Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon sascha_s_ws » Mi 8. Mai 2019, 15:31

Und Gleich noch was hinterher was ich Ecuh auch nicht vorenthalten möchte...;)

Wer kennt das Nicht?

Man werkelt so vor sich hin und egal was man an Halterungen auch hat, schnell liegt mal das eine oder andere häufig verwendete Werkzeug eben auf der Werkbank und wenn man dann mit 3 oder 4 Sorten Schrauben kämpft, dann hat man schnell entsprechen viel Schauber im Arbeitsbereich liegen und dann noch schnell eine Schnitt mir der Kreis-/Tauchsäge und schon ist der Tisch endgültig überfüllt.

Bei ir aufgrund der schieren Größe der Werkstatt natürlich ein um so größeres Problem.

k-20190506_211216.jpg


Jaja, ich weiß, heilige Ordnung liebe sie!!! :lol:

Das mit den Schraubern bin ich ja selbst schuld, ich hab ja recht einfache und praktische Aufnahmen dafür.
Genau so wie für die GKF 12V-8, die ist mit einer Bewegung da wo sie hin soll, wohl gemerkt eine Armbewegung... ;)

Aber die Tauchsäge ist immer so eine Sache für mich und da hab ich gedacht da muss was passieren.

k-20190506_211229.jpg


k-20190506_212149.jpg


k-20190506_212202.jpg


k-20190506_212215.jpg


Eine Abklappbare Werkzeugablage, die im Schwerpunkt für die GKT 55 GCE gedacht ist.
Warum abklappbar?
Weil ich sich möglichst auf Werkbankniveau haben wollte und unbedingt die kleinen Leisten als Ansturzsicherung als Umrandung haben wollte, denn wenn der Absaugschlauch an der Säge zieht soll sie bleiben wo sie ist. Wenn ich jetzt aber was Auf der Werbank auflege was länger ist möchte ich abklappen können, damit mit die Leisten nichts anheben.

Vielleicht eine Anregung für den einen oder anderen.

Auch hier dürft Ihr gerne Eure Kritik und Eure Vorschläge äussern, wenn mir nicht mehr zu helfen ist, könnte das bei anderen halt noch der Fall sein... ;)

Beste Grüße
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon Garak359 » Mi 8. Mai 2019, 16:32

Hallo Sascha.

Das geht hier ja Schlag auf Schlag..
So viel schönes Werkzeug braucht allerdings auch viel Arbeitsfläche. :o
Wenn alles seinen Platz bei Nichtgebraucht hat, ist es aber tatsächlich nur die Halbe miete.
Wenn man vieles Serienmäßig abarbeiten kann, hält sich der Rüst- und Räumaufwand ja noch in grenzen, aber wenn man immer vieles gleichzeitig braucht, bringt einem auch ne perfekte Halterung an der Wand wirklich nicht viel nutzen. Man legt es eben da ab, wo Platz ist.

Den abklappbaren Stellplatz für die TS finde ich da schon sehr nützlich. Ich habe bei meiner neuen Werkbank - neben der Arbeitsfläche - vor allem auf Ablagemöglichkeiten geachtet.
Hab sie hier schon mal genauer gezeigt.
Die 2. Ebene für Kleinkram, und die zwei größeren eben für z.B. die TS.
Entsprechende Disziplin braucht es aber trotzdem.. zumüllen kann man alles :roll:.
Gruß,
Christoph

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon sascha_s_ws » Mi 8. Mai 2019, 17:14

Garak359 hat geschrieben:Hallo Sascha.

Das geht hier ja Schlag auf Schlag..
So viel schönes Werkzeug braucht allerdings auch viel Arbeitsfläche. :o
Wenn alles seinen Platz bei Nichtgebraucht hat, ist es aber tatsächlich nur die Halbe miete.
Wenn man vieles Serienmäßig abarbeiten kann, hält sich der Rüst- und Räumaufwand ja noch in grenzen, aber wenn man immer vieles gleichzeitig braucht, bringt einem auch ne perfekte Halterung an der Wand wirklich nicht viel nutzen. Man legt es eben da ab, wo Platz ist.

Den abklappbaren Stellplatz für die TS finde ich da schon sehr nützlich. Ich habe bei meiner neuen Werkbank - neben der Arbeitsfläche - vor allem auf Ablagemöglichkeiten geachtet.
Hab sie hier schon mal genauer gezeigt.
Die 2. Ebene für Kleinkram, und die zwei größeren eben für z.B. die TS.
Entsprechende Disziplin braucht es aber trotzdem.. zumüllen kann man alles :roll:.



Hallo Christoph,

ich hab Deinen Thread sehr wohl im Auge gehabt. Leider sind Deine wirklich guten Lösungen für mich nich realisierbar.
Unter der Werkbank ist ja meinerseits auch noch nicht Feierabend, aber da brauche ich noch etwas Zeit, da sind Punkte bei denen ich Geld in die Hand nehmen muss und das ist bei mir derzeit nicht sonderlich ausgeprägt vorhanden... ;)

Übrigens so Schlag auf Schlag geht es ja nicht, hatte sich ja nur einiges angesammelt und jetzt konnte ich ein paar Sachen die läääännngst hätten abgearbeitet sein sollen auch abarbeiten.
Wenn ich nur könnte wie ich wollte.... ;)

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon Klaus » Mi 8. Mai 2019, 17:32

Hallo Sascha,

gefällt mir sehr gut, Dein Fräsanschlag. Hab da bei Heiko Rech noch eine Verbesserung gefunden, die ich unbedingt auch noch umsetzen will:
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Re ... lag-Teil-3

So eine verschiebbare Abdeckung für den Fräser von oben mit Niederhalter hätte ich die letzten Tage gut brauchen können. Ist ja vielleicht auch was für Dich. Über so Aluprofile anstatt Holz für den Anschlag muss ich bei mir auch nochmal nachdenken, wenn ich so die Möglichkeiten bei Dir sehe.

Die Tauchsäge lege ich bei mir auf dem Staubsauger neben dem Werktisch ab. Dann ist die Oberkante knapp unterhalb des Werktischs und stört nicht, wenn ich mal längere Bretter auflege. Die Klappe bei Dir hat doch sicher auf Vorteile, wenn Du auf die blauen Kästen rechts im Regal zugreifen willst, oder? ;)

Gruss, Klaus

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon sascha_s_ws » Mi 8. Mai 2019, 17:47

Klaus hat geschrieben:Hallo Sascha,

gefällt mir sehr gut, Dein Fräsanschlag. Hab da bei Heiko Rech noch eine Verbesserung gefunden, die ich unbedingt auch noch umsetzen will:
http://www.holzwerken.net/Blog/Heiko-Re ... lag-Teil-3

So eine verschiebbare Abdeckung für den Fräser von oben mit Niederhalter hätte ich die letzten Tage gut brauchen können. Ist ja vielleicht auch was für Dich. Über so Aluprofile anstatt Holz für den Anschlag muss ich bei mir auch nochmal nachdenken, wenn ich so die Möglichkeiten bei Dir sehe.

Die Tauchsäge lege ich bei mir auf dem Staubsauger neben dem Werktisch ab. Dann ist die Oberkante knapp unterhalb des Werktischs und stört nicht, wenn ich mal längere Bretter auflege. Die Klappe bei Dir hat doch sicher auf Vorteile, wenn Du auf die blauen Kästen rechts im Regal zugreifen willst, oder? ;)

Gruss, Klaus



Hallo Klaus,

Du nimmst mir etwas Vorweg.... Die Fäserabdeckung gibt es schon, hat leider nicht so gehalten wie ich wollte und ich muss da was reparieren.
Ist nicht die von Heiko Rech, aber ich hab auch hier meine persönliche Sicherheit nicht aus dem Auge verloren.

UUUUUUND.... ich brauch noch Strengriffschrauben...;) T-Nutsteine darf ich nicht vergessen... :D

Und Aufmerksam warst Du obendrein, ja das Abklappen kommt mir beim L-Boxx-Schrank entgegen, da steht die nächste Änderung im Raum, nur eine kleine Optimierung, aber ein Produkt ist schon geordert und liegt die Tage bei einem Freund der es über sein Gewerbe günstiger beschaffen konnte..;)

Beste Grüße
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

sascha_s_ws
Beiträge: 111
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:50
Wohnort: RLP
Kontaktdaten:

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon sascha_s_ws » Sa 11. Mai 2019, 23:36

Hallo Zusammen,

so bei mir ging es die Woche auch weiter... :D

Der Fräsanschlag hatte seinen ersten Einsatz.
Damit wird schon ein wenig klar was so mit die ersten Helferlein werden sollten...;)

k-20190510_183614.jpg

Mein Vater hat ein altes Schachbrett und da ist der Rahmen an dem Punkt wo er beginnt sich in Wohlgefallen auszulösen, dafür habe ich Ihm neue Rahmenleisten hergestellt.

k-20190510_183622.jpg


Schnell noch einen Halter gebastelt und schon hingen sie an einer Wand, jederzeit griffbereit...;)

k-20190510_183626.jpg


k-20190510_183640.jpg


___________________________________________________________________________________________________

Dann möchte ich einen kleine Werkzeugeinwurf machen

Zum einen hab ich von einem Freund einen Anschlussmuffe für meinen Akku-Schweingschleifer gedruckt bekommen....

k-20190511_141822.jpg


Jetzt ist die Staubbox in der Kellerwerkstatt zumindest arbeitslos und wieder etwas weniger Staub beim Arbeiten, die Nachbarn wirds freuen...;)
Wobei ich sagen muss das die Eigenabsaugung von dem GSS 18V-10 schon wirklich gut ist.
___________________________________________________________________________________________________

Und da ich schon einige Zeit das Problem habe das meine Feilen und Raspeln schon länger nicht mehr existieren (okay, werden sie wahrscheinlich schon, aber da freut sech jemand anderes drüber) hat meine Frau mir heute je eine preiswerten Satz der bei einem SB-Warenhaus im Angebot war mit bebracht... ;)

k-20190511_191248 (2).jpg


___________________________________________________________________________________________________

Dann habe ich noch die kleinen Ablagen etwas anders angeordnet und für die kleine scharze Knarrenkiste eine Ablage erstellt, damit diese endlich von der Werkbank verschwindet und trotzdem Griffbereit ist.

k-20190511_191308 (2).jpg


___________________________________________________________________________________________________

Und heute Abend hatte ich dann endlich die Schn..ze voll....

Ich weiß nicht wie oft ich schon gedacht habe "verdammt jetzt wäre es gut wenn Du vor der Werkbank spannen/anzwingen könntest.

Jaja, ich weiß, das hat jeder Tischler und Schreiner beim Werkbankbau auf dem Schirm, inkl. Vorderzange, aber ich bin nunmal kein Tischler sondern Gas- und Wasserinstalleteur und daher hatte ich das bei der Planung der Werkbank nicht auf dem Schirm.

Leider gibt die Werkbank das vom Aubau auch nicht her das ist der gesamten Vorderseite eine durchgehende Lochreihe spendiere, aber ich hab mir heite eines meines Reststücke Siebdruck geschnappt und folgendes gebaut....

k-20190511_220810 (2).jpg


k-20190511_220631 (2).jpg


k-20190511_220607 (2).jpg


k-20190511_220534 (2).jpg


Hier kann ich jetzt zumindest auf dem kurzen Stück etwas vorspannen.
Die seitlichen Dreiecke mit denen die Lochreihenplatte gestützt wird hat auch noch mal ein 30er Loch bekommen, so kann ich die Bessey Bankklemmen auch dort nochmal einhängen.

So, ich habe Fertig und Ihr könnte mir gerne sagen was ich hätte anders machen können/sollen, nutzt zwar nix, denn jetzt ist es montiert... ;)

Beste Grüße
Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;)
Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/
YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Benutzeravatar
Mixbambullis
Beiträge: 312
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 20:50
Wohnort: Bexbach, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Klein(st)e Kellerwerkstatt -im Aufbau-

Beitragvon Mixbambullis » Mo 9. Sep 2019, 20:22

Hallo Sascha, altes Haus ;) . Ich kenne ja Dein Projekt schon vom anderen Forum, aber ich muss sagen, Du hast alles herausgeholt, was geht in Deiner Werkstatt.

Von mir nochmal: Kompliment Bild
Gruß,
Michael

*****************************************************
Männer werden nicht älter.....nur die Spielzeuge werden teurer......


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste