Rainers Tüftler-Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » Sa 3. Mär 2018, 23:00

Hallo zusammen,
wie angekündigt, werde ich Euch meine Werkstatt vorstellen.

Ich würde, wenn ich neu einrichten würde sicher einiges anderes machen, aber so eine Werkstatt wächst mit den Jahren und mit dem Maschinenpark. Anfangs war es eher Materialraum für die unzähligen Renovierungen im und am Haus, später immer mehr Werkstatt und inzwischen wieder Lagerraum für unzählige Maschinen, zwischen denen man dann auch hin und wieder werkelt. Immer wieder wurde umgestellt, Schränke ausgelagert und andere aufgestellt. Inzwischen habe ich eine so ziemlich ideale Raumaufteilung für mich gefunden. Ringsum Unterschränke und Werkbänke, also genug Arbeitsfläche für die stationären Maschinen. In der Mitte eine ausreichend freie Fläche um Böcke aufzustellen, wenn man etwas großes bearbeiten will. Vor der Werkstatt habe ich noch einen breiten Flur in dem 2 Schränke und die Hobelbank stehen und daneben noch einen weiteren Raum, den ich als Lager für Material und den Kompressor nutze. So höre ich diesen nur minimal - eben so, dass ich gerade nich höre, dass er auch wirklich an ist.

Nun aber erst Mal paar Bilder der Werkstatt selbst.

Blick nach rechts von der Türe aus:
EA951CFF-DC47-4440-ADBB-1E9443540392.jpeg


Neben der Türe steht gleich die Bandsäge, dahinter der Band/Tellerschleifer. Dann folgt die Standbohrmaschine und dahinter noch der gute alte Bosch Bandschleifer PBS 75 AE (30 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag)

Weiter gegen den Uhrzeigersinn:

679D48C5-69A2-41FD-ADD7-7BDD9A3D06B1.jpeg


Meine Werkbank. Ich bin am überlegen, ob ich diese durch Unterschränke mit Auszügen ersetze und die Arbeitsfläche auf 90 cm mache. Jetzt sind es gerade mal 75 cm und das ist zu niedrig. Auch eine Tiefe von knapp 60 cm sind manchmal etwas zu dürftig. Andererseits habe ich ja im Flur die große Hobelbank. Für das normale genügt diese hier, große Sachen mache ich auf Böcken oder auf der Hobelbank.

Links neben dem Fenster hängt ein TV - da läuft eigentlich immer DMAX wenn ich in der Werkstatt bin :)

53672AB7-B8CA-4417-BCFB-60EFB66AF29A.jpeg


Links sieht man meine Tischkreissäge, dahinter die Kapp- und Zugsäge. Ja, die funktioniert hervorragend unter dem Hängeschrank. Und der Unterschrank der Kapex besitzt Rollen, kann also problemlos in die Raummitte gezogen werden. Andererseits kann ich so wie sie jetzt steht den Tischkreissägentisch und die Kommode rechts daneben als Auflagen verwenden.

Weiter geht es in die andere Richtung: Gegenüber der Werkbank sind Unterschränke mit dem eingebauten Frästisch.

25D154A6-89AD-4A86-8DB3-5DEA014A9A80.jpeg


Links daneben stehen zwei Hochschränke - das schwarze Gebilde am rechten Schrank ist ein angeschraubter Kleiderbügel. So kann ich meine Arbeitsjacke einfach aufhängen.

C3B65F71-8B1F-4CE4-AF59-027E657ADC2A.jpeg


Da zeige ich Euch gleich mal das Innenleben:

D7F57FA3-EA0B-4234-90A1-6B2E76D9A3F2.jpeg


Im linken Schrank ist mein Kleiderschrank für die Arbeitskleidung. Im rechten Hochschrank habe ich zum einen Systainer (bis Brusthöhe auf Auszügen) und darunter steht der Werkstattsauger auf einem Auszug. Wenn ich nur kurz sauge, bleibt der Schrank zu und der Sauger wird durch einen Lüfter in der Schrankrückwand gekühlt. Bei längerem Absaugen wird es dennoch etwas warm im Schrank, dann ziehe ich den Auszug mit dem Sauger einfach heraus. Durch den Schlitz in der Türblende kann ich den Sauger auch von Außen bedienen.

Der Vorteil: Der Sauger steht nicht frei herum und er ist so deutlich leiser. Da der CTL Midi an einer Funksteckdose hängt, kann ich beim Absaugen von Stationärmaschinen oder an der Werkbank den Sauger bequem vom Ende des Saugschlauches an- und ausschalten. Mit der Funkfernbedienung kann ich zudem den anderen Sauger schalten und auch noch die Beleuchtung am Frästisch. Doch dazu später mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » Sa 3. Mär 2018, 23:16

Weiter geht‘s ...

Die Schränke sind übrigens unsere alten Küchenschränke - 80er Jahre und unkaputtbare Resopaloberfläche. Neulich habe ich ein Multimaster-Segmentsägeblatt daran stumpf „geschliffen“. Echt unglaublich wie hart Resopal sein kann.

Noch ein Nachtrag zum Sauger im Hochschrank.Ursprünglich hatte ich an der Vorderseite ein Lüftungsgitter angebracht um Frischluft zuzuführen. Später habe ich das Gitter herausgeschnitten, denn so kann ich den Sauger auch bei geschlossenem Auszug vin vorne bedienen - Saugkraft und Automatikbetrieb.

587518BB-A151-4707-A4CA-AD73FF50C6A9.jpeg


Die Steckdosen und Schalter haben einen besonderen Zweck. Am linken Schalter kann ich den Lüfter im Schrank anschalten. Die Steckdosen hängen am Nullspannungsschalter und dieser kann per Stecker an den Sauger angeschlossen werden. Praktisch, um Maschinen mit der automatischen Absaugung zu steuern, die (noch) keinen PlugIt-Anschluss haben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » Sa 3. Mär 2018, 23:45

Jetzt werden die Systainersammler und Maschinenmessies unter Euch auch Fotos aus dem Innenleben der Kunststoffboxen sehen wollen.

Los geht‘s mit meinem Elektrosystainer. Da ist eigentlich alles drin, was ich für Elektroinstallationen brauche. Die Knipex-Zange vorne ist übrigens absolut empfehlenswer!

AAD37906-AAA0-439A-BD3A-1624B501B7D2.jpeg


Unter den beiden Abisolierern und dem Duspol liegt das Messgerät, den Spannungsprüfer links habe ich kürzlich in einem Päckchen als Geschenk zugeschickt bekommen (Danke Rudi ! :D ). Schraubendreher vermisst Ihr vielleicht. Sind aber da. Ich habe mit
R beim Chinamann ein Set mit Wechselklingen für unter 10 Euro bestellt und die sind wirklich einwandfrei. Die Klingen liegen bei der Knipexzange, der Griff bei Rudis Spannungsprüfer.

Ganz rechts - fast nicht zu sehen - steckt noch eine Abisolierzange. Das Teil ist von Jokari und auch sehr zu empfehlen.

Weiter geht‘s mit meinem Zubehörsystainer zum Bohren. Da ich sehr häufig ehrenamtlich an einer Privatschule handwerklich tätig bin, ist es mir wichtig, die wesentlichen Werkzeuge mitnehmen zu können. Hat sich auch in der Werkstatt bewährt. Da der Systainer auf einem Auszug steht, kann ich ihn öffnen und das entsprechende Werkzeug je nach Bedarf herausnehmen und zurucklegen. Der Systainer steht häufig offen da.

BEB9CD48-F50E-483F-B073-16C30CCAD288.jpeg


Neben Lochsägen sind Gewindebohrer, Forstnerbohrer, Körner, Stufenbohrer, Senkbohrer und sonst noch einige Sachen enthalten. Ach ja, seit neuestem auch Montagebohrer für Auszüge und Scharniere (wie heißen die Dinger nochmal? - Die mit der Zentrierhülse.).

Als nächstes folgt die kleine Bankbohrmaschine. Die Kress ist echt klasse! 3000 U/Min, also durchaus auch zum Metallbohren geeignet. Mit Wechselfutter. Der Bitt kann aufgesteckt bleiben und man setzt das Bohrfutter auf. Oder den Winkelaufsatz und darauf das Bohrfutter. Ich habe dann gleich ein zweites Bohrfutter gekauft. So kann man auch noch eines mit nem Senker bestücken. So entfällt das Bohrer raus-Senker rein-Wechselspielchen. Der Vierkantadapter hat auch was. Zum Reifenwechsel hat die Maschine zu wenig Power, dafür aber dreht sie auch so langsam, dass man gut damit Schrauben kann. Und mehr Rumms als ein Akkuschrauber hat sie trotzdem. Das abnehmbare Kabel ist eher ungeschickt, hätte lieber ein PlugIt eingebaut. Naja, vielleicht kommt mal der Festool-Reparaturstecker mit der Anschlussleitung dran.

BA21CBB9-C1CE-433E-BB41-5535E81656CC.jpeg


Und jetzt die Stichsäge. Wenn irgendmöglich verwende ich immer Systainer mit Deckelfach. Ich baue einfach das Deckelfach vom Sys 1 auf den Sys 2 um. Für die Stichsäge sehr hilfreich. Dass „herumfliegende“ Blätter sich gegenseitig stumpf machen, habe ich noch nicht bemerkt. Aber da kommen eigentlich die gebrauchten Blätter rein. Für wirklich saubere Schnitte habe ich rechts die Blätter verpackt. Die Behälter stammen von Ersatz-Cuttermessern. Habe dann eben ein paar mehr gekauft, so dass ich die Sägeblätter unterbekomme.

C1623104-441F-4A28-AB9C-1068076ABC88.jpeg


Die Carvex von Festool kennt ihr vermutlich. Die begeistert mich jedes Mal wenn ich sie nutze: Das Stroboskoplicht ist einfach ein tolles Feature und der sanftanlauf beim Ansetzen überrascht jedes Mal, wenn er in die hohe Geschwindigkeit dann übergeht.

Im Bild habe ich Magnetstreifen markiert. Diese habe ich in den Systainer geklebt und da befestige ich auch die aktuell im Gebrauch befindlichen Sägeblätter. Bei Metallblättern muss man aber eher davon absehen. Die Blätter magnetisieren sich und beim Sägen von Eisen hängen die ganzen Späne dann am Blatt.

7E3A8995-DFBD-427E-BD36-BC6C9C24B565.jpeg


Morgen werde ich weiter machen. Sind ja noch ein paar Schränke in meiner Tüftlerwerkstatt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon haifisch18 » So 4. Mär 2018, 00:27

Hübsche Werkstatt hast du da. Mit ner guten Ausstattung. Ich folge gespannt.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » So 4. Mär 2018, 00:29

Ich habe gerade bemerkt, dass ich das Foto des Saugers im Schrank vergessen habe. Hole ich hiermit nach:

8F431727-F47D-4E5F-90DA-627AA31B191E.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon oldtimer » So 4. Mär 2018, 15:03

Hallo,

ich schaue mir auch gerne Werkstattberichte an. Du hast Dir da eine recht schöne Werkstatt geschaffen.
Allerdings frage ich mich nach dem Lesen des Berichts, was baust Du eigentlich oder wo liegt Deine Hautaugenmerk, Möbelbau, Basteleien oder?

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Rainerle
Beiträge: 129
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 20:31
Wohnort: Region Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Rainerle » So 4. Mär 2018, 17:02

Früher war es Renovierung ng des Hauses, dann der Möbelbau - Schlafzimmer, 2 Kinderzimmer, Wohnzimmer, Büro und Badezimmer habe ich weitgehend selbst eingerichtet. Auch diverse Schuhschränke ...

Jetzt ist das Haus voll und ich fühle mich in der Werkstatt sehr wohl. Es entspannt nach der Arbeit. Wenn kein spezielles Projekt ansteht, bastle ich allerhand. Für das Frühjahr steht ein weiteres Terassendeck an und dazu einen Tisch für die Loungemöbel, eine Auflagenbox, zuvor noch etwas für den Whirlpool umgestalten, eine Tochter ist schwanger, da wird es dann noch paar Dinge für das Kinderzimmer geben. Ansonsten vielleicht ein Esstisch? Ich versuche gerade meine Frau zu überzeugen ein Esszimmerregal mit Kassettentüren auszustatten, aber sie mag das lieber so wie es ist.

Mal sehen, wo die Reise hingeht und was das Jahr so bringt.
Geht nicht - gibt‘s nicht!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Mario » So 4. Mär 2018, 17:21

Hallo Rainer
Über Systainer-Mangel kannst Du Dich ja wahrlich nicht beschweren. Sag mal, hat das einen besonderen Grund, dass Du abwechselnd blaue und grüne Verschlüsse an den Systainern hast?
Ich kann da jetzt nichts Spezielles draus erkennen, so von weitem.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Zwackelmann » So 4. Mär 2018, 17:23

Hallo Rainer,

schöne gewachsene Werkstatt die du da hast.
Danke fürs zeigen.

LG Dirk

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Rainers Tüftler-Werkstatt

Beitragvon Klaus » So 4. Mär 2018, 17:30

Hallo Rainer,

vielen Dank für die Einblicke in Dein Reich. Hast ja einige recht pfiffige Lösungen, die behalt ich mir im Hinterkopf. Auf die angesprochenen Projekte freu ich mich schon, Du schreibst ja sicher einen Baubericht, damit wir auch was davon haben ;)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste