Rainers Tüftler-Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon haifisch18 » Di 6. Mär 2018, 18:13

Rainerle hat geschrieben:Na ich wüsste nicht, wozu eine Brotschneidemaschine in der Werkstatt nützen würde. Außer zum Brot schneiden natürlich. Aber Essen darf ich noch in der Wohnung. Noch, wer weiß, wenn das Hobby zu sehr ausufert?


Komplett kaufen, Beschläge für die Werkstatt abbauen, den Rest an nen Hippster mit Retrohype weiterverkaufen. Eventuell machst du dabei sogar Gewinn :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » Di 6. Mär 2018, 23:45

Hallo Oldtimer, ich empfand es nicht als Provokation, sondern eher genau so wie ich es schrieb und las: So im Sinne „bastelst Du noch oder baust Du auch Möbel?“ - Möbel zu Schreinern ist sicher mit die Königsdisziplin, und wenn das die Grundlage des Forums wäre, wäre ich bestimmt hier falsch, denn ich könnte zwar einiges lernen, aber nicht wirklich etwas beitragen.

YouTube besuche ich seltenst und den bekannten Bastelkanal schaue ich nicht an. Ich hole mir lieber Wissen, Anregungen und konkrete Informationen von hier. Da vertraue ich Euch, da ich bisher kein Halbwissen wahrgenommen habe und die Kultur einfach stimmig ist. Da ich hier eigentlich nie Provokationen las, habe ich das auch nicht so aufgefasst. Ich wollte nur ne klärende Antwort da ich verunsichert war und die hat Oliver mir gegeben. Also alles OK für mich.

Grüße Rainer
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Zwackelmann » Mi 7. Mär 2018, 15:56

Rainerle hat geschrieben:....... So im Sinne „bastelst Du noch oder baust Du auch Möbel?“ - Möbel zu Schreinern ist sicher mit die Königsdisziplin,.....
Grüße Rainer


*Hüstel*
*Räusper*

Jetzt fühle ich mich grade hier über. :mrgreen:

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Threedots » Mi 7. Mär 2018, 16:33

Nee Dirk,

ist alles i.O. Die leben nur in einem Paralleluniversum, wo es nur Könige und Möbel gibt.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » Mi 7. Mär 2018, 20:38

So lange es nicht mehr Häuptlinge als Indianer gibt :D

Darf ich weiter machen? Ja? Dann kommt jetzt mal mein Frästisch.

BBEB9BCD-AC38-43A4-BD8A-34D755E1C0ED.jpeg


Das ist jetzt wirklich nicht der ultimative Frästisch, aber er genügt bisher für das was ich mache. Der Vorteil ist, ich habe in der zweiten Ebene einen Rahmen liegen. So kann ich die Platte oben herausziehen und plus Anschlag in diese in den Rahmen einsetzen. Dieser hat Bohrungen, so dass ich diesen auf zwei Metallböcke schnell befestigen kann. Nun habe ich einen transportablen Frästich für lange Werkstücke oder für Arbeiten außer Haus (im Garten oder eben ganz wo anders). In die Profile passen die Festool-Zwingen für Führungsschienen perfekt. So kann ich leicht auch Stopps und andere Vorrichtungen anbringen.

Hier noch ein Foto, da habe ich den Fräseinsatz einfach nach unten gemacht. Ich könnte nun oben einen anderen Tischeinsatz einschieben. Oder eine Lochplatte. Aber brauche ich eigentlich im Moment nicht.

3B0462CB-DC24-4329-9FEA-C039C3629F85.jpeg


Jetzt kommt aber mein ganz besonders Highlight: Als Oberfräse habe ich ne alte Bosch POF 600 ACE eingebaut. Ja, ein nicht wirkliches Präzisionsgerät :D
Ursprünglich hatte ich einen Scherenwagenheber als Fräslift. Total ungeschickt und nicht wirklich gut. Ich habe dann eine Fräseinstellung durch den Tisch von oben eingebaut.

90C4FD80-4D74-4466-B41C-9D039E0A35BE.jpeg


Jetzt lächelt sicher der eine oder andere. Mit nem Ixo die Fräse senken oder anheben. Klar, geht schneller als von Hand. Die Feinfustierung erfolgt mit ausgeschaltetem Schrauber oder mit dem Schraubendreher.

Die Mechanik: Eine lange Gewindeschraube und ein Metallwinkel. Bauzeit 10 Minuten.

6B140694-C002-459B-830C-76B00153921C.jpeg


Wen es genauer interessiert, schaut hier mein Projekt. https://www.1-2-do.com/de/projekt/Fraes ... n/4006640/
E98324B3-C93D-459B-B91D-C9CB928BA914.jpeg
FBEA5423-9EF6-4AE0-AFCF-154CB419DE74.jpeg


Über dem Frästisch hängt ne POF 1400, die mir Rudi unlängst vererbt hat. Die werde ich demnächst in den Tisch einbauen, ich brauche da aber noch ne Idee, wie ich den Fräslift der ersten Generation auf diese Fräse adaptieren kann - Lifter 2.0.

Wobei wir nun gleich zur Absaugung kommen. Der Frästisch hat direkt nen Nullspannungsschalter. Die Absaugung erfolgt über eine Fernbedienung und Funkschalter. Ich kann dann auch eine zusätzliche Beleuchtung über dem Frästisch zuschalten.

7A91A92F-EDC7-4942-A53A-AE9C2A2A9B00.jpeg


Ursprünglich wollte ich den Sauger über den Schalter von Hand zuschalten, ist aber eher ungeschickt, denn damit sauge ich auch die Kreissäge ab. Da ist die Funkbedienung deutlich einfacher zu handhaben.

Der Sauger steht rechts neben dem Frästisch in einem Auszugsschrank. Das ist ein Kärcher-Sauger, der einen Höllenrabbatz macht. Im Schrank ist er deutlich leiser, die Luft gibt er hinter die Schränke und in den Sockel ab. Das dämmt gewaltig. Man hört ihn fast nicht. Und da man ja eigentlich nie lange fräst oder sägt, wird es im Schrank auch nicht warm.

A7449B7F-1B97-4659-B325-9CD49676A181.jpeg
B6BFE066-C3E2-4BA8-9735-4E188DC15A2A.jpeg


Zwischen Maschine und Sauger ist ein Chinazyklon mit Ascheeimer zwischen gebaut. Funktioniert perfekt. Der Staub auf dem Kärcher resultiert lediglich vom Sägen oder fräsen, wenn ich dann doch mal öffne um Warmluft zur Sicherheit abziehen lassen will. Der Kärcher ist innen absolut sauber, der Zyklon tut was er soll. Kann ich jedem nur empfehlen, stellt Eure Sauger in den Schrank.

Das war es mal für heute,

Beim nächsten Mal gehen wir zur Kapex rüber.
Grüße Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon RudiHB » Do 8. Mär 2018, 07:14

Guten Morgen Rainer,

auch wenn ich einiges schon kenne, so sind diese Detailfotos doch immer wieder klasse. Und schön zu sehen, dass das neue Zuhause der POF so eine schöne Umgebung ist.

Ich freue mich auf mehr!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » Sa 10. Mär 2018, 17:10

Ein herzliches Grüß Gott in die Runde,
weiter geht es gegen den Uhrzeigersinn. Wir gehen jetzt zur zweiten Wand.

Zunächst steht da die TKS PTS 10 von Bosch. Eine brauchbare Tischsäge, wenn man sich die Zeit nimmt die Anschläge sauber einzustellen und die Tücken dabei kennt. Bis 60 cm Tiefe kann ich meinen Schiebeschlitten aufsetzen und da der Frästisch die gleiche Höhe hat, kann ich lange Stücke auch dort auflegen. Habe dann auch noch nen selbst gebauten Rollenbock.

Rollbock aus Buche mit Buchenkugeln - wird auf nen Metallboch aufgesetzt.

49BFD493-D635-45CD-8BEB-D7FCB717FC38.jpeg


Laser - habe mir nen Batterielaser gekauft und in die Blattabdeckung montiert. Über den Schalter oben kann ich ihn ein- und ausschalten. Für einfache Dinge genügt das vollauf, für exakte Dinge eher weniger, wenn die Abdeckung wackelt, wackelt logischerweise auch der Laserstrich, an der Tischkante.

C31B4CFB-57C9-407A-B2DB-7F61D0F9AAAE.jpeg


Der Schiebtisch. Hilfeich ist die Abdeckung aus Plexiglas. Da ich ohne Spanhaube säge fliegt so nichts in die Augen, habe aber freie Sicht auf den Schnitt.

3AB2C3A0-4AC7-4C45-B0F2-1355CE45BF4D.jpeg



Rechts hinter der Säge hängt mein Kleinmaterialregal. Da die Säge ziemlich gepimpt wurde ist sie inzwischen ziemlich staubfrei. So sind die Stapelboxen innen sauber. Vielleicht baue ich da mal nen Schrank hin, aber bisher bin ich eigentlich zufrieden.

3473FC25-80E0-41F4-8993-D05DD9E76989.jpeg


Daneben ist ein Hängeschrank. Ursprünglich war das ein Hochschrank, den ich in Unterschrank und Hängeschrank geteilt habe. Den Hängeschrank habe ich auf Systainertiefe gesägt. Darin habe ich auch meine Handhobel. In den kleinen Systainern habe ich rechts Dichtungen und im linken kleine Geräte wie Linienlaser, kleiner Entfernungsmesser, Ortungsgerät.

9857B66C-8FFB-40AF-AB7C-3BD7B8E23D2E.jpeg


Darunter Sortainer und Fein Multimaster. Da der letztere recht leicht ist, darf der auch etwas höher stehen.

CB94265B-7D4B-4F63-8A2E-8501C736B796.jpeg


Darunter steht die Kapex auf nem rollbaren Unterteil des ehemaligen Hochschranks. So kann ich den Schrank auch mal in die Werkstattmitte ziehen.

57E3B0A4-CAAE-4B41-B1E4-AEDA59F00D5A.jpeg


Die Systainer darin stehen auf Auszügen, ich komme also leicht an das Werkzeug darin. Allerdings brauche ich das eher anderswo.Mein Handwerkszeug to Go und mein Bohrhammer.
E16673C5-EC69-4C2E-A248-FC61940349A0.jpeg
22A57EA1-7505-4250-A739-B5B5922308F9.jpeg
40190310-4C14-4481-88A8-72DDE23DDFF5.jpeg
598E66CB-AA99-49EB-91E3-A05E56B4E37D.jpeg
9E4DCB47-7BC1-4499-89FC-0AFCC801116C.jpeg


MN sieht, ich stehe auf Deckelfächer. Ich baue die einfach um, so dass ich bei Systainer, bei denen ich Kleinteile brauche den Deckelfach-Deckel montiere. So habe ich beim Bohrhammer auch Dübel und Schrauben dabei und im Handwerkzeug auch häufig gebrauchte Verbrauchsmaterial.

Der Bohrhammersystainer enthält auch das CT-Wings. Sehr praktisch, da ich oft alleine etwas montiere und die Staubabsaugung. An der Schublade sind die Halter für die Wasserwaage dran, allerdings arbeite ich inzwischen lieber mit dem 360 Grad- oder Kreuzlinienlaser.

Rechts neben der Kapex steht eine Kommode mit viel Kleinmaterial und obenauf meine Auflagebox mit den Zwingen und dem Entfernungsmesser sowie dem 10 Mio-Dollar-Stick.

517A4E71-D86B-4C4D-8B96-01D25820365B.jpeg


Ich denke für Heute habt Ihr genug Bilder zum schauen. Morgen geht es dann weiter und wir schauen mal, was gerade in DMAX lief.

Grüße Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Mario » Sa 10. Mär 2018, 17:34

Oller Werzeugmessie! :D :D :D

Hallo Rainer
Die Plexi-Abdeckung für den Schiebeschlitten ist eine gute Idee.
Dirk, kannst bei Dir sogar noch was aufrüsten! ;) :)
Einen selbstgebauten Rollenbock kannte ich auch noch nicht, wenn der gut funktioniert, das wird er ja wahrscheinlich, wäre das auch mal ein Nachbau wert.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » Sa 10. Mär 2018, 19:01

Mario, ja klappt sehr gut, aber besser noch kleinere Kugeln verwenden oder Rundholz in Besenstiel-Durchmesser. Wenn mein Brett zu schmal ist, kippelt es schon mal. Also möglichst eng zusammen und wenn man exakt bohrt sind Buche-Rundhölzer die bessere Wahl.
Gruß Rainer
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon RudiHB » Sa 10. Mär 2018, 22:22

Hallo Rainer,

wie vorher auch schon, die Werkzeuge und das Zubehör sind fein systainisiert... wie gewohnt. Und der "Rollbalken" ist schon was feines. Die Kapex glänzt vor sich hin. Hach, herrlich. Könnte ich stundenlang anschauen. Einzig die Schraubenfächer in deinen Mobilboxen passen mit dem "Dies und das" an Schraubendurcheinander da gar nicht zu... :D ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste