Matthias Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 21. Aug 2019, 17:39

Hallo Matthttp://www.holzwurmtreff.de/posting ... ingboxhias,

vielen Dank für die neuen Werkstattbilder. Beim Holzboden werd ich doch gleich mal neidisch (aber nur im positiven Sinne ;) ). Das der Boden quer an der Wand hoch geht find ich etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber sicher praktisch.

Matthias hat geschrieben:Ne Langband wäre noch super, dann wäre ich rundum zufrieden :lol:


Da hat Felder ja gerade ein Angebot im Rahmen der Sommeraktion 2019 ;)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mi 21. Aug 2019, 18:54

Hallo,

mit dem Holzboden empfinde ich wie Klaus. Das hatte ich aber auch schon bei Mandalo als er seinen Werkstattboden baute. Den Fliesenboden von Kreuzi im Salz und Pfefferlook finde ich auch sehr gefällig - nur OSB kann ich mittlerweile nicht mehr sehen.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mi 21. Aug 2019, 21:12

Servus Klaus und Volker,

find den Fichtenboden auch super. Habe den ja im alten Teil der Werkstatt auch drinnen. Nur dort sind die Bretter gefast, das ist beim Zusammenkehren nicht ganz optimal, ist aber zu verkraften. Nur etwas zu weich ist der Boden fast. Wenn ich die Hobelmaschine mit der Fahrteinrichtung verfahre machts nen leichten Abdruck im Boden.

Klaus hat geschrieben:Das der Boden quer an der Wand hoch geht find ich etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber sicher praktisch.

Davon wird man bald nichts mehr sehten. Ganz rechts hab ich heute die Absaugung montiert, dann kommt der Heizkörper und ganz links kommt ein Platten und Bretterlager hin.


Klaus hat geschrieben:Da hat Felder ja gerade ein Angebot im Rahmen der Sommeraktion 2019 ;)

Hab ich gar nicht gefunden in der Aktion :?
Außerdem ist mir da ne neue zu teuer und von Felder sowieso. Da tuts ne alte gebrauchte auch. Grad bei ner Langband hat sich ja technisch nicht viel verändert. Außerdem brauchen die viel Platz und sind deshalb relativ billig zu bekommen :D


oldtimer hat geschrieben:Den Fliesenboden von Kreuzi im Salz und Pfefferlook finde ich auch sehr gefällig - nur OSB kann ich mittlerweile nicht mehr sehen.

Obwohl ich jetzt mal behaupte das Fliesen nicht ganz optimal sind. Grad wenn mal was runterfällt sind die Fliesen doch ziemlich hart.
Beim OSB kann ich dir nur zustimmen. Mag die Optik auch nicht wirklich. Genau so mit Eichenholz kann ich auch nicht mehr sehen, besonders wenn Äste drinn sind :lol:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Mandalo » Do 22. Aug 2019, 09:06

Auch ich habe deinen Beitrag nun durch, Mann möchte ja nicht nur überfliegen und so dauert es manchmal etwas mit dem Kommentar.
Sehr schön! Rundbogen! Das ist eine tolle Sache. Tür selbst angefertigt ist hohes Niveau. Fichte statt 0815-OSB ist absolut in meinem Sinn. Das wird eine tolle Wekstatt an der du sehr lange Freude haben wirst.

Matthias hat geschrieben:...Mithilfe der Schrauben wurden Faschen (hoffe das nennt man normal auch so und nicht nur im Dialekt...
...Zum Zusammenklopfen des Boden gibts ne relativ einfache Methode. Ein Stück Fußbodenbrett mit Ausklinken in welcher man Schrauben kann....

Ich fürchte "Faschen" ist Dialekt. ;)
Das Ausklinken der Beilage zum Schrauben ist für mich neu und eine gute Idee. Ich habe die Beilage immer ziemlich an den Rand geschoben um den benötigten Platz zu haben. Wieder was gelernt!

Matthias hat geschrieben:...Fichtenboden... ...Nur etwas zu weich ist der Boden fast. Wenn ich die Hobelmaschine mit der Fahrteinrichtung verfahre machts nen leichten Abdruck im Boden...

Das nennt man Patina die ein Werkstattboden mit der Zeit einfach bekommen muss! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 25. Aug 2019, 22:00

Servus Dieter,

wenn dir Rundbögen so gefallen, hättest du ne Freude bei mir zuhause :D Die gibts einerseits bei jedem Fenster und andererseits bei jedem Durchgang ohne Tür. Man siehts eben das hier ein Maurer wohnt und gebaut hat.

Die Tür ansich ist kein Problem. Zum Falzen hab ich mit ne Zeichnung gemacht, damit die Tür und der Falz zusammenpassen und die Luft überall stimmt. Schwierig wirds erst bei den Beschlägen. Aber das geht relativ gut wenn man ne Tür als Muster benutzt. Ich musste aber auch das ein oder andere Mal überlegen wo jetzt die Bohrung bzw die Fräsung hingehört.
Ne weitere Tür werd ich aber noch machen. Das werd ich dann etwas genauer dokumentieren. Dann seht ihr, dass das alles kein Hexenwerk ist ;)

Mandalo hat geschrieben:Das nennt man Patina die ein Werkstattboden mit der Zeit einfach bekommen muss! :lol:

Hab ja nichts gegen Patina, aber vllt nicht grade im neuen Boden wo noch nicht mal überall zusammengekehrt ist, wobei schon wieder ein paar Abdrücke dazugekommen sind :lol:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 25. Aug 2019, 22:15

Damit es nicht wieder so viel auf einmal zu lesen gibt und damit das hier alles schön zeitaktuell bleibt gibts heute wieder ein kleines Update.

Einerseits war wie schon erwähnt der Elektriker da. Jetzt ist endlich wieder Ordung bei der Absaugautomatik und funktionieren tut sie auch wieder.
IMG_20190824_110958.JPG


Dann habe ich begonnen die Absaugrohre zu montieren. Zu erst nur den Teil der schon mal montiert war. Für den Rest muss ich mir noch den ein oder anderen Bogen besorgen und ein paar Verteiler brauche ich auch noch.
Die Absaugung habe ich jetzt auch an die Wand geschraubt. Dadurch dass die Absaugung im Eck befestigt ist hält sie ausreichend ohne Stütze im vorderen rechten Bereich.
Zwischen Absaugung und Rohren ist ein Stück Schlauch befestigt. Der wird benötigt damit die Schwingungen der Absaugung nicht auf die Rohre übertragen werden. Wurde mir zumindest so erklärt und klingt auch ganz logisch.
IMG_20190825_121817.JPG


So das wars dann auch schon wieder. Sonst ist noch nichts erwähnenswertes passiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 4. Apr 2021, 23:51

Da Mario meine Werkstatt nicht mehr erkennt gibts hier mal wieder ne Aktualisierung :mrgreen:

Ein paar Bilder gibts vom Bauen. Ganz aktuell gibts dann am Schluss noch Übersichtsbilder von der ganzen Werkstatt.

Weiter gehts im Zubau mit den Fensterbänken. Die habe ich aus Ahorn gebaut. Da hatte ich etwas wurmstichige liegen die ich in der Werkstatt verbaut habe.
IMG_20190827_210251.JPG
IMG_20190827_210334.JPG


Unter den kleinem Fenster ist ein Lager für Platten und kürzere Stücke Massivholz bis knapp nen 1,5m Länge entstanden. Zusätzlich gibts noch nen Kasten mit 6 geräumigen Schubladen.
Das Grundgerüst besteht hier auch wieder aus dem selben Ahornholz wie bei den Fensterbänken. Die obere Querleiste ist in die Dachbalken unter dem Rigips geschraubt. Unten am Boden unter dem Kasten gibts auch nochmal so ne Querleiste, welche am Boden befestigt ist.
IMG_20190828_210718.JPG
IMG_20190828_210708.JPG


Fürs Massivholz habe ich Eisenwinkel eingenutet und mit einer Schraube gesichert.
IMG_20190905_200603.JPG
IMG_20190905_200616.JPG


Dann gabs noch die Schubladen für den Kasten.
IMG_20190901_192142.JPG
IMG_20190901_192200.JPG


Und jetzt fehlt nur mehr das Material damit das Lager auch seinen Zweck erfüllen kann :D
IMG_20190905_200625.JPG
IMG_20190905_200547.JPG


Direkt neben dem Holzlager ist die Tür zur Kammer mit den Gartengeräten. Hier habe ich die Wand wieder mit Nut und Feder Bretter verkleidet und später noch ne Tür eingebaut. Diese geht hier aber noch ab.
IMG_20190922_183621(1).JPG


Gleich neben der Tür geht ein Rohr der Absaugung bis zum Boden. Hier kann ich den Staub vom zusammenkehren einsaugen.
IMG_20190919_202514.JPG


Auf der gegenüberliegenden Seite steht einerseits die Absaugung und die Hobelmaschine, andererseits habe ich das Zwingenregal dort aufgehangen.
Mein Zwingenregal war früher mal ein riesiger Zwingenwagen, welchen ich aber zerschnitten habe. Eine Seite vom Wagen habe ich neu lackiert und für meine Zwingen aufgehangen.
Ganz wichtig :!: Nicht die Gesamtanzahl der Zwingen nachzählen, sonst werd ich womöglich aus dem Forum geworfen, weil da kommen noch 2 Zwingenregale :lol:
IMG_20190919_202505.JPG
IMG_20190919_202523.JPG
IMG_20190927_213211(1).JPG


Das wars soweit vom Zubau. Bei der Kreissäge gibts noch was Interessantes.
IMG_20190919_202330.JPG


Und zwar das Regal für die Kreissägeblätter. Die Blätter liegen bei mir einzeln auf MDF Platten. Diese haben vorne ne Kiefernleiste als Front. Diese Schübe sind in nem Kasten aufgehoben und sind auf Massivholzleisten geführt. Seitlich hängt noch das ganze Zubehör für die Kreissäge, wobei hier am Bild das Meiste noch fehlt.
IMG_20190919_202346.JPG
IMG_20190919_202425.JPG
IMG_20190919_202435.JPG


Das wars soweit von den Detailbildern. Wenn ihr noch was genauer sehen wollt kann ich euch gerne noch was fotografieren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 4. Apr 2021, 23:53

Hier gibts jetzt noch die aktuellen Übersichtsbilder.

Einmal vom Zubau.
20210305_193640.JPG
20210305_193650.JPG
20210305_193703.JPG


Und vom zweiten Raum den ich habe.
20210305_193712.JPG
20210305_193721.JPG
20210305_193731.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 5. Apr 2021, 00:22

Bis jetzt hatte meine Werkstatt 40 Quadratmeter. Durch nen Umstand hat sich jetzt ergeben das die Werkstatt auf 85 Quadratmeter gewachsen ist.
Und zwar einmal um nen großen Raum und noch nen kleineren. Ganz aktuell sind hier die Bilder auch nicht mehr, sieht man unter anderem am Stapel Zirbenholz der in dieser Form nicht mehr besteht :D
Jetzt ist der Raum grad fast leer weil ich grad beim Zusammenräumen und Umstruktuieren bin.

Hier sieht man vom neuen großen Raum in meine alte Werkstatt rüber
20210305_193800.JPG


Dann hier in die andere Richtung zur Orientierung
20210305_193750.JPG


Bei der Tür, die hier so schön leuchtet gehts ins Stiegenhaus wo man nen Stock höher zum Wohnbereich und zur Haustür kommt.
20210305_193812.JPG


Das ist nochmal die andere Richtung wo man dann in den Garten kommt und wo am Nachmittag die Sonne rein scheint wenns nicht grade finster ist ;)
20210305_193821.JPG


Der kleiner Raum schaut noch ganz kaotisch aus. Hier stell ich grad zur Zeit alles rein wo ich nicht weiß wo ichs hinräumen soll. Mittlerweile steht schon viel mehr Zeugs drinn :lol:
20210305_193843.JPG
20210305_193850.JPG


Anfangs hab ich ja schon erwähnt dass ich grad beim Umstruktuieren bin.
Der Plan ist die Werkstatt so einzurichten, dass ich mich später eventuell damit Selbstständig machen kann. Aber das steht zur Zeit noch in den Sternen.
Ein schönes Foto hab ich noch für euch. ;)
Das ist die Absaugung die zur Zeit in der neuen Werkstatt steht
20210305_193833.JPG


Und jetzt nennt mich gerne verrückt, aber das ist die Absaugung die dort in Zukunft arbeiten soll :mrgreen:
20210328_153532.JPG


Die Absaugung bläst direkt ins Hackschnitzellager. So entfällt dann das Ausleeren der Säcke und Durchsatz hat die Neue auch etwas mehr als meine jetztige AF22 :D

Hier ist noch ein Grundrissplan mit Bemassung. Auf dem rutsch ich grad die Maschinen etwas umeinander um zu sehen wie ich später mal alles stellen werde :)
Übersichtsplan AutoCad.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Dozent » Mo 5. Apr 2021, 07:32

Was eine geile Werkstatt :mrgreen:

Dadurch, dass der Grundriss so verwinkelt ist, trotz all ihrer Größe nicht trivial einzurichten, aber dadurch auch immer noch sehr gemütlich und mit Tageslicht von vielen Seiten.

Daniel


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste