Holgers Keller

Hier könnt Ihr eure Werkstatt und Hobbyräume präsentieren
Roadrunner
Beiträge: 17
Registriert: So 5. Nov 2017, 21:10
Wohnort: bei Braunschweig

Holgers Keller

Beitragvon Roadrunner » Do 2. Aug 2018, 21:42

Moinsen allerseits,
da ich ja mittlerweile mitbekommen habe das hier ein gewisses Suchtpotential nach Bildern herrscht will ich meine kleine Werkstatt auch vorstellen.

Sie befindet sich im Keller und hat rund 16m². Die Deckenhöhe ist mit 2m zwar suboptimal, aber besser wie keine Werkstatt. ;)
Auch einen Heizkörper hat sie nicht und ist im Winter etwas frisch, aber dank der Heizungsrohre noch annehmbar. Im Sommer wie wir ihn gerade haben, dafür sehr angenehm.

Ausgangslage für die Entstehung dieses Raumes war der Umzug von einem Minikeller von 2x4m in einen Kellerraum mit 4 x 4,5m² wo ich mich vorher dem Modellbau widmete und das ließ sich dort relativ gut händeln. :)

In neuen Keller wollte ich mir die Möglichkeit schafften etwas zu bauen und zum Feierabend liegenlassen zu können ohne das der Raum im Chaos versinkt und ich ein paar Tage später damit weitermachen kann.
Werkstatt_1.jpg


Mein Werkstatttisch wurde gefühlt zum 25ten Mal umgebaut und irgendwie hab ich das Gefühl ich bin damit immer noch nicht fertig. Auch durch die Anschaffungen verschiedenster Handwerkzeuge ändern sich dauernd was.
Werktisch_1.jpg
Keller_2.jpg


Die letzte größere Anschaffung war eine Bosch GTX 10 XC, die ich in einen rollbaren Tisch verbaut habe, damit sie mir nicht im Weg steht und ich das ganze, je nach Anforderung verschieben kann.
Rolltisch_1.jpg

Alles was für den Garten bzw. rund ums Haus gebaut wurde, fand bislang draußen statt, inklusive dem Hin und Herschleppen der Handwerkzeuge zum Feierabend. :roll:

Meine Vorliebe für Holz habe ich durch die Erweiterung einer Gartenlaube entdeckt. Dabei konnte ich den beruflichen Stress wunderbar abbauen. Fotos von diesem Umbau habe ich nicht wirklich davon.
Gartenlaube_1.jpg
Gartenlaube_2.jpg



Meine Mutter wünschte sich ein Futterhaus für die fliegende Fraktion. OK.. soll sie bekommen.
Leider habe ich auch davon nur das Endergebnis festgehalten und nicht die einzelnen Bauabschnitte.
Futterhaus_1.jpg
Futterhaus_2.jpg


Woher sollte ich auch ahnen, das ich eines Tages unter lauter Bildersüchtigen lande.
Ein kleiner Umbau dieses Futterhauses steht demnächst auch noch an, da ein Herbststurm doch ein paar Spuren hinterlassen hat.

Das war es für heute.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

qed
Beiträge: 18
Registriert: So 3. Jun 2018, 21:23
Wohnort: Herne

Re: Holgers Keller

Beitragvon qed » Fr 3. Aug 2018, 08:32

Eine schöne Werkstatt, die Größe finde ich schon sehr gut. Ich kenne das Problem mit dem Transport aus dem Keller in den Garten und wieder zurück. Spaß macht das nicht.
Dein Werktisch finde ich sehr gut gelungen.
Gruß
Martin

Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Holgers Keller

Beitragvon Jana » Fr 3. Aug 2018, 14:13

Hallo Holger,

das sieht doch schonmal gut aus! 16m² bei 2m Deckenhöhe kenne ich sehr gut, das ist auch meine Werkstattgröße. Darin lässt sich schon sehr viel machen - mit etwas Planung und in Abschnitten auch größere Projekte.

Und du hast recht, die kühle Lage einer Kellerwerkstatt ist in diesem Sommer wirklich Gold wert. 8-)

Roadrunner hat geschrieben:Mein Werkstatttisch wurde gefühlt zum 25ten Mal umgebaut und irgendwie hab ich das Gefühl ich bin damit immer noch nicht fertig. Auch durch die Anschaffungen verschiedenster Handwerkzeuge ändern sich dauernd was.

Hehe, das kenne ich auch gut. Ich bin dieser Tage auch schon wieder am umschieben/umräumen. Alle Tische/Schränke, die du zukünftig baust, solltest du direkt auf Rollen stellen. Das hilft ungemein beim Umräumen. :)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Holgers Keller

Beitragvon Mandalo » Fr 3. Aug 2018, 19:29

Und nochmals eine OSB-freie Werkstatt! Das gefällt mir gut! Eine schöne Werkstatt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Roadrunner
Beiträge: 17
Registriert: So 5. Nov 2017, 21:10
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Holgers Keller

Beitragvon Roadrunner » Sa 4. Aug 2018, 00:16

Moin qued,
Nee Spaß macht das überhaupt nicht, daher auch die Erweiterung nach hinten, damit so nützliche Dinge für den Garten wie Rasenmäher, Schlauchwagen mit Pumpe ( Selbstbau) auch draussen bleiben können.

Hallo Jana,
Danke für dein Feedback :) den Werkstatt-Tisch wollte ich eigentlich nicht mehr umbauen, da sich in den Schubladen die verschiedensten Handmaschinen verstecken. Halt die üblichen Verdächtigen wie Oberfräse,Handkreissäge, Exenterschleifer, Sticksäge, Akkuschrauber etc.

Allerdings habe ich festgestellt das die Bosch GTS 10 ne kleine Dreckschleuder ist und mein Makitasauger ( Spitzname: die blaue Elise ) es nicht schafft den Sägestaub/ Späne wirklich gut abzusaugen :cry: . Somit steht auch die Anschaffung einer Absauganlage im Raum,diese könnte ich zwar hinter den Schiebetüren verstecken, aber da befinden sich andere Dinge, was wiederum einen Umbau erforderlich macht.
Nächster Nachteil: Noch keine 400V im Keller verfügbar.

Bislang hat sich mein innerer Finanzminister immer geweigert zur Anschaffung von Festool-Gerätschaften, aber solangsam komme ich echt ins Grübeln, wenn ich die Bilder der anderen Holzwürmer hier sehe. Oder räumt ihr vorher auf ??

Hallo Dieter, auch dir Danke fürs Feedback.

OSB käme mir NIE in die Werkstatt und schon gar nicht in die Wohnung oder in irgendein Projekt. Höchstens mal um etwas schnell Wind oder Regendicht zu machen als temporäre Lösung.

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Holgers Keller

Beitragvon Fred » Sa 4. Aug 2018, 13:26

Hallo,
das Späneproblem der PTS/GTS liegt nicht am Sauger, sondern in der Konstrution der Säge begründet. Dort wirst du mit Verbesserungen ansetzen müssen, wenn dir das Problem am Herzen liegt. Auch eine größere Absaugung behilft das nicht, zumal die Anschlüsse der Sägen ohnehin nicht darauf ausgerichtet sind. Reduzierungen bringen da gar nix...

Schau gezielt, wo die Säge abbläst und arbeite dich dann vorwärts. Erstes Ziel ist immer ein Nullspieleinsatz fürs Sägeblatt, dann Öffnungssuche Sägetisch-Gehäuse... Eine Baustelle nach der anderen abarbeiten; dann wird es besser. Ggf. auch hier in der Com mal nachfragen.

Grüße
Fred

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Holgers Keller

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 5. Aug 2018, 14:35

Hallo Holger,

eine schöne Werkstatt!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Holgers Keller

Beitragvon Matthias » So 5. Aug 2018, 15:52

Hallo Holger,

deine Werkstatt schaut doch auch super aus.
Dein Vogelhaus ist auch wunderschön, für so kleine Sachen hab ich gar keine Gedult.


Was habt ihr den immer alle gegen OSB, mir gefällts zwar auch nicht :lol: aber in Paris auf ner Messe habe ich ganze Stände aus OSB gesehen. Kann also gar kein so schlechtes Material sein.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Bastelhorst
Beiträge: 364
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:35

Re: Holgers Keller

Beitragvon Bastelhorst » Mo 6. Aug 2018, 09:01

Hi Holger, Deine Werkstatt gefällt mir gut. Um-und Anbauten sind mehr als Normal in unseren liebsten Aufenthaltsräumen. Eine Frage, warum so wenig OSB? :lol: Der Dieter mag nur deshalb kein OSB weil er versäumt hat sich rechtzeitig Aktien von den diversen OSB-Platten-Herstellern zu kaufen.
Man soll Gott für alles danken auch für einen Unterfranken

RockinHorse

Re: Holgers Keller

Beitragvon RockinHorse » Mo 6. Aug 2018, 09:16

Moin Holger,

Roadrunner hat geschrieben:...Bislang hat sich mein innerer Finanzminister immer geweigert zur Anschaffung von Festool-Gerätschaften, aber solangsam komme ich echt ins Grübeln....

...OSB käme mir NIE in die Werkstatt und schon gar nicht in die Wohnung oder in irgendein Projekt...


Zwei fundamentale Grundsätze, die eigentlich diametral sind... sagt mir meine Küchenphilosophie :-)

Ich habe mir meinen Werktisch zumeist aus OSB gebaut, ich würde es heute wieder so machen.


Zurück zu „• Werkstattvorstellung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste