Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
RockinHorse

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon RockinHorse » Mi 25. Apr 2018, 20:36

Moin Moin,
Mario hat geschrieben:Das verstehe ich aber nicht. Ich lese die Bilder ein, und so wie ich sie in den Bericht einfüge, wird das auch angezeigt.
Mit was bist Du denn im Forum unterwegs? Nicht, dass das wieder so ein "Äppelkram" ist?!

Immer diese Jugend :mrgreen: Da müssen erst wieder die alten Böcke kommen :D
Die Forumssoftware nimmt die Bilder nach dem LIFO-Prinzip (last in - first out) in die Liste auf. Der Zugriff auf die Liste kann über Index erfolgen. Allerdings steht die Liste auf'm Kopf, die letzte Einfügung steht damit in der ersten Zeile. Die erste Zeile hat den Index 0, die nächste Zeile hat den Index 1 usw. Wird eine neues Bild eingefügt, dann rutschen alle Bilder um eine Position nach unten und damit verändern sich sich die Indizes der Bilder. Erst wenn alle Bilder geladen sind, wird der den Bilder zugeordnete Index nicht mehr verändert.

Wenn man kontinuierlich schreibt und die Bilder zum Text einfügt, sollte man den Textcursor an die Stelle positionieren, an der das Bild erscheinen soll. Danach den Button "Im Beitrag anzeigen" klicken. Und fertig ist die Angelegenheit.

Da ich extern editiere, bereite ich meinen Text entsprechend vor, auch durch das Vorbereiten des notwendigen BBCodes. Das erste Bild im Text erhält den Index 0 in der Art

Code: Alles auswählen

 [attachment=0]DSC_3632s.jpg[/attachment]
Das zweite Bild hat schließlich den Index 1 was im externen Editor so vorbereitet wird

Code: Alles auswählen

[attachment=1]DSC_3633s.jpg[/attachment]
.

Bevor ich nun den Text in den Editor des Forums einfüge, lade ich zunächst alle Bilder. Im Editor des Forums darf kein Text stehen! Geladen werden die Bilder einzeln. Das Bild, was an der letzten Textposition steht wird als erstes geladen, danach das Bild von der vorletzten Textposition und zum Schluss das Bild, was an der ersten Textposition erscheinen soll. Vorsichtige User sollten die Reihenfolge der Liste überprüfen. Und erst jetzt wird der extern vorbereitete Text in den Editor des Forums eingefügt. -- Vorschau -- Und jetzt sollte alles so sein, wie man sich das wünscht. Hernach kann man auch noch Änderungen vornehmen, so wie Lothar das beschrieben hat.

Noch was zum Äppelkram :mrgreen: Wenn der Äppelkram dem Bill Gates nicht das fürchten beigebracht hätte, dann wäre aus dem Windoof95 nie was Gescheites geworden. Der Äppelkram war von Beginn an netzwerkfähig und Drucker konnten schon immer beliebig am Netz betrieben werden. Und es gibt überhaupt keine Probleme, UNIX-Rechner von Äppelkram im Netz mit Windoof-Rechnern zu betreiben - die haben sich alle gegenseitig lieb. Übrigens, die UNIX-Rechner von Äppelkram sind am wenigsten von Sicherheitslücken betroffen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Mario » Mi 25. Apr 2018, 21:34

:lol:
Mit Äppelkram meinte ich ja auch mehr die Eifone, die immer wieder mit verdrehten Bildern hier auffallen, bis der Micha dem Anwender wieder sagt, wie`s läuft. :D :D :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Mandalo » Mi 25. Apr 2018, 23:18

Da steckt ja riesig viel Arbeit dahinter - und ich rede jetzt nicht von eurem Uploadwissen, sondern von dem Bau der Werkstatt! Klasse gemacht und sogar mit Heizung - Respekt!
Was mir nicht gefällt ist die Verwendung dieser "Kornflakesplatten". Inzwischen habe ich so eine Abneigung gegen die Dinger, dass ich echt am überlegen bin, meine paar, die ich zur Dachschrägenverkleidung verwendet habe, mit Gipsplatten zu verkleiden.
Ansonsten ist das richtig gut gemacht, ich hoffe nur dass hinter deiner Werkstatt nicht das Schlafzimmer deiner Nachbarn liegt!?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Do 26. Apr 2018, 06:49

Heizung war ein ganz wichtiger Punkt.
Anfangs wollte ich elektrisch heizen aber ohne dabei Arm zu werden. Einzige Option wäre gewesen mit Klimaanlage zu heizen. Ein entsprechend effizientes Inverter Gerät hätte min 1200 Euro gekostet. So mit der Heizung lag ich bei weniger als der Hälfte musste dafür halt etwas mehr Arbeit investieren.
Was das ganze OSB angeht muss ich zugeben daß ich eigentlich auch kein Freund von bin. Aber ich kaufe die 15mm Platten unter 6 Euro pro Quadratmeter was einfach unschlagbar günstig ist und es ist bei weitem stabil genug.
Der Fußboden wurde bewusst aus OSB gemacht. Finde es zum einen sehr angenehmen wie man darauf läuft und zum anderen ist ein Stechbeitel nicht sofort stumpf wenn er mal runter fällt.
Was die Verwendung von Rigips angeht bin ich durch meine Renovierung am Haus ein großer Freund von geworden. Habe fast 500 Quadratmeter verarbeitet und auch das Verspachteln geht inzwischen im Akkord.

Die Sachen die noch folgen werden in der Werkstatt sind
- Zentrale Absauganlage mit fester Verrohrung
- Luftfilter um die Luft etwas zu bewegen und den feinen Staub aus der Luft zu bekommen
- kleine mobile Werkbank mit Aufnahme für die Oberfräse
- Unterteilung der großen Schubladen zur Verbesserung der Ordnung
Und was mir sonst noch beim bauen einfällt
"Ohne meine Werkstatt könnte ich viele Probleme nicht lösen die ich ohne sie gar nicht hätte" :mrgreen:
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Mandalo » Do 26. Apr 2018, 08:55

Heimwerkerking hat geschrieben:..."Ohne meine Werkstatt könnte ich viele Probleme nicht lösen die ich ohne sie gar nicht hätte" :mrgreen:...

Lange Zeit dachte ich auch: "So ein Schwachsinn, du baust dir eine Werkstatt, um das Gebäude dafür zu renovieren, in dem die Werkstatt ist!" :roll:
Lange Zeit war das auch so, inzwischen baue ich auch Dinge die gar nichts mit der Werkstatt zu tun haben - jetzt macht's Sinn! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon RudiHB » Do 26. Apr 2018, 11:52

Hallo Thorben,

in der Tat eine schöne selbst gemachte Werkstatt. Und von Grund auf richtig und akkurat gemacht, nicht gepfuscht. Strom ist auch gleich "richtig" hinterlegt. Hell und gemütlich. Eine Werkstatt, die man gerne betritt. Ich verfolge dieses hier mit Interesse!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Do 26. Apr 2018, 15:01

RudiHB hat geschrieben:Hallo Thorben,

in der Tat eine schöne selbst gemachte Werkstatt. Und von Grund auf richtig und akkurat gemacht, nicht gepfuscht. Strom ist auch gleich "richtig" hinterlegt. Hell und gemütlich. Eine Werkstatt, die man gerne betritt. Ich verfolge dieses hier mit Interesse!


Torben bitte ohne dehnungs h :lol:
Das hell ist leider so eine Sache. Hab die Spots etwas unglücklich positioniert. Stehe mir manchmal selbst im Licht. Werde mir bei Gelegenheit noch eine Lampe bauen die ich an die French Cleat hängen kann um punktuell auszuleuchten.
Strom wurde üppig bemessen und durch eine fehlerhafte Lieferung liegt nun 5*10 Quadrat statt wie bestellt 6 Quadrat
Die Option 380V Maschinen nutzen zu können war mir wichtig.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon RudiHB » Do 26. Apr 2018, 19:36

Uuups, Torben, soll nicht wieder vorkommen. Der Mann mit wenig Haar haut ein "H" zuviel raus...
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Zwackelmann
Beiträge: 1364
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 06:52
Wohnort: Wuppertal

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Zwackelmann » Mo 30. Apr 2018, 09:09

Hallo Torben,

das wird eine schöne Werkstatt bei der man eigentlich kein Wohnzimmer mehr braucht!
Den Raum von Grund auf neu herzurichten war sicher eine gute Entscheidung.
Insbesondere die Heizung wird deine Nutzzeit wehsentlich verlängern.
Und hins. Korrosion schadet die sicher auch nicht.

Kann sein das ich deinen Bericht nicht aufmerksam genug gelesen habe,
aber wiviel cm. in der Länge und Breite hast du nun durch den Umbau verloren. ?

Bei zwei Punkten habe ich jedoch leichte Zweifel, ob du damit langfristig glücklich wirst. :roll:

1) Die Einhausung der CNC ist vom Lärm und Sauberkeit her sicher vernünftig,
aber was ist wenn du mal hinten dran musst?
Läst sich das einfach zurückbauen?

2) Deine Werkbank hat keinen Sockel, und es würde mich irre machen wenn ich
beim werkeln ständig vor die Schubladen treten würde.
Wie kommst du damit zurecht?

LG Dirk

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Mario » Mo 30. Apr 2018, 09:35

Zwackelmann hat geschrieben:1) Die Einhausung der CNC ist vom Lärm und Sauberkeit her sicher vernünftig,
aber was ist wenn du mal hinten dran musst?
Läst sich das einfach zurückbauen?

LG Dirk


Moin
Wenn man nich immer genau hinschaut. :roll:
Ich hatte mir eingebildet der Torben hat noch einen extra Zugang zur CNC. Da sind ja zwei Türen im Gebäude verbaut, da hätte ich möglichst die Tür am Ende des Raumes dafür genutzt.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste