Matthias Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 5. Apr 2021, 09:59

Hallo Matthias,

Deine Werkstatt hatte ich noch wesentlich "unfertiger" in Erinnerung - da hast Du ja g'hörig was g'schafft :) Sicher nicht ganz einfach einzurichten aber das kriegst Du schon hin. Das Gebläse in die Hackschnitzelanlage ist auch nicht schlecht. Bläst Du da auch den ganzen Staub, z.B. von der Säge, rüber? Zieht halt ordentlich warme Luft aus der Werkstatt. Viel Tageslicht und Platz - da kann man eigentlich nur neidisch werden :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 5. Apr 2021, 10:36

Hallo Matthias
Das wird ja auch Zeit, sonst kennt man sich ja nimmer mehr in den Werkstätten hiesiger Holzwürmer aus,,, geht ja wohl gar nich! :lol:

Danke für die vielen Bilder und Beschreibungen!
Du hast eine sehr schöne Werkstatt und gemütlich isses auch allemal. Vom Platz und der Ausstattung können wohl die meisten Holzwürmer auch nur träumen.
Interessant ist auch die Absaugung, sehr gute Idee alles gleich in`s Lager für gehäckseltes Holz zu befördern ohne lästiges Entleeren von Späne-Staubbehälnissen. Allerdings hat der Klaus natürlich recht, wenn er das mit dem Wärmetransport aus der Werkstatt anspricht. Und feinerer Staub geht ja dann auch mit rüber...ist das ein Problem zwischen dem gehäckselten Zeug?

Grüße Mario

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 5. Apr 2021, 10:58

Servus Daniel,
das mit dem Tageslicht genieße ich mittlerweile richtig. Grad jetzt wo die Tage endlich schöner werden :D

Mal schauen ob ich alles irgendwie unterbringe was ich so gerne hätte. Wird doch etwas eng mit den ganzen Maschinen die ich gerne hätte :lol:


Servus Klaus,
ich habe mir gestern die ganzen alten Werkstattbilder vom Anfang weg angeschaut. Da kommen wieder Erinnerungen hoch was ich nicht schon alles gebaut und dann wieder umgebaut habe :lol:

Ja es wird dann alles direkt ins Hackschnitzellager geblasen. Jetzt habe ich die Säcke auch immer ins Hackschnitzellager geschüttet, da umgehe ich dann einfach den Schritt mit dem Sack.
Der Plan ist alles an die große Absaugung zu hängen und durch die Größe hoffe ich, dass ich auch im hintersten Eck noch ordentlich Saugleistung habe, auch wenn nicht alle Schieber zu sind.

Irgendwo muss sowieso die Luft vom Hackschnitzellager wieder raus. Entweder ist lasse sie in die Montagegrube gehen, von wo sie dann in die Garage und von dort hoffentlich irgendwo raus geht. Oder die 2. Möglichkeit wäre im kleinen neuen Raum. Von dort würd ich auch ins Hackschnitzellager kommen. Dann würde halt die Luft wieder in die Werkstatt kommen.


Servus Mario,
ich werde mich bessern und jede Änderung unverzüglich hier einstellen damit du ja nicht durcheinander kommst :mrgreen:

Es gibt kleine Tischler, die sind zum Teil nicht so gut ausgestattet wie ich, und jetzt ist die Werkstatt ja noch nicht mal fertig. :lol:

Das mit der Luftrückführung muss ich mir wie gesagt noch genau anschauen. Da bin ich noch etwas am grübeln.
Mit der kleinen Absaugung die jetzt dort steht gabs aber bis jetzt nie Probleme, aber die saugt auch ein Hauseck weniger wie die neue.

Mit den Mengen die ich an Spänen habe gibts keine Probleme. Wird bis jetzt ja auch alles mitverheizt. Grad der Brennwert gesehen zum Volumen ist natürlich bei den Hackschnitzel viel besser. Aber da die Späne sowieso Abfall ist, ist mir das relativ egal ;)

Bei der Heizung gabs bis jetzt nur einmal Probleme wegen Hobelspänen. Unser Nachbar hat sein Haus mit Hobelspäne isoliert und ihm sind 1 oder 2 Kipper voll übrig geblieben. Da hat mein Vater gesagt, die kann er bei uns ins Hackschnitzellager schütten und wir verheizen die dann einfach. Das waren dann soviele feine Späne, dass es sich nicht mehr mit den Hackschnitzeln vermengt hat und die Heizung einfach zu wenig reingefördert hat damit das Feuer nicht ausgeht :lol:
Grüße Matthias

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 5. Apr 2021, 11:25

Hallo Matthias,

tolle Werkstatt mit richtig viel Platz, auch den Dielenboden finde ich toll.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Achim » Mo 5. Apr 2021, 14:53

Hallo Matthias,

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, sehr schöne Werkstatt hast Du da :!:

Ein Träumchen für jeden Holzwurm :mrgreen: *Daumen hoch*
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

ChRumets
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 20:03
Wohnort: Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon ChRumets » Mo 5. Apr 2021, 18:30

servus aus dem schönen Mühlviertel :D

Geile Werkstatt hast du da!
Kurze Frage: Bin im begriff mir eine Hammer A3 31 zu holen!
Kannst du sie voll empfehlen oder würdest du dir nach die Jahre eine andere zulegen?

Mfg Christian

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 5. Apr 2021, 19:49

Servus Christian,

ChRumets hat geschrieben:servus aus dem schönen Mühlviertel :D

Geile Werkstatt hast du da!
Kurze Frage: Bin im begriff mir eine Hammer A3 31 zu holen!
Kannst du sie voll empfehlen oder würdest du dir nach die Jahre eine andere zulegen?

Mfg Christian


Ne breitere Hobelmaschine wäre ab und zu nicht schlecht :D

Hab sie jetzt knapp 3 Jahre und bin immer noch voll und ganz zufrieden. Im meinem Bekanntenkreis gibts noch 2 Hammer Hobelmaschinen. Da hab ich bis jetzt auch noch nichts negatives gehört.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Klaus » Di 6. Apr 2021, 10:30

Matthias hat geschrieben:Servus Christian,

ChRumets hat geschrieben:servus aus dem schönen Mühlviertel :D

Geile Werkstatt hast du da!
Kurze Frage: Bin im begriff mir eine Hammer A3 31 zu holen!
Kannst du sie voll empfehlen oder würdest du dir nach die Jahre eine andere zulegen?

Mfg Christian


Ne breitere Hobelmaschine wäre ab und zu nicht schlecht :D

Hab sie jetzt knapp 3 Jahre und bin immer noch voll und ganz zufrieden. Im meinem Bekanntenkreis gibts noch 2 Hammer Hobelmaschinen. Da hab ich bis jetzt auch noch nichts negatives gehört.


Hab meine A31 mit Spiralwelle gerade über Ostern wieder etwas gequält und bin immer noch begeistert vom Hobelbild weitgehend unabhängig von der Faserrichtung. "eine andere zulegen?" - ja klar, die A41 :mrgreen: Bei der Hammer gibt es schon noch genug Luft nach oben, aber das gilt halt auch für die Preise ... kannst ja mal bei Hofmann schauen (https://hofmann-maschinen.de/produkte/h ... lmaschine/), die dürften recht weit vorne mit dabei sein in diesem Spielfeld.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 19. Apr 2021, 21:55

In der Werkstatt hat sich wieder ne Kleinigkeit getan. Sozusagen ein Quick and Dirty Projekt für die Werkstatt :D
Damit die Kantenschleifmaschine etwas mobiler ist, habe ich den originalen Blechunterbau gegen einen aus Holz getauscht. Einerseits kann ich jetzt mit dem Hubwagen unter den Schleifer fahren, andererseits ist der neue Unterbau etwas größer und ich bekomme das ganze Schleifpapier unter.

Zuerst habe ich ne Skizze mit Bemaßung gezeichnet und mir die Bauteile rausgeschrieben.
20210405_155248.JPG


Der Unterbau ist aus Abfallsperrholz von der Firma. Die Rückwand aus ner MDF Abdeckplatte aus der Firma und die Fronten sind auch aus ner Abfallplatte aus der Firma geschnitten :mrgreen:
Was ich noch kaufen musste, bzw auch Lager liegen hatte, waren die Topfbänder und die Muschelgriffe.

Die Teile habe ich zugeschnitten, Lamellos eingefräst und dann ohne Leim zusammengeschraubt. Die Rückwand kam einfach Stumpf hinten drauf. Dann noch die Fronten anschlagen und den Schleifer anschrauben. :D

Hier gibts noch nen Vergleich von Vorher und Nachher
20210405_135206.JPG
20210405_144527.JPG


Und einmal noch von Innen. Für Fächer waren leider keine Platten mehr da, drum ist das Schleifpapier einfach nur gestapelt. Vllt baue ich noch welche ein wenn es mich zu sehr stört, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das wird sicher so bleiben :lol:
20210405_144641.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Sa 24. Apr 2021, 20:39

Schöner praktischer Kasten umsonst, was will man mehr. So Abfall hätte ich auch gerne :mrgreen:
LG Gerald


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste