Matthias Werkstatt

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Klaus » Di 4. Jan 2022, 09:32

Hallo Matthias,

Dir beim Bau einer Türe zuzuschauen wird (ist schon) auf jeden Fall ein Highlight. Mein Platz in der ersten Reihe neben der Heike ist hoffentlich noch frei :)

Eine Frage hab ich auch gleich - die senkrechte Sprosse in der Füllung unten links. Braucht man die für die Stabilität oder hat die nur optische Gründe?

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mi 5. Jan 2022, 14:28

Servus Mario,
Mario hat geschrieben:Hallo Matthias
Das Projekt interessiert mich auf jeden Fall, da schaue ich gern zu!
Ich war auch nie so richtig der Eichen-Fan, kannte das allerdings auch mehr als "künstlichen Auftrag", mir gefällt das Holz und vor allem auch als richtiges Holz mittlerweile aber immer mehr. Leider hatte ich aber bisher noch nicht so oft die Gelegenheit solches auch zu verarbeiten...eigentlich erst ein- oder zweimal und dann war`s auch noch schon fertig geleimtes Holz.

Grüße Mario

ich hab im alten Betrieb seit der Lehre selten was anders als Eiche gehabt und konnte es deshalb auch nicht mehr sehen.
Ende letzten Jahres habe ich die Fima gewechselt und jetzt gibts alle möglichen Holzarten, wobei auch hier Eiche noch etwas häufiger vorkommt als der Rest, aber nicht mehr hauptsächlich. Jetzt fängts auch langsam wieder an, dass mir Eiche gefällt. Für ne Einrichtung daheim reichts noch nicht, aber für ne Werkstatttür passts. :D

Servus Heike,
Heike hat geschrieben:Ich finds jetzt schon spannend!

freut mich, dass du mit Freude dabei bist.


Servus Klaus,
Klaus hat geschrieben:Hallo Matthias,

Dir beim Bau einer Türe zuzuschauen wird (ist schon) auf jeden Fall ein Highlight. Mein Platz in der ersten Reihe neben der Heike ist hoffentlich noch frei :)

Eine Frage hab ich auch gleich - die senkrechte Sprosse in der Füllung unten links. Braucht man die für die Stabilität oder hat die nur optische Gründe?

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus

über den Sinn der Sprosse hab ich eigentlich noch nie so wirklich nachgedacht. Für die Stabilität braucht man sie aber auf jeden Fall nicht, gibt ja auch Türen ohne die senkrechte Sprosse.
Einerseits find ichs wie du schon gesagt hast optisch schöner wenn die untere Füllung nochmal unterbrochen ist. Andererseits habe ich letztes Jahr für nen Nachbar 2 einfache Türen aus Fichte gebaut. Da war das Holz nicht hundertprozentig trocken genug. Die Füllungen habe ich bei den Türen in einem Stück in der Breite gemacht. Einerseits war der Falz wahrscheinlich etwas zu klein und ich habe womöglich die Füllungen mit etwas zu viel Luft gerechnet. Aber auf jeden Fall sind die Füllungen im laufe der Verarbeitung in der Breite noch etwas zusammengetrocknet. Beim Einleisten sind die Füllungen dann seitlich fast aus dem Falz gefallen. Ich habe sie dann mittig fixiert, damit sich die Füllung nicht verschiebt. Die Türen sind dann in der Gartenhütte eingebaut worden und die Füllungen sicher wieder etwas breiter geworden. Sonst hätte es sicher schon ne Reklamation gegeben :lol:
Ich hoffe mir mit der zusätzlichen Sprosse, dass sich das Arbeiten der Füllungen etwas besser aufteilt, weil ich ja dann 2 Fälze mehr habe wo die Füllungen arbeiten können. Aber es wird sich sicher noch rausstellen, ob meine Überlegungen auch richtig sind.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Klaus » Mi 5. Jan 2022, 16:18

Hallo Matthias,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Das hört sich doch alles recht plausibel an und besser aussehen tut's auf jeden Fall :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » Mi 9. Feb 2022, 21:38

Hallo Leute,

nach langem warten gings jetzt endlich wieder weiter mit der Tür.

Die Rahmenteile wurden nochmal alle abgerichtet und dann aufs Endmaß gehobelt.
Weiter gings mit dem Ablängen der Teile. Das letzte größere Projekt für meine alte Säge. Die neue Säge steht schon daheim :mrgreen:
Die sieht auf dem großen Hänger ganz klein aus. Wenn man davor steht ist sie dann viel größer :lol:
20220115_150624.JPG


Leider geht sie nicht durch die alte Tür, deshalb wird die neue hoffentlich bald fertig, damit ich die Säge aufstellen kann.

Jetzt wo die Rahmenhölzer das richtige Maß haben, gehts endlich richtig los.
Zuerst hab ich mir die Teile zusammengezeichnet.
20220207_122650.JPG


Verbunden werden die Teile mit 12/120 Dübel aus Eiche. Gedübelt hab ich mit der Mafell. Man merkte, dass der Bohrer etwas größer war als sonst. Der Duodübler hatte halbwegs was zu tun.
20220207_124843.JPG


Weiter gehts auf der Tischfräse. Das nächste neue Spielzeug einweihen 8-)
Zuerst habe ich die Querstreben über Hirn gefräst. Mit dem Schiebeschlitten ging das ohne Probleme.
20220207_135910.JPG


Die Längsfräsungen habe ich dann mit dem Vorschub erledigt. Bei nem 50/20 Falz in Eiche in einem Durchgang kanns schon mal passieren, dass man zwischendurch mal kurz grinst :D
20220207_143214.JPG


Nach dem Fräsen gings ne Maschine weiter. Auf der Kantenschleife habe ich die ganzen Innenkanten geschliffen. Vor dem Zusammenleimen gehts noch ganz einfach, später ists ne Plagerei.
20220207_151942.JPG


Die ganzen Innenkanten wurden im Anschluss noch mit ner 3er Rundung versehen. Längs und quer. So gibts am Stoß ne Schattenfuge die ein paar Ungenauigkeiten vertuscht, die sich doch immer wieder einschleichen.
20220208_185032.JPG


Da die Mafell nur 40mm tief bohrt habe ich die Löcher mit Akkuschrauber nachgebohrt. Hierbei bin ich aber nach ein paar Löchern auf die kabelgebundene Bohrmaschine umgestiegen. Obwohls ein großer Protool Schrauber war, bin ich doch etwas an die Leistungsgrenze gekommen.
20220208_185106.JPG


Jetzt sind die Teile auch schon fertig zum Verleimen. Verleimt habe ich mit PU-Leim. Der hat ne längere offene Zeit und man hat etwas länger Zeit bis alles an seinem Platz sein muss. So gings zu zweit ganz ohne Stress.
Einmal der kleinere Fixteil.
20220208_221036.JPG


Und dann noch der größere Türflügel.
20220208_221058.JPG


Weil ich heute nach der Arbeit noch neugierig war habe ich den Türflügel ausgespannt und den überschüssigen Leim entfernt. Schaut schon aus wie ne Tür, auch wenn noch ne Menge an Arbeit reinfließen wird.
Die Tür hat jetzt schon knappe 40kg. Alleine geht da nicht mehr sehr viel wenn man damit irgendwo hin will :lol:
20220209_205732.JPG


Weiter gehts hoffentlich am Wochenende. Jetzt hat mich das Tischlerfieber wieder gepackt. Hab schon viel zu lange nichts gemacht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Hirnholz » Mi 9. Feb 2022, 21:48

Beeindruckend. Ich bin gespannt wie es weiter geht….
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Mario » Mi 9. Feb 2022, 22:13

Moin Matthias
Glückwunsch zu den neuen Maschinchen!
Die Säge sieht auch aufm Hänger gar nicht sooo klein aus, is schon ordentlich.

Bei nem 50/20 Falz in Eiche in einem Durchgang kanns schon mal passieren, dass man zwischendurch mal kurz grinst


Ich würd da nur noch grinsen! :D

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon oldtimer » Do 10. Feb 2022, 13:50

Hallo Matthias,

tolle Maschinen hast Du Dir zugelegt, Fräse mit Auslegertisch , toll, und eine FKS zum Schneeschneiden. Absolut top, beides.
Ich habe auf meiner Akku-HKS ein 10Z Blatt zum Teilen, damit ist die Leistung in Ordnung.

Dein Werk werde ich natürlich gespannt verfolgen.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Klaus » Do 10. Feb 2022, 14:49

Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:Jetzt hat mich das Tischlerfieber wieder gepackt. Hab schon viel zu lange nichts gemacht

Das hör ich gerne, hab auch schon viel zu lange nix mehr von Dir hier bewundern dürfen :)

Also ich find die FKS auch schon auf dem Hänger beeindruckend, mal schauen wenn sie dann am richtigen Platz steht. Muss doch mal mit meinem Falzfräser an der Oberfräse probieren, wie weit ich da mithalten kann :mrgreen:

Sieht alles schon mal sehr interessant aus, auch wenn's erst mal der Rahmen ist. Und ich bin natürlich auf die Fortsetzung gespannt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 13. Feb 2022, 22:55

Servus Burkhard,
Hirnholz hat geschrieben:Beeindruckend. Ich bin gespannt wie es weiter geht….

Dankeschön.

Servus Mario,
Mario hat geschrieben:Moin Matthias
Glückwunsch zu den neuen Maschinchen!
Die Säge sieht auch aufm Hänger gar nicht sooo klein aus, is schon ordentlich.

Bei nem 50/20 Falz in Eiche in einem Durchgang kanns schon mal passieren, dass man zwischendurch mal kurz grinst


Ich würd da nur noch grinsen! :D

Grüße Mario

Danke, freue mich schon wenn die Säge in der Werkstatt steht. Jetzt hab ich ne Säge stehen die mehr kann als die neue Martin in der alten Firma :D

Servus Volker,
oldtimer hat geschrieben:Hallo Matthias,

tolle Maschinen hast Du Dir zugelegt, Fräse mit Auslegertisch , toll, und eine FKS zum Schneeschneiden. Absolut top, beides.
Ich habe auf meiner Akku-HKS ein 10Z Blatt zum Teilen, damit ist die Leistung in Ordnung.

Dein Werk werde ich natürlich gespannt verfolgen.


Gruß
Volker

Ich bin aus super zufrieden mit den neuen Maschinen, auch wenn sie noch nicht so viel im Einsatz waren.
Nur die Säge wird so langsam arbeitslos, jetzt wo fast der ganze Schnee weg ist :lol:


Servus Klaus,
Klaus hat geschrieben:Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:Jetzt hat mich das Tischlerfieber wieder gepackt. Hab schon viel zu lange nichts gemacht

Das hör ich gerne, hab auch schon viel zu lange nix mehr von Dir hier bewundern dürfen :)

Also ich find die FKS auch schon auf dem Hänger beeindruckend, mal schauen wenn sie dann am richtigen Platz steht. Muss doch mal mit meinem Falzfräser an der Oberfräse probieren, wie weit ich da mithalten kann :mrgreen:

Sieht alles schon mal sehr interessant aus, auch wenn's erst mal der Rahmen ist. Und ich bin natürlich auf die Fortsetzung gespannt.

Gruss, Klaus

Hab jetzt in letzter Zeit nicht recht viel gemacht, was auch spannend war. Hab aber schon wieder ein paar Projekte im Kopf die ich in nächster Zeit umsetzten will.

So ne große Oberfräse gibts ja gar nicht, dass du nen so großen Falzkopf einspannen kannst ;)
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Matthias Werkstatt

Beitragvon Matthias » So 13. Feb 2022, 23:11

Heute gings wieder etwas weiter in der Werkstatt.

Zuerst wurde der überschüssige Leim mit dem Stemmeisen entfernt.
20220213_123013.JPG


Weiter gehts mit den Türfälzen. Zwecks großer Auflage hab ich hierzu die Kombi genutzt so lange sie noch in der Werkstatt steht.
Gefräst habe ich zweimal. Einmal den hohen Falz und beim zweiten Durchgang den inneren Falz.
20220213_135301.JPG

Der 3kW Motor hatte schon ganz schon was zu tun mit dem 150er Falzkopf. Da merkte ich dann erst so richtig wie viel mehr Kraft die neue Fräse mit 5kW hat :D

Im Türflügel wurde im Anschluss der Schlosskasten mit der Langloch eingefräst. Das Schließblech folgt aber erst nächste Woche. Das wird mit der Oberfräse etwas Gewackel und das wollte ich mir heute nicht mehr antun :lol:
20220213_193855.JPG


Zum heutigen Abschluss habe ich noch die Füllungen formatiert. Bei den Füllungen habe ich die maximale Holzstärke gelassen, die ich aus meinem Material rausbekommen habe. Das waren 50mm. Da der Falz auch 50mm hat wurden die Füllungen innen und außen abgeplattet. Da ich keinen Abplattfräser habe, wurde der Schwenkmesserkopf missbraucht. Nach ein paar Probefräsungen hatte ich ne Schräge die für mich optisch gut passt. Damit es sich mit der Stärke ausgeht wurde noch ne kleine Kante angefräst. Sonst habe ich später zu wenig Platz um die Glasleisten anzubringen.
Ein ganz schöner Brummer mit 20cm Durchmesser.
20220213_212107.JPG


An der Stufe zwar nicht Ausrissfrei, aber nichts, dass sich nicht verschleifen lässt.
20220213_212120.JPG


Mit Schwenkspindel und Nutrad oder Falzkopf lassen sich Füllungen bis zu ner gewissen Größe abplatten. Man kriegt zwar nur eine ganz schlichte Fräsung, braucht aber dafür keinen speziellen Fräser.

Bevor ich die Werkstatt verlassen habe, wurden die Füllungen noch provisorisch montiert. Da gabs heute wieder ein Grinsen. Sieht schon richtig nach Tür aus :mrgreen:
20220213_212602.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste