das wird erstmal eine Vorabversion werden bevor ich das final herstelle
k-20190426_212950 (2).jpg


Ich denke damit habe ich das so hergestellt wie Du das gemeint hast, bzw. noch eine Schüppe draufgepackt... ;)

Leider warte ich noch immer auf die Platte für die Triton-Fräse, aber das läuft ja nicht weg und bisher habe ich Sie noch nicht wirklich vermisst, klar ich es etwas Lästig die Bosch ausbauen zu müssen wenn ich etwas nicht im Tisch machen will, aber zum Glück habe ich für die meisten Anwendungen die kleine GKF 12V-8 und die macht einen richtig guten Job beim kantenfräsen.

Gruß
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon Mario » So 28. Apr 2019, 10:55

Moin Sascha
Feine Sache das mit dem Anschlag aus Nutprofilen!
Das habe ich aber nicht gemeint. Ich meinte nicht den normalen Fräsanschlag, sondern einen Winkel- oder Queranschlag, der im rechten Winkel zum normalen Fräsanschlag läuft.
11072015695.jpg


Hab grad so schnell kein besseres Bild gefunden und mein Frästisch ist gerade zugemöhlt, deshalb mal ein altes Bild. :)

Für die meisten Anwendungen wird es aber sicherlich auch ein einfaches rechtwinkliges Anschlagbrett tun, was auch nicht immer mit dem Fräsanschlag abgeglichen werden muss um einen 100 pro rechten Winkel zu erhalten.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon Klaus » So 28. Apr 2019, 11:20

Moin Sascha,

Deine Werkstatt hat sich ja wirklich gut entwickelt :) Zum Fräsanschlag hat ja Mario schon fast alles gesagt. Ich arbeite inzwischen auch lieber mit dem Anschlagbrett weil da einfach das exakte Ausrichten des Fräsanschlags entfällt. Wenn Du den trotzdem einsetzen willst - ich hab bei meinem grad feststellen müssen, dass der Queranschlag an den 50mm Falzfräser anschlägt, also damit nicht einsatzfähig ist :? Bei Deiner grossen Triton ist aber so ein Falzfräser unbedingt zu empfehlen, daher den Abstand der Schiene entsprechend einplanen.

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon sascha_s_ws » So 28. Apr 2019, 11:25

Mario hat geschrieben:Moin Sascha
Feine Sache das mit dem Anschlag aus Nutprofilen!
Das habe ich aber nicht gemeint. Ich meinte nicht den normalen Fräsanschlag, sondern einen Winkel- oder Queranschlag, der im rechten Winkel zum normalen Fräsanschlag läuft.
11072015695.jpg

Hab grad so schnell kein besseres Bild gefunden und mein Frästisch ist gerade zugemöhlt, deshalb mal ein altes Bild. :)

Für die meisten Anwendungen wird es aber sicherlich auch ein einfaches rechtwinkliges Anschlagbrett tun, was auch nicht immer mit dem Fräsanschlag abgeglichen werden muss um einen 100 pro rechten Winkel zu erhalten.

Grüße, Mario!


Moin,

ah jetzt ist der Groschen gefallen... ;)

Nein noch hatte ich keine Verwendung für einen solchen Anschlag an meinem Frästisch und war auch bisher nicht geplant.
Aber ich bin auch zugegeben noch nicht am Ende der Möglichkeiten angelangt.
Hinzu kommt das es sein kann das die Einlegeplatte für die Triton noch andere Abmessungen erhält als die Alu-Platte für die GOF 1250 LCE und wenn alles klappt kan diese Platte dann auch die GOF 1250 LCE und die GKF 12V-8 aufnehmen.

Aber danke für die Anregung, ich werd das mal im Kopf behalten.

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon sascha_s_ws » So 28. Apr 2019, 11:57

Klaus hat geschrieben:Moin Sascha,

Deine Werkstatt hat sich ja wirklich gut entwickelt :) Zum Fräsanschlag hat ja Mario schon fast alles gesagt. Ich arbeite inzwischen auch lieber mit dem Anschlagbrett weil da einfach das exakte Ausrichten des Fräsanschlags entfällt. Wenn Du den trotzdem einsetzen willst - ich hab bei meinem grad feststellen müssen, dass der Queranschlag an den 50mm Falzfräser anschlägt, also damit nicht einsatzfähig ist :? Bei Deiner grossen Triton ist aber so ein Falzfräser unbedingt zu empfehlen, daher den Abstand der Schiene entsprechend einplanen.

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus



Moin Klaus,

alleine die Grundplatte würde das bei mit schon erlauben und ich hätte mit 50mm bzw. sogar mit 60mm Fräsern keine Schwierigkeiten.
Und der Parallelanschlag lässt sich ja definitiv noch weiter auseinander ziehen.

Die Entwicklung der Werkstatt ist leider nicht so fortgeschritten wie ich das gerne hätte, aber ich hatte ja eingangs erwähnt das es langsam gehen wird und das ich versuch werde so wenig Geld wie möglich zu verwenden.
das hat auch bisher sehr gut funktioniert, sowohl Projekte als auch die Werkstatteinrichtung, ausgenommen die Werkzeuge, sind meistens Recyclingsachen.

Bisher gekauft sind nur:

    MPX-Platte ca.45,- hier gab es einen Preisnachlass weil die Platte Macken hatte
    OSB-Platte für die Wand ca.10,-
    Alu-Nut-Schienen ca.10,-
    T-Nut-Stein ca.10,-
    Alu-Kante ca.5,-
    Alu-Profil (Anschlag) 35,-
    28mm Arbeitsplatte 28,-
    Schraubkäufe 15,-

Schrauben, Leim, Dübel usw. also Verbrauchsmaterialien rechne ich nicht, das braucht man sowieso.

Mehr fällt mir gerade nicht ein was die Werkstatteinrichtung betrifft an faktischen monitären Aufwendungen.
Aber es wird sicher noch Aufwendungen geben, denn die großen Blechschubladen werden definitv ausgetauscht und es werden Schubladen gebaut die meinen Anforderungen entsprechen mit Auszügen, wahrscheinlich von So-Tech, aber das braucht noch eine Weile.
Auch die Keilleisten auf der OSB-Platte werden nochmal Geld kosten, denn diese sollen auch aus MPX hergestellt werden, wobei ich schone eine Weile darüber nachdenke ob das wirklich notwendig ist, die Keilleisten an der Seite und über der rückwärtigen Werkbank sind zwar sinnvoll und hier gibt es auch eine gewisse Bewegung, aber auf der OSB-Platte habe ich mit den festen Positionen aktuell eher weniger ein Problem, da steht/hängt das was immerwieder griffbereit sein muss und zwar so wie ich es auch brauche.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste