Gerd' Bastelstube

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon RudiHB » Do 9. Aug 2018, 06:51

Guten Morgen Gerd,

ich sehe das auch nicht als Fehler an, sondern, wie Tommy bereits geschrieben hat, als Erfahrungswerte. Die macht man und beim nächsten Mal nicht wieder. Ob man dann andere Erfahrung macht, sei mal dahin gestellt... ;)

Also, immer weiter und auch Zeigen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Gerd » Do 9. Aug 2018, 09:51

Hallo Christian,
ich habe ja ein E-Gehäuse. Es passt nur nicht in das vorgesehene Fach, da ich aber auf mein Gesamtergebnis - sprich Funktionstest - gespannt war, habe ich erstmal alles verkabelt und in Betrieb genommen.
Aus Erfahrung weis ich auch - nichts hält länger als ein Provisorium ;)
Aber ich werde eine neue Absaugung bauen - der Lärm ist auf dauer nicht erträglich.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Gerd » Mo 20. Mai 2019, 20:24

Hallo zusammen,
update meiner Werkstatt. Da meine Tochter das Haus in Richtung eigene Vierwände verlassen hat, blieben (wen wundert das schon) einige Schränke, aus schwedischer Herkunft, über. Die passten einfach nicht in die neue Wohnung :(
Mit blieben zwei Möglichkeiten, entsorgen oder anderweitig wiederverwenden.
Da meine neue Tischbohrmaschine zu schwer für den alten instabilen Unterschrank war,

Schrank_01_01.jpg


lag die Lösung sehr nahe. Ein neuer Unterschrank mit Schubladen, für alle Utensilien die mit der Maschine zu tun haben.

Schrank_01_02.jpg


Wiederverwendung fanden auch ausgemusterte Schubläden (BW) und etliche Kanthölzer aus Einweg Paletten.

Schrank_01_03.jpg


Für die Schubläden hab ich aus Buchenholz Tischbeinen die notwendigen Leisten gesägt. Ordenlicht mit Kerzenwachs eingerieben, funktioniert super.

Schrank_01_04.jpg


Ich habe gemerkt, das nicht viele Fotos enstanden sind - wie sagt man heute -ich war im "Flow" und hab nicht dran gedacht. :P
Aber was soll's, Kanthölzer überplattet, Platten seitlich angeschraubt. Oben zwei zusätzliche Querhölzer wo die Maschine drausteht, seitlich die Leisten verschraubt für die Schubladen, fertig. Keine Rückwand. :?:
Da der Kellerraum eine geringe Feuchte hat, möchte ich damit für eine gute Durchlüftung sorgen.
Die Schubladen bekamen eine Frontblende mit Massivholzrahmen (Fichte glaube ich :!: ).
Auf Gehrung sägen hab ich verzichtet, war mir zu aufwendig.

Fortsetzung folgt - weil noch viel Spanplatte über blieb :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Gerd » Di 21. Mai 2019, 17:47

Fortsetzung Schrank 2:

Schrank_02_01.jpg


Der Schrank fristete sein Dasein im Vorraum zur Werkstatt, (drinnen ist kein Platz gewesen), als Ablageort aller möglichen Sachen.
In den Schubladen liegen alles mögliche an Kleinteilen. Und zwei Schubläden habe ich kurzfristig umgepackt, um das Material aus dem alten großen Werkstattschrank (siehe Seite 1) unterzubringen.
Einmal rundherum mit den Platten verkleidet. Die Platten bekamen vorher ihren Massivholzrahmen.

Schrank_02_02.jpg


anschließend wurde die Schubladenebene von unten nach oben mit entsprechenden Frontblenden versehen. Hier sind die Restschnitte der Platten verarbeitet worden, so das ich nur waagerecht auf die Holzmaserung achten konnte. Lange hats gedauert, da ich immer nur eine Reihe machen konnte.
Den Schrank hat mein Vater gebaut, irgendwann in den 60er Jahren. Jede Schublade hat eine andere Höhe und einen anderen Höhenabstand zur nächsten ebene. Also Ebene für Ebene auf Höhe zuschneiden, Stirnseiten mit Leisten verleimen, Trockenzeit abwarten, oben und unten mit Leisten verleimem, Trockenzeit abwarten, Überstand der Leisten von beiden Seiten abgefräsen, anschleifen und an Schublade angepassen und verschrauben.

Schrank_02_03.jpg


Nach Fertigstellung wurde es höchste Zeit, Gedanken über die Schubladengriffe zu machen. Die bei dem ersten Schrank verwendeten Putzlappenreste rissen ab, bei den Versuch, die vollgepackten Schubläden zu öffnen. :roll: Und mein gewähltes Spaltmaß von 3mm verhinderte irgendwie, Werkzeug zum öffnen zu benutzen. :lol: Trotzdem die Schubläden und die Leisten ordentlich mit Kerzenwachs behandelt sind. Bis die Griffe fertig waren, habe ich immer von unten nach oben die Schubläden geöffnet, bis ich das richtige gefunden habe, was ich gerade brauchte.

Fortsetzung folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Gerd » Di 21. Mai 2019, 18:13

Schrank 3:
Warum sieht man immer erst auf Bildern, wenn etwas schief verschraubt wurde? :shock:

Mittlerweile sind die Schubläden ausgerichtet und mit Griffen versehen.
Die Griffe sind einfach aus einer Rechteckleiste 20x30mm, 100mm lang gesägt, nach innen mit ca. 20 Grad abgeschrägt.

Um die Wartezeit bei den Schubläden zu überbrücken ist parallel dazu der dritte Schrank entstanden.
Einfach unten Rahmen verschraubt als Bodenabschluß, oben Rückseite und Frontblende mit Winkel befestigt, Seitenwände angeschraubt und rechts seitlich eine Wandabschlussleiste angebracht. Oben eine Tür und darunter die Schubläden.

Schrank_03_01.jpg


Die unteren drei Schubläden sind mit Vollauszugschienen versehen, alle anderen mit Teilauszugschienen. Auch hier sind alles nur Reste verarbeitet worden, was man an den Schubläden ja gut sehen kann :lol:
Die unterschiedlichen Höhen habe ich bewusst gewählt, da Werkzeug und Material darin lagern soll.

Schrank_03_02.jpg


Für die obere Tür hab ich mir erstmal ein Muster gefertigt, um die Löcher für die Schaniere zu bestimmen.

Schrank_03_03.jpg


Der Boden von der Tür wird noch nach unten versetzt.
Für die Frontblenden, (machart siehe Schrank 2) konnte ich hier auf die Maserung achten, da ich hier eine komplette Seitenwand verarbeitet habe.

Schrank_03_04.jpg


Die Schränke sind schlicht und einfach gehalten, ohne besonderen Schnickschnack - halt nur Werkstatt. ;)
Jetzt ist erstmal aufräumen angesagt. Ich suche ständig irgendwelches Werkzeug oder Material

schublade_01.jpg

schublade_02.jpg

schublade_03.jpg


Aber, die Mühe hat sich gelohnt, ich bin mit mir zufrieden.
schränke_01.jpg

... und irgendwann habe ich auch wieder meine gewohnte Ordnung :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Jana » Sa 1. Jun 2019, 08:48

Hallo Gerd,

eine prima Wiederverwertung von Möbeln! Ich bin ja auch ein großer Freund von Weiternutzung dieser Art von AlthoIz, vor allem für Werkstattmöbel.
Schade, dass künftige Generationen so ihre Kinder- oder Studentenstuben nicht mehr verwerten können. Beim schwedischen Möbelgigant bestehen ja immer mehr Bauteile nur noch aus furnierter Pappe. :roll: (Wobei das natürlich resourcenschonender ist, wenn es eh auf dem Müll und nicht in der Werkstatt landet...)

Gruß, Jana

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Nachtuebernahme » Sa 1. Jun 2019, 10:19

Eine tolle Werkstatt hast du dir da eingerichtet! Und um deine Ordnung beneide ich dich ein wenig...
Feine Sache, dein "upcycling" von Altholz!
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Gerd » Di 4. Jun 2019, 19:25

Hallo Jana,
Eine Wiederverwertung mit Lerneffekt, und verschont auch noch das Werkstatt Budget :lol:
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Gerd » Di 4. Jun 2019, 19:28

Hallo Tobias
die Ordnung ist abhanden gekommen. Ich habe bis heute nicht geschafft Ordnung zu schaffen. :(
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Gerd » So 1. Sep 2019, 20:05

Hallo zusammen,
der Sommer neigt sich ja langsam dem Ende zu, Zeit mal wieder aus dem Garten in die Werkstatt zu gehen. :D
Naja ganz ohne Werkstatt gings ja nicht. Zwischendurch habe ich meine Elektroecke aufgelöst.
Der alte Schreibtisch ging zum Schrotthändler, und einen kleinen Teil der Tischplatte konnte ich wiederverwerten.
Mit zwei alten Tischbeinen aus Buche habe ich mir einen kleinen Klapptisch gebaut.
BastelTisch_01.jpg


BastelTisch_02.jpg


BastelTisch_03.jpg


BastelTisch_04.jpg


BastelTisch_05.jpg

Hier kann ich zukünftig meine kleinen Elektrobasteleien durchführen.

Ach ja, fertig mit aufräumen/sortieren/einrichten meiner Schubladen bin ich auch noch nicht. :(

@Dieter - Du hast ganz recht, nur seine Werkstatt zeigen und dann keine Projekte find ich auch blöd.
Hab noch etwas geduld, sobald ich fertig habe werd ich euch berichten und zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste