Rainers Tüftler-Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon RudiHB » So 4. Mär 2018, 18:01

Hallo Rainer,

auch ich freue mich sehr, daß ich wieder Einblicke in deine Werkstatt bekomme. Das ein oder andere kannte ich schon, aber wenn man auf dem Tablet die Fotos groß zieht, sieht man doch immer noch was, was neu ist. Und schön, daß der Prüfer ein neues Zuhause bekommen konnte. Ich konnte mit sowas gar nichts anfangen... :mrgreen:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » So 4. Mär 2018, 20:33

Mario hat geschrieben:Hallo Rainer
Über Systainer-Mangel kannst Du Dich ja wahrlich nicht beschweren. Sag mal, hat das einen besonderen Grund, dass Du abwechselnd blaue und grüne Verschlüsse an den Systainern hast?
Ich kann da jetzt nichts Spezielles draus erkennen, so von weitem.
Grüße, Mario!


Hallo Mario,
Das ist ganz einfach, die grünen stammen von Festool, die blauen von Tanos, dem eigentlichen Hersteller. Das hat kein System, in der Regel kaufe ich die von Tanos, da ich da Beziehungen habe und es etwas günstiger bekommen kann.
Grüße Rainer
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Mario » So 4. Mär 2018, 20:44

Aha, alles klar Rainer.
Ich bekomme bzw. die meisten anderen Leute ja auch, eher die Festool günstiger als die von Tanos.
Habe bei Tanos auch schon mal direkt bestellt, war aber eine Aktion und ein kleiner Systainer für Mädchen, mit Einhorn drauf und kleiner Überraschung als Inhalt

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » So 4. Mär 2018, 22:16

Ich mache mal werkstattmäßig weiter hier. Ich gehe einfach mal so im Kreis herum. Als nächstes kommt mein Kettensägenschrank. Der hat ein nettes Gimmick! Da war früher mal eine Brotschneidemaschine eingebaut. Mit einer Halterung, so dass man die Maschine über Kopf lagert und wenn man sie herauszieht kann man sie hochschwenken und einrasten. Ich habe hier mein Kettenschleifgerät angebaut.

Im Schrank habe ich eine meiner Kettensägen gelagert und in einer Kiste sämtliches Zubehör und Ketten für alle Sägen. Für die kleine Stihl habe ich übrigens auch Carving-Schwert und Kette und wenn ich ein geschicktes Stück Holz habe, schnitze ich auch mal gerne.

0403957A-4327-4DE2-9D20-19F1E2FEBD22.jpeg


B9F0D43D-078E-4852-B67D-A77778F6C66E.jpeg


Gibt es solche Beschläge eigentlich noch zu kaufen? Wäre gar nicht schlecht, für kleinere Stationärgeräte wie Schleifbock, Bohrerschärfgerät ...

Morgen werde ich Euch dann meinen Frästisch mit der von oben bedienbaren Fräse zeigen. Der Fräslift besteht übrigens nur aus einer Schraube und nem Stück Eisen. Also schaut wieder rein, es lohnt sich :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon haifisch18 » Mo 5. Mär 2018, 00:03

Für die Beschläge müsstest du mal bei Hettich oder Blum schauen.
Die Handkurbelmaschinen werden immer noch verkauft, spätestens am Flohmarkt.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » Mo 5. Mär 2018, 06:42

Na ich wüsste nicht, wozu eine Brotschneidemaschine in der Werkstatt nützen würde. Außer zum Brot schneiden natürlich. Aber Essen darf ich noch in der Wohnung. Noch, wer weiß, wenn das Hobby zu sehr ausufert?
Geht nicht - gibt‘s nicht!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Mär 2018, 09:10

Rainerle hat geschrieben: dann der Möbelbau - Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Wohnzimmer, Büro und Badezimmer habe ich weitgehend selbst eingerichtet. Auch diverse Schuhschränke ...




Jetzt bin ich aber ein wenig erstaunt über die Werkstattausstattung. ich sehe teure Festool-Geräte wie eine Kappsäge oder Stichsäge und die für den Möbelbau wohl wichtigste Säge, die TKS, ist eher sehr bescheiden.

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » Mo 5. Mär 2018, 22:30

Das habe ich alles mit Handkreissäge und Richtscheit gemacht. Damals wusste ich noch gar nicht, dass es eine Führungsschiene geben wird.

Für eine gute TKS habe ich nicht den Platz und mir war im Moment alles andere wichtiger. Im Haus gegenüber ist eine Schreinerei, da kann ich auch mal was zusägen (lassen). Aber wie gesagt, Möbelbau ist im Moment eh nicht ganz vorne dran.

Bin ich dann hier im Forum falsch? :shock:
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 5. Mär 2018, 22:38

Rainerle hat geschrieben:Das habe ich alles mit Handkreissäge und Richtscheit gemacht. Damals wusste ich noch gar nicht, dass es eine Führungsschiene geben wird.

Für eine gute TKS habe ich nicht den Platz und mir war im Moment alles andere wichtiger. Im Haus gegenüber ist eine Schreinerei, da kann ich auch mal was zusägen (lassen). Aber wie gesagt, Möbelbau ist im Moment eh nicht ganz vorne dran.

Bin ich dann hier im Forum falsch? :shock:


Hi!

Ganz klares Nein, Du bist hier genau richtig!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Di 6. Mär 2018, 09:41

Rainerle hat geschrieben:
Bin ich dann hier im Forum falsch? :shock:



Diese Frage wirst Du Dir wahrscheinlich nur selbst beantworten können. Warum Du Nachfragen zu Deinen Beiträgen als Provokation empfindest oder zumindest so reagierst, bleibt mit verschlossen.

Als ich mit dem Holzwerken anfing, da steckte das Internet noch in den Kinderschuhen und eine Möglichkeit überhaupt etwas zu lernen, war Hilfe bei einem Schreiner zu suchen. Da gab es dann einen Fragenkatalog, was ich bauen möchte (Möbel) und dann die Empfehlung TKS, OF, Schleifmaschine und Lamellofräse.
An Auswahl bezahlbarer TKS gab es die damals untergehende Metabo Magnum Reihe, Mafell Erika, Festool CS 70 oder gerade noch Scheppach. Bei mir wurde es die CS 70 Set

An weiteren Lernmöglichkeiten gab es dann für den Hobbyisten noch die weit verbreiteten Festool-Lehrwerkstätten.

Heute wird dann viel auf youtube-Kanälen angeboten, aber leider auch viel Schund. Für einen Neuling ist es sicherlich schwierig, das zu filtern. Ein bisschen mag dann helfen, wenn man einen schönen Baubericht eines Tischlers lesen kann, hier ist es dann u.a. bei Mandalo.

So muss und kann halt jeder für sich seine Vorbilder wählen.
Meine Nachfrage entstammte dem, was ich einmal gelernt hatte.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste