Rainers Tüftler-Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Mario » Sa 10. Mär 2018, 23:03

Hallo Rainer
Jetzt sehe ich das auch, dass die Murmeln doch einen relativ großen Abstand zueinander haben.
Hmmm...ich frag mich allerdings auch grad im nachhinein, warum Du überhaupt die Murmeln genommen hast.
Ist nur so, dass ich mich selbst nach dem Sinn eines solchen Rollenbocks frage. Ich habe nie mit einem Rollenbock gearbeitet, muss ich dazu sagen.
Deine Kugeln sind ja axial gelagert, fertige Böcke haben ja meiner Meinung nach Kugeln, die in einer Halbschale sozusagen oder wie auch immer gelagert sind. Die Kugeln können sich also in alle Richtungen bewegen, da stelle ich mir das leichtgängiger vor, als mit Kugeln, die so gelagert sind, wie bei Dir.
Ich will jetzt nicht Dein Konstrukt madig machen, also nicht falsch verstehen. Ich will nur herausfinden, ob es für mich sinnvoll ist, sowas in der Art nachzubauen, oder ob da nicht ein einfacher starrer Bock oder eine Tischverbreiterung reicht.

Grüße, Mario!

seemann

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon seemann » Sa 10. Mär 2018, 23:19

Hallo Mario,
statt solcher Kugeln kannst Du auch eine Walze nehmen. Gibt es so auch fertig zu kaufen.
Schönes Wochenende

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 10. Mär 2018, 23:22

Hi!

Die Einsätze im "Handwerkzeug-Systainer" finde ich super! Der Rollbock ist genial!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » So 11. Mär 2018, 09:22

Hallo zusammen,

Rudi, das Durcheinander liegt wirklich nur an meinem Schwiegersohn, der diese Systainer zuletzt dabei hatte um nen Umzug zu bewerkstelligen und viel Abbau betrieben hat. Da flog alles rein. Bei mir herrscht unsägliche Ordnung. ;)

Zum Rollbock: Die Kugeln hatte mein Vater übrig, ich überlegte, was man damit machen könnte. Da ich so nen Rollbock mit einer Walze habe, den ich aber an der TKS nur hinten oder vorne nutzen kann, dachte ich, das wäre die Lösung für eine Seite. Klappt auch gut bei Plattenmaterial, weil die Platte nicht rutscht sondern rollt.

Genau, es gibt die käuflichen Rollböcke mit eingebauten Kugeln, aber die sind kurz. Wenn ich nun ne Platte mit 2 auf 1 m an der kurzen Seite auf meiner TKS kürzen will, wackelt alles und es wird nie ordentlich. Das wollte ich ändern. Aber die Erfahrung zeigt, da ist die damals nicht vorhandene Führungsschiene vielfach besser. Aber ein Stück mit 20 cm und 2 m Länge ist dann auch wieder mit der Schiene ungeschickt. Aber mit den etwas zu weit auseinander liegenden Rollen auch nicht perfekt. Aber dazu habe ich jetzt die Kapex. So schafft man sich nach und nach Varianten für alle Anwendungen. Und wird immer besser.

Das ist der Nachteil - aller Anfang ist schwer. Könnte man sich gleich ne Werkstatt komplett kaufen, wäre vieles anders. So muss man sich zu helfen wissen. Aber Vorrichtungen zu bauen ist egal wie man ausgestattet ist eine Standardaufgabe eines jeden Holzwurms.

Gruß Rainer
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon RudiHB » So 11. Mär 2018, 10:45

Guten Morgen Rainer,

ist kein Thema. Ich habe gerade Einsätze in Kleinteile-Magazinen (zwei Handsystainer) in zwei Haribo-Behälter umgefüllt... Das Aussortieren wird als Strafarbeit herangezogen, wenn ich mal böse sein sollte...
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » Do 15. Mär 2018, 22:07

Jetzt geht es wieder weiter. Wir wenden uns der Kapex ab und gehen weiter zur zweiten Ecke des Raumes.

430FFE1D-5697-4CE2-B1C5-2F3444A7BDEB.jpeg


Über einer Kommode hängt ein Schrank und anstatt der Türe ist dort mein Werkstatt-TV. Dieser ist an schrankeren befestigt, so kann ich diesen weg klappen um an die Werkzeugsammlung der Lochwand dahinter zu kommen. Oder an die Leistensammlung in der toten Ecke der Werkbank.

9345512C-7D73-401B-8E26-36CAA7884A41.jpeg


Im Hängeschrank lagere ich Möbelbeschläge in Stapelboxen und im offenen Teil Holzöle, Beizen, Wachse und die Akkuschrauber. Man beachte, die Aufhängung der kleinen grünen Schrauber: HT-Rohr. die Schrauber passen genau in die Rohre und hängen stabil.

6BBD5CF8-F01B-42A6-9BA3-DE359CBB4648.jpeg

AEC12318-52BC-486E-AB8F-E4186279F418.jpeg

BDA14A84-175F-4BCE-A225-926C8CBCFB22.jpeg


Weiter geht es an die Werkbank.
B6AE1E98-E466-4FE3-BF73-5DBCB5C5EEBC.jpeg


Der Schraubstock wird einfach per Sterngriffen von unten ageschraubt, wenn man ihn mal braucht. Damit die Löcher auch bei kräftigem Gebrauch des Schraubstocks nicht ausschlagen können, habe ich Kupferrohr eingesetzt.

An der Werkbank habe ich links und rechts Vorderzangen angebracht. Rechts ist eine aus einem alten Wolfcraft-Soanntisch verbaut, die auf der linken Seite ist aus einem Scherenwagenheber selbst gebaut.

Die gekaufte Spannzange

03556A26-8AA0-4A0F-864E-E85A2CD9F649.jpeg


Die selbst gebaute Scherenwagenheber-Variante

EF9FD24F-1855-47B8-A8B5-040788CFD78C.jpeg


Bisher verzichte ich auf einen typischen MFT mit vielen Löchern. Da ich auf der Werkbank auch mal etwas repariere und zerlege, würden mich die Löcher stören -Schrauben und kliene Teile müsste ich ständig unter der Werkbank suchen. Aber auf gute Spannmöglichkeiten möchte ich dennoch. Nicht verzichten. Also nutze ich ein Nut-Profil, das ich einfach mit den Spannzangen festzwinge. In die Nuten des Profils passen die Einhandzwingen von Bessey/Festool der Führungsschienen. So kann ich horizontal und vertikal spannen.

7E953412-A387-48FB-8C8B-313A4192CCEC.jpeg


Unter der Werbank stehen paar Elektromaschinen. Handkreissägen, Hobel, Zubehör für die Fräsen und auf der anderen Seite ist das Schleifpapierdepot. Ziemlich viele „Restbestände“, die man im Leben nie aufbrauchen kann (stimmt‘s Rudi?).

EAB8825E-8458-4311-8C0A-149D51CF079D.jpeg

E8EA5A4A-CB51-4D4A-A91A-4659ACFAF7CE.jpeg


Dann zeige ich Euch wohl auch mal meine Plug-it-Umbauten. Danke Michael! Vor langer Zeit habe ich auf Deinem Blog gelesen, wie Du die Handkreissäge mit Plug-it umgebaut hast. Das hat mich dann angesteckt. Allerdings erst mal nur bei den Schleifern und der Flachdübelfräse. Denn die können dann am Festool-Schlauch bequem angeschlossen und gewechselt werden.

Hier ist die Flachdübelfräse von hinten zu sehen (das ist das Bild von oben, hat aber bestimmt keiner erkannt was das sein soll).
31DE7764-9056-49B9-B17F-C2003376ED11.jpeg

94168789-EB5A-4DDE-81B8-98F568FDBE50.jpeg


Ich gebe zu, es ist in diesem Forum echt peinlich, keine Lamello zu bestitzen. Aber das Vorsatzteil von Wolfcraft für den Winkelschleifer ist gar nicht mal so schlecht.

Hier noch die Exzenterschleifer mit Plug-It.
62BACC31-2998-4A27-B252-E46C77ECF6AC.jpeg

6FA10B9E-5CAA-43CE-BE1C-66FE3BB42014.jpeg


So das war es für heute. War auch genug zum Schauen. DMAX in der Werkstatt ist ganz schön entspannend ...

Gruß Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht - gibt‘s nicht!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste