Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Di 24. Apr 2018, 19:59

Hi zusammen
Nachdem ich mich ja schonmal kurz vorgestellt habe und auch schon ein paar meiner Projekte gezeigt habe bin ich euch noch meine Werkstatt schuldig (The Place where the magic happens)
Leider ist meine jetzige Werkstatt noch nicht ganz fertig. Ursprünglich hatte ich einen kleinen Raum im Keller. Der war eigentlich schon lange zu klein aber den Anstoß mit der Werkstatt umzuziehen gab dann ein Wasserschaden im Keller im letzten September.
Der neue Ort für die Werkstatt sollte der Gartenschuppen werden. Abmesungen ca 5,5m * 2,5m. Leider ohne Heizung oder Dämmung, mit nur einer dünnen Stromleitung ohne richtiges Fenster oder Tür mit schiefer Decke und schiefem Fußboden.
Zusammengefasst beste Voraussetzungen für eine Werkstatt.
Ich habe also die Platten im Hof hoch genommen um eine Anbindung an die Heizung im Haus zu haben und zeitgleich auch entsprechend Dimensionierte Stromleitung und Netzwerk zu verlegen. Alles gut isoliert in 1m Tiefe geschützt im KG Rohr.
Danach ging es los Wände und Decke begradigen und Isolieren. Hierzu wurde 75er Ständerwerk und Rigips verwendet. Alles doppelt beplankt bis auf die Decke.
Die alte Tür wurde verschlossen und eine neue an der Seite eingesetzt. Ebenfalls wurde ein neues Fenster eingebaut.
Der Boden ist aus 22mm OSB und wurde mit Unterkonstruktion komplett in Waage ausgerichtet.
Das ganze ausrichten, dämmen und begradigen hat leider richtig Platz gefressen was sich gerade bei der Raum Breite und Höhe zeigt.
Aber erstmal genug Text jetzt kommen ein paar Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Di 24. Apr 2018, 20:13

Nachdem der Raum an sich fertig war durfte sich das erste Werkzeug schnmal aklimatisieren :D und raus aus dem feuchten Keller.
Aber Langeweile kam trotzdem nicht auf sondern es ging an den Bau der Möbel.
Es kanm hauptsächlich KVH in den Abmessungen 60*60 bzw 60*120 und OSB in den Stäkren 15 bis 22mm zum Einsatz.

Vor Kopf entstand ein großer Tisch mit kompletter Umhausung bis zur Decke und extra Beleuchtung. Hier ist der Aufbauplatz für meine CNC mit der Option die Maschine später noch zu vergrößern.
Der Platz unter der Maschine sollte nicht ungenutzt bleiben und beheimatet 4 jeweils 80cm tiefe Schubladen mit Schwerlast Vollauszügen. Es waren meine ersten Schubladen die ich je gebaut habe und bin echt froh das sie so gut laufen.
Links neben den Schubladen soll noch eine kleine rollbare Werkbank ihren Platz unter der Maschine finden.

Rechts an der Wand entstand noch meine Werkbank. Auch hier wieder mit Schubladen darunter. Insgesamt 8 Stück alle als Vollauszug Variante gebaut mit 60cm Tiefe. Über der Werkbank entstand (bzw entsteht) eine French Cleat um diverses Handwerkzeug aufzunehmen. Bisher ist nur der Halter für meine angesammelten und geerbten Schraubzwingen entstanden.

Leider kann ich aus beruflichen Gründen aktuell nicht weiter machen aber ich werde euch (Interesse vorausgesetzt) gerne weiter berichten wenn es neues aus der Werkstatt gibt.

Bis dahin freue ich mich über Fragen Kritik und gerne auch Lob :mrgreen:

edit.: Warum sind meine Bilder immer in genau der verkehrten Reihenfolge?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Mario » Di 24. Apr 2018, 21:47

Hallooo
edit.: Warum sind meine Bilder immer in genau der verkehrten Reihenfolge?


Ja das kannst wahrscheinlich nur Du selbst beantworten! :)
Versuch`s mal mit im Bericht anzeigen, so wie Du es auch eingelesen hast. Wahrscheinlich hast Du einfach von oben nach unten angeklickt, mach mal umgekehrt.
Mit dem Bericht kannst Du von mir aus sehr gerne weitermachen, finde ich sehr interessant.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Baumbart » Di 24. Apr 2018, 23:23

Hallo Torben,

sehe das genauso wie Mario, gerne weitere Bilder von deinem Werkstatt Umbau :D

Was hast du da für eine Hilti?

Wie wäres wenn du dir eine Signatur anlegst mit deinem Vornamen, habe eben mal deine Beiträge durchforstet um deinen Namen zu finden. Du weißt ja wir sind hier im freundlichem Holzwurmforum und da ist es angenehmer wenn man sich mit dem Vornamen ansprechen kann :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Mario » Di 24. Apr 2018, 23:38

Wie wäres wenn du dir eine Signatur anlegst mit deinem Vornamen, habe eben mal deine Beiträge durchforstet um deinen Namen zu finden. Du weißt ja wir sind hier im freundlichem Holzwurmforum und da ist es angenehmer wenn man sich mit dem Vornamen ansprechen kann
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit


Genau, deshalb auch mein "Hallooo", hatte jetzt kein Bock Deinen Namen wieder zu suchen. Ich finde es auch einfach freundlicher, jemand mit seinem Namen ansprechen zu können, als einfach nur loszulegen. Ist aber natürlich auch situationsabhängig!

Grüße, Mario!

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 25. Apr 2018, 05:50

Hab die Signatur mal ergänzt. Ich wusste ich hab was vergessen.
Die Reihenfolge der Bilder ist unabhängig davon wie ich sie einfügen. Das Forum sortiert sie immer verkehrt herum.
Freut mich das Interesse an meinem Baubericht besteht. Werde gerne weiter berichten.

Bezüglich der Hilti weiß ich gerade gar nicht welche das ist. Inzwischen leider so alt das Hilti keinen Service mehr anbietet. Leistung ist irgendwo um 1200Watt und eine Rutschkupplung die knapp vor Arm gebrochen greift. War definitiv eine der besten Anschaffungen im Bereich Werkzeug die ich gemacht habe.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Mario » Mi 25. Apr 2018, 18:43

Heimwerkerking hat geschrieben:Die Reihenfolge der Bilder ist unabhängig davon wie ich sie einfügen. Das Forum sortiert sie immer verkehrt herum.


Hallo Torben
Das verstehe ich aber nicht. Ich lese die Bilder ein, und so wie ich sie in den Bericht einfüge, wird das auch angezeigt.
Mit was bist Du denn im Forum unterwegs? Nicht, dass das wieder so ein "Äppelkram" ist?!

Grüße, Maio!

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 25. Apr 2018, 19:05

Mario hat geschrieben:
Heimwerkerking hat geschrieben:Die Reihenfolge der Bilder ist unabhängig davon wie ich sie einfügen. Das Forum sortiert sie immer verkehrt herum.


Hallo Torben
Das verstehe ich aber nicht. Ich lese die Bilder ein, und so wie ich sie in den Bericht einfüge, wird das auch angezeigt.
Mit was bist Du denn im Forum unterwegs? Nicht, dass das wieder so ein "Äppelkram" ist?!

Grüße, Maio!


Ich füge die Bilder über die Option Dateianhänge hinzu. Vielleicht sollte ich es mal mit der Drag & Drop Variante in den Text versuchen.
Was den Äppelkram angeht triffst du genau meine Meinung. Ich bin Netzwerk Administrator. Aber sobald sich dort ein Apfel Gerät drin befindet verweigere ich den Support *ggg*
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 25. Apr 2018, 19:11

Hallo Mario,

so wie ich das sehe, lädt der Torben die Bilder hoch. Und das war es auch schon. Wenn man seine Bilder nur hochlädt und sie nach dem Hochladen nicht einzeln, nach positionieren des Cursors an die entsprechende Stelle im Text einfügt, wird das Bildmaterial praktisch nur im "Lagermodus" angezeigt. So wie sie halt raufgeladen werden. (unser aller Feund Mandalo macht diesen Fehler übrigens auch immer)

@Torben
Die richtige Vorgehensweise wäre, zumindest mach ich das so bei meinen Berichten:

- Alle Bilder, die ich benötige lade ich in einem Rutsch hoch. Da ist die Reihenfolge erstmal egal.
- Dann schreibe ich meinen Text.......
- Wenn ich jetzt will, das unter einer bestimmten Zeile nun ein Bild erscheint, setzte ich den Cursor unter diese Zeile...
- scrolle im Fenster ganz nach unten, bis das Verzeichnis mit meinen hochgeladenen Bildern erscheint...
- wenn ich das Bild, das ich suche, lokalisiert hgabe...
- findet man rechts vom Dateinamen des Bildes den Button "In Beitrag anzeigen"
- nach dem Draufklicken erscheint der Entsprechende Eintrag dann an der Cursor-Position
- klickt man nun unter dem Textfenster auf "Vorschau", sieht man den Beitrag, wie er nach dem "Absenden" im Forum angezeigt wird
- wenn man so vorgeht, klappt das auch mit der Nachbarin der richtigen Reihenfolge der Bilder, und man muss nicht nach jedem Bild, das man "Untertiteln" will, neu auf seinen eigenen Beitrag antworten (gell, Dieter) :lol:

Servus, der Lothar, (der hofft, geholfen zu haben)
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Mi 25. Apr 2018, 19:50

Ich danke herzlich für die wirklich ausführliche Hilfe / Anleitung
Diese Variante kannte ich bisher noch aus meinem Forum. Werde es aber so versuchen und euch so zukünftig die Bilder hoffentlich in der richtigen Reihenfolge präsentieren können :mrgreen:
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste