Aus Kinderstube wird ne Holzwurmbude

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Aus Kinderstube wird ne Holzwurmbude

Beitragvon mapman » Fr 9. Feb 2018, 21:42

Hallo Würmerinnen und Würmer im Gehölze,

derzeit sind ja viele Werkstattvorstellungen im Forum.
Da möchte ich nicht versäumen, Euch mal einen kurzen Einblick in meinen neu entstehenden Werkstattraum zu geben.

Na ja Kinderstube stimmt nicht ganz, aber es war viele Jahre meine Behausung als Jugendlicher.
Jedenfalls im Kellergeschoß eines am Hang gebauten 2-Familienhauses mit großem Fenster Richtung Garten, in das wir in den 70-er Jahren des vorherigen Jahrtausends eingezogen sind.
Auf den Bauplänen aus dem Jahr 1955 einst als Bügelzimmer für die Domina des Hauses :lol: eingezeichnet (Größe 4,30 x 3,60m => 15,5m^2).
Die Mädels von heute wollen das gar nicht mehr als Bügel- oder Hauswirtschaftsraum :roll: .

Als ich die Bude vor über 40 Jahren in Beschlag genommen habe war bei der Jugend „weiß“ als Farbe out. Daher wurden die Wände von mir coloriert.
Allerdings hatte ich ganz andere Vorstellungen vom Farbton als nachher das Farbenfachgeschäft zusammengemixt hat. Jedenfalls fand ich damals schon die Farbe zum Speien und Brechen :evil: , aber der Farbkübel stand nun mal fix und fertig voll vor mir und wurde verpinselt – bin ja schließlich Schwabe.

Nach dem altersbedingen Aufstieg in den 1. Stock des Hauses als Erwachsener verkam die Kinderstube zunehmend zur Gruschtelkammer. Im Hinterkopf war immer eine spätere Nutzung als Gästezimmer vorgesehen.
Dann hat letztes Jahr der einstige MFT von Volker ("Oldtimer") in dem dortigen Chaos Einzug gehalten sowie die schon länger vorhandene Kapp-/ Gehrungssäge.
Letztere musste ab diesem Zeitpunkt nicht mehr auf dem Boden stehen (und ich zum Sägen darnieder knien), sondern durfte auf einem robusten Maschinengestell thronen.

Mein selbstgebastelter Frästisch hatte ein tristes Dasein in der Ecke eines kleinen dunkeln Kellerraums (von mir nutzbare Fläche 2,50 x 1,20m). Dieser musste zudem für Längsschnitte mit Tauchsäge und Schiene herhalten. Der für mich neue MFT von Volker war vor allem Montagetisch.

Nun hat überraschend eine kleine alte Formatkreissäge um Asyl gebeten – es musste Platz geschaffen werden.
Nach einer schlaflosen Nacht war die Entscheidung gefällt. Meine altes Jugendzimmer wird auch in absehbarer Zukunft keine Gäste beherbergen sondern Domizil schutzsuchender Holzwurm-Bearbeitungsmaschinen werden - eine sehr selbslose Tat von mir wie ich finde :D .
Und endlich ein konkreter Anlass um Kellerräume und die Kinderstube neu zu organisieren sowie frische Farbe reinzubringen.

Aber genug geschwafelt, nun ein paar Bilder.
Die ehemalige Kinderstube wird zum Streichen vorbereitet.

IMG_0069 (Groß).JPG


Möbel und Werkzeug etc. werden abgedeckt. Der Schrank wird als einziges größeres Möbelstück auch zukünftig darin stehen bleiben.

IMG_0072 (Groß).JPG


Erster Zwischenstand.
Decke und Wände sind schon gestrichen und die kleine tannengrüne FKS bereits eingezogen (=> Metabo TKU 1693).
Parallel zu den Aufräum- und Malerarbeiten wird die betagte FKS gründlich gereinigt und kleinere Blessuren beseitigt bevor sie final irgendwann auf deren Unterschrank gesetzt wird.

IMG_0076 (Groß).JPG


Die Arbeiten ziehen sich hin weil ich im Gegenzug zu dem Keller-Deal den Arbeitsplatz von Frauchen, die Küche, aufhübsche.
Der Farbkübel ist immerhin schon offen und die Pinsel eingesaut.
In dem Zuge gleich auch ein paar schon längst überfällige Erneuerungen/ Modernisierungen in ihrem "Kit(t)chen" ;) .

Freie Minuten werden natürlich dazu genutzt die Säge schon mal zu justieren.
Ein Tag ganz ohne Werkstattbesuch ist doch nicht zum Aushalten und zudem müssen die diversen elektrischen Helferlein für die Modernisierungsarbeiten ja wieder einsatzfähig sein.

IMG_0195 (Groß).JPG


Fortsetzung folgt.

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Aus Kinderstube wird ne Holzwurmbude

Beitragvon Mario » Fr 9. Feb 2018, 22:00

Hallo Ralf
Deine Selbstlosigkeit gegenüber den armen verwaisten Werkzeugen treibt mir fast die Tränen in die Augen...bin zutiefst gerührt! :lol:
Warte gespannt auf mehr Bildchen usw....und mach die Wände schön bunt, das hatten wir glaube noch nicht. ;) :D

Grüße, Mario!

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Aus Kinderstube wird ne Holzwurmbude

Beitragvon mapman » Fr 9. Feb 2018, 22:22

Es geht voran mit dem Stübchen – wenn auch langsam.

Die vorhandenen Gerätschaften und Möbelstücke sind mal im Raum grob verteilt.
Das sind FKS, MFT, Frästisch und Zug-/ Gehrungssäge.
Zudem durfte die uralte kleine Ständerbohrmaschine von der Garage mit einziehen. Jetzt muss ich nicht jedes Mal zum Löcher bohren in die kalte Garage wandeln :lol: .

Ob der alte Couchtisch (provisorisch unter den MFT geschoben) und diverse andere Dinge nicht doch noch entsorgt werden wird sich zeigen.
Wie schon gesagt bin ich schwäbischer Schwabe, da tut man sich mit Wegwerfen schwer :roll: – das gilt auch für übrig gebliebene Holzreste.

So sieht der momentane Stand jetzt aus.
Links neben der Eingangstüre die Zug-/Kappsäge (=> Makita LS1018L) auf dem Maschinengestell KSU 251 von Metabo.
In der Ecke die Metabo TKU 1693 mit dem kurzen Formatschlitten und optionaler Zugfunktion. Es ist eine Ausführung mit 230 Volt.
Im ganzen Haus gibt es derzeit keinen Drehstromanschluss und der zentrale Sicherungskasten ist im 2. Stock. Von daher 400V bis in den Keller legen zu aufwendig.
Die TKU 1693 und der Nachfolger PKU 250 gab es übrigens damals wahlweise auch mit langem Formatschlitten und/ oder Drehstrommotor.

IMG_0210 (Groß).JPG


Die FKS jetzt im Detail komplettiert mit Tischverbreiterung, Tischverlängerung, Quertisch und Queranschlag, also quasi im vollen Kampfanzug ;) .
Alle Teile sind ggf. schnell demontiert und auch wieder montiert.

Eigentlich hat die olle Säge ihr eigenes integriertes Fahrgestell mit 2 großen Rädern was sich sehr einfach ausfahren lässt.
Aber das hölzerne Fahrgestell Marke Eigenbau mit 4 kleinen frei beweglichen Rädchen finde ich noch praktischer. In Verbindung mit den 4 ausziehbaren Handgriffen kann die FKS damit auch sofort in Querrichtung verschoben und je nach Platzbedarf beliebig im Raum positioniert werden.
Nachteil leider: Das zusätzliche beräderte Untergestell baut 10cm höher; Gesamthöhe Tischfläche damit 89cm.

IMG_0215 (Groß).JPG


Rechts neben der Kappsäge der 1,25 Meter Breite Frästisch aus 2x 18mm Multiplexplatten. Darunter werkelt eine Triton TRA001 (an dieser Stelle Plattenstärke ca. 8mm).
Der Tisch ruht auf einer ultrastabilen klappbaren „AEG Heimwerker Systembank“ aus dem längst vergangenen Jahrtausend, die ich mal für kleines Geld bei eBay ergattert hatte.
Für einen reinen Frästisch sind 1,25m Breite eigentlich nicht unbedingt notwendig, aber zum einen diente mir der Tisch immer als Montage- und Werkbank, als Auflage für Längsschnitte mit Führungsschiene und Tauchsäge, und zum anderen schnippel ich doch eine schöne breite Platte nicht einfach so ab – bin doch Schwabe wie Ihr inzwischen wisst :lol: .
Dahinter versteckt sich im Raum noch zugänglich ein Waschbecken.

IMG_0211 (Groß).JPG


Den Fensterplatz hat sich der MFT gesichert.
Darunter lümmeln in Makpacs eine Flachdübelfräse und eine Tauchsäge SP6000 von Makita.
Ebenfalls darunter der schon erwähnte höhenverstellbare alte Couchtisch, dessen Schicksal ist noch offen.

Die kleine uralte Ständerbohrmaschine mit Bohrfutter bis 13mm habe ich mal rechts vom MFT positioniert.

IMG_0212 (Groß).JPG


Gleich ist der 360° Werksatt-Schwenk komplett - sooo groß ist die Bude leider auch wieder nicht.
Direkt neben der Kappsäge ist die Eingangstüre.
Falls einmal sehr lange Werkstücke zu bearbeiten wären könnte man Tür bzw. Kellerflur und Fenster zum Garten zur Hilfe nehmen.

IMG_0214 (Groß).JPG


Ob sich die gewählte Anordnung langfristig bewährt muss sich nun zeigen. Aber die Konstellation lässt sich ja ggf. schnell und einfach variieren.
Optimal ist das insgesamt natürlich alles noch nicht.

Auf der ToDo-Liste stehen daher zur besseren und flexibleren Raumausnutzung vor allem Unterschränke mit Rollen für den Frästisch und MFT. Diese sollen die gleiche Höhe bekommen, um bei Bedarf die Werkbankfläche problemlos vergrößern zu können.
Ob ich mich dabei an der Höhe der FKS orientiere weiß ich allerdings noch nicht. Einerseits wäre das sicherlich mega-praktisch, anderseits dürften 89cm Höhe für eine Werkbank/ Montagtisch eher nicht so günstig sein – bin schließlich kein Riese.

Die Kappsäge soll ebenfalls einen rollbaren Unterbau bekommen, auf den das Maschinengestell mit den dann eingeklappten Beinen fixiert wird.
Das wird allerdings alles noch etwas dauern. Frauchens Küche ist noch nicht fertig, vor allem aber ist es bis zu meiner Altersteilzeit noch gut ein Jahr.
Einige Schwerlastrollen sind aber schon mal geordert :mrgreen:

Viele Grüße
Ralf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mapman
Beiträge: 155
Registriert: Fr 2. Sep 2016, 08:22
Wohnort: Nähe Esslingen/ Stuttgart

Re: Aus Kinderstube wird ne Holzwurmbude

Beitragvon mapman » Fr 9. Feb 2018, 22:25

Mario hat geschrieben:Hallo Ralf
Deine Selbstlosigkeit gegenüber den armen verwaisten Werkzeugen treibt mir fast die Tränen in die Augen...bin zutiefst gerührt! :lol:

Hallo Mario,

Danke!!
Kann Dir mitfühlen :mrgreen: ;)

Viele Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Aus Kinderstube wird ne Holzwurmbude

Beitragvon Mario » Fr 9. Feb 2018, 22:34

Wie schon gesagt bin ich schwäbischer Schwabe, da tut man sich mit Wegwerfen schwer – das gilt auch für übrig gebliebene Holzreste.


Sind wir nicht alle ein bisschen Schwabe?! :o :D

Hast Du den Teppich (Auslegware) drin gelassen?...sieht so aus, sehr nobel! :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Aus Kinderstube wird ne Holzwurmbude

Beitragvon Mandalo » Fr 9. Feb 2018, 22:44

Eine beneidenswerte Räumlichkeit, ich werde deine Fortschritte verfolgen.

Eine Frage habe ich:

Wohnen bei dir zufällig Zwackelmann's Dirk oder Threedots Roland in der direkten Nachbarschaft?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Aus Kinderstube wird ne Holzwurmbude

Beitragvon Zwackelmann » Fr 9. Feb 2018, 23:10

Ich nicht :mrgreen:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Aus Kinderstube wird ne Holzwurmbude

Beitragvon oldtimer » Sa 10. Feb 2018, 09:44

Hallo Ralf,

erst einmal Glückwunsch zu den Veränderungen. Anfang der Neunziger war ich von dieser Metabo begeistert, kostete damals so um die 3000.- DM (für die Jungen: das war richtig Geld). Das war dann eine richtige FKS mit Schiebetisch am Blatt. Ich sehe sie jetzt aber zum ersten Mal mit solch einem kurzen Schlitten, damals würden sie bis 180 cm Besäumlänge gebaut.

Der Verlust eines Gästezimmers lässt sich dann ja auch leicht verschmerzen, die Gäste können ja in Deinem Bulli nächtigen.

Schönes Wochenende
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Aus Kinderstube wird ne Holzwurmbude

Beitragvon Mario » Sa 10. Feb 2018, 12:17

Hallo Ralf
Ich finde das ist rein vom Optischen her eine sehr schöne Säge, die ist mir auch gleich in`s Auge gefallen.
Deine Uralt Bohrmaschine, was ist denn das für ein Teil?

Grüße, Mario!

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Aus Kinderstube wird ne Holzwurmbude

Beitragvon Dozent » Sa 10. Feb 2018, 14:32

Hallo Ralf,

15 qm und mit Tageslicht und Heizung und Waschbecken – das wird eine richtig tolle Holzwerkerheimstatt, um die dich viele hier wohlwollend beneiden werden :)

Wo hast du denn die tolle Säge abgestaubt?

Daniel


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste