Matthias Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 586
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Ofaf » So 25. Apr 2021, 06:12

Matthias hat geschrieben:Der Unterbau ist aus Abfallsperrholz von der Firma. Die Rückwand aus ner MDF Abdeckplatte aus der Firma und die Fronten sind auch aus ner Abfallplatte aus der Firma geschnitten :mrgreen:
Was ich noch kaufen musste, bzw auch Lager liegen hatte, waren die Topfbänder und die Muschelgriffe.


Recycling pur, ich liebe es !
Und vor alledem, man sieht es nicht.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Fred
Beiträge: 884
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Fred » So 25. Apr 2021, 14:42

Oh, wohldem, der solche Firma haben und schätzen kann... Da ist man, wie wohl früher hierzulande auch, gut aufgestellt. Leider hat sich das nur marginal in die "Neuzeit" übertragen, und es bleibt für die "Masse" eher der völlig unspektakuläre Weg zur "Apotheke", oder wenn glückshafter, zum Holzhändler...
Aber, es gibt noch Nachbarn, Sperrmüllsammlungen etc., wo dann auch Upcyclingfähiges zu bekommen ist.

Frohes Schaffen

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 5. Dez 2021, 22:15

Hallo Leute,

von mir gabs jetzt schon wieder ewig nichts zu sehen. Das liegt einerseits dran, dass ich nicht so viel in der Werkstatt bis auf umbauen gemacht habe. Dann kommt noch dazu, dass sich seit Anfang des Jahres mein Leben einmal komplett im Kreis gedreht hat und sich viel verändert hat, darum schaff ichs grad nicht regelmäßig hier zu schreiben. Ich hoffe das ändert sich jetzt aber wieder :)

Aktuelle Werkstattbilder gibts gleich dann noch, weil es sieht schon wieder alles ganz anders aus als auf den letzten Fotos. Da ist im heurigen Jahr viel dazu gekommen :D

Anfangen möcht ich aber mit nem kleinen Hängeregal das ich dieses Wochenende gemacht habe für die Werkstatt.
Der Ausgangspunkt war das hier
20211205_132707.JPG


Die ganzen Spraydosen möcht ich gern in nem Regal haben wo ich Türen hab damit nichts verstaubt. Dann solls auch noch etwas übersichtlicher werden so dass man auch was findet wenn man was sucht und die restlichen Dosen, die so im Haus verteilt sind sollen auch noch Platz haben.

Aller Anfang ist natürlich mal etwas Holz. Hier schon ausgehobelt und zusammengeleimt. Kiefer für den Korpus. Die Fächer aus Eichenresten und für die Fronten war auch noch etwas Eiche da. Die ist aber noch nicht ausgehobelt. Für die Rückwand hab ich noch ein Stück Hartfaser gefunden. Die Fronten hab ich in Rahmenbauweise ausgeführt und für die Füllung hab ich 2 Fußbodenbretter genommen, die mir übrig geblieben sind.
20211205_132717.JPG


Die Teile müssen noch einmal Durch die Dicke und auf fertige Breite gehobelt werden.
20211205_133024.JPG
20211205_133223.JPG


Weiter gehts auf der Kreissäge mit dem Ablängen der Teile
20211205_133959.JPG


Und da ich schon bei der Säge stehe, werden die Seiten auch gleich noch für die Rückwand genutet.
20211205_134737.JPG


Damit ich mit den Regalböden in der Höhe flexibel bin habe ich Lochreihen gebohrt. Dabei konnte ich gleich mein neues Spielzeug ausprobieren 8-)
Die Bohrer sind zwar nicht mehr ganz scharf was man bei der Kiefer dann doch sieht, ist aber für die Werkstatt jetzt nicht tragisch.
20211205_135812.JPG


So macht Lochreihen bohren Spaß :mrgreen:
20211205_135930.JPG
20211205_140459.JPG


Weiter gehts mit noch mehr Löchern. Diesmal aber auf der Hobelbank mit etwas kleinerer Gerätschaft.
20211205_141123.JPG


Die Teile für den Korpus sind soweit schon fast fertig. Aufs schleifen habe ich für die Werkstatt verzichtet, auch weil die Hobelmaschine recht ordentlich hobelt. Aber ne Fase mit der kleinen Makita gabs noch.
20211205_141908.JPG


Dann kanns auch schon ans Verleimen gehen. Zuerst die Dübel einleimen und dann alles zusammenklopfen und verzwingen.
20211205_142313.JPG
20211205_155717.JPG


Sobald der Leim trocken war konnte ich die Rückwand herschneiden und verschrauben.
20211205_162015.JPG


Weiter gehts mit den Fronten. Die Teile für die Rahmen sind schon hergeschnitten. Also gehts gleich mit dem Hobeln weiter. Zuerst abrichten und fügen...
20211205_162808.JPG


...und im Anschluss auf Breite hobeln und auf die fertige Dicke bringen.
20211205_163512.JPG


Bevor ich zur Fräse gehe, habe ich schon die Dübellöcher gebohrt. So habe ich dann beim Bohren keine Probleme, dass ich irgendwo in der Nut an ner unguten Stelle bohren muss. Grade aufpassen muss man, dass man die Nuttiefe beim Bohren mit einrechnet, also tiefer bohren als die Dübel dann später sind.
20211205_165315.JPG


Auf der Fräse habe ich zuerst alle Teile genutet. Dann das Nutrad in der Höhe verstellen und die Nutzapfen mit der gleichen Tiefeneinstellung fräsen.
Natürlich nicht freihand, sondern mit nem größeren Brett nachgeschoben damit nichts verwackelt wird.
20211205_172128.JPG


Nachdem die Füllungen formatiert sind kann auch das erste Türl probeweise zusammengesteckt werden.
20211205_183313.JPG


Die Nut habe ich fast etwas zu streng gefräst, aber mit ein paar überzeugenden Argumenten mit dem Gummihammer ließen sich die Teile dann doch noch vereinen.
20211205_190112.JPG


Die Fronten habe ich dann doch geschliffen. Die sieht man doch etwas mehr als den Korpus. Jetzt fehlen nur mehr die Bänder um die Fronten anzuschlagen.
20211205_193951.JPG


Dann gehts auch schon ans montieren. Unter den Kasten habe ich ne Leiste angedübelt. Auf dieser steht der Schrank auf. Oben habe ich ihn dann noch 2 mal angehängt dass er nicht runterkippt.
20211205_195755.JPG


Dann noch die Fronten einhängen...
20211205_201801.JPG


...und den Kasten befüllen. Das Meiste ist jetzt schon drinnen, ein Teil gehört noch übersiedelt. Bisschen Platz ist ja noch ;)
20211205_201746.JPG


Von außen sehen die Fronten mit dem Fußboden super aus, aber innen sind sie nicht umbedingt eine Augenweide. Auch musste ich die Türen mit 28mm sehr dick machen. Darin geschuldet, dass der Boden 14mm stark ist und für die Nut auch noch etwas Material stehen bleiben soll.
Die Eiche für das Kasterl ist darin geschuldet, dass ich vor kurzem nen Stoß Eichenholz übersielt und neu aufgeschlichtet habe und die Bretter, die nicht für den Möbelbau taugen, aussortiert habe. Die wurden jetzt eben in der Werkstatt verbaut. Da ist etwas Splint, der ein oder andere Riss und ein großer Ast ja nicht wirklich schlimm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 5. Dez 2021, 22:40

Und weiter gehts jetzt noch mit den aktuellen Werkstattbildern. Jetzt siehts schon wieder nach Werkstatt aus, das war in letzter Zeit nicht immer so :lol:

Aber was hat sich den eigentlich so geändert. Einerseits habe ich die neue Absaugung montiert und neu verrohrt. Das ist jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten fertig. Inklusiv waren hierbei 2 Wanddurchbrüche für die Rohre und noch einer ins Hackschnitzellager inklusive großem Loch für die Luftrückführung.
Desweitern ist die Säge- Fräskombi umgezogen. Und zwar an den Platz wo die neue Säge dann mal stehen soll sobald ich eine passende habe :D
Mein Hammer Hobel ist um ein Stück verrutscht werden und hat eine fixe Anstellung als Abrichte bekommen.
Fürs Dickehobeln hab ich mir nen Traum erfüllt. Hierzu durfte ein Martin T42 Dickenhobel mit 630mm Hobelbreite bei mir einziehen. Ist zwar schon uralt, tut aber noch bestens seinen Dienst. Maximale Spanabnahme von 8mm und stufenloser Vorschub von 0-16 Meter 8-)
Ne Drechselecke wurde eingerichtet. Diese wird noch um ne Wandverkleidung ergänzt wo ich die wichtigsten Messer griffbereit habe und auch das ein oder andere Zubehörteil aufhängen kann.
Neben den Drechselbänken habe ich mir nochmal ne Werkbank mit Laden hinbaut um im 2. großen Raum auch noch ne Möglichkeit zum arbeiten habe.
Ein paar Sachen wurden noch umgestellt und die ein oder andere Lagermöglichkeit geschaffen.

Das waren jetzt genug der Worte, jetzt gibts noch was zu schauen :D

Das ist mein Hauptarbeitsplatz mit der Hobelbank. Das ist eine der wenigen Konstanten die ich noch habe. Hier ändert sich nicht wirklich viel. Grade die Ständerbohrmaschine hat hier noch nen Platz gefunden. Das ist neben der Hobelbank recht angenehm. Da nimm ich sie auch wenns nur mal ein oder zwei Löcher sind die ich brauche.
20211205_202114.JPG
20211205_202119.JPG


Gegenüber, wo bis jetzt sie Säge stand, hat der neue Dickenhobel sein zuhause gefunden.
20211205_202125.JPG


Gleich ums Eck im Zubau steht die Hammer. So hab ich von der Abrichte zur Dicke keinen weiten Weg.
20211205_202134.JPG


Der Rest des Zubaus ist zur Zeit nur Abstellraum und Lager für diverse Wagerl und andere Dinge die noch keinen fixen Platz haben.
20211205_202141.JPG


Weiter gehts auf der anderen Seite der Hobelbank. Hier stehen die 2 Drechselbänke.
Da hier die meisten Späne entstehen, die nicht gleich abgesaugt werden, habe ich hier das Kehrloch installiert um nicht weit mit den Spänen rumlaufen zu müssen.
20211205_202158.JPG
20211205_202317.JPG


Daneben ist der neue Arbeitsplatz mit Holzlager darüber. Hier fehlt auch noch ne Werkzeugwand für die am meisten benötigen Dinge. Wie gesagt, es ist alles grad noch im Aufbau. Fürs Holzlager habe ich hier ein fertiges Regalsystem genommen. Zwar normalerweise nicht für die Holzlagerung gedacht, funktioniert aber super. Und ne Lampe lies sich auch super integrieren :D
20211205_202216.JPG
20211205_202335.JPG


Ein kleines Stück weiter hat die Kantenschleife ihr zuhause gefunden. Die kann ich links und rechts der Tür platzieren. Mit dem Hubwagen ist sie schnell umgestellt und ein Absauganschluss ist an beiden Stellen vorhanden. So kann ich variieren, ob ich grad den Platz neben der Werkbank brauche, um irgendwas auszubauen oder ob der Platz für die Kreissäge gebraucht wird.
20211205_202234.JPG


Die Säge sieht man schon am vorigen Foto. Hier habe ich in der Länge und Breite am meisten Platz für die Kreissäge. Und da sie ja die Schlüsselmaschine in der Tischlerei ist, darf sie diesen Platz auch gerne einnehmen. Die Absaugung ist hier noch sehr provisorisch, da ich die Säge zeitlich bald gegen ne größere Tauschen möchte. Im Eck sieht man noch das neue Regal und die Bänderbohrmaschine hat auch hier derweil nen Parkplatz gefunden.
20211205_202241.JPG
20211205_202246.JPG


Dann gibts noch den Raum mit der Absaugung. Da liegen zur Zeit noch die ganzen Rohre, Abzweige und Bögen die mir übrig geblieben sind. Dementsprechend ist das Chaos da drin noch. Deshalb gibts hier nur nen Ausschnitt der Absaugung, nen kleinen Blick über meinen Absaugrohrhaufen kann man aber auch erhaschen :lol:
20211205_202300.JPG


Das wars jetzt im großen und ganzen. Sonst gibts in der Werkstatt nicht viel zu sehen. Im Garten hätte ich noch jede Menge Holz liegen. Aber das lässt sich im Finsteren so schlecht fotografieren ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 5. Dez 2021, 23:00

Vom Einzug der Martin hab ich noch ein paar Bilder gefunden. Gedauert hats fast nen ganzen Vormittag. Das liegt aber unter anderem daran, dass ich das alleine erledigt habe. Zu zweit wärs sicher etwas schneller gegangen.

Geholt habe ich sie in der Nähe von München von nem Händler. Transportiert hab ich sie mit nem Renault Bus.
Einmal gut verzurrt für die Fahrt.
20211001_085713.JPG


Zuerst hab ich sie mit nem Spanngurt nach hinten gezogen um sie überhaupt aus dem Auto zu bekommen. Der Deckel wurde zum transportieren abmontiert, sunst wäre der Bus hinten zu niedrig gewesen.
20211001_090212.JPG
20211001_090223.JPG


Leider hat die Palettengabel des Traktors etwas zu wenig hoch gehoben. Also musste ich für die Hinterräder zwei große Holzkeile unterlegen damit ich etwas hoch komme. Dann den Hobel aufheben und mit dem Auto weg fahren.
Auf den Bildern gehts ganz schnell, gedauert hats in Wirklichkeit viel länger :lol:
20211001_092115.JPG


Dann erstmal die Werkstatttür ausbauen um den Hobel überhaupt rein zu bekommen. Erst die Tür und dann musste der Stock auch noch weichen.
20211001_114524.JPG


Das nächste Problem lässt nicht lange auf sich warten. Der Hobel stand falsch auf der Palette, dass ich erst wieder nicht durch die Tür gekommen bin :roll:
Also den Hobel vorsichtig ohne Palette gehoben und 4 Holzfüße gemacht und drunter geschraubt.
Jetzt konnte ich den Hobel von jeder Seite heben und so in die Werkstatt stellen.
20211001_114907.JPG


War zwar ohne Türstock noch knapp, aber ging sich Platzmäßig zum Glück ohne weitere Abbauarbeiten aus
20211001_114928.JPG
20211001_114940.JPG


Das letzte Stück wurde dann noch mit dem Hubwagen bewältigt. Die Absaugung wurde auch gleich noch angehängt. Ne Bastelei aus nem Stück Schlauch das ich noch hatte, zur Verlängerung noch etwas Rohr und dazwischen irgendwo nen Absperrschieber. Alles verbaut was ich gefunden habe damit ich den Hobel gleich probieren kann ohne noch was neues zu besorgen müssen :mrgreen:
Hier sieht man jetzt auch die Füßchen die ich draun gebaut habe. So kann ich den Hobel noch jederzeit umstellen falls es mal nötig sein sollte.
20211001_131118.JPG


Dann gabs noch neue Messerchen. Obwohl das bei der Größe schon eher Messer heißen muss :D
Mit dem Barkomat, ner Magneteinstelllehre sind die Messer ruck zuck gewechselt.
20211202_212342.JPG


Im Einsatz habt ihr sie ja auch schon gesehen. Ne super Maschine, die trotz des Alters noch super läuft und technisch Sachen eingebaut hat, die die neue Hammer nicht hat. Ist eben ne Martin, gebaut für die Ewigkeit ;)
Das sieht man auch am Gewicht von knapp 1000kg. Zweieinhalb mal so viel wie die Hammer auf die Waage bringt 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Mario » So 5. Dez 2021, 23:22

Moin Matthias
Erstmal schön, dass Du wieder aktiv hier dabei bist!
Ich finde es sehr spannend und interessant, was in Deiner Werkstatt derzeit so alles passiert. Schöne kleine, aber vor allem für mich interessant, die großen neuen Spielzeuge, die Du da hast bzw. noch kommen werden.
Werkzeugeinrichtungen in Eiche, das ist ja mal sehr exquisit...sehr schön!
Berichte immer schön weiter, ich werde es auf jeden Fall gern verfolgen.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Mo 6. Dez 2021, 10:44

Hallo Matthias,

ich folge sehr interessiert diesem Thema und finde es bewundernswert, was Du in Deinem jugendlichen Alter hier auf die Beine stellst.
Weiterhin viel Erfolg.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Achim » Mo 6. Dez 2021, 12:23

oldtimer hat geschrieben:Hallo Matthias,

ich folge sehr interessiert diesem Thema und finde es bewundernswert, was Du in Deinem jugendlichen Alter hier auf die Beine stellst.
Weiterhin viel Erfolg.


Gruß
Volker


Das kann ich so unterschreiben ;) mit Hobby-Holzwurm hat das aber nicht mehr viel zu tun oder? Mit dem Platz und dieser Ausstattung kannst Du m.E. mit vielen Holzhandwerksbetrieben konkurieren 8-)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 586
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Ofaf » Mo 6. Dez 2021, 16:12

Einfach nur wow, schön wenn man sich durch reichlich Platz so entfalten kann.
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mo 6. Dez 2021, 19:21

Servus Matthias,

schön, hier wieder was von Dir zu lesen (von den Buildln ganz zu schweigen) :)

Die Werkstatt entwickelt sich ja wirklich zu einem professionellen Betrieb - "mein Leben einmal komplett im Kreis gedreht"? Wenn man das schon in Deinem jugendlichen Alter sagen kann - Reschpekt!

Mit der T72 hast Du Dir da auch ein Schmuckstück gegönnt. Kannst Du mit der Hammer auch 8 Bretter gleichzeitig hochkant hobeln? :shock:

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg beim weiteren Ausbau. Und freu mich auf die Berichte vom Möbelbau, auch wenn's nur ein einfaches Kaschterl für die Werkstatt ist :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste