Matthias Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Woswasi » Mo 6. Dez 2021, 19:52

Tolle Weiterentwicklung der Werkstatt und sehr nobles Kasterl hast du da gebaut :)

Willst du dich selbstständig machen oder bleibt es bei einer reinen Hobby Werkstatt?
LG Gerald

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 6. Dez 2021, 22:23

Servus Mario,

ich finds auch wieder schön hier zu sein :D
Die Eiche die ich hier verwendet habe wäre sonst im Ofen gelandet. Das waren nur die Stücke mit extrem viel Splint oder zum Teil wurmstichige Bretter. Die schönen Bretter von dem Stoß warten noch auf die Verarbeitung, das Projekt ist aber im Kopf schon in Planung ;)
Außerdem habe ich schon viel schlimmere Sachen verbaut. Grad vor kurzem Einlägeböden für ein Kellerregal in Apfelbaum. Aber auch hier wäre das Holz sonst dem Feuer zu Opfer gefallen. Extrem Wurmstichig und zum Teil ists von selber schon zerfallen.



Servus Volker,
dankeschön, ich werd mein Bestes geben und euch hier auf dem Laufendem halten.


Servus Achim,
da wärs jetzt spannend bis wann man was als Hobby bezeichnet ;)
Ich habe nen großen Vorteil gegenüber ner gewerblichen Tischlerei. Die müssen schauen, dass der Maschinenkauf wirtschaftlich ist und sich irgendwann abbezahlt. Ich kauf mir was ich mir grad leisten kann und die Maschinen die mir am meisten Spaß machen.
Aber du hast schon recht, da gibts Tischler die schlechter ausgestattet sind als ich :mrgreen:


Servus Olaf,
viel Platz ist super, aber mehr wäre immer noch besser. Aber ich bin recht froh über das was ich hab und schau das ich für meinen Arbeitsablauf das Beste raushol was möglich ist.


Servus Klaus,
das sich mein Leben im Kreis gedreht hat ist jetzt leider nicht ganz so positiv zu sehen, anders wärs mir lieber gewesen. Das hat leider mit nem Schicksalsschlag zu tun und angrenzend mit ganz viel Verantwortung die ich auf einmal hab. Aber allzu detailiert möcht ich das hier so öffentlich nicht umdingt schreiben.

Ne T72 hätte ich gerne gehabt, aber da war ich zu langsam. Das wäre nämlich ne Säge und kein Hobel :D
MIt der Hammer gehts nicht umbedingt. Die ist vom Einzug etwas anderes konstruiert und hat nur nen einteiligen Rückschlagschutz. Da sollte man nur jeweils links und rechts ein Brett gleichzeitig durchlassen damit nichts passiert. Bei Martin ist der Rückschlagschutz mehrteilig und so kann man problemlos mehrerer Bretter mit auch verschiedenen Dicken auf einmal hobeln.


Servus Gerald,
danke für das Lob.
Erstmal nur zur reinen Hobbynutzung, wobei ich auch das ein oder andere für jemand anderen mache.
Zur Zeit bin ich oft zu zweit mit ner guten Freundin in der Werkstatt. Die kriegt ne private Ausbildung von mir und das werkeln macht zu zweit gleich doppelt so viel Spaß :mrgreen:
Das ich mich mal selbstständig mache habe ich zur Zeit schon im Hinterkopf, aber noch keine konkreten Pläne wann das sein soll. Erstmal lass ich alles so laufen wies ist und schau mal was die Zukunft bringt.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Klaus » Di 7. Dez 2021, 13:35

Servus Matthias,

vielen Dank für die Info, muss ich halt weiter auf Schmalspur hobeln ;)

Ansonsten viel Erfolg weiterhin und viel Kraft, bei allem was Du machst.

Gruss, Klaus

ChRumets
Beiträge: 19
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 20:03
Wohnort: Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon ChRumets » Mo 27. Dez 2021, 21:03

Hey Matthias

Kurze Frage: Wie zufrieden bist du mit deine Teknatool DVR Ständerbohrmaschine?

Habe den kleineren Bruder dieser Maschine ins Auge gefasst, finde aber nur englisch sprachige Videos auf YT!

Kannst du uns ein kurzes Review geben oder ein anderer dieser Commjunity?

Danke!

Ps: soooo nice Werkstatt :shock: :shock: :shock:

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 3. Jan 2022, 11:15

Servus Christian,
ChRumets hat geschrieben:Hey Matthias

Kurze Frage: Wie zufrieden bist du mit deine Teknatool DVR Ständerbohrmaschine?

Habe den kleineren Bruder dieser Maschine ins Auge gefasst, finde aber nur englisch sprachige Videos auf YT!

Kannst du uns ein kurzes Review geben oder ein anderer dieser Commjunity?


Ich bin eigentlich immer ohne Ständerbohrmaschine ausgekommen, weil ich normal freihand oder mit der Oberfräse bohre. Da die Bohrmaschine daheim war und mich nur die Arbeit zum umstellen gekostet hast, steht sie jetzt neben der Werkbank.

Weil sie jetzt gleich neben meinem Hauptarbeitsplatz steht, nehm ich sie jetzt doch öfter, jedoch auch nicht so viel, dass sich so ne große Bohrmaschine auszahlen würde :lol:

So viel hab ich dadurch auch noch nicht gebohrt. Meistens bohr ich nur Schraubenlöcher in Leisten vor und senk sie dann noch. Letzte Woche hab ich mal nen Tablarträger in nem Board eingebohrt. Ab und zu hatte ich dann noch nen Forstnerbohrer in der Maschine.
Also nicht wirklich was, dass die Bohrmaschine fordern würde.

So bin ich super zufrieden damit. Die Höhenverstellung vom Tisch lässt sich super leicht verstellen und ist dann fest wenn man sie fixiert. Am Meisten schätze ich die stufenlose Drehzahl.
Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist die Bohrtiefenbegrenzung. Entweder kann man die nicht ordentlich feststellen oder ich weiß nicht wie man da tun muss :?

Da ich die Ständerbohrmaschine nicht so oft nehm kann ich nicht sagen ob ich was wichtiges vergessen hab, deshalb frag einfach wenn du noch was wissen willst.
Grüße Matthias

zehejose
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Dez 2016, 07:43

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon zehejose » Mo 3. Jan 2022, 11:19

Guten Morgen Mathias,

zuerst: ich bin zutiefst beindruckt was Du da schon alles gemacht hast. Auch was Du alles angeschafft hast - vor allem wenn ich bedenke wie jung Du noch bist. Allergrößte Hochachtung!
Auf einem der früheren Fotos sieht man gegenüber der Kantenschleifmaschine noch eine andere Maschine. Ist das eine Zylinderschleifmaschine von Holzmann (ZS970?)? Wie bist Du damit zufrieden?
lg Josef

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 3. Jan 2022, 11:38

Zur Zeit bin ich endlich mal wieder produktiv in der Werkstatt, hab schon viel zu lange nichts richtiges gemacht und mir hat es schon richtig gefehlt :(

Ausgangsmaterial ist diesmal ein großer Haufen Eichenbretter und Pfosten. Ich bin ja normal kein Eichenfan, aber in dem Fall ist es einer der geeignetsten Holzarten. Ihr seht schon, es geht um den Außenbereich. Also mehr oder weniger :D
20211229_200727.JPG


Werden solls mehr oder weniger ne Haustür, aber für die Werkstatt :lol:
Ich habe ne im Prizip relativ große Tür die von der Werkstatt raus in den Garten geht, aber bei dieser ist leider ein Teil fix verschlossen und ich hab nur nen Durchgang von ca 900mm. Im Zuge der neuen Kreissäge muss die Tür sowieso ausgebaut werden, weil ich sonst nicht durchkomme. Also bietet es sich an, die Tür direkt durch eine neue zu erstetzen. Der Plan ist ne etwas schmalere Tür mit 850mm Durchgang und daneben noch ein Flügel, der sich bei Bedarf noch öffnen lässt.
Die jetztige Tür hat Glasfüllungen. Das werde ich in der neuen auch übernehmen. Oben gibts jeweils ne Glasfüllung, unten dann ne Holzfüllung.
Die Tür hat ne Stärke von 68mm und ist mit 2 Dichtungen ausgestattet.
Für ne Werkstatttür eigentlich viel zu übertrieben, aber da ich ja Wohnklima in der Werkstatt habe sicherlich nicht falsch. Außerdem ists ne gute Übung falls ich wirklich mal ne Haustür bauen will :D

So jetzt aber genug der Worte, jetzt gibts noch ein paar Bilder. Sehr spannend wars noch nicht bis jetzt, aber man sieht schon ein bisschen was.
So soll sie dann irgendwann mal ausschauen.
20211229_200742.png


Abgelängt wird seit neuestem bei mir mit ner Akku HKS. Die Akkus hatte ich schon und die Säge gabs ganz billig im Angebot. Sonst hätt ich sie mir wahrscheinlich nicht gekauft. Grad ganz so durchzugsstark wie ne Kabelgebunde ist sie nicht. Aber dafür bin ich ohne Kabel flexibel und kann damit in der Werkstatt von einem Brett zum nächsten springen.
20211229_202101.JPG


Dann Aufschneiden mit der FKS. Die Türfriese habe ich aus drei Schichten zusammengeleimt. Deshalb sinds so dünne Bretter. Am Wagerl sind jetzt nur mal die Teile für den Türrahmen und den Türflügel. Stock und Füllungen sind noch nicht dabei.
20211229_202726.JPG
20211229_212112.JPG


Beim Massivholz immer das Gleiche. Das meiste Material verliert man beim Hobeln. Dann siehts auf einmal ganz wenig aus
20211229_222701.JPG


Dann wurde noch alles verleimt. Ich habe jetzt nur D3 Leim verwendet, weil so nass wird ja die Tür nicht, dass mir da irgendwas aufgeht. Und wenn sie mal so nass werden sollte, dann stimmt sowieso was nicht und die Tür darf auseinander fallen :mrgreen:
Ich dachte mir die langen Friese kann ich ja auf einmal verleimen, dann brauch ich nicht so viele Zwingen ansetzten. Hat zwar geklappt, aber war dann doch ziemelich stressig mit den vielen Leimflächen :lol:
20211229_232839.JPG


Die Füllungen und die Teile für den Türstock sind auch noch so entstanden, aber da hatte ich 60er Pfosten aus Ausgangsmaterial. Deshalb brauchte ich da nichts in der Dicke verleimen. Der Stock besteht aus 2 Teilen und die Füllungen sind nur in der Breite verleimt.
20211231_183311.JPG


Ist doch ein ganzer Haufen Holz für so ne Tür.
Die Teilen haben jetzt noch Übermaß in alle Richtungen. Zur Zeit akklimatiesieren sie noch etwas in der Werkstatt, weil das Holz selber getrocknet und dadurch nur Lufttrocken ist.
Ein paar Tage liegts jetzt schon. Weiter gehts dann nochmal mit abrichten und auf Maß hobeln. Und dann wirds hoffentlich bald spannend 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 3. Jan 2022, 18:40

Servus Josef,
zehejose hat geschrieben:Guten Morgen Mathias,

zuerst: ich bin zutiefst beindruckt was Du da schon alles gemacht hast. Auch was Du alles angeschafft hast - vor allem wenn ich bedenke wie jung Du noch bist. Allergrößte Hochachtung!
Auf einem der früheren Fotos sieht man gegenüber der Kantenschleifmaschine noch eine andere Maschine. Ist das eine Zylinderschleifmaschine von Holzmann (ZS970?)? Wie bist Du damit zufrieden?
lg Josef


Danke fürs Lob :)

Jepp das ist ne Holzmann Zylinderschleife, aber ne Nummer kleiner. Eine ZS 640 P.
Ansich sicher keine schlechte Maschine, aber ich bin da etwas das falsche Klientel. Ich bin große Breitbandschleifmaschinen gewöhnt und da kann man zum Teil bis nen Millimeter auf einmal wegschleifen. Das geht mit der Zylinderschleife natürlich nicht.
Ein paar schmälere Bretter hab ich damit geschliffen. Wenn man nicht zu viel auf einmal Abnimmt gehts nicht so schlecht. Auf die ganze Breite hab ichs nie probiert. Deshalb kann ich zur maximalen Abnahme nicht wirklich was sagen.
Für kleine Teile ists keine schlechte Maschine, aber das hab ich zu wenig, als das ich die Säge in die Werkstatt rolle zum Schleifen.

Vor ein paar Jahren hab ich mit jemandem gesprochen, der Jausenbretter macht. Der hat alle Bretter mit einer Zylinderschleife geschliffen, ich kann dir aber nicht mehr sagen welche der hatte. Er war auf jeden Fall super zufrieden damit.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 3. Jan 2022, 22:51

Hallo Matthias
Das Projekt interessiert mich auf jeden Fall, da schaue ich gern zu!
Ich war auch nie so richtig der Eichen-Fan, kannte das allerdings auch mehr als "künstlichen Auftrag", mir gefällt das Holz und vor allem auch als richtiges Holz mittlerweile aber immer mehr. Leider hatte ich aber bisher noch nicht so oft die Gelegenheit solches auch zu verarbeiten...eigentlich erst ein- oder zweimal und dann war`s auch noch schon fertig geleimtes Holz.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Heike » Di 4. Jan 2022, 06:19

Matthias hat geschrieben:... Werden solls mehr oder weniger ne Haustür, aber für die Werkstatt ... Und dann wirds hoffentlich bald spannend)

Ich finds jetzt schon spannend!


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste