Matthias Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 30. Jul 2018, 18:49

Hallo Holzwürmer

Ich möchte mich und meine Werkstatt hier vorstellen

Erstmal zu mir
Ich war schon mal aktiv hier im Forum aber auch nicht wirklich, war mal ne kurze Zeit und da auch nicht so wirklich, aber das ändert sich hoffentlich jetzt :D

Also ich bin Baujahr 2000 und komme aus dem wunderschönen Mühlviertel in Oberösterreich. Zur Zeit absolviere ich meine Lehre zum Tischlereitechnicker und komme jetzt im August ins 4. Lehrjahr.
Das wars jetzt mal über mich, falls noch Fragen bestehen einfach fragen ;)

So jetzt aber zu meiner Werkstatt
Das ganze befindet sich zu Hause eigentlich im Keller, aber das ganze Haus steht auf ner Böschung, also kann ich ebenderdig in den Garten gehen und hab auch ein Fenster.

Das was ich euch jetzt zeige ist mein Bereich und ist 4,7 x 4,4m mit einer Deckenhöhe von nicht ganz 2,5m. Im prinzip ist es nur ein Teil der Werkstatt, daneben ist noch die Werkstatt von meinem Vater, aber da mach ich nicht mehr Wirklich viel und die ist auch nicht Wirklich fotogen. :lol:
Dann gibts draußen noch mal ein überdachtest Holzlager, genau so am Dachboden, da liegt auch hauptsächlich Holz und am Holzlagerplatz fürs Brennholz liegt auch noch das ein oder andere Brett rum.
So jetzt aber genug der Worte, ihr wartet doch sicher schon alle auf Bilder ;)

DSC01113.JPG


Das ist die Tür wo ich im Normalfall rein komme. Über der Tür ist ein Teil von dem Holz gelagert, das ich in der Werkstatt habe. Rechts darunter die Korpuszwingen und links neben der Tür sind die Ladegeräte staubgeschützt untergebracht. Rechts ist meine Mafell Erika auf nem Untertisch um auf die 91cm vom Rest der Werkstatt zu kommen und den Platz effektiver zu Nutzen, aber der ist auch noch etwas im Rohbau. Darüber im Regal sind die kurzen Zwingen untergebracht und die kurzen Holzreste.

DSC01724.JPG
DSC01729.JPG

DSC01120.JPG


DSC01130.JPG


Dann gehts links weiter mit dem Ofen und dem neuen Kasten.
Die oberen Türl sind noch nicht geschliffen und geölt, deshalb passen sie von der Farbe nicht zu den Ladendoppel, aber das kommt noch.

DSC01131.JPG


Weiter gehts mit der Hobelbank, das ist einse von den wenigen Dingen in der Werkstatt die ich nicht selber gekauft oder gebaut habe. Die Hängeregale über der Hobelbank sind auch nocht ganz neu, deshalb fehlen da auch noch die Türen. Durch die Tür links gehts in die Werkstatt von meinem Vater.

DSC01127.JPG


Dann haben wir nen Schubladen- und Werkzeugkoffer Kasten. Darüber dann noch mal ein Hängeregal und das 2. Holzregal in der Werkstatt. Unter dem Fenster steht der Frästisch. Darin arbeitet ne Metabo Signal 1229. Die ist von meinem Vater, aber dadurch das er sie nicht mehr wirklich verwendet, hab ich sie dazumals dort verbaut. Links neben dem Frästisch ist der Luftanschluss, den Verwende ich aber nur um irgendwas abzublasen oder wenns mal nötig ist nen Reifen von der Schubkarre oder vom Fahrrad aufzufüllen.

DSC01128.JPG


Einmal gehts nochmal ein Stückchen nach links. Die Tür geht raus in die Hütte in die mal der Traktor gestanden ist. Die halbe Hütte ist jetzt das Holzlager und in der 2. Hälfte steht alles mögliche an Krimskrams und Holz rum. Seit kurzem steht auch mein neues Schätzchen drinn. Wenn ich Glück hab darf ich mir die halbe Hütte ausbauen und kann mir meine Werkstatt noch vergrößern. Die wäre dann fast doppelt so groß wie jetzt. Links sieht man dann schon wieder die Kreissäge vom Anfang.

DSC01138.JPG
DSC01134.JPG
DSC01137.JPG


Die Bilder sind zwar nicht mehr ganz aktuell weil mittlerweile steht die Hobelmaschine schon am Boden mit einer Fahrteinrichtung und eine Bernardo Absauganlage mit Feinstaubfilter hat sich noch dazugesellt.
Das ganze ist ne Hammer A3-41 mit Silent Power Welle wie man unschwer erkennen kann. Die Silent Power Welle geb ich sicher nicht mehr her. 8-) Das ganze hat nur einen Nachteil. Die Hobelmaschine ist leiser als der Makita Handhobel in der Arbeit und es klingt nicht wirklich nach Hobelmaschine oder nach Starkstrom. Aber sobald man die Absaugung anschaltet hört man sowieso nichts anders mehr :lol:
Da gehört erstmal nur noch die Einschaltautomatik verbaut und ein bisschen aus- und zusammengeräumt. Und hoffentlich darf ich vorm Winter noch alles isolieren und ein bisschen ausbauen

So das wars jetzt im Prinzip auch schon. Wenn noch Fragen sind, immer her damit, und falls noch irgendwelche Fotos gewünscht sind, einfach melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Jana » Mo 30. Jul 2018, 19:23

Hallo Matthias,

wow, eine wirklich schöne Werkstatt hast du! Mit dem Ofen sieht es fast aus wie eine kleine Wohnung. Ist es immer so sauber bei dir, oder hast du es extra noch schön gemacht für die Bilder? :D
Der Anbau ist natürlich auch beneidenswert, nicht nur wegen des Inhalts, sondern auch platzmäßig.

Und du weißt ja, nach den Werkstattbildern wollen wir dann noch sehen, was du in deiner Werkstatt so alles baust. Gut ausgerüstet bist du ja und einen Holzmangel gibt es auch nicht. 8-)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Baumbart » Mo 30. Jul 2018, 19:38

Hallo Matthias,

schöne Werkstatt hast du da und so aufgeräumt :lol: :lol:

Eine Frage zu deiner Erika habe ich, meine habe ich "aufgeklappt" sprich auf den Stützen die an der Maschine dran sind stehen. Es erleichtert mir die Reinigung gerade bei der Zugsägenfunktion, wo sich kurze Abfallstücke gerne in der Laufbahn von der Säge verkeilen und man es meistens erst dann mitbekommt, wenn sich die Säge nicht bis zum Anschlag vorziehen lässt.
Hier im Forum wurde mal ein einfacher Auffangbehälter aus MDF Resten für Schnittabfälle und Sägespäne vorgestellt, war glaube ich mal ein Eigenbau von Wolfgang (Wozo), den man unter die Maschine hängt. Wie ist es mit der Reinigung von der Maschine wenn du sie zusammengeklappt auf deinem Rollwagen hast ?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

RockinHorse

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon RockinHorse » Mo 30. Jul 2018, 19:44

Oh Matthias,

das Mühlviertel ist groß...und Deine Werkstatt ist auch schön groß und so super aufgeräumt, davon träum ich noch!

Und wenn ich richtig gelesen habe, erlernst Du auch gerade noch das Holzhandwerk. Dann werden wir sicher noch viele Tipps erwarten können.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 30. Jul 2018, 19:54

Hallo Jana

ist natürlich immer so schön nach dem aufräumen :lol:
Jetzt nach dem Bett was ich grad gemacht habe schauts ganz anders aus, aber jetzt wird wieder zusammengeräumt damit ich wieder Platz fürs nächste hab.
Bilder hab ich vom Bild etliche gemacht, muss sich nur mehr jemand finden der den Text dazu schreibt.
Das mit dem gut Ausgerüstet stimmt schon, wenn man in der Arbeit mit ordenltichem Werkzeug arbeitet will man ja zu Hause leider auch sowas haben :lol: und sowas wie Holzmangel kenn ich gar nicht, was ist den das, kann man das Essen :D

Hallo Christian

Das mit den kurzen Abfallstücken in der Laufbahn der Säge habe ich nicht wirklich, weil ich normalerweiße genug Übermaß habe damit nichts neben dem Sägeblatt reinfällt. Das mit der Reinigung der Maschine ist ganz einfach. Alles was auf der Säge ist wird weggesaugt oder wenn sowieso zusammengeräumt wird runter geblasen und unter der Säge ists noch viel einfacher. Unter dem Sägeblatt liegt sowieso nichts weil das automatisch weggeblasen wird wenn die Säge eingeschalten wird. Wenn ich dann das Sägeblatt schwenke und die Säge einschalte fliegen ein paar Späne die unter der Säge liegen, die liegen dann halt vor dem Rollwagen.

Hallo Hubert

Mühlviertel ist groß, das stimmt, genauer bin ich aus der nähe von Freistadt, noch ein Stück Richtung Tschechische Grenze.
Mit dem Erlernen des Holzhandwerks hast du richtig gelesen und super formuliert ;)
In der Tischlerei hat man ja hauptsächlich nur noch Spanplatte, da ists dann auch schön wenn man daheim alles Massiv machen kann. Hoffe ich ja doch, dass es die eine oder andere Sache gibt, die ich zeige, und ihr noch nicht kennt. Hab mir ja auch schon die ein oder andere Sache aus dem Forum abgeguckt.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 30. Jul 2018, 20:47

Hallo Matthias
Eine sehr schöne Werkstatt hast Du und gut ausgestattet ist sie allemal!

Bilder hab ich vom Bild etliche gemacht, muss sich nur mehr jemand finden der den Text dazu schreibt.


So, so, ein Bild vom Bild ja???...also `ne Bild in Bild-Funktion in der Kamera direkt!? ;) :D
Das mit dem Text lässt sich sicher regeln, wenn Du alles verständlich abgelichtet hast und ich geh mal davon aus, dass Du das Bett gemeint hast. :)
Auf jeden Fall freue ich mich auf noch mehr Bildchen von Deinen Projekten und auch von der Werkstatt, wenn sich was darin getan hat!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 30. Jul 2018, 21:20

Hallo Mario

Hast du etwa keine Bild in Bild Funktion bei deiner Karmera :lol:

Bin grad froh das ichs 10-Finger System zum Schreiben noch kann und du kommst direkt mit nem Tippfehler.
Aber du hast dich ja trotzdem ausgekannt und super aufgeklärt ;)
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Mario » Mo 30. Jul 2018, 21:35

Sorry Matthias, aber das war nu mal `ne zu schöne Vorlage, da musste ich einfach! ;) :D :D
Den Text zu Deinem Biderb...äääh Bettenbau hast Du ja doch schon hinbekommen, hab ich grad gesehen. :D

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mo 30. Jul 2018, 21:59

Brauchst dich doch nicht entschuldigen Mario.
Würde dich ja jetzt auch gern zitieren, find das aber grad irgendwie nirgends, aber dir geht da glaub ich auch ein L ab

Den Text zu Deinem BiLderb...äääh Bettenbau
Grüße Matthias

RockinHorse

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon RockinHorse » Di 31. Jul 2018, 01:24

Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:Mühlviertel ist groß, das stimmt, genauer bin ich aus der nähe von Freistadt, noch ein Stück Richtung Tschechische Grenze.


Joa, Freistadt kenne ich etwas. Ich hatte mal einen Kollegen, der kam aus Freistadt.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste