Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Mario » So 28. Feb 2021, 23:05

Moin Torben
Sieht ja nich schlecht aus Deine Lösung, dachte erst, das is ein Centerspeaker! :D
Für 80 Glocken :o ...kann man ja auch nich meckern. Die Fernbedienung ist der Stecker, oder!?

Grüße Mario

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » So 28. Feb 2021, 23:45

Mario hat geschrieben:Moin Torben
Sieht ja nich schlecht aus Deine Lösung, dachte erst, das is ein Centerspeaker! :D
Für 80 Glocken :o ...kann man ja auch nich meckern. Die Fernbedienung ist der Stecker, oder!?

Grüße Mario


Auf den Bildern ist die "Fernbedienung" wirklich noch der Stecker. Hab aber etwas nachgerüstet mit einem WLAN Adapter.
Ich lasse das ganze 60 bis 120 Minuten nachlaufen und hab deutlich weniger Staub der sich irgendwo niederschlägt.

Von der Filterleistung kann meine Lösung nicht mit Kauflösungen mithalten. Dort kommen F7 oder feiner Filter zum einsatz. Dafür bringen meine Lüfter nicht mehr genug Staudruck. Dafür kosten 8 Filtereinsätze für meine Lösung nur 20Euro
Hier muss man also abwägen was man möchte
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Woswasi » Mo 1. Mär 2021, 08:46

Wenn du nur G4 filterst, verteilst du durch den Luftstrom den Feinstaub nicht noch mehr? :?
LG Gerald

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 1. Mär 2021, 13:25

Woswasi hat geschrieben:Wenn du nur G4 filterst, verteilst du durch den Luftstrom den Feinstaub nicht noch mehr? :?


Ein eindeutiges Jein ist hier die Antwort.
G4 Filter filtern bis ca 10um Partikel Größe
Das entspricht Zementstaub. Ich weiß damit erwische ich längst nicht alles aber es bleibt schon viel im Filter hängen und es ist nicht mehr so extrem das alle Oberflächen verstauben.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Do 30. Dez 2021, 16:14

Hi zusammen.
Zuletzt habe ich hier ja den Bau meines Luftfilters dokumentiert.
Grundsätzlich funktioniert der auch sehr gut. Zumindest wenn es um den entstehenden Staub beim Sägen und Räsen geht...
Beim Schleifen bzw beim Feinstaub ist mit G4 Filter leider nix zu machen.
Deshalb entsteht gerade die Version 2.0 des Luftilters.
In diesem Fall mit einem Radiallüfter um genug Druck aufzubauen für einen F9 Filtereinsatz.
In Anlehnung an diverse Lösungen bei YouTube wird ein Radiallüfter aus dem KFZ Bereich verwendet. Dies bedeutete das ein Gehäuse gezeichnet und gebaut werden musste.
Aktuell ist es alles noch Try And Error aber ich halte euch gerne über den Fortschritt auf dem Laufenden.
Luefter_Gehaeuse_01.jpg

Motoraufnahme.jpg

Gehaeuse_Auslass.jpg

Ansaugoeffnung.jpg


Der erste Test war schonmal gut und das Betriebsgeräusch auch im Rahmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » So 3. Jul 2022, 14:47

Es gab mal wieder eine kleine Neuerung in der Werkstatt.
Ich habe ja eine CNC und hatte dort ursprünglich einen Desktop PC zur Steurung dran. Das ging mit Schwenkarm für den Monitor dann schon ganz gut.
Aber mit dem Wechsel auf Estlcam und den Umstieg auf einen Laptop hatte ich immer ein Platzproblem.
Das habe ich nun endlich behoben. Der Laptop verschwindet wenn ern icht genutzt wird vor Staub geschützt in einer Schublade. Stromkabel und USB Kabel wurden hierfür passend verlegt.
So habe ich beim händischen Verfahren der Maschinen atürlich keinen Blcik mehr auf die Maschine. Das ist aber kein Problem da ich hierfür ein Schnurloses Nummern Pad mit entsprechender Beschriftung verwende.
Ich wei0 ist nix großes aber macht es für mich doch in der Handhabung viel einfacher.
Laptop_01.jpg

Laptop_02.jpg

Laptop_03.jpg

Laptop_04.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon oldtimer » So 3. Jul 2022, 19:13

Vom Prinzip her sehr schick, leider liegt mir OSB überhaupt nicht. Aber die CNC-Geschichte finde ich toll.

Gruß
Volker

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » So 3. Jul 2022, 21:13

oldtimer hat geschrieben:Vom Prinzip her sehr schick, leider liegt mir OSB überhaupt nicht. Aber die CNC-Geschichte finde ich toll.

Gruß
Volker


Ich weiß mit meinen OSB Sachen beleidige ich hier ja öfters die Geschmacksnerven anderer. Aber gerade in der Werkstatt ist es einfach nur praktisch und günstig.
Freut mich das dir die CNC geschichte gefällt. Ich muss zugeben ich nutze die Maschine eigentlich nicht annähernd genug das sich der Einsatz lohnt. Aber so ist CNC fertigung ein eigener Teil des Hobbys "Holzarbeiten" und manchmal doch kolossal Hilfreich.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Woswasi » Mo 4. Jul 2022, 15:05

Sieht praktisch aus, hast die CNC selbst gebaut?
LG Gerald

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 4. Jul 2022, 16:19

Woswasi hat geschrieben:Sieht praktisch aus, hast die CNC selbst gebaut?


Teilweise selbst gebaut. Es war ein Bausatz zur Selbstmontage wo halt noch Mechanik und Elektrik selbst gemacht werden musste.
War seinerzeit ein Projekt von Jürgen Raschke aber das wurde mitlerweile verkauft. Habe selber einen Satz der DXF Dateien für die Maschine aber daraus ist die Holzfräse einer Tischlerei in Dortmund hervorgegangen
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste