Matthias Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon RudiHB » Mi 9. Jan 2019, 14:04

Hallo Matthias,

vom Schnee mal abgesehen, ich beneide dich um die Erweiterung Deiner Werkstatt. Wie gewohnt natürlich sehr sauber und entspannt gearbeitet. Hach, so 10 bis 12 Quadratmeter mehr würden mich auch freuen... :P
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Fabian
Beiträge: 33
Registriert: Do 13. Dez 2018, 09:33

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Fabian » Mi 9. Jan 2019, 19:48

Geht ja gut vorran bei dir wir würden uns über so viel Schnee Mal freuen hier, haben unseren Sohn Mal eine Schlittenfahrt versprochen nur daraus wird wohl Mal wieder nichts hier im Münsterland.

Bezüglich des Schneiden der holzwolle kann ich nur sagen das man 200mm starke matten nicht Mal ebenso über die Kreissäge schieben kann. Die dünnen gehen ohne weiteres auch mit einer Kreissäge. ;)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mi 9. Jan 2019, 21:36

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Hallo Matthias,

macht ja schnelle Fortschritte bei Dir :) Wegen dem Schnee ist es sicher auch sinnvoll, da möglichst bald dicht zu machen, sonst rostet noch das Werkzeug. Nur den schönen Hobel so eingestaubt zu sehen ... :?

Die 15PS hätten wir an Wochenende auch brauchen können, da hat's doch heftigst geschneit und es war 3 mal am Tag Schneeschippen angesagt. Da macht so ein kleiner Traktor ganz sicher mehr Spass :)

Gruss und weiterhin viel Erfolg
Klaus

Sicher gibts schnelle Fortschritte, ich möchte doch fertig werden :D Jetzt wo ich wieder in der Arbeit bin, wird abends unter der Woche nicht mehr viel passieren. Mal schauen wann ich dann fertig werde.
Mit dem Hobel kann ich dich hoffentlich beruhigen. Der Plan ist, am Wochenende die Wände innen fertig zu verkleiden. Dann wird alles bis auf die Hobelmaschine ausgeräumt und die Hobelmaschine schön zugehüllt. Dann passiert ihr nichts mehr ;)

Optimal zum Schneeräumen wären noch Schneeketten, die auch passen. Die hat leider bis jetzt noch keiner passenden gemacht. Aber wenn mit dem kleinen nichts mehr geht gibts ja noch nen größeren wo es auch passende Schneeketten gibt. Mit dem kann man dann auch Holz in allen erdenklichen Dimensionen transportieren :lol:


Hallo Rudi,
RudiHB hat geschrieben:Hallo Matthias,

vom Schnee mal abgesehen, ich beneide dich um die Erweiterung Deiner Werkstatt. Wie gewohnt natürlich sehr sauber und entspannt gearbeitet. Hach, so 10 bis 12 Quadratmeter mehr würden mich auch freuen... :P

Ich hab ein großes Problem, dass die Meisten hier wahrscheinlich nicht haben. Ich bin das Arbeiten in ner Tischlerei mit genügen Platz gewohnt. Deshalb kann ich irgendwie nicht wirklich in ner kleinen Werkstatt werken. Das halte ich irgendwie nicht aus wenn ich die halbe Werkstatt umstellen muss wenn ich größere Werkstücke bearbeiten will.
Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber das sind wenn ich es richtig im Kopf habe fast 20m2 die dazu kommen :mrgreen:


Hallo Fabian,
Fabian hat geschrieben:Geht ja gut vorran bei dir wir würden uns über so viel Schnee Mal freuen hier, haben unseren Sohn Mal eine Schlittenfahrt versprochen nur daraus wird wohl Mal wieder nichts hier im Münsterland.

Bezüglich des Schneiden der holzwolle kann ich nur sagen das man 200mm starke matten nicht Mal ebenso über die Kreissäge schieben kann. Die dünnen gehen ohne weiteres auch mit einer Kreissäge. ;)

Beim Schnee hier kennt man aber auch jeden Höhenmeter. Bei mir in der Gemeinde haben wir 720 Meter. In die Arbeit habe ich 8km und dort sind es dann nur noch 560 Meter. Zuhause habe ich zur Zeit nen halben Meter Schnee und in der Arbeit glaub ich nicht mal 20cm. Linz zB ist komplett grün und gestern gabs im Mühlviertel noch 1600 Haushalte ohne Strom wegen dem ganzen Schnee. Meiner Meinung nach ist es bei mir genau passend, nur auf der Straße muss ich ihn nicht umbedingt haben :lol:

An Holzwolle in Größeren Stärken habe ich gar nicht gedacht. Die kann man natürlich nicht so leicht schneiden. Mafell hat aber sogar Dämmstoffe bei den Werkstoffen bei den Handkreissägen dabei stehen. Bei ner 200er Isolierung müsste man aber trotzdem von beiden Seiten schneiden. Von Festool gibts jetzt auch neue Stichsägeblätter, unter anderem auch für Dämmstoffe, obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das so gut funktioniert. Die schneiden aber auch nur bis 110mm.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon RudiHB » Do 10. Jan 2019, 08:44

Matthias hat geschrieben:Ich will dich jetzt nicht enttäuschen, aber das sind wenn ich es richtig im Kopf habe fast 20m2 die dazu kommen :mrgreen:


Guten Morgen Mattias,

das passt schon, ich freue mich über jeden Quadratmeter mehr für Dich. Ist doch klasse, wenn Du Hobby und Beruf ausgiebig und raumfüllend vereinen kannst!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Klaus » Do 10. Jan 2019, 14:06

Hallo Matthias,

da bin ich ja froh, dass der Hobel extra ein Verhüterli bekommt ;)

Matthias hat geschrieben:An Holzwolle in Größeren Stärken habe ich gar nicht gedacht. Die kann man natürlich nicht so leicht schneiden. Mafell hat aber sogar Dämmstoffe bei den Werkstoffen bei den Handkreissägen dabei stehen. Bei ner 200er Isolierung müsste man aber trotzdem von beiden Seiten schneiden. Von Festool gibts jetzt auch neue Stichsägeblätter, unter anderem auch für Dämmstoffe, obwohl ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass das so gut funktioniert. Die schneiden aber auch nur bis 110mm.


Da könnte doch sowas helfen https://www.festool.de/produkte/saegen/ ... i-eb-basic
Passende Akkus hast Du ja schon.

Gruss, Klaus

Lattenschreiner
Beiträge: 17
Registriert: Fr 5. Aug 2016, 16:06
Wohnort: Geroda/Bayern

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Lattenschreiner » Fr 11. Jan 2019, 19:07

Servus
Die Festool Dämmsäge ist echt perfekt für die Holzwolle. Haben sie jetzt ca. 4 Monate bei uns in der Zimmerei un das Arbeiten damit macht echt Spaß. Man sollte jedoch keine Mineralwolle damit schneiden wenn man danach SteicoFlex schneiden möchte da die Messer danach stumpf sind. Im Holz halten sie ewig.
Gruß Patrick

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 13. Jan 2019, 21:30

Hallo Klaus,
Klaus hat geschrieben:Da könnte doch sowas helfen https://www.festool.de/produkte/saegen/ ... i-eb-basic
Passende Akkus hast Du ja schon.

Das ist sicher ne feine Sache, aber einerseits zahlt sich das glaub ich für die paar Quadratmeter Isolierung nicht aus und außerdem mag ich ja die 8cm ganz leicht auf der Erika schneiden. Ne schöne Spielerei ist das aber glaub ich trotzdem, wenn der Preis nicht wäre :lol:
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 10. Feb 2019, 22:00

Hallo Leute,
die Bilder sind zwar nicht mehr ganz neu, aber ich bin in letzter Zeit noch nicht zu einstellen gekommen.
Die Wände sind jetzt alle Isoliert und innen verkleidet. Als nächstes kommt die Decke und dann wird gespachtelt.
IMG_20190126_224929.JPG
IMG_20190126_224858.JPG
IMG_20190126_224839.JPG


Ich weiß nicht ob wer die Af 22 im Schnäppchentread im Nachbarforum gesehen hat, aber die steht auf jeden Fall jetzt bei mir :D
Der Typ war etwas verwundert als ich gesagt habe, das ich extra wegen der Absaugung nach Berlin gefahren bin :lol:
Hab die Absaugung heute schon ausprobiert. Spänesackwechsel geht um Welten schneller und besser als bei der Bernardo. Der Filter von der Bernardo passt auch vom Durchmesser genau auf die Felder. Nur ein neues Lüfterrad brauche ich noch, das montierte ist etwas unprofessionell geschweißt werden. Mal schauen wie viel sowas kostet. Zug hat die Absaugung auf jeden Fall genug. Bei den 15cm Rohr die auf der Absaugung sind zieht es die Hand fast rein :shock:
IMG_20190209_210413.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Klaus » So 10. Feb 2019, 22:23

Hallo Matthias,

herlichen Glückwunsch zum Fortschritt und zur neuen Absaugung. Reinschneien kann's jetzt ja nicht mehr :)

Hab grad wieder den Sack bei meiner Bernardo gewechselt - das ist echt ein gefummel :( Schön, dass es bei Dir jetzt schneller und besser geht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 10. Feb 2019, 22:27

Klaus hat geschrieben:Hallo Matthias,

herlichen Glückwunsch zum Fortschritt und zur neuen Absaugung. Reinschneien kann's jetzt ja nicht mehr :)

Hab grad wieder den Sack bei meiner Bernardo gewechselt - das ist echt ein gefummel :( Schön, dass es bei Dir jetzt schneller und besser geht.

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
mittlerweile schneits nicht mehr, im Moment regnets grad.

Bei der Bernardo hab ich den Sack immer mit den 3 Ösen befestigt und dann ein paar Magnete rundherum angesetzt. So konnte ich eigentlich dann immer den Gurt recht gut anlegen. Das Sack wechseln hat mich ja eigentlich nie so gestört, eher die größe vom Sack. Die ist beim Hobeln ja doch schnell mal zu klein. Mal schauen wies mit nem Sack mehr wird. Die Größe der Säcke ist ja gleich.
Grüße Matthias


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste