Matthias Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 30. Dez 2018, 22:01

Zum Verschalen habe ich sowieso nur die eine Wand, die ich gestern aufgestellt habe. Beim Rest bleibt sowieso die alte Schalung und die ist vom Zimmermann. Der wird das doch hoffentlich richtig gemacht haben. Da hab ich größtes Vertrauen. Außerdem hält es dort schon ewig :lol:
Grüße Matthias

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Fabian » So 30. Dez 2018, 22:03

Wollte nur schreiben wie es wirklich richtig ausgeführt werden sollte aber das sollte er wissen da mache ich mir keinen kopf.
Wenn man es schon für sich selber macht kommt es sicher nicht auf jeden Cent und Schnelligkeit an oder ?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 30. Dez 2018, 22:11

War schon gut, dass du es erwähnt hast. Ich hätte sonst sicher die Deckbretter auf die unteren Bretter geschraubt.
Auf Schnelligkeit kommts daheim auf jeden Fall nicht an. Und um jeden Cent auch nicht. Da dürfte ich keine Schrauben nehmen, sondern müsste auch alles nageln und schneller wäre ich auch. Aber bei den paar Schrauben, die ich brauche ist mir das eigentlich relativ egal. Nen positiven Nebeneffekt hats auch noch, die alten Schrauben, die keiner mehr braucht, werden endlich weniger :lol:
Grüße Matthias

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Fabian » So 30. Dez 2018, 22:19

Dann bin ich Mal gespannt aufs Endergebnis :mrgreen: viel Erfolg und ein Vorteil hat das schrauben man kann sich nicht auf den Finger hauen :lol:

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon haifisch18 » Mi 2. Jan 2019, 20:44

Hi!

Ohne jetzt alles gelesen zu haben:
Schaut gut aus.
Bei der SteicoFlex kann ich dir nur empfehlen, die Holzwolle arbeitet sehr. Wir haben die im Winter raumfeucht im Dach verarbeitet, eine Sommer später hat da nichts mehr geklemmt sondern wurde nur von der Folie getragen.
Und man muss ab einer gewissen Länge Querbretter einsetzen.

Viel Spaß beim weiteren Ausbau!
Mein Blog
Benedikt ;)

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Fabian » Mi 2. Jan 2019, 21:04

Da stimmt so nicht ganz die steico flex ist speziel für Holzrahmenbauweise konzipiert worden. Daher sollte die Dämmung wenn möglich nur bei einen maximal Achsabstand von Sparren oder Wandhölzern von 62.5cm eingebaut werden. Das heißt nicht Lichtes Maß Zwischen den Sparren sondern von linke Kante Sparren bis linke Kante sparren bei 6 cm Sparren Stärke ergibt sich automatisch das Maß 56.5, die steico flex ist 57.5 cm also 1 cm fürs klemmen. Dieses Maß wurde bewusst gewählt weil die OSB Platten die von innen als austeifende Fläche dient 125cm breit sind das passt immer mit der Mitte der Wandständer.

Mfg aus dem Münsterland

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon haifisch18 » Mi 2. Jan 2019, 21:10

Das mag sein das es im Neubau so auch funktioniert. Ich nehme an du meinst mit 6cm Sparren die Holzständer? Sparren liegen für mich immer im Dach. (nur zur Begriffsklärung)
Im Bestand ist es dann etwas anders. Ich hab die Maße nicht mehr im Kopf, aber wir haben das Sparrenmaß (100 Jahre alter Dachstuhl) knapp unter der maximalen Klemmbreite für 80er SteicoFlex. Dazu muss man die Platte aber quer nehmen und schneiden.
Wird übrigens auch so von Steico beworben und erklärt.
Mein Blog
Benedikt ;)

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Fabian » Mi 2. Jan 2019, 21:34

Hab ja geschrieben wenn möglich der Sparren Abstand ergibt sich durch sie Statik. Natürlich ist dies auch nur beim Neubau möglich. Wir haben hier extra einen Sparren mehr gewählt für den passenden Abstand von 62.5 cm. Bei den Wänden ist das auch so. klar ist das im Sparren Bereich nicht nötig nur das Zeugs lässt sich jetzt nicht so leicht schneiden entweder mit einer Alligator Säge oder mit ner Tischkettensäge oder eine bandsäge ginge auch. Maffel hat auch was neues rausgebracht einen extra Dämmstoffschneider bei der Dämmung reicht es schon aus wenn die nicht exakt rechtwinklig gesägt wurde klemmt sie nicht richtig. Habe schon etliche m2 von dem Zeugs hinter mir. ;)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Di 8. Jan 2019, 21:34

So letztes Wochenende gings noch etwas weiter.
Am Freitag wurde die äusere Fasade bis auf die Verkleidung fertig gemacht.
Das heißt einmal Folie, darauf dann die Leisten für die Hinterlüftung und dann nochmal ne Konterlattung für die Fasadenbretter.

Man siehts schon am Foto, da hats schon angefangen zu schneien.
IMG_20190104_145903.JPG


Am Samstag hieß es dann erstmal die Baustelle vom Schnee befreien. Mit 15PS ging es zwar nicht umbedingt schneller als mit der Schaufel, aber Spaß macht es mehr :D
IMG_20190105_095413.JPG
IMG_20190105_100919.JPG


Bilder vom machen gibts leider nicht, dafür vom Endergebnis von Samstag Abend.
Auf der Vorderseite funktioniert jetzt das Fenster schon, die Isolierung ist drinnen und die OSB Platten sind auch schon zur Hälfte oben.
IMG_20190105_211859.JPG


Gegenüber bin ich noch nicht ganz so weit. Da ist die Folie drinnen und darunter die Leisten für die Hinterlüftung. Das Fenster ist zur Zeit nur Provisorisch, also da passt noch gar nichts. Ist nur drinnen damits nicht so reinzieht und den Schnee hält es auch zum Großteil draußen.
Dafür gibts schon 2 Ständer jeweils links und rechts vom Fenster damit die OSB Platten ordentlich befestigt werden können und die Isolierung von der Größe passt.
IMG_20190105_211836.JPG



Hallo Benedikt
haifisch18 hat geschrieben:Und man muss ab einer gewissen Länge Querbretter einsetzen.

Viel Spaß beim weiteren Ausbau!

Das mit den Querbrettern erübrigt sich bei mir, weil sowieso von beiden Seiten zugemacht wird. Zum Verarbeiten ist die Holzwolle wirklich angenehm. Da juckt überhaupt nix :D
Spaß hab ich, bin aber auch froh wenns dann mal fertig wird, mach doch lieber Möbelbau als Zimmermannarbeiten :mrgreen:


Hallo Fabian
Fabian hat geschrieben:nur das Zeugs lässt sich jetzt nicht so leicht schneiden

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich schneide das Zeug einfach mit der Tischkreissäge. Aktuell mit dem ganz groben Massivholzblatt. Funktioniert einwandfrei. Ergibt ne schöne Kante und von der Größe passts auch genau. Mit meinen 85mm Schnitthöhe passts auch noch gut für 80mm Isolierung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 9. Jan 2019, 12:09

Hallo Matthias,

macht ja schnelle Fortschritte bei Dir :) Wegen dem Schnee ist es sicher auch sinnvoll, da möglichst bald dicht zu machen, sonst rostet noch das Werkzeug. Nur den schönen Hobel so eingestaubt zu sehen ... :?

Die 15PS hätten wir an Wochenende auch brauchen können, da hat's doch heftigst geschneit und es war 3 mal am Tag Schneeschippen angesagt. Da macht so ein kleiner Traktor ganz sicher mehr Spass :)

Gruss und weiterhin viel Erfolg
Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste