Gerd' Bastelstube

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Fred » So 1. Sep 2019, 20:48

Hallo Gerd,
vielleicht hilft es ja, einen Klarsichteinstecker auf jedes Fach zu kleben und dort eine Visitenkarte o.ä. mit dem Hauptinhalt draufzuschreiben. Bin bei mir auch mit einer solchen Variante bei allen Transportkisten in Bewegung (für A5-Karten), zumals sich die Aufstellfolge hier immer ändert...
Und kenne sowas auch von unserem Eisenbahn-Werkstattwagen...

Grüße
Fred

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Gerd » Mo 2. Sep 2019, 20:49

Hallo Fred,
es sind die nicht vorhandenen Raumteiler in den Schubläden das Problem. Wenn die vorhanden sind, ist die Ordnung hergestellt. Dann ist das wiederfinden nicht weiter schwierig, da ich die Schubladen nicht herausnehmen und untereinander austauschen werde.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Gerd » Mo 20. Apr 2020, 21:35

Hallo zusammen,
nach langer Zeit mal wieder was von mir. Mitgelesen habe ich immer, aber die Zeit selber zu berichten fehlte mir - und Bilder habe ich zu wenig gemacht, wie ich gerade festgestellt habe - egal.
Die Situation um meinen Werktisch nervte mich etwas, untern Tisch nur Dreck und verschenkter Stauraum, der Tisch blockierte meistens meine rollbare TKS. Also kurzentschlossen ein neuer Tisch musste her, Trägermaterial wieder aus Transporthölzern. Zeichnung keine, hatte ich bildlich vor Augen :lol:
2019_Werkbank_03.jpg


Bei dem Stand kam meine Frau und meinte, die ehemaligen Kinderzimmer wären dringender an der Reihe als meine Werkbank. Also getreu den Motto Happy Wife Happy Life erstmal zwei Räume tapeziert bzw Decke neu vertäfelt, Fussböden mit Laminat ausgelegt, etc.

Anschließend wollte ich dann mal eben die Werkbank austauschen. Werkbank ausgebaut, und dann sah ich den Dreck, den alten PVC Boden und die Deckenvertäfelung aus den 80ern, und dachte sofort an die frisch renovierten ehemaligen Kinderzimmer. :(
Kurzerhand alles rausgeschmissen, den Raum fast vollständig entkernt und Werkstatt komplett neu aufgebaut. Bilder leider nicht vorhanden.

Das Herzstück meiner Werkstatt ist nun der neue Tisch.
Mein Hauptarbeitsplatz mit allen wichtigen griffbereit....
2019_Werkbank_05.jpg

2019_Werkbank_06.jpg

2019_Werkbank_07.jpg


...mein integrieter Frästisch...
2019_Werkbank_09.jpg

2019_Werkbank_10.jpg

2019_Werkbank_11.jpg

2019_Werkbank_12.jpg


.... und der noch nicht fertige Sägetisch. Der muss jetzt erstmal warten.
2019_Werkbank_13.jpg

2019_Werkbank_14.jpg

2019_Werkbank_15.jpg


Die Absaugung funktioniert gut, ich habe jetzt insgesamt 3 Schlauchanschlüsse für Handmaschinen und vier festangeschlossene Maschinen. Insgesamt ist die Luft wesentlich besser geworden, was nicht nur an den Deckenlüfter liegt.

Kurz zur Elektrik - ich habe einen 230V Stromkreis so gestaltet, das mit dem Licht alle Doppelsteckdosen abgeschaltet sind. Bei den Doppelsteckdosen wird links der Staubsauger mit eingeschaltet. Rechts ist reine Arbeitssteckdose.

2019_Werkbank_16.jpg

Über das kleine Schaltpult oben im Bild werden die Doppelsteckdosen eingeschaltet. (Kindersicher mit Notaus) Bei Bedarf schalte ich auch meine Oberfräse damit ein/aus.

Alles in allen hat sich der enorme und zeitintensive Aufwand des Umbaus gelohnt, es macht spass hier zu werkeln.
Dazu demnächst an anderer Stelle mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Klaus » Di 21. Apr 2020, 16:30

Hallo Gerd,

na dass ist mal ein Rundumschlag - ausgehend von einer nicht ganz optimalen Werkbank :) Soweit man das sehen kann sieht alles recht durchdacht und praktisch aus. Na dann können ja die ersten (oder weitere) Kindermöbel entstehen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 870
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Hirnholz » Di 21. Apr 2020, 16:39

Moin Gerd, deine Werkstatt ist toll geworden. Ich würde glatt bei dir einziehen.... Daumenhochsmiley
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Gerd » Di 21. Apr 2020, 17:18

Danke Klaus und Burghard.

Ich habe bei meinem laufenden Projekt feststellen müssen, das die Lochfront von Tisch bis Säge nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. :oops: Da muss ich beizeiten was ändern.

Es fehlen der Vollständigkeit halber noch der Rest der Werkstatt ;)

Werkraum_05.jpg

Werkraum_06.jpg

Hintern Rollstuhl ist mein Klapptisch fürs kleine.

Werkraum_08.jpg


So, das solls gewesen sein mit meiner Werkstatt. Jetzt muss ich erstmal ein paar Aufgaben erledigen. :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Mario » Di 21. Apr 2020, 22:12

Hallo Gerd
Sieht alles sehr aufgeräumt und funktional aus bei Dir! 8-)

Grüße Mario

Benutzeravatar
Gerd
Beiträge: 66
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 17:55

Re: Gerd' Bastelstube

Beitragvon Gerd » Mi 22. Apr 2020, 18:00

Danke Mario,
beim arbeiten sieht anders aus :D
Ich versuche aber zwischendurch immer mal wieder nicht mehr gebrauchtes Werkzeug oder Material wegzupacken, ist halt auch sehr klein bei mir. Aber gemütlich :lol:
Lg Gerd

Ausdauer zahlt sich aus ;)


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste