Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 30. Apr 2018, 16:43

Zwackelmann hat geschrieben:Hallo Torben,

das wird eine schöne Werkstatt bei der man eigentlich kein Wohnzimmer mehr braucht!
Den Raum von Grund auf neu herzurichten war sicher eine gute Entscheidung.
Insbesondere die Heizung wird deine Nutzzeit wehsentlich verlängern.
Und hins. Korrosion schadet die sicher auch nicht.

Kann sein das ich deinen Bericht nicht aufmerksam genug gelesen habe,
aber wiviel cm. in der Länge und Breite hast du nun durch den Umbau verloren. ?

Bei zwei Punkten habe ich jedoch leichte Zweifel, ob du damit langfristig glücklich wirst. :roll:

1) Die Einhausung der CNC ist vom Lärm und Sauberkeit her sicher vernünftig,
aber was ist wenn du mal hinten dran musst?
Läst sich das einfach zurückbauen?

2) Deine Werkbank hat keinen Sockel, und es würde mich irre machen wenn ich
beim werkeln ständig vor die Schubladen treten würde.
Wie kommst du damit zurecht?

LG Dirk


Ich habe durch den trockenbau und die Dämmung ca 20 bis 25 cm in der Breite und selbiges in der Länge verloren. Habe die Chance direkt genutzt und mit den Rigipswänden die Schiefen Wände zu korrigieren das ich wirklich einen rechtwinkligen Raum habe.
Der Verlust in der Höhe war da schon ein ganz anderes Kaliber. Der Boden war um fast 8cm und die Decke um fast 10cm schief. So kam es auch in der höhe zu einem Verlust von fast 20cm.

Zu den 2 von dir angeführten punkten:

1) Die Einhausung ist groß genug das ich auch noch komplett hinein klettern kann um Dinge an der Maschine machen zu können. Für den Fall der Fälle ist die öffnung aber auch groß genug um die Maschine dort heraus heben zu können. Sollte es ganz schlimm kommen ist die komplette Front aus OSB in ca 30 Minuten auch wieder abgeschraubt. Ausser der Maschine an sich befindet sich in dem Bereich kein weiteres Gerät oder Installation auf die ich zugreifen müsste.

2) Die unterste Schublade beginnt 6cm über dem Boden. Bisher habe ich keine Probleme das ich keinen Sockel eingeplant habe. Ich merke allerdings das es gut war die Arbeitshöhe auf 90cm anzuheben. Ich stehe so ziemlich gerade vor der Werkbank und kann alles ziemlich gut erreichen. Ich werde aber gerne berichten wenn mich der fehlende Sockel irgendwann stören sollte. Ich muss zugeben das ist ein Punkt an den hatte ich so gar nicht gedacht.

@Mario
Es ist nur noch eine Tür vorhanden. Die zweite Tür ist der ehemalige Zugang zu dem Schuppen und wurde von mir verschlossen. Zum einen war die Tür ein alter Eigenbau und alles andere als dicht. Zum anderen habe ich so den Platz gewonnen um die unterverteilung und die Rohre für die Heizung unterbringen zu können.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Ralf Franke
Beiträge: 24
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:29

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Ralf Franke » Mi 6. Jun 2018, 05:56

Hallo Torben,
da hast Du ja eine feine Werkstatt aus dem ollen Schuppen gemacht.
Allerdings finde ich die Zugänglichkeit der CNC Fräse auch ein wenig eingeschränkt, zumal ich doch hier das Problem der Reinigung der hinteren Führungen als sehr schwierig empfinde.
Ich rücke zu diesen Arbeiten meine von der Wand ab um die Führung vernünftig reinigen zu können.

MfG
Ralf

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Bastelhorst » Mi 6. Jun 2018, 10:00

Alles richtig gemacht Torben. Ohne die Idee die Werkstatt zu verlagern wäre der Raum nie so schön "ausgerichtet" worden. Eine richtig schöne, muckelig warme und geräumige Bastelbude. Glückwunsch.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Do 28. Mai 2020, 17:42

Lange wurde hier nix mehr geschrieben, da sich in der Werkstatt nix verändert hat.
Nach einigen erfolglosen Versuchen konnte ich nun endlich meine Absauganlage fertig stellen.

Als Behälter wird ein 125er KG Rohr verwendet. In dieser Variante sehr platzsparend an der Wand montiert. Ich muss so zwar häufiger entleeren aber das stört mich gar nicht. Ob das verbaute Schauglas wirklich etwas bringt wird sich noch zeigen....
Für die Verrohrung wurde 50mm HT Rohr verwendet da es so direkt auf den Zyklon passte.
Die Schieber wurden nach der "klassischen" Vorlage gefertigt die man zu Hauf bei YouTube findet.
Verbaut wurden insgesamt 5 Schieber um Maschinen anzuschließen.
Die Rohrschellen waren mir etwas zu teuer und waren bei meiner Rigipsdecke auch nicht wirklich sinnvoll zu befestigen also wurden auch hier Halter aus Siebdruck gefertig.

Aktuell ist noch der alte Kärcher Nass Trocken Sauger im Einsatz aber hier plane ich noch eine Änderung / Umbau.
Trotzdem bin ich mit dem Ergebniss schon sehr zufrieden. Selbst am letzten anschluss an der CNC ist die Saugleistung noch locker ausreichend.

Behaelter.jpg

Behaelter_02.jpg

Schauglas.jpg

Rohre_Wand.jpg

Anschluesse_Decke.jpg

Zuleitung_CNC.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Ghostwriter
Beiträge: 910
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Ghostwriter » Do 28. Mai 2020, 21:09

Wirklich eine Interessante Lösung mit dem KG Rohr als Behälter und auch deine selbstgebauten Rohrschellen gefallen mir gut. Ich würd mich freuen mehr von dir hier zu lesen und sehen.

Gruß Stefan
Gruß Stefan

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Fr 29. Mai 2020, 08:30

Ghostwriter hat geschrieben:Wirklich eine Interessante Lösung mit dem KG Rohr als Behälter und auch deine selbstgebauten Rohrschellen gefallen mir gut. Ich würd mich freuen mehr von dir hier zu lesen und sehen.

Gruß Stefan


Ich hatte ursprünglich mit einigen Eigenbauten als Behälter experimentiert. Allerdings rächen sich schon kleine Undichtigkeiten mit schlechten Ergebnissen von Abscheider. Dazu noch das Problem falls das Rohr mal zu sitzen sollte. Da war das KG Rohr dann eine gute Wahl. Dicht und auch bei Unterdruck stabil genug.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Woswasi » Fr 29. Mai 2020, 09:41

Geniale Lösung mit dem Rohr als Behälter. Gefällt mir, danke fürs zeigen
LG Gerald

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heinerich » Fr 29. Mai 2020, 21:26

Woswasi hat geschrieben:Geniale Lösung mit dem Rohr als Behälter.

:o Sehe ich ja jetzt erst! In der Tat ist das mal ne super Idee! Augenblicklich abgespeichert!

Heimwerkerking hat geschrieben:Aktuell ist noch der alte Kärcher Nass Trocken Sauger im Einsatz aber hier plane ich noch eine Änderung / Umbau.
Trotzdem bin ich mit dem Ergebniss schon sehr zufrieden.

Wieviel Watt hat denn Dein alter Kärcher?
pace e bene

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » Fr 29. Mai 2020, 22:09

Heinerich hat geschrieben:
Woswasi hat geschrieben:Geniale Lösung mit dem Rohr als Behälter.

:o Sehe ich ja jetzt erst! In der Tat ist das mal ne super Idee! Augenblicklich abgespeichert!

Heimwerkerking hat geschrieben:Aktuell ist noch der alte Kärcher Nass Trocken Sauger im Einsatz aber hier plane ich noch eine Änderung / Umbau.
Trotzdem bin ich mit dem Ergebniss schon sehr zufrieden.

Wieviel Watt hat denn Dein alter Kärcher?


Ich muss aber so ehrlich sein und sagen die Idee mit dem Rohr als Behälter ist nicht von mir sondern auch online gefunden.

Der Kärcher hat 1400 Watt. Ich möchte aber gerne umbauen um den Kärcher mobil zu nutzen.
Schwanke noch zwischen 2 Einhell oder einem großen Nilfisk.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Die Werkstatt vom Heimwerkerking (noch in der Entstehung)

Beitragvon Heimwerkerking » So 28. Feb 2021, 22:53

Heimwerkerking hat geschrieben:Heizung war ein ganz wichtiger Punkt.


Die Sachen die noch folgen werden in der Werkstatt sind
- Zentrale Absauganlage mit fester Verrohrung
- Luftfilter um die Luft etwas zu bewegen und den feinen Staub aus der Luft zu bekommen
- kleine mobile Werkbank mit Aufnahme für die Oberfräse
- Unterteilung der großen Schubladen zur Verbesserung der Ordnung
Und was mir sonst noch beim bauen einfällt
"Ohne meine Werkstatt könnte ich viele Probleme nicht lösen die ich ohne sie gar nicht hätte" :mrgreen:


Kaum 3 Jahre später kann ich nach der Absauganlage wieder einen Haken auf meiner ToDo Liste setzen :mrgreen: :mrgreen:

Ich habe für eines meiner letzten Projekte viel mit der Oberfräse machen müssen und das absaugen ging so semi gut...
Das war für mich Anlass endlich einen Luftfilter zu bauen. Allerdings sollte es günstig und nicht zu laut sein.
Verwendet wurden 4Stck 120mm Sunon Lüfter aus Metall die sonst im Server Bereich Verwendung finden.
Als Filter kommt ein G4 Filtervlies zum einsatz.
Das ganze funktioniert wirklich gut und Nebeneffekt ist die Wärme meiner Heizung verteilt sich schneller im Raum.
Kosten des Filters lagen bei ca 80Euro und auch die Lautstärke ist so das er bei Arbeiten dauerhaft im Hintergrund laufen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste